Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

428 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      310
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      40


Recommended Posts

Ich habe vor ein paar Jahren VR mit einer über Grover gemieteten Oculus Rift ausprobiert. mittelmäßige Grafik und Motion sickness haben mich damals davon abgehalten umzusteigen, aber grundsätzlich fand ich es toll. Wenn ihr euch den Grover Produktkatalog anschaut, welche Brille würdet ihr für einen neuen Versuch empfehlen? Als CPU ist mittlerweile eine 7800X3D und als GPU eine RX 7900 XT am Werken. Pico 4, Meta 2 oder 3 oder doch (noch) eine Reverb G2? Auch in Betracht eines Kaufs des Geräts nach der Miete, was bei Grover möglich.

Gruß,

MiG_hooked

Link to comment
Share on other sites

Wenn du die mieten willst dann die Quest 3 mit separaten Drittanbieter Headstrap, wobei ich da eher die Brille kaufen würde. Bei 37€ Monatsmiete kann man die auch gleich kaufen und per Ratenzahlung abstottern. Das hat man mit 50,-€ im Monat in unter einem Jahr bezahlt.

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

18 hours ago, MiG hooked said:

Pico 4, Meta 2 oder 3 oder doch (noch) eine Reverb G2?

Wenn man keine Vorbehalte gegen den Meta/Facebookkonzern hat, würde ich bei der Auswahl auf jeden Fall direkt raten, die Quest3 zu testen, insbesondere wenn ggf. über einen Kauf nachgedacht wird. Die Quest 2 ist eigentlich ein Auslaufmodell und Meta stellt gern den Support für so etwas kurz nach dem Produktionsende ein und die Quest3 bietet ziemlich viel qualitative Verbesserungen, so dass sich v.a. mit Blick auf die bei Flugsimulation besonders wichtige visuelle Qualität die Q2 nicht mehr lohnt. Die Pico 4 ist dem gegenüber kaum günstiger und eher auf dem Niveau der Quest2.

Und von der Reverb G2 kann man nur noch abraten, da Microsoft nicht nur die Weiter-Entwicklung der dafür nötigen Windows Mixed Reality (WMR) Plattform eingestellt hat, sondern beginnend mit Ende 2024 (beim nächsten großen Update für Windows11) WMR komplett aus Windows entfernt und allen darauf basierenden VR-Geräten die software-technische Grundlage zum Funktionieren entzieht. Ein Ersatz oder Workaround für WMR ist mir bislang nicht bekannt.

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen,

 

da ich HP Reverb G2 User bin, und somit "Betroffener" war ich verständlicherweise nicht sehr angetan davon, dass MS den Support so kurzfristig einstellt.

Wen die Details interessieren, wann bzw ab welcher Windows 11 Version "WMR" nicht mehr zur Verfügung steht, hier der Link : https://blogs.windows.com/windows-insider/2024/02/08/announcing-windows-11-insider-preview-build-26052-canary-and-dev-channels/

Zitat aus der Quelle : "Plugging in to use a Windows Mixed Reality headset will not work starting with this build. Windows Mixed Reality is no longer available to users as Windows Mixed Reality has been announced as deprecated. This includes the Mixed Reality Portal app, and Windows Mixed Reality for SteamVR and Steam VR Beta. Existing Windows Mixed Reality devices will continue to work with Steam through November 2026, if users remain on their current released version of Windows 11 (version 23H2) and do not upgrade to this year’s annual feature update for Windows 11 (version 24H2). This deprecation does not impact HoloLens."

 

Die PC Games Hardware hat im Februar darüber berichtet : https://www.pcgameshardware.de/Windows-11-Software-277633/News/Vorsicht-Microsoft-beerdigt-WMR-Support-1440673/

Wenn jemand ne Empfehlung, Tipps für mich hat wie ich damit umgehen soll, bitte schreiben 🙂

Horido Flieger !

Link to comment
Share on other sites

Ich bin ein absoluter Gegner dessen, der hinter Meta/Fratzebuch/Instagram/WhatsApp steht und seine marktbeherrschende Position demagogisch und regimetreu ausnutzt.
Aber leider, leider muss ich Herrn Schmiefel hinsichtlich seiner Empfehlung zustimmen.

