Jump to content

Triggerzone im Missionseditor


Viking 1-1

Recommended Posts

Servus zusammen,

 

Ich bin gerade dabei etwas tiefer in den Missionseditor einzutauchen, hab aber für folgende Situation noch keine Lösung gefunden:

 

Ich möchte dass eine SA Site aktiv wird, wenn die Maschinen in einer Triggerzone zu hoch fliegen.

 

Folgendes hab ich schon gemacht:

 

- SA Site platziert, späte Aktivierung

 

- Triggerzone erstellt

 

- Trigger mit dem Event "once", AGL above 2500ft für jede Maschine mittels "oder" , Aktivierung SA Site

 

So würde ja aber die SAM Site aktiviert werden, egal wo die Maschinen über 2500ft gehen. Ich will ja aber, dass das nur in der Triggerzone passiert

 

Wie kann ich denn eingeben, dass diese "2500ft überschritten, SAM geht an" nur in der Triggerzone passiert?

Before you call everything a "bug": RTFM & try again! Thank you. :music_whistling:

 

I9-9900k, 32 GB RAM, Geforce RTX 2080 TI, 128 GB M2 SSD, 1 TB SSD, Track IR, Warthog Hotas

Link to comment
Share on other sites

Ich würde das Aufteilen und Trigger Flags vergeben.

Und nur wenn beide Flags True sind auslösen lassen.

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 1TB Samsung EVO 970, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG + Saitek Pro Flight Pedals, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Link to comment
Share on other sites

Alle Bedingungen die NICHT durch ein ODER getrennt sind müssen gleichzeitig erfüllt sein (logisches UND).

Wenn du also "Einheit in Zone" UND "Flughöhe Einheit über xxx" verwendest wird die Aktion nur ausgelöst, wenn beide Bedingungen zutreffen.

EDIT bspw. so:

Unit 1 AGL above (und)/ Unit 1 in Zone ODER Unit 2 AGL above (und)/Unit 2 in Zone ODER ... usw.


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich würde das Aufteilen und Trigger Flags vergeben.

Und nur wenn beide Flags True sind auslösen lassen.

 

Das habe ich versucht, bekomme es aber nicht richtig hin.

 

Hab am Missionsstart Flag 1 = 0 und dann "Einheiten in Zone gleich Flag 1 = 1" eingestellt, weiß aber net wie ich die Flag = 1 in den anderen Trigger bekomme...

 

 

Alle Bedingungen die NICHT durch ein ODER getrennt sind müssen gleichzeitig erfüllt sein (logisches UND).

Wenn du also "Einheit in Zone" UND "Flughöhe Einheit über xxx" verwendest wird die Aktion nur ausgelöst, wenn beide Bedingungen zutreffen.

EDIT bspw. so:

Unit 1 AGL above (und)/ Unit 1 in Zone ODER Unit 2 AGL above (und)/Unit 2 in Zone ODER ... usw.

 

Das würde aber au bedeuten, dass wenn eine Einheit fehlt, der Trigger nicht auslöst, richtig? Kann ja au sein, dass es auf dem Weg zu der Triggerzone schon Verluste gibt. Dann würde der Trigger ja nicht auslösen, oder irre ich mich da?

 

Edit: Ah, warte. Wenn ich als für jede Einheit in der Zone und über 2500ft einzeln eingebe, sprich Unit 1 in Zone Unit 1 über 2500ft oder Unit 2 in Zone unit 2 über 2500ft oder ... Müsste es gehen, richtig?


Edited by Viking 1-1

Before you call everything a "bug": RTFM & try again! Thank you. :music_whistling:

 

I9-9900k, 32 GB RAM, Geforce RTX 2080 TI, 128 GB M2 SSD, 1 TB SSD, Track IR, Warthog Hotas

Link to comment
Share on other sites

Das habe ich versucht, bekomme es aber nicht richtig hin.

 

Hab am Missionsstart Flag 1 = 0 und dann "Einheiten in Zone gleich Flag 1 = 1" eingestellt, weiß aber net wie ich die Flag = 1 in den anderen Trigger bekomme...

 

Flag 1 = 0 bei Missionsstart kannst Du dir sparen, die Flags sind bei Missionsstart immer auf 0. Das könnte evtl. sogar einen Konflikt verursachen. In welchen anderen Trigger willst du Flag 1 haben? Den für die Flughöhe? Also ich würde 2 Trigger erstellen. Einen für den Bereich mit der Bedingung Einheit(en) in Zone und Aktion Flagwert setzen Flag 1=1. Einen zweiten für die Flughöhe und um die SAM zu aktivieren, als Bedingung AGL Flughöhe der Einheit größer als XXXX UND Flag 1=1.

