Jump to content

Der Joystick, HOTAS und Pedale Thread


Manitu03

Recommended Posts

Ui, mit dem Preis hätt ich jetzt doch nicht gerechnet.

Für nen Hunni hätte ich überlegt.

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

Mich hat der Preis nicht erschrocken.

 

Bei dem was das alles immer so kostet, was sind da die 300 mehr, oder weniger.

 

Nehmen wir mal als Beispiel ein Setup, das in die vollen geht.

 

Vipril T50 Base 300,-

Grip Thrustmaster F-18 200,-

Thrustmaster Throttle 200,-

Thrustmaster TPR 500,- alternative 330 für ein Crosswind

Pimax 8k plus 1200,-

leap motion controller 100,- alternativ Point Ctrl 180,-

Noch Halterung / Gestell 500,-

 

Summe um 3000 Euro ohne den PC dazu.

 

Was machen da die 300 Euro.

 

Ich muss jetzt auch erstmal kleiner anfangen und werde nach mich steigern.

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

Alles eine Frage des Anspruchs.

Ich bin das erste Jahr mit dem Thrustmaster Hotas X für ca. 70 € geflogen.

Schrittweise kam dann mehr bzw. bessere Equipment (TrackIR5, Saitek Pedale, Warthog usw.).

Am Anfang sollte man vorsichtig investieren, wenn man noch nicht sicher ist, dass man lange bei dem Hobby bleibt.

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

Was machen da die 300 Euro.

 

Da muss man etwas aufpassen, eine Grenze sollte man sich schon setzen.

Im Grunde gillt das ja für alles. Wobei es natürlich immer auch auf die persönliche Situation ankommt, ich gehe jetzt aber einfach mal vom Durchschnitt aus.

 

300 Euro für ein Rohr mit Kabeln würde ich btw. auch nicht ausgeben. Ich würde daran zwar nicht verarmen, mich aber einfach nicht gut dabei fühlen für etwas so simples, derart viel Geld zu bezahlen.

Wenn Geld natürlich gar keine Rolle spielt, dann hätte ich vermutlich schon längst das beste Helipit hier das man für Geld kaufen kann...ich glaube das liegt aktuell bei um die 9000 Euro für den Privatsektor, im professionellen Bereich ist bekanntlich der Himmel das Limit. :D

Link to comment
Share on other sites

Die gibt es hier.: http://rainman.tv/23-warthog-extension

 

Fällt allerdings in die Sparte "Teures Spezialequipment".

Da lohnt sich schon eher ein Eigenbau. :music_whistling:

 

cjtm8bnxgjvb.jpg

 

Allerdings muss man damit etwas aufpassen.

Wenn man im Eifer des Gefechts das Gimbal zu stark beansprucht/anschlägt, ist die Warthog Base schnell im Eimer, ist halt nicht für derartige Kräfte ausgelegt. :joystick:

Sieht doch super aus, woher bekommt man das passende Kabel?

Windows 10 64bit

Gigabyte X570 Aorus Elite

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER

Link to comment
Share on other sites

Link to comment
Share on other sites

Windows 10 64bit

Gigabyte X570 Aorus Elite

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER

Link to comment
Share on other sites

Ich durfte mein TM Hotas nun auch Testen.

Das erste was ich natürlich, nach den vielen Videos und Testberichten die ich gelesen habe ausprobieren wollte, war die Leicht und Freigängigkeit des Gimball und hier bin ich sehr überrascht, man benötigt zwar etwas Kraft aber der Stick lässt sich total smooth bewegen, man merkt kein hängenbleiben oder dergleichen.

 

Beim Throttle sind meine Gefühle gemischt, das Ding sieht super aus und die Schalter fühlen sich prima an ABER der Schubhebel und schon arg wackelig.

 

Trotzdem ist man erstmal angetan vom TM Hotas, jetzt heißt es das Ding rechts und links neben mich zubauen, auf dem Schreibtisch ist es schon etwas komisch vom handling.

 

Nach dem positiven Ersteinsdruck steht jetzt für mich fest das ich das neue Hobby nun vertiefen werde.

 

Lg Steve

Link to comment
Share on other sites

Ich durfte mein TM Hotas nun auch Testen.

...

Trotzdem ist man erstmal angetan vom TM Hotas, jetzt heißt es das Ding rechts und links neben mich zubauen, auf dem Schreibtisch ist es schon etwas komisch vom handling.

 

Zitiere mich was das angeht mal kurz selber :D, da es imo eine sehr gute Lösung ist wenn man einen HOTAS aufbauen will.

Meine Konfiguration ist jetzt die mit dem Flugstick zwischen den Beinen und halt für ein VR Setup. Das ganze ist aber sehr variabel und anpassbar. :

 

Link to comment
Share on other sites

Ich wollte ich auch erst das Setup von Monstertech haben.

 

Aber einerseits war mir der Preis mit 200 Euro für das gebotene zu hoch und anderseits ist das System weitaus weniger variabel als der Wheelstand Pro von mir oben.

Nicht zu vergessen das man an dem Wheelstand auch noch bombenfest Pedale anbringen kann...und es geht halt auch die "Stick zwischen den Beinen" Variante.

