Jump to content

AV-8B Harrier Diskussionsthread


Rakuzard

Recommended Posts

pf Razbam und changelogs, da gibt es schon seit einem Jahr Probleme das die minmalen und großen Änderungen es nicht ins offizielle ED changelog schaffen (Mirage), aber auch nach mehrmaligem ansprechen im Razbam changelog thread gibt es keine vernünftige Antwort darauf warum.

Ich habs ehrlichgesagt aufgegeben dass sich jemals irgendwas ändern wird.

Von meiner ersten full fidelity study sim hatte ich mehr erwartet, bei FC3 konnte ich über sowas noch wegsehen.

[sIGPIC][/sIGPIC]

"DCS World is the main public build, it has nothing to do with being stable" -Bignewy

Link to comment
Share on other sites

pf Razbam und changelogs, da gibt es schon seit einem Jahr Probleme das die minmalen und großen Änderungen es nicht ins offizielle ED changelog schaffen (Mirage), aber auch nach mehrmaligem ansprechen im Razbam changelog thread gibt es keine vernünftige Antwort darauf warum.

Ich habs ehrlichgesagt aufgegeben dass sich jemals irgendwas ändern wird.

Von meiner ersten full fidelity study sim hatte ich mehr erwartet, bei FC3 konnte ich über sowas noch wegsehen.

Das ist aber nichts was RAZBAM speziell betrifft, sondern (vielleicht mit Ausnahme von Belsimtek) ALLE 3rd Party Devs betrifft, denn bei allen tauchen changelogs höchstens sporadisch im offiziellen ED changelog auf.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich bin wirklich dafür, dass ED und 3rd Parties Informationen nur noch nach implementierung des features und ausgibigen tests in der Openbeta veröffentlichen, wenn sie gefixt und funktionsfähig sind. Releases immer unangekündigt. Man kann ja in den Store schauen und sich informieren...

 

Dann meckern die Leute wenigstens nur noch über den Mangel an Information. ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ziemlich dumme Idee, denn wenn man nichts ankündigt, dann kann man auch nichts testen wenn man es nicht weiß.

 

Edit: so wie es jetzt quasi der Fall ist.

Irgendwo in den Weiten des www postet man nen Changelog... klasse, so soll ich also den Betatester spielen.

Wenn ich mir jedes mal aus allen möglichen Threads und sogar Internetseiten die Updates suchen muss um zu wissen was ich testen kann/muss.

 

Großes Kino


Edited by Schmirco
Link to comment
Share on other sites

Ziemlich dumme Idee, denn wenn man nichts ankündigt, dann kann man auch nichts testen wenn man es nicht weiß.

 

Edit: so wie es jetzt quasi der Fall ist.

Irgendwo in den Weiten des www postet man nen Changelog... klasse, so soll ich also den Betatester spielen.

Wenn ich mir jedes mal aus allen möglichen Threads und sogar Internetseiten die Updates suchen muss um zu wissen was ich testen kann/muss.

 

Großes Kino

 

Hier wäre es ideal wenn zum Beispiel die Patchnotes ind DCS beim Modulmanager durch ein Info Fenster hinterlegt wären. Dies kann dann von den Entwicklern immer inviduell angepasst werden.

 

Oder die Patchnotes im jeweiligen Modul Ordner im Explprer in einer .txt Datei hinterlegen und aktualiesieren.

 

Zumindest wäre das was für die Open Beta Version was. Später dann können die Patchnotes, wenn sie in der Released Version eingefügt werden öffentlich kommuniziert werden.

 

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L01 mit Tapatalk

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Hab mal wieder ein paar fragen.

1. Das NVG im Harrier ist jetzt nur noch ein Monokel-Glass keine Brille.

Jetzt meine frage lässt sich da die Sehschärfe ändern weil hