Jump to content

Der F/A-18 Diskussionsthread


easy_ci

Recommended Posts

Ich könnte mich täuschen, aber ich glaube für TOO genügt die Zuweisung eines Wegpunktes als Ziel (Waypoint Designate), während bei PP die genauen Koordinaten eingetragen werden müssen, oder?

Ja, so hatte ich das im Video verstanden. Aber er hatte im Video einen neuen Wegpunkt erstellt und den dann designiert um dann die Bombe im TOO mode zu werfen.

Vielleicht hat er das ja aber auch nur zur Demonstration des TOO modes so gemacht, denn er hätte ja eigentlich besser die JDAM direkt mit der Koordinate programmieren können - wäre genauer gewesen.

Wenn wir neue Spielzeuge bekommen (A2G Radar, TGP) nehme ich an, dass man auch damit Ziele für TOO designieren kann, während sich an der PP-Funktionalität gar nichts ändern wird.

 

Aber nochmal, das vermute ich, ohne irgendwas davon genau zu wissen.

Das macht für mich auf jeden Fall Sinn. Ich habe garnicht mehr an zukünftige Möglichkeiten mit der fertigen Hornet gedacht. So sieht das natürlich anders aus. Besten dank für den Hinweis ;)

 

PS: Das Video, was ich mir angeschaut hatte war das hier:

Link to comment
Share on other sites

Bei PB werden den einzelnen JDAMs im Vorhinein Zielkoordinaten eingetragen. Das erfolgt meist schon vor dem Flug bei der Flugvorbereitung, kann aber ggf. auch während des Fluges im Cockpit erfolgen (so wie in DCS). Dieser Modus wird daher vor allem gegen statische Ziele eingesetzt, deren Position schon im Vorhinein bekannt ist.

 

Bei TOO bekommen die JDAMs nicht bereits im Vorhinein Zielkoordinaten eingetragen, sondern sie bekommen ihre Zielinformationen erst direkt beim Angriff von einem Sensor zugewießen. Meist wird dafür der TGP hergenommen, denn man dann einfach auf ein Ziel ausrichtet und die Zieldaten dann direkt an die JDAM weiterleitet. Das können wir in der DCS-Hornet derzeit noch nicht machen (sehr wohl aber mit der A-10C), da wir für die Hornet noch keinen TGP haben. Daher ist die einzige für uns derzeit verfügbare Datenquelle das Navigationssystem, das in Form von Wegpunkten auch Zielkoordianten zur Verfügung stellen kann.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Jup, so hab ich mir das dann auch gedacht, nachdem mich Yurgon auf die noch fehlenden Features der F-18 hingewiesen hat. Da hätte ich aber auch selbst drauf kommen können :music_whistling:

...(sehr wohl aber mit der A-10C)...

Wie gesagt: ich werd' mich jetzt erst mit der F-18 zum ersten mal generell mit den JDAMs beschäftigen - ich bin quasi ein absoluter JDAM "Newbie" :D

Wobei ich sagen muss, dass mich die JDAMs so gut wie garnicht reizen, aber es ist natürlich immer gut zu wissen, wie es geht ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Neue Funksprüche auf / vom Träger

 

Moin Leute,

 

 

habe heute seit längerem mal wieder die Hornet vom Träger geflogen... War echt überrascht von den neuen Funksprüchen vom ATC. Gibt es irgendwo eine Übersicht darüber und was siew bedeuten? Nicht alle sind mir klar...

 

VG

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte hier im Thread kurz informieren, dass bei der OpenFlightSchool die ersten beiden Kurse für die F/A18C fertig sind:

 

F/A-18C Hornet Basiskurs (DCS)

F/A-18C Hornet Waffenbasiskurs (DCS)

 

Bitte bedenkt, dass diese Kurse für absolute Anfänger ausgelegt sind. Daher ist z.B. die Start-Prozedur gekürzt und bei den Waffen behandeln wir nur die ungelenkten Waffen.

 

Im Aufbaukurs und im Waffenaufbaukurs kommen dann später die kompletten Prozeduren und gelenkten Waffen dran. Ist aber noch viel Arbeit.

