Jump to content

Unterschiedliche Darstellung des Wetters


MiG hooked

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

 

ich bin vorhin eine Runde mit einem Kumpel online geflogen. Dabei ist uns aufgefallen, dass wir unterschiedliches Wetter gesehen haben. Wir flogen auf 15.000ft und er sprach von den Wolken auf 7.000ft und ich habe nicht eine Wolke unter mir gesehen.

 

 

Lag das nur an unterschiedlichen Grafikeinstellungen oder ist das ein bekannter Bug?

 

 

Gruß,

 

 

MiG_hooked

Link to comment
Share on other sites

Glaube mal gelesen zu haben, das Wolken usw. auf jedem Rechner einzeln generiert werden und und nicht über das Netzwerk synchronisiert werden.

So ist es. Das sollte allerdings nur die Position der Wolken beeinflussen und nicht die Tatsache ob Wolken da sind oder nicht.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Schon irgendwie blöd aber, wenn man den Gegner wegen Wolken nicht so gut sieht, er einen aber schon...

Jup, ist in der Tat blöd.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Jup, ist in der Tat blöd.

 

Blöd ist da noch freundlich ausgedrückt, eigentlich ist es lächerlich das sie das nicht endlich fixen. Aber wir sind es ja gewohnt Geduld zu haben...

Module: viel zu viele...

Warte auf: Fulda Gap, MiG-23, xy (4th. Gen RED) und mehr neue und alte Propeller wie P-38, Corsair, DC-3, Transall, Tucano usw.

 

Projekt: OpenFlightSchool -> Thread

Link to comment
Share on other sites

Und da gibt es auch nichts, was ich von meiner Clientseite tun kann?

 

 

Ich habe gerade in den Optionen nachgeschaut. Büsche, Gras, Bäume, Wasser... aber nirgends Wolken

 

Früher gab es noch diesen Bug: http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=128235

 

Aber ob er behoben wurde, keine Ahnung.

 

Lösung wäre vielleicht eine geschlossene Wolkendecke in die Mission einzubauen

Link to comment
Share on other sites

Und da gibt es auch nichts, was ich von meiner Clientseite tun kann?

 

Ich habe gerade in den Optionen nachgeschaut. Büsche, Gras, Bäume, Wasser... aber nirgends Wolken

Soweit ich weiss kann man das Problem verhindern indem man nicht in die Aussenperspektive wechselt und sich andere Flugzeuge anschaut die weit von der eigenen Position entfernt sind. Aber ob das 100% funktioniert weiss ich auch nicht.

 

 

Das ist mir nach 1,5 Jahren auch neu. Das ist ja unfassbar schlecht ! Wie soll man sich da mit seiner WWII Blechbüchse vor anderen vertecken ? Gerade in dieser Epoche war das ja durchaus gängige Taktik. Eine Schande ist das.

 

Für WW2 gibt es ja eigentlich nur einen gut gefüllten Server, und da ist immer Sonnenschein ohne Wolken:music_whistling:

Link to comment
Share on other sites

Für WW2 gibt es ja eigentlich nur einen gut gefüllten Server, und da ist immer Sonnenschein ohne Wolken:music_whistling:

Jap, schönes Wetter ist aufgrund der asynchronen Wolkendarstellung auch die Standardeinstellung für kompetitive Online-Server.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

wolken werden nach wie vor nicht synchronisiert. und da gibts nichts was man dagegen tun kann.

und nein, du kannst es nicht verhindern indem du nicht in die außenperspektive wechselst. hat mit dem rein gar nichts zu tun. wolken werden auf jedem rechner anders dargestellt. und ja is lächerlich, und schön langsam echt ärgerlich das dieser bug seit zig jahren einfach nicht genug "priorität" hat um endlich gefixt zu werden. is ja auch absurd, funktionierende wolken in nem flugsim haben zu wollen. :)

Link to comment
Share on other sites

wolken werden nach wie vor nicht synchronisiert. und da gibts nichts was man dagegen tun kann.

und nein, du kannst es nicht verhindern indem du nicht in die außenperspektive wechselst. hat mit dem rein gar nichts zu tun. wolken werden auf jedem rechner anders dargestellt. und ja is lächerlich, und schön langsam echt ärgerlich das dieser bug seit zig jahren einfach nicht genug "priorität" hat um endlich gefixt zu werden. is ja auch absurd, funktionierende wolken in nem flugsim haben zu wollen. :)

Hier werden gerade 2 Probleme durcheinander gebracht:

 

1) Das Problem des OP: Wolken werden im MP beim Client gar nicht angezeigt. Das Problem kenne ich selbst nicht aber hier wurde gesagt, dass es mit der Außenperspektive zusammenhängt und durch Vermeidung der Nutzung dieser umgangen werden kann.

