Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

428 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      310
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      40


Recommended Posts

vor 11 Stunden schrieb BoFrost:

Habe es gerade mal getestet, war einfach zu neugierig.

Es funzt ohne Probleme auch mit der Standalone und der Reverb G2. Tatsächlich kann man sich die Schärfe etwas besser einstellen damit. Ich lasse es erstmal drauf.

Danke für den Tipp.

 

Frank

 

 

ok. aber du nutzt ja ohnehin mit der g2 steamvr. richtig?

also meine frage wäre, ob das tool in openvr eingreift (also steamvr) oder auch nutzbar ist mit der oculus home software

Link to comment
Share on other sites

Kann das sein, dass sich nach dem Update etwas in Bezug auf VR geändert hat? Ich hatte letztes Jahr mal diesen Optimization Mod für VR probiert und hatte da immer diesen Rahmen um mein Sichtfeld - das Sichtfeld war deutlich eingeschränkter. Das habe ich aber in der entsprechenden Datei angepasst, so dass er wieder weg war.

Heute morgen habe ich zum ersten mal 2.7 probiert und dieser Rahmen ist wieder da. Allerdings hatte ich diesen mod auch nach kurzem probieren wieder deinstalliert und bin mir jetzt nicht sicher, ob sich in DCS was geändert hat oder ob da noch was von diesem (für mich völlig nutzlosen) mod übrig geblieben ist.

Ich spreche von diesem mod:

 

Cleanup und repair habe nix gebracht. Weiss da jemand vielleicht Rat?

Stimmt mich grad etwas sauer - heute war der einzige Vormittag der ganzen Woche, wo ich etwas zocken konnte und dann das...

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb maxxstv:

müssen reste der mod sein.

Ich hab die Frage eben mal in dem Thread zum Mod gestellt. Scheint so, als wenn ED eine eigene Maske in Spiel gebracht hätte, was man am wohl Monitor sieht, in der Brille aber scheinbar nicht. Ich allerdings leider schon speziell in den Ecken meiner CV1, was mich doch stark nervt.

Seht ihr denn am Monitor einen Rahmen um das Bild?

Link to comment
Share on other sites

Mit 2.7 wurde der Renderbereich geändert und sieht so ähnlich aus. Ich hatte diesen Mod nie installiert und jetzt sieht man, dass etwas aus dem Bereich herausgeschnitten wurde.

 

Ja, man sieht es auch auf dem Monitor und in der Reverb G1 ist es auch zu sehen.


Edited by iFoxRomeo
Spoiler

PC Specs: Ryzen 9 5900X, 3080ti, 64GB RAM, Oculus Quest 3

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Gizmo03:

Seht ihr denn am Monitor einen Rahmen um das Bild?

Wenn Du das gespiegelte Bild am Monitor meinst, dann ja, es ist neu. Man kann da diverse Dinge in den Optionen einstellen.


Edited by Crash *

System Specs: AMD Ryzen 5 3600, RX 6900 XT, 64GB RAM // Tobsen CM Kollektiv, VPC CM3 Throttle, VPC WarBRD Rudder Pedals, VPC T-50 CM2 + WarBRD Base  VR: HP Reverb G2

Helis: UH-1H / KA-50 3 / Mi-8 / Mi-24P / SA-342 / AH-64D  Jets: F-5E / F-14A/B / F/A-18C / MC-2000 / A-10C II / AV-8B / AJS 37 / MIG-21bis  / F-16C / F-15E / F-4E (soon)  WWII: Spitfire / WWII Assets Pack

Tech.: Combined Arms / NS430 / Supercarrier   Maps:  Nevada / Persian Gulf / Normandie / Syria / South Atlantic  Waiting for:  BO-105 / OH 58D / CH-47 Chinook / G.91R / Tornado IDS / A-7E Corsair II

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Gizmo03:

Seht ihr denn am Monitor einen Rahmen um das Bild?

Ja, sieht man seit 2.7 am screen deutlich.

Sonst hat sich in der G2 selbst, für mich optisch nichts geändert.

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Ja, genau das Bild am Monitor. Da sieht man den Rahmen ganz genau. Gut ist, dass ich schon dachte, ich hätte mir mit dieser Mod meine DCS Installation zerschossen, weil ich es nicht wieder los geworden bin und somit scheinbar normal ist. Schlecht ist, dass ich die Ränder in der CV1 ganz klar sehen kann, was sehr nervig ist. Vielleicht finde ich ja gleich noch kurz die Zeit mal einen Blick in die Optionene zu werfen um zu sehen, was ich da machen kann.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Klarstellung.

 

EDIT: Habs gerade doch noch schnell einmal probieren können. Das müsste dann diese MSAA Maske sein, oder?

Ich hab die mal auf 1.00 gestellt und ich sehe immer noch einen weissen Rand um das FoV herum und der hängt sogar ab und zu nach. Sowas blödes.... das geht m.M.n. garnicht.


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb maxxstv:

srry gizmo. ist natürlich richtig, was die mehrheit sagt. hatte es vorhin beim fliegen echt irgendwie nicht gesehen

Naja, ich hatte ja die selbe Vermutung - und da kam auch im eigentlichen Sinne mein ganzer Ärger her. Von daher war Deine Einschätzung ja nicht abwegig.

Die Tatsache, dass es jetzt von ED so eingebaut wurde macht es im Moment nicht viel besser für mich, aber dafür weiss ich jedenfalls, dass meine DCS Installation in Ordnung ist. Ich will mir garnicht vorstellen, was eine komplette Neuinstallation bedeutet hätte...

EDIT: und ich hätte mir das rumärgern mit dem mod sparen können, wenn ich im internationalen Teil erstmal ein wenig gelesen hätte 😉


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

 Mir ist folgendes aufgefallen. Habe eine G2 und einen Ryzen 9 5900x. Bei meiner CPU gibts nen starken und schwachen CCD. Hab ihn per CTR „getunt“. Nun ist es so das immer wenn ich DCS in flight bin und das Headset NICHT aufgesetzt ist wird der starke Chip mit seinen Kernen/Threads benutzt. Sobald ich es aufsetze und weiterfliege wird der schwache Chip benutzt. Aufgefallen ist es mir im Taskmanager.

Ist das bekannt? Gibts da ne möglichkeit irgendwelche Kerne/Threads zu binden an DCS oder so?
 

PBO, SAM ist an..

 

Vielleicht hat ja einer ne Idee.. Danke schonmal. 🙂

Link to comment
Share on other sites

Ich antworte mir mal selbst. Per Ryzen Master mal CCD1 ausgemacht. DCS läuft n Tick besser. Process Lasso ist ein Programm mit dem man Cores an Anwendungen binden können soll. Werd ich mal testen.. 

Link to comment
Share on other sites

31 minutes ago, XeL said:

Process Lasso ist ein Programm mit dem man Cores...

Läuft. zumindest auf meinen beiden Intel Buden, super..

 

Vergiss nicht alles, was mit DCS selbst nix zu tun hat (SteamVR, Afterburner, Winschrott etc.) von den beiden Cores komplett zu verbannen.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb XeL:

Ich antworte mir mal selbst. Per Ryzen Master mal CCD1 ausgemacht. DCS läuft n Tick besser. Process Lasso ist ein Programm mit dem man Cores an Anwendungen binden können soll. Werd ich mal testen.. 

 

vor 16 Stunden schrieb dstar:

Läuft. zumindest auf meinen beiden Intel Buden, super..

 

Vergiss nicht alles, was mit DCS selbst nix zu tun hat (SteamVR, Afterburner, Winschrott etc.) von den beiden Cores komplett zu verbannen.


Interessant, interessant... Ein weiteres Programm um die ganzen Programme im Zaum zu halten 🤔
Ne ernsthaft, das scheint mir eine sehr gute Idee falls das OS das selbst nicht effizient verwaltet (was ein System m.M.n. ja schon tun sollte, aber man von Windows irgendwie nicht erwarten kann, leider).

Reicht hier die Freeware?


Edited by Ganesh

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

On 4/19/2021 at 10:06 PM, dstar said:

Vergiss nicht alles, was mit DCS selbst nix zu tun hat (SteamVR, Afterburner, Winschrott etc.) von den beiden Cores komplett zu verbannen.

 

Hab ich heute getestet, 4 Threads (der beiden besten Cores) nur für DCS, also auch den Rest verbannt. Ich bin zufrieden. Taskmanager und fpsVR zeigen das an was passieren soll und DCS läuft besser.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Könnte ich nochmal testen, stimmt. Hab jetzt eben die 4 Threads der 2 besten Kerne gebined. Denke das ist für den alltäglichen Gebrauch das beste.. Scheinbar war Windows bisher immer der Meinung das DCS eine niedrige Prio hatte.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hat hier jemand die Oculus Quest 2 für DCS am Start und kann kurz was dazu sagen, bzw. wie funktioniert DCS damit?
(Eventuell sogar im Vergleich zur Rift S, die Quest 2 hat ja auch eine bessere Auflösung.)

 

Ein Bekannter will sich nämlich jetzt auch DCS VR geben und kennt allerdings nur mein System mit der Rift S und von der Quest 2 hab ich leider keine Ahnung. 😞

 


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Die freie Test-Firmeware für den 90Hz Nativ Modus der Pimax 8kX ist draussen.

Funktioniert nun auf allen 30xx Karten mit den neueren Nvidia Treibern.

Erfolgreiche Meldungen mit der 2080ti gab es bereits auch, die letzten AMD Karten liefen teils auch schon in  der vorhergehenden Alpha. 

 

Ich teste es heut Abend mal mit dem Titan.


https://community.openmr.ai/t/8kx-90hz-engineer-test-release/36588

 

Edit, habs jetzt drauf... Und es sieht so Guuut aus! 🙂

Selbst mit 3m Verlängerung keine Probleme.


Edited by dstar
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hat zwar nichts mit DCS zu tun, aber im Bezug auf die VR eine tolle Sache, ist wie dafür gemacht.

 

Blair Witch sollte ein Begriff sein, dass Spiel in der VR....Irre, derart Immersiv, genial und richtig furchteinflössend...und dazu dann noch der coole Hund. :biggrin:

 

 


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...