 

LG Kalle

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

War echt überrascht von den neuen Funksprüchen vom ATC. Gibt es irgendwo eine Übersicht darüber und was siew bedeuten? Nicht alle sind mir klar...

 

Das war wohl ein Fehler, der mit dem nächsten OB Update wieder zurückgerollt wird. Auch bei der A-10C gab es haufenweise undokumentierte Änderungen (da ist unklar, ob die nur im Patchlog vergessen oder auch versehentlich gepushed wurden).

 

Was ich bisher vom Carrier ATC gehört habe klingt aber massiv nach den CASE I Prozeduren. Ich weiß nicht, ob es auf Deutsch eine wirklich gute Quelle dazu gibt. Auf Englisch hat Lex Talionis einige extrem brillante Videos dazu gemacht, die ich echt nur massiv empfehlen kann. Die sollten fast alle Fragen dazu beantworten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen

 

Sry falls ich es übersehen habe, konnte jedenfalls nichts dazu finden.

Bei der Kampagne, stimmt meine Position nicht mehr.

Bei der 1. Mission, dem Abfangen, seh ich keine Map mehr im unteren Display und der WP 1 ist über 3000 nm entfernt.

Hab ich da vlt etwas unabsichtlich verstellt?

Bei den solo Missionen ist alles ok

 

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk


Edited by autracer
Link to comment
Share on other sites

Auf Englisch hat Lex Talionis einige extrem brillante Videos dazu gemacht, die ich echt nur massiv empfehlen kann. Die sollten fast alle Fragen dazu beantworten.

Yup, die Videos kenne ich... Klasse Material. Ich habe nur gehofft, eine schriftliche Auflistung der verwendeten Sprüche zu finden, um mir deren genaue Deutung offline anzusehen... ;-)

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen

 

Sry falls ich es übersehen habe, konnte jedenfalls nichts dazu finden.

Bei der Kampagne, stimmt meine Position nicht mehr.

Bei der 1. Mission, dem Abfangen, seh ich keine Map mehr im unteren Display und der WP 1 ist über 3000 nm entfernt.

Hab ich da vlt etwas unabsichtlich verstellt?

Bei den solo Missionen ist alles ok

 

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Ich habe das gleiche Problem als ich mit meiner Staffel eine Mission um 1990 geflogen bin. So wie ich das verstanden habe hängt das irgendwie mit dem Datum zusammen. Scheint ein Bug zu sein

Link to comment
Share on other sites

Ich stehe fertig am Katapult, wie es halt in der Kampagne so ist.

Da kann ich nix beeinflussen, das Spiel ladet, und du stehst fertig am Cat, nur das der WP tausende Meilen weg ist.

 

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Ich stehe fertig am Katapult, wie es halt in der Kampagne so ist.

Da kann ich nix beeinflussen, das Spiel ladet, und du stehst fertig am Cat, nur das der WP tausende Meilen weg ist.

 

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Ist mir schon klar. Und wie gesagt, das ganze ist noch (stark) WIP. Im Moment muss man damit leider leben.
Link to comment
Share on other sites

Hmmm...dann gibt's die AGM-154 auch aktuell noch gar nicht. Ich dachte es sollte gestern oder heute noch ein Update mit eben dieser neuen Waffe gebe. Kommt dann vielleicht noch morgen oder wann.

So gut ist mein Englisch auch nicht, dass ich im englischen Forum etwas darüber hätte lesen können.

Link to comment
Share on other sites

Hmmm...dann gibt's die AGM-154 auch aktuell noch gar nicht. Ich dachte es sollte gestern oder heute noch ein Update mit eben dieser neuen Waffe gebe. Kommt dann vielleicht noch morgen oder wann.

So gut ist mein Englisch auch nicht, dass ich im englischen Forum etwas darüber hätte lesen können.

Richtig, es sollte eins geben. Konjunktiv ;)

https://forums.eagle.ru/announcement.php?f=98

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Die aktuelle OB ist ja wieder recht buggy, bin da ein Freund von "lieber etwas später als volllr Fählrr..."

Sollen die Jungs sich nur Zeit lassen um alles auf die Reihe zu kriegen.