 

edit: Um das Problem mit den Verlusten vor Eintritt in die Zone zu beheben, kannst du auch jeder Einheit eine Flag zuweisen. Ich spiele gern 2 Spieler Coop Missionen mit meinem Bruder und mangels Auswahl muss ich alle Missionen selbst basteln. Ich setze zuerst für beide Spieler als einmaliges Event den Trigger Spieler/Einheit 1 lebt und dann Flagwert setzen 1=1, das gleiche für Spieler/Einheit 2 mit Flagwert setzen 2=1.Der Trigger wird dann sofort nach Missionsstart ausgelöst und der Flagwert gesetzt. Dann setze ich für jeden Spieler einen weiteren Trigger Spieler/Einheit 1 tot mit Flagwert setzen 1=2 und für Spieler/Einheit 2 tot mit Flagwert setzen 2=2. Will ich nun erreichen, dass ein bestimmter Trigger ausgelöst wird (z.B. Missionsende) obwohl ein Spieler tot ist, setze ich den Trigger (als Beispiel):

 

Missionspunktzahl Blau höher als 90, AGL Flughöhe der Einheit (Spieler 1) niedriger als XXXX, AGL Flughöhe der Einheit (Spieler 2) niedriger als XXXX, Geschwindigkeit der Einheit (Spieler 1) niedrger als XXXX, Geschwindigkeit der Einheit (Spieler 2) niedriger als XXXX, Flag 1=1 (Spieler 1 lebt), Flag 2=1 (Spieler 2 lebt)

[ODER]

Missionspunktzahl Blau höher als 90, AGL Flughöhe der Einheit (Spieler 1) niedriger als XXXX, Geschwindigkeit der Einheit (Spieler 1) niedriger als XXXX, Flag 1=1 (Spieler 1 lebt), Flag 2=2 (Spieler 2 tot)

[ODER]

Missionspunktzahl Blau höher als 90, AGL Flughöhe der Einheit (Spieler 2) niedriger als XXXX, Geschwindigkeit der Einheit (Spieler 2) niedriger als XXXX, Flag 1=2 (Spieler 1 tot), Flag 2=1 (Spieler 2 lebt)

 

...um zu garantieren, dass die Mission (erfolgreich) endet sobald geparkt wurde, unabhängig davon ob ein Spieler stirbt und egal welcher von beiden. Der Screenshot gibt mein Beispiel nicht 1:1 wieder (ich hatte gerade keinen anderen parat und ich setze in der Regel für Landung/Parken nochmal jeweils einen separaten Trigger), aber ich denke Du verstehst was ich meine. Außerdem kann man hier sehen, dass ich den Trigger für das Missionsende mehrfach gesetzt habe. Die anderen Missionsenden enthalten lediglich andere Missionspunktzahlen (von/bis) als Bedingung um verschiedene Missionen im Anschluss zu laden, je nachdem wieviel Punkte man erreicht. Ich lasse durch diesen Trigger aber nicht die Mission direkt beenden, sondern für jedes Missionsende (abhängig von der Punktzahl) lediglich einen weiteren Flagwert (für jedes Missionsende einen anderen) setzen. Und mit diesem Flagwert bestimme ich welche Mission als nächstes geladen werden soll. Funktioniert einwandfrei. Das ganze funktioniert auch mit Landung, parken etc.. Probier einfach ein bisschen mit den Flags rum, so habe ich es auch gemacht und mit der Zeit habe ich damit immer komplexere Events ausgelöst, die dann wieder einen weiteren Flagwert setzen, der dann wiederum ein weiteres Event auslöst. Mit den Flags kann man richtig viel machen.

 

attachment.php?attachmentid=241774&d=1593907339

2021651969_Missionpoins01.thumb.jpg.c083a2180bad6c175cce036d4aee7024.jpg


Edited by VpR81

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus + F-15EX / 4x TM Cougar MFD / Slaw Device RX Viper V3 / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

Ok, vielen Dank!

 

Dann mach ich mich mal ans testen!

Before you call everything a "bug": RTFM & try again! Thank you. :music_whistling:

 

I9-9900k, 32 GB RAM, Geforce RTX 2080 TI, 128 GB M2 SSD, 1 TB SSD, Track IR, Warthog Hotas

Link to comment
Share on other sites

Edit: Ah, warte. Wenn ich als für jede Einheit in der Zone und über 2500ft einzeln eingebe, sprich Unit 1 in Zone Unit 1 über 2500ft oder Unit 2 in Zone unit 2 über 2500ft oder ... Müsste es gehen, richtig?

Jepp, genau so. Egal welche Unit in Zone ist und über 2500ft. Triggert das dann.

Also:

Unit 1 in Zone X

Unit 1 Alt above 2500ft

OR

Unit 2 in Zone X

Unit 2 Alt above 2500ft

OR

Unit 3 in Zone...

würde auslösen egal welche Einheit (einzeln oder mehrere) in der Zone X UND höher als 2500ft fliegt.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...