 

Alles in allem bietet WSP imo das rundere Gesamtpaket, wobei das ganze natürlich auch auf die eigenen Räumlichkeiten ankommt.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Ich nutz mein Warthog Joystick eher selten, Hauptstick ist der Sidewinder 2 aber so ungefähr sieht bei mir die Kombi mit Wheelstand und Trottel aus.

 

 

Als Idee zum selber Bauen..

 

 

 

PS.Damals gabs noch keine Crosswind Halterungen für den Wheelstand deswegen auch selber gebastelt.

 

 

attachment.php?attachmentid=177201&d=1517421615

 

 

 

 

attachment.php?attachmentid=177202&d=1517421615

 

 

attachment.php?attachmentid=177203&d=1517421615

Once you have tasted Flight, you will forever walk the Earth with your Eyes turned Skyward.

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

9./JG27

Link to comment
Share on other sites

Hab ich keine Zeit für und auch keine Muße.

 

Das Bild ist schon etwas Älter..

Das waren 2Stunden Planung, Teile suchen, Teile bestellen sowie 4-5 Stunden sägen und schrauben..

Kostenpunkt 230 Euro (ohne Geräte und Sessel)

Die Seitenwange mit Throttle und linkem Stick, sowie die Tastatur sind über Scharnier klapp- und veriegelbar, damit man schön bequem in den Sitz kommt.

 

Dagegen stehen zwei Tablemounts fast fürs gleiche Geld.

 

Allerdings schön gefräst und optisch Formvollendet... ok

Das muss man den Monsterjungs lassen, Durchdacht und sauberst Bearbeitet ist da alles..

Hätten die schon früher Rigs angeboten, hätt ich sicher noch paar Sachen anders gemacht..^^

Die Preise sind teils für mich auch Nachvollziehbar... Ist halt Einzelproduktion und kein Massenmarkt. Aber bei den Mounts... neee…

 

Deinen WheelStand Pro finde ich allerdings auch neckisch. Schön klein und schnell justierbar..

Hätte ich wenig Platz, wäre das wohl auch meine Wahl.

 

rigtajcz.jpg


Edited by dstar
Link to comment
Share on other sites

Ich durfte mein TM Hotas nun auch Testen.

Das erste was ich natürlich, nach den vielen Videos und Testberichten die ich gelesen habe ausprobieren wollte, war die Leicht und Freigängigkeit des Gimball und hier bin ich sehr überrascht, man benötigt zwar etwas Kraft aber der Stick lässt sich total smooth bewegen, man merkt kein hängenbleiben oder dergleichen.

 

Bei der Sache mit der "Sticktion" handelt es sich weniger um ein Hängenbleiben im eigentlichen Sinn, sondern eher um ein "Losbrechmoment", welches durch die aneinander reibenden Kunststoffteile des Warthog Gimbals zwangsläufig entsteht. Das wird dann ein Problem wenn es auf feinere Steuerimpulse ankommt. Fällt verstärkt auf wenn man damit Helis Steuern will, die ja viele Microeingaben nötig haben.

 

Hier sieht man das ganze recht gut.:

 


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Ich habe übrigens jetzt auch mal bei der Virpil WarBRD Base zugeschlagen und hätte da eine Frage. Wo kann ich die genauen Abmessungen der Base finden? Oder kann mir ein Besitzer diese geben?

 

Geht darum das ich mir eine Bodenplatte für meinen Warthog Joystick Mount zurechtsägen muss, damit anstelle der Warthog Base die Virpil Base drauf passt.

 

Genau genommen brauche ich genau das hier.:

 

Link to comment
Share on other sites

Bei der Sache mit der "Sticktion" handelt es sich weniger um ein Hängenbleiben im eigentlichen Sinn, sondern eher um ein "Losbrechmoment", welches durch die aneinander reibenden Kunststoffteile des Warthog Gimbals zwangsläufig entsteht. Das wird dann ein Problem wenn es auf feinere Steuerimpulse ankommt. Fällt verstärkt auf wenn man damit Helis Steuern will, die ja viele Microeingaben nötig haben.

 

Hier sieht man das ganze recht gut.:

 

 

Wenn man den Stick so führt wie in dem Video merkt man tatsächlich das kleben bleiben aber es ist extrem minimal.

 

Ich habe Videos gesehen wo der Stick in einer Position hängen bleibt.

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Warthog komplett an einer Stelle hängen bleibt ist er natürlich defekt.

Vermutlich war in einem solchen Fall das Fett ausgetrocknet, oder das Gelenk war beschädigt.

 

Alles in allem ist der Warthog natürlich eine sehr solide Konstruktion, aber ich hoffe dennoch das Thrustmaster bei einer Neuauflage das Kunstoffgimbal durch Metall ersetzt.

Das ist halt wirklich ein Schwachpunkt und passt imo auch nicht zum Rest und zudem ist es in Zeiten von Virpil, VKB & Co. letztlich auch einfach nicht mehr zeitgemäß.

 

@dstar

Danke, genau das habe ich gesucht. :)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...