Irgendwie aber trotzdem bedenklich, denn die sooo großen Änderungen sehe ich jetzt nicht, und dass es da schon so viele Probleme gibt... Oder die liegen vielleicht alle wirklich unter der Haube und wir bekommens einfach nicht mit...

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Die aktuelle OB ist ja wieder recht buggy, bin da ein Freund von "lieber etwas später als volllr Fählrr..."

Sollen die Jungs sich nur Zeit lassen um alles auf die Reihe zu kriegen.

Irgendwie aber trotzdem bedenklich, denn die sooo großen Änderungen sehe ich jetzt nicht, und dass es da schon so viele Probleme gibt... Oder die liegen vielleicht alle wirklich unter der Haube und wir bekommens einfach nicht mit...

Beim letzten Update haben sich einige grundlegende Dinge am Kern der Engine geändert, die für einige unvorhersehbare Komplikationen gesorgt haben. das war wohl auch der Grund wieso der ein oder andere 3rd Party-Entwickler so eine Probleme hatte seine Module an das neue Update anzupassen, weshalb das letzte Update schon so stark verzögert wurde.

Siehe auch diesen Post von Nineline:

Just an update, to the update, the team is working through the night to work on the issues holding up the 2.5.5 update. Our goal is to have it out as soon as possible, and when we have a firm plan, we will let everyone know.

 

In the move to the 2.5.5 branch, the VR performance for the ED maps, unfortunately, did not transfer over correctly. The team is aware and will be working to move this optimization to 2.5.5 as soon as possible.

 

Also, please keep in mind that this is not a simple, normal update. This is a move to an all new branch which entails many complications.

 

Anscheinend dauern diese Arbeiten weiter an.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich hab schon verstanden dass das ein tiefergreifendes Update war, ich sagte ja nur dass ich als Benutzer jetzt keine gravierenden Änderungen festgestellt habe.

Und wenn man "gar nichts" von den Änderungen merkt und es nur ein "kleiner" Sprung von 2.5.4 auf 2.5.5 war, und nicht auf 2.6 oder gar 3.0, der aber schon anscheinend so Probleme macht...

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich hab schon verstanden dass das ein tiefergreifendes Update war, ich sagte ja nur dass ich als Benutzer jetzt keine gravierenden Änderungen festgestellt habe.

Und wenn man "gar nichts" von den Änderungen merkt und es nur ein "kleiner" Sprung von 2.5.4 auf 2.5.5 war, und nicht auf 2.6 oder gar 3.0, der aber schon anscheinend so Probleme macht...

Das sind halt Änderungen unter der Haube von denen man als Nutzer tatsächlich nicht viel mitkriegt, bzw. kriegen sollte.

 

Edit: Als Mod-Nutzer kriegt man es schon eher mit, da aufgrund dieser Änderungen an der Codebasis viele Mods nicht mehr funktionieren: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=242675


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hab ihr schon das Update mit den AGM-154 für die F-18?

Ich hab noch die Verson 2.5.5.31917 und noch keine neuen Waffen.

Ist im heutigen OB Update-enthalten ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich hab schon verstanden dass das ein tiefergreifendes Update war, ich sagte ja nur dass ich als Benutzer jetzt keine gravierenden Änderungen festgestellt habe.

Und wenn man "gar nichts" von den Änderungen merkt und es nur ein "kleiner" Sprung von 2.5.4 auf 2.5.5 war, und nicht auf 2.6 oder gar 3.0, der aber schon anscheinend so Probleme macht...

Der "kleine Sprung" auf einen neuen branch, hat "unter der Haube" wohl z.B. den Netzwerkcode komplett erneuert.

Du merkst jetzt "nicht" mehr wie DCS im Multiplayer regelmäßig Abstürzt oder unsauber synchronisiert.

Die Grafik wurde optimiert (neue EDM etc.) und das Memory leak gefixt. Du bemerkst also hoffentlich "nicht" mehr wie die FPS einbrechen und alles stottert... dafür müssen alle möglichen Community mods wohl neu kompiliert werden. Diverse andere bugs aus dem neuen branch und mit neuen Features gibt's halt dazu. Dafür ist es ne Beta, um eben sowas zu testen. ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...