Jump to content

Der F-14 Tomcat Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

Die Flaps und Slats werden in zwei Modi verwendet:

1. Durch den Flaps-Hebel, was immer manuell gemacht wird und nahezu ausschließlich für den Landeanflug und ggf. auch den Takeoff angewendet wird.

2. Als Maneuvering Flaps werden die Flaps und Slats automatisch vom Flight Control System bedient um eine optimale Flugperformance zu erreichen. Alternativ kann man die Maneuvering Flaps auch manuell durch das oben erwähnte DLC & maneuver flap command thumbwheel übersteuern.

 

Niergendwo muss man da meines Wissens nach Angst haben, dass dabei was kaputt gehen könnte, denn in allen Situationen wo die Belastung für die Flaps zu groß werden könnte werden sie automatisch wieder eingefahren (Lediglich beim 1. Fall mit dem Flap-Hebel bin ich mir da nicht ganz 100% sicher, aber den verwendet man ja wie gesagt auch nur bei langsamen Geschwindigkeiten).

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe. Ich bin mir einfach am überlegen warum ich meine Slats so oft kaputt gemacht habe. Dass sie nachher nicht mehr eingefahren werden konnten. Ich glaube es war ein Speed Problem. Die letzten beiden Flüge hat es geklappt.

Gruss Fabian

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe. Ich bin mir einfach am überlegen warum ich meine Slats so oft kaputt gemacht habe. Dass sie nachher nicht mehr eingefahren werden konnten. Ich glaube es war ein Speed Problem. Die letzten beiden Flüge hat es geklappt.

Gruss Fabian

Ich wüsste beim besten Willen nicht wie man die Flaps/Slats überspeeden könnte? :huh:

Hast du die denn manuell ausgefahren bei hoher Geschwindigkeit?


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Nein ich bin mir nicht bewusst dass ioch die Flaps ausgefahren habe. Das ist mir eben noch ein Rätsel. Ob irgendwo eine Doppelbelegung besteht, ich habe zwar noch nichts gefunden. Beim letzten Flug ist es mir wieder passiert. Bomben abwurf, CCIP MK-84 und dann mit etwas G abfangen. Dann waren die Slats wieder draussen und gingen nicht mehr rein.

Gruss Fabian

Link to comment
Share on other sites

Poste doch mal einen Track oder ein Video.

 

Track: Nach dem Ende des Fluges auf "Track speichern" klicken, und diese Trackdatei dann hier im Forum oder mit Dropbox oder so hochladen und den Link posten. Dann können wir dir ein wenig virtuell über die Schulter schauen.

 

Wäre nett, wenn der Track möglichst kurz ist, weil man nicht vorspulen kann und Zeitraffer die Tracks sehr zuverlässig falsch abspielen lässt.

 

Dieses Rätselraten bringt sonst nicht viel, da können wir noch Tage mit zubringen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo, Ich habe das weiter beobachtet. Ich habe sogar einen Flug geschafft mit 8 Bombenanflügen und anschliessend zu landen, ohne mein ominösen Slats Problem. Es sieht so aus dass es ein Speed Problem ist. Denn ich habe bei der Landung viel später bei ca.200kt oder etwas weniger die Flaps ausgefahren. Und auch während des Fluges habe ich eher darauf geachtet dass ich nicht ausversehen die Flaps betätige. Somit hat es da jetzt dieses Problem nicht mehr gegeben.

Gruss Fabian

Link to comment
Share on other sites

Hallo, Ich habe das weiter beobachtet. Ich habe sogar einen Flug geschafft mit 8 Bombenanflügen und anschliessend zu landen, ohne mein ominösen Slats Problem. Es sieht so aus dass es ein Speed Problem ist. Denn ich habe bei der Landung viel später bei ca.200kt oder etwas weniger die Flaps ausgefahren. Und auch während des Fluges habe ich eher darauf geachtet dass ich nicht ausversehen die Flaps betätige. Somit hat es da jetzt dieses Problem nicht mehr gegeben.

Gruss Fabian

Hmm, das war auch der einzige Fall (ausfahren der Flaps mit dem Flaps-Hebel bei hoher Geschwindigkeit) wo ich mir nicht sicher bin ob das vom Flight Control System verhindert wird. Ich habe selbst noch nie versucht die Flaps bei hoher Geschwindigkeit auszufahren und habe daher keine Ahnung, wie sich das dann verhält :dunno:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich versuche weiter daran rumzupröbeln, warum die Slats ausfahren und dann nicht mehr rein. Ich machte einen Flug, Rollen, Looping, paar harte G Kurven alles super. Sogar einmal fast abgestürtzt weil zu hart gezogen und zu langsam, aber die Slats blieben drin. Aber dann gegen den Schluss, plötzlich waren sie wieder draussen und ich habe keine Ahnung warum. Das war wieder ein eher längerer Flug um einzustellen.

Gruss Fabian

Link to comment
Share on other sites

Kommst du denn eventuell am DLC wheel an und fährst aus Versehen die Maneuverflaps aus?

Drück das nächste mal doch DLC fwd und schau ob sie einfahren.

Das war auch meine ursprüngliche Vermutung:

Vielleicht ausversehen das DLC & maneuver flap command thumbwheel am Stick betätigt?

Siehe hier: http://www.heatblur.se/F-14Manual/cockpit.html#control-stick (#4)

Er meinte aber nein:

Danke für die Tipps. Ich habe am Joystick nur den Trigger und den Bomben releas Knopf belegt. Das Rad nicht. Ich habe eben ein normale überflug von einem Airport zum anderen gemacht, ohne Bewaffnung, nur Zusatztanks. Auch da habe ich es geschafft dass die Slats kaputt gingen.

Gruss Fabian

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Kann es sein, Dass es ein Fehler vom Flugzeug ist? Ich meine dass es nicht richtig angezeigt wird? Ein Lade Fehler oder ähnliches? Ich versuche grad mal wieder es hervorzurufen und dann ob es Aerodynamisch eine Auswirkung hat.

Gruss Fabian

Link to comment
Share on other sites

Kann es sein, Dass es ein Fehler vom Flugzeug ist?

Was genau meinst du jetzt mit "es"?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, sorry. Ich meine dass es wie ein Software Problem vom DLC ist? Der Flieger fährt die Slats aus und wieder ein, zeigt es aber falsch an vielleicht? Dass sie eigentlich eingefahren sind, irgendwie zeigt es die Slats draussen an, kann das sein?

Link to comment
Share on other sites

Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, sorry. Ich meine dass es wie ein Software Problem vom DLC ist? Der Flieger fährt die Slats aus und wieder ein, zeigt es aber falsch an vielleicht? Dass sie eigentlich eingefahren sind, irgendwie zeigt es die Slats draussen an, kann das sein?

Echt komisch. Jetzt habe ich wieder zwei Flüge gemacht und mehrere einfache Luft Ziele angegriffen und abgeschossen, ohne das Slats Problem.

Gruss Fabian

Ich habe ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden, woran du das Problem überhaupt festmachst?

- An den Flaps/Slats-Anzeigen im Cockpit?

- An der visuellen Darstellung der Flaps/Slats?

- An der Flaps-Anzeige am untereren Bildschirmrand in der Außenperspektive?

- An Auswirkungen auf das Flugverhalten?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Die Slats sind in der Aussenansicht am Flugzeug ausgefahren Und auch am Flap/Slats indicator im Cockpit sind die Slats ausgefahren und gehen dann nicht mehr rein.

Gruss Fabian

Und das ist erst nach der Landung am Boden der Fall oder noch in der Luft? Falls letzteres: Fahrwerk drinnen oder draußen?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...