Meta/Fratzebuch hat in den USA die Pico 4 verbieten lassen, da Konkurrenz ja stört, vor allem aus China. Damit ist Bytedance/TikTok mit der Pico 4 aus dem Rennen.
Daher muss man die Quest 3 als einzig einigermaßen zukunftssichere Alternative in diesem Preissegment betrachten - wenn man mehr als PC-VR machen möchte.

Sofern es nur PC-VR sein soll, fällt die Wahl zwischen Pico 4 und Quest 3 etwas schwerer. Die Q3 hat ein etwas besseres, aber spürbar randschärferes Bild als die P4, dafür aber ein allgemeines Qualitätsproblem, über das Besitzer naturgemäß nicht gerne reden: Pixelfehler und Mura. Man muss nicht selten etliche Geräte bestellen, um eins mit weniger störenden Fehlern zu erwischen. Fairerweise muss man dann aber auch erwähnen, dass auch die Pico 4 nicht ganz fehlerlos ist: Es gibt einen leichten Welleneffekt im Bild, wenn man den Kopf in der Startumgebung hin und her dreht, als wäre eine Schliere im Glas. Merkt man in Spielen überhaupt nicht mehr, es ist aber dennoch da.

Motion Reprojection funktioniert mit der Q3 einen Tacken besser als mit der P4, sieht einen Hauch flüssiger aus. Die Unterschiede sind aber marginal.
Der Ton (Kopfhörer und Mikro) ist bei der Pico 4 besser, die Quest 3 hinkt aber nur ein kleines bisschen (bei den Kopfhörern, beim Mikro leider gewaltig) hinterher.
Die Software ist bei der Q3 besser entwickelt, die P4 bietet dafür eine Menge für Leute, die gerne leicht bekleidete, als Schulmädchen aufgemachte Frauen zum Nulltarif beim Tanzen betrachten.
Die Quest-exklusiven Spiele der jüngsten Zeit (wie Assassin's Creed Nexus und Asgard's Wrath) sind kein Kaufgrund, werden unglaublich schnell uninteressant und sind nicht halb so gut, wie es bezahlte YouTuber und Fanboys vorschwärmen. Ich habe beide Spiele rund zwei Stunden angezockt, danach wegen Außen-hui-innen-pfui-Effekt nie wieder gestartet. Daher tut es die Variante mit dem kleinen Speicher allemal.

PC-VR läuft mit beiden Headsets hervorragend, flüssig und äußerst verzögerungsarm, wenn man ein bisschen vernünftige PC-Hardware verbaut hat. Bei der Pico 4 ist man hier auf Virtual Desktop angewiesen, bei der Quest 3 kommen noch Steam Link (mit Foveated Rendering, gut für schwächere Systeme) und die Meta-/Fratzebuch-eigene Software dazu. Alle drei Softwarelösungen sind aber in etwa auf einem Niveau, wobei die Quest-Software am ekligsten aussieht.

Die Controller sind ebenfalls auf einem Niveau, beide haben zu wenig Tasten, beiden fehlt ein Touchpad, außerdem Fingererkennung und Handhalterung der Index, beide aber punkten mit Standardbatterien/-akkus in den Controllern. Beim Tracking funktioniert die Q3 etwas besser in dunklen Räumen, die Controller sind kleiner und ohne störenden Ring.

Die Kameras beider Headsets sind der letzte Dreck. AR mit der Quest 3 ist nicht mehr als ein unhaltbares Werbeversprechen und was zum Angeben, aber ohne praktischen Wert. Man sollte den YouTubern gewaltig in den fetten A... treten, die ihre Zuschauer bei der Markteinführung so dermaßen belogen haben.

Die Pico 4 kann ich stundenlang tragen, die Quest 3 macht mir nach kürzester Zeit massive Kopfschmerzen, weil das Ding schwerer ist und arg drückt - auch mit anderem Kopfband und Gewichtsausgleich zum Hinterkopf hin. Die Pico 4 trägt sich viel, viel angenehmer. Wenn ich weiß, dass ich stundenlang spielen werde, nehme ich die Pico 4, niemals die Quest 3.

Daher läuft es im Grunde darauf hinaus: Nur PC-VR, eventuell zum Ausprobieren? Eher Pico 4: Günstiger, leichter, bequemer. Für alles andere dann halt die Quest 3, inklusive Defektroulette und miesem Tragekomfort, aber mit mehr Potential zum eigenständigen Einsatz ohne PC und etwas besserem Bild.
Von der Reverb würde ich Abstand nehmen - kaum Zukunftsaussichten, außerdem miese Randschärfe und üble Controller - dafür aber der beste Ton unter den drei Kandidaten.

Und in Sachen VR-Übelkeit: Wenn du damit wieder Schwierigkeiten kriegst, @MiG hooked, sprich mich mal an. Ich kann dir sagen, wie man das am besten wegtrainiert.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 16.3.2024 um 15:34 schrieb iFoxRomeo:

1) So lange der Akku recht neu ist, kann man sicherlich 6-7h rausholen, bevor das HMD meckert, dass es leer ist.

2) Passthrough geht, wie Phantom bereits sagte, durch Doppeltippen ans Headset.

3) Das Passthrough ist zwar ne tolle Sache, aber damit kann man nicht wirklich vernünftig/schnell Tastatureingaben während des Spiels machen.

Zu 1: NEIN! Bei PC-VR ist nach rund anderthalb Stunden der Arsch ab. Die Q3 ist alles andere als ein Dauerläufer.

Zu 2: Doppeltippen sollte man das nicht nennen. Ich habe neulich einem Kumpel, der das Ding zum ersten Mal aufhatte, gleich die Anweisung gegeben, die nachweislich funktioniert: "Klopp dir mal zweimal mit Schmackes von rechts gegen die Birne." Dann klappt das. 😄

3) Man KANN schon, aber dafür muss es im Zimmer richtig hell sein, weil die Kameras Müll sind. Geht zur Not, bereitet aber wenig Freude.

Am 16.3.2024 um 17:19 schrieb Jandar:

ich möchte es genau so wie in dem Video installieren! Weiß aber nicht ob es auch über USB-Link läuft?

Ähm ... Schau dir mal das Außenkamerabild der Quest 3 bei einem Kumpel an. Dann dürfte die Begeisterung ganz schnell nachlassen. Das sieht NICHT gut aus.
Die Bildqualität ist auf dem Niveau der allerersten Webcams, also in etwa auf dem Niveau der 90er-Jahre. Mir völlig schleierhaft, warum man solchen Müll in ein teures, modernes VR-Headset einbaut. Und KEIN YouTuber warnt, im Gegenteil lügt man dir die Hucke voll, wie toll das doch sei, so realistisch.

Waihei!


Edited by Landei
Link to comment
Share on other sites

Kann Landei nur zustimmen und ich teile absolut seine Abneigung gegen alles, was Mr. Fratzenbuch mit seinem Konzern so zusammenstöpselt. Bei mir der Grund, warum ich nach dem Ableben meiner RiftS (kurz nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung und obwohl bereits ein Austauschgerät auch nicht durch Hasltbarkeit glänzend), wieder zu TrrackIR zurück bin: Ich finde im aktuellen PC VR Markt einfach nichts, das mir das Geld und die Nerven wert wäre, wieder in VR zu investieren. Und mit dem Rückzug von Microsoft und anderen Playern (Varjo bei der Aero) von diesem Endanwendermarkt, wird wohl absehbar Mr. Z. den Markt dominieren solange ihn seine Investoren noch in diesen Meta-Müll Geld verbrennen lassen und er nicht sowieso bereits in KI den nächsten heißen Shice für sich und seine Milliarden Follower entdeckt hat und VR absehbar auch wie eine zu heiß gewordene Kartoffel fallen lässt.


Edited by schmiefel
Typos fixed

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

Der PCVR Markt schläft seit langer Zeit...
Der einzige Grund, warum ich immer noch an der G2 festhalte, sind die fehlende Alterantiven und vor allem HOFFNUNG 🙏 auf...