 

2) Das problem was im Laufe der Diskussion hier im Thread aufkam: Wolken werden im MP nicht synchronisiert, sondern bei jedem Client anders erzeugt, so dass jeder Spieler andere Wolken sieht. Das Problem besteht schon lange (schon immer?) und leider gibt es dafür keinen Workaround.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hier werden gerade 2 Probleme durcheinander gebracht:

 

1) Das Problem des OP: Wolken werden im MP beim Client gar nicht angezeigt. Das Problem kenne ich selbst nicht aber hier wurde gesagt, dass es mit der Außenperspektive zusammenhängt und durch Vermeidung der Nutzung dieser umgangen werden kann.

 

2) Das problem was im Laufe der Diskussion hier im Thread aufkam: Wolken werden im MP nicht synchronisiert, sondern bei jedem Client anders erzeugt, so dass jeder Spieler andere Wolken sieht. Das Problem besteht schon lange (schon immer?) und leider gibt es dafür keinen Workaround.

 

ich glaube letztendlich sind die beiden probleme ein und das selbe, bzw, hängen stark miteinander zusammen...

nach meinen erfahrungen, hängen damit mehrere faktoren zusammen...

zb. wenn die online mission dynamisches wetter verwendet, und ein client später als der andere dem server beitritt, dann sieht er das wetter verzögert,...sprich wenn in der mission anfänglich eine wolkenfront über dem eigenen flugfeld ist, und nach 10min weitergezogen ist, sodass jetzt eigentlich sonnenschein über dem flugfeld herrscht, dann ist das flugfeld für den client der 10min nach dem missionsbeginn beigetreten ist, immer noch bewölkt. zumindest war das vor einiger zeit noch so.

 

weiters scheint es das problem zu geben, dass wetter settings missionsübergreifend bestehen bleiben bzw, nicht angezeigt werden auch wenn sie es sollten...das gleiche gilt für saisonale wittterung. wenn man nicht vom server disconnected und direkt die neue mission mit anderer jahreszeit geladen wird, so kann es sein das man noch die alte witterung sieht. dies kann dann genauso für wolken gelten.

 

zumindest ist es mein eindruck, das dies alles miteinander zusammenhängt, allerdings für uns nutzer ist das ganze ziemlich undurchsichtig. fest steht jedenfalls, das ED längst etwas unternehmen hätte müssen. war ja schon vor zig jahren die rede von einem neuen wetter system. mittlerweile ist es mir egal ob die wölkchen hübsch aussehen od. nicht, aber das sie mal tatsächlich nutzbar wären finde ich könnten wir schon schön langsam verlangen.

Link to comment
Share on other sites

Eine Schande ist das.

 

mittlerweile ist es mir egal ob die wölkchen hübsch aussehen od. nicht, aber das sie mal tatsächlich nutzbar wären finde ich könnten wir schon schön langsam verlangen.

 

Ich denke, ihr solltet euer Geld zurückverlangen.

 

Ach nee... DCS World ist ja kostenlos, zu dumm. :music_whistling:

 

Ich mein, ich seh das ja im Prinzip ähnlich, dass die fehlende Synchronisierung der Wolken und des Wetters ein Problem ist, und dass ein Update hier richtig was bringen würde. Aber erstens, wenn es trivial wäre, wäre es vermutlich längst behoben. Und zweitens, die Anspruchshaltung gegenüber einem kostenlosen Basisspiel finde ich schon ziemlich herb.

 

DCS World ist halt aus Lock On und aus den ersten DCS-Modulen erwachsen, und so geil es auch teilweise aussieht, so sehr merkt man dem Spiel seine Herkunft an anderer Stelle an. Ist blöd, ist aber so. Zum Glück lesen die Entwickler eh nicht hier mit, aber wenn, dann wären Ansagen wie die oben zitierten bestimmt voll der Motivationsschub, das Problem anzugehen... :doh:

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, ihr solltet euer Geld zurückverlangen.

 

Ach nee... DCS World ist ja kostenlos, zu dumm. :music_whistling:

 

Ich mein, ich seh das ja im Prinzip ähnlich, dass die fehlende Synchronisierung der Wolken und des Wetters ein Problem ist, und dass ein Update hier richtig was bringen würde. Aber erstens, wenn es trivial wäre, wäre es vermutlich längst behoben. Und zweitens, die Anspruchshaltung gegenüber einem kostenlosen Basisspiel finde ich schon ziemlich herb.