40Sc.gif


Edited by Ganesh
Deckard

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Das erste Problem des VR-Marktes ist, dass immer noch ein Großteil der potentiellen Käufer meint, moderne VR-Headsets unterscheide nichts von dem Google-Cardboard-Dreck, den viele mal ausprobiert und - mit Fug und Recht - zum Kotzen gefunden haben.
Ich hatte mir auch kostenlos von Amazon so ein Ding zum Smartphone-Einsperren schicken lassen. Voller Vorfreude ausgepackt, Handy reingeflanscht, die üblichen 3D-Videos (natürlich mit Achterbahn) gezogen, gestartet - und dann den Mund nicht mehr zugekriegt, weil es so dermaßen scheiße war. (Man verzeihe mir bitte die Kraftausdrücke - aber sie stehen alle im Duden, sind daher reinrassiges Deutsch und die einzigen Vokabeln, die meine Abneigung treffend skizzieren können).

Das zweite Problem sind die Kosten. Ich hatte schon etliche Leute hier, die VR so richtig klasse fanden! Bis sie erfuhren, was sie für die nötige PC-Hardware ausgeben müssten. Da war sofort Schluss mit lustig. Und die wirklich guten unabhängigen Titel, die im Headset selbst (wie Pico 4/Quest 3) laufen und ohne PC auskommen, kann ich wirklich an einer Hand abzählen. Auf Anhieb fallen mir da (das vollkommen veraltete) Google Maps VR, Pioneer Endless Journey und Walkabout Mini Golf ein. Ähm ... Jetzt habe ich bestimmt eine Minute überlegt, ohne dass mir noch was einfiel. Ah, doch! Beat Saber. Und damit sind wir dann auch wirklich schon durch.
Alles andere kommt vom PC mit Chuck-Norris-Qualitäten. Und den will keiner bezahlen.
Außer den Wahnsinnigen wie ihr und ich, die lieber mit Frau Dr. A. M. oder R. J. Essen/Grasen gehen würden, als auch nur 10 Sekunden lang DCS oder Elite in 2D erleiden zu müssen.

Was hilft?
1) Anfixen. Leuten zeigen, was geht, wie geil es ist. Das ist mir bei einem Kumpel wohl gelungen, dem bei Elite die Spucke wegblieb. Und bei allen anderen nicht, weil die meinten, auch noch Geld zum Leben zu brauchen.
2) Hoffen, dass die eigenständigen Headsets spezialisierte Hardware bekommen, die möglichst bald PC-VR ohne PC ermöglicht. Und das zu einem Preis, der zum Kauf statt zum Brechen reizt. Sollen sie halt an jedem Softwaretitel 10 Eurocken mehr verdienen. Nur Hauptsache, VR geht nicht den Bach runter.
3) Und hoffen, dass es nicht weiter rückwärts geht: Index-Tracking, -Controller und Ton waren besser als alles andere zuvor. Und sind es heute immer noch, weil niemand die guten Sachen übernahm. Immer noch fehlen den Controllern Tasten, immer noch schmeißt man sie versehentlich an die Wand, immer noch drückt man eine Taste zum beherzten Zupacken, immer noch entwickeln die Controller ein morbides Eigenleben, wenn es dunkelt oder man sie nicht vor die Kameras hält, immer noch ist guter Ton Mangelware. Die Index konnte das alles schon vor Jahren perfekt, die heutigen Platzhirsche sind wieder Richtung Steinzeit unterwegs. Scheint ein allgemeiner Trend aus der Hauptstadt zu sein.

Wenn man einmal weiß, wie gut es in VR ist, KANN man DCS, Elite, Assetto Corsa, Dirt Rally etc. nicht mehr flach spielen. Es. Geht. Nicht.
Eben wie Kino ohne Bild und Ton oder'n Wurstbutterbrot ohne Brot und Butter, dafür ohne Wurst. Oder dehydriertes Wasser.


Edited by Landei
Flüche verbessert.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

On 3/18/2024 at 7:20 PM, Landei said:

Zu 1: NEIN! Bei PC-VR ist nach rund anderthalb Stunden der Arsch ab. Die Q3 ist alles andere als ein Dauerläufer.