 

DCS World ist halt aus Lock On und aus den ersten DCS-Modulen erwachsen, und so geil es auch teilweise aussieht, so sehr merkt man dem Spiel seine Herkunft an anderer Stelle an. Ist blöd, ist aber so. Zum Glück lesen die Entwickler eh nicht hier mit, aber wenn, dann wären Ansagen wie die oben zitierten bestimmt voll der Motivationsschub, das Problem anzugehen... :doh:

 

 

ob eine leere map kostenlos oder nicht ist, ist wohl ziemlich belanglos solange man für die einzelnen module mehr geld ausgibt als für andere komplette sims die ein dutzend flugzeuge+ ne map anbieten(oh und funktionierende wolken! mit inbegriffen).

 

mir ist klar das die entwickler hier nicht mitlesen, würden sie es allerdings tun, und dann die haltung einnehmen die du vermutest, so würden sie sich bloß selbst schaden.

 

ein funktionierendes wettersystem ist halt nichts was sich direkt verkaufen lässt, allerdings bin ich überzeugt, dass wenn solch wichtigen facetten im core game endlich mal gefixt werden würden, auch die verkaufszahl von modulen steigen würde. bestes beispiel ist wahrscheinlich EDGE.

 

egal ob eine map, und zwei abgespeckte module gratis zum ausprobieren angeboten werde, dcs wirbt überall damit die realistischste flugsimulation am markt zu sein...wetter is für ne flugsimulation natürlich völlig belanglos. :music_whistling:

ich weiß schon, das war nicht deine aussage, aber ich finde in diesem fall gibts halt einfach echt keinen grund die entwickler zu verteidigen...nicht nach so vielen jahren. mein eindruck hier ist nicht das sie nicht im stande wären diesen bug zu beheben, sondern das einfach andere prioritäten getroffen wurden und darauf halt gepfiffen wurde bis jetzt, schließlich schaffen sie es ja auch alle anderen objekte zu synchronisieren...


Edited by birdstrike
Link to comment
Share on other sites

Ich denke, ihr solltet euer Geld zurückverlangen.

 

Ach nee... DCS World ist ja kostenlos, zu dumm. :music_whistling:

 

Ich denke, es sind sich alle einig, dass die fehlende Synchronisation der Wolken ein starkes Manko von DCS ist.

Das lässt sich meiner Meinung auch nicht mit der kostenlosen Bereitstellung der DCS World entschuldigen. Sonst könnte man ja immer argumentieren "Ihr wollt qualitativ hochwertige Inhalte für die World? Ne, nicht mit uns (ED), ist doch nur eine kostenlose Plattform". Die Basis für die zu kaufenden Module sollte schon stimmen.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Das ist alles nur ein Problem der schon im Singleplayer verschwindenden Wolken :music_whistling:

 

Es sollte so viel Neues kommen ... :D

 

und ja, auch wenn ich mich wiederhole, ich würde für eine bessere Welt bezahlen !!!

Tue ich doch auch aktuell beim alten Diesel :)

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

mir ist klar das die entwickler hier nicht mitlesen, würden sie es allerdings tun, und dann die haltung einnehmen die du vermutest, so würden sie sich bloß selbst schaden.

Hier im deutschen Forum wohl kaum, aber im englischen und russischen Forum durchaus. Das tue ich allerdings auch (zumindest im englischen Forum) und muss sagen, dass da irgendwie nicht allzu viele Forderungen nach synchronisierten Wolken auftauchen wie ich das vermuten würde. Scheint wohl doch nicht so viele Leute zu stören. :dunno:

 

Da werden andere Features viel vehementer gefordert und dementsprechend setzt ED auch ihre Prioritäten.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, ihr solltet euer Geld zurückverlangen.

 

Ach nee... DCS World ist ja kostenlos, zu dumm. :music_whistling:

 

 

Also ich hab nicht gewusst, das Eagle Dynamics ein gemeinnütziger Verein ist. Dann muss ich ja extra dankbar sein, dass es überhaupt Updates gibt!

 

Auf meinem DCS Konto steht, ich habe bisher 618€ an Eagle Dynamics SA gezahlt. War wahrscheinlich kein echtes Geld.

 

Irgendwann kann man sich sehr wohl erwarten, dass dem Wolkendilemma zumindest mal Beachtung geschenkt wird in Form einer Zukenntnisnahme seitens ED.

 

Vielleicht gab es die ja auch bereits und ich habs überlesen.

Link to comment
Share on other sites

Hier im deutschen Forum wohl kaum, aber im englischen und russischen Forum durchaus. Das tue ich allerdings auch (zumindest im englischen Forum) und muss sagen, dass da irgendwie nicht allzu viele Forderungen nach synchronisierten Wolken auftauchen wie ich das vermuten würde. Scheint wohl doch nicht so viele Leute zu stören. :dunno:

 

Da werden andere Features viel vehementer gefordert und dementsprechend setzt ED auch ihre Prioritäten.

 

naja, über die jahre hinweg ist durchaus einige male dieses thema im englischen forum aufgetaucht...wahrscheinlich haben die veteranen bereits aufgegeben nachzufragen und einige rookies werden noch nicht mal wissen das es da ein(ige) problem(e) gibt. ganz angenehm für ED :)

Link to comment
Share on other sites

Euch ist schon klar, dass nicht alles gleichzeitig geht?

 

Dynamische Kampagne, neuer atc, neuer Träger mit Crew und Funktionen, neues Wettersystem (ja, wurde angekündigt aber ohne Termine), neues damage Modell für die warbirds.....

 

Ernsthaft, natürlich ist das Wetter mist in Dcs aber es gibt viele Stellen, an denen gearbeitet wird - da jetzt indirekt vorzuwerfen es würde nicht gehandelt werden.... Naja ;)

 

Es muss nunmal priorisiert werden und keine bange, sie werden die wichtigsten Dinge zuerst justieren. Ja, das Wetter stört mich, aber der dedicated server (fehlt in der Liste!) sowie eine dynamische Kampagne ist vielen wichtiger.

 

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

naja...ich bin dabei seitdem dem p-51 beta release...das sind jetzt wieviele jahre? 7? ab wann darf menn denn behaupten das nicht gehandelt wird? es wird immer baustellen geben...das als entschuldigung akzeptieren und ich werde in rente sein, bzw gar nicht mehr da sein bis es ein funktionierendes wettersystem gibt. ohja, dynamische kampagne und dedi server waren auch schon damals als ich dazu gekommen bin im gespräch... :)

Link to comment
Share on other sites

Schick, ich bin seit lomac dabei, wenn wir damit weitermachen wollen :D

 

Es ist aber nunmal so, dass priorisiert wird.. Und ja, wenn viele Leute lieber eine dynamische Kampagne haben wollen, eine neue engine (2.5), einen dedi, neue maps,.... Dann wird entsprechend agiert.

Im englischen forum wurde sehr stark neuer Inhalt gefordert, da ist es normal, dass der Entwickler entsprechend handelt.

 

Es sollte bekannt sein, dass im deutschen Teil weniger devs sind.

Euch ist das Thema wichtig? Ab in den englischen Teil, macht einen thread auf, sammelt Leute und los! Das ist jetzt kein Sarkasmus, das ist ernst gemeint.

Dann, wenn sich viele Leute gemeldet haben und keinerlei Reaktion kommen sollte oder eine Ablehnung, dann kann man weiter sehen.

 

Auffi!

 

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

respekt für deine geduld :)

 

priorisiert...ja, is klar...allerdings ich bezweifle, das die typen die den dedi server programmieren die gleichen sind die für das wettersystem verantwortlich sind. schätze ich zumindest, kann da auch komplett falsch liegen...

 

tja im englischen forum, tut sich ja auch nichts, seitens der entwickler um ehrlich zu sein. wird instant in das wishlist subforum verschoben werden der thread und gehofft das er bald verstaubt.

 

was ich nicht ganz verstehen kann, die haben ja schon vor jahren mit der edge ankündigung auch ein neues wettersystem versprochen...und diese (meiner meinung nach) hässlichen EDGE wolken gibt es ja und kann man ja mit einem .lua eintrag aktivieren.

allerdings synchronisiert sind diese wolken auch nicht. da wärs wieder wegen der priorität, da ist schon einiges an arbeit hineingeflossen, aber halt an der falschen stelle, vorallem wenn sie dann nicht mal verwendet werden...ich finds mittlerweile nicht mehr so schlimm das die wolken nicht wirklich hübsch und einfältig sind, und vorallem nur sprites sind, die sich mit deiner ansicht mitdrehen...aber sie zu synchronisieren damit sie verwendbar sind wäre doch mal ne wichtige sache.


Edited by birdstrike
Link to comment
Share on other sites

Jupp, bin ich ganz bei dir.

 

Es gibt aber eben sehr viele, die dann wieder sagen "Wetter ist aber zu wenig Content!".

Und im Ganzen betrachtet kann man ED wirklich keinen Vorwurf machen - es fällt mir selber schwer alles aufzulisten aber:

 

- Wetter rework (Ja, tatsächlich, eins gab es :D)

- 2.5 Engine

- NTTR

- Das Auffangen der Warbirds (War ja Kickstarter und eigtl. von jemand anderem)

- F18

- F16

- Dedicated Server

.....

 

Ich hab noch zig Dinge vergessen.

 

Man wird immer irgendwas finden, das einen viel mehr stört als andere Leute, so ist das leider.

Für ein besseres Wetter-System würde ich sofort 40€ zahlen, damit die das auch entsprechend entwickeln können! Aber so geht's leider kaum, wird nicht jeder tun und wie dann synchronisieren?

 

Aus Dev-Perspektive: Egal was ich mache, ich kriege doch eh nur Meckerei ab.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...