Den Satz unmittelbar davor, hast du überlesen? 

Spoiler

PC Specs: Ryzen 9 5900X, 3080ti, 64GB RAM, Oculus Quest 3

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb iFoxRomeo:

Den Satz unmittelbar davor, hast du überlesen? 

Ja, in der Tat!

Hier noch einmal das Ganze im Zusammenhang:

Zitat

Der Ladezustand des Akkus kann auch am Kabel während der PCVR Nutzung nicht gehalten werden und sinkt kontinuierlich ab. So lange der Akku recht neu ist, kann man sicherlich 6-7h rausholen, bevor das HMD meckert, dass es leer ist.

Das wundert mich dann aber trotzdem - denn die Q3 braucht so um die 12 Watt zum Zocken und Laden, vielleicht ein bisschen mehr; das sollte der USB-Port aber hergeben. An welchem Port haste das Ding denn hängen? Bei mir reicht eine billige Bauernbank bequem zum Laden im laufenden PC-VR-Zockbetrieb aus - allerdings per USB-C angesaftet.

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb Landei:

Ja, in der Tat!

Hier noch einmal das Ganze im Zusammenhang:

Das wundert mich dann aber trotzdem - denn die Q3 braucht so um die 12 Watt zum Zocken und Laden, vielleicht ein bisschen mehr; das sollte der USB-Port aber hergeben. An welchem Port haste das Ding denn hängen? Bei mir reicht eine billige Bauernbank bequem zum Laden im laufenden PC-VR-Zockbetrieb aus - allerdings per USB-C angesaftet.

Wie lang ist das Kabel ? 😉

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

Bei mir sinds zwei Meter, USB-C auf USB-C, 3.2 Gen 2, 20 Gb/s, 100 W PD.

Viele wissen ja nicht, dass USB-Kabel nicht gleich USB-Kabel ist, es tatsächlich auf die äußeren und inneren Werte ankommt, damit es fluppt.


Edited by Landei
Klugscheißerei ergänzt.
Link to comment
Share on other sites

Am 21.3.2024 um 14:35 schrieb Landei:

Bei mir sinds zwei Meter, USB-C auf USB-C, 3.2 Gen 2, 20 Gb/s, 100 W PD.

Viele wissen ja nicht, dass USB-Kabel nicht gleich USB-Kabel ist, es tatsächlich auf die äußeren und inneren Werte ankommt, damit es fluppt.

 

In dem Zusammenhang dachte ich nur, wenn das Kabel besonders lang wäre ok... Aber bei einem kurzen Kabel, das qualitativ hochwertig ist, hätte ich auch gesagt, das sollte besser funktionieren.

 

Ich habe hier ein 5, oder 6m Kabel mit dem es mir möglich war um 10h Spielzeit theoretisch (habe ich so nie ausprobieren können, wer findet schon 10h am Stück ;), aber per Dreisatz umgerechnet wären das um 10-11h gewesen).

 

Auf die Länge wunder sich aber dabei auch keiner wirklich.

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

Naja, man muss halt nur den richtigen USB-Port (C, nicht A) benutzen, damit die PD-Aushandlung vernünftig ackert.
Mir reichen die 2 Meter, ist genau die richtige Länge zum Netzteil, ohne dass es schlackert oder spannt; ist natürlich nix zum Rumrennen - es sei denn, mit der Powerbank in der Tasche.
Ich habe auch noch ein 5 Meter langes Kabel mit denselben Spezifikationen. Das benutze ich aber nicht, weil es von der Flechtmantelseuche befallen, mir daher zu starr ist. Das ist wirklich eine Seuche: Irgendeiner fing mit dem dämlichen Geflechtmantel an, alle anderen ziehen nach und preisen den Murks wie die Johannes'sche Offenbarung, weils ja schick aussieht, dabei aber völlig unpraktisch ist. Ein Gummikabel nach alter Väter Sitte käme da viel, viel besser, trotz Abschirmung.
Aber das sind wohl Relikte aus der guten alten Zeit™, als die Frauen noch Röcke trugen und der Schnee noch SO hoch lag. 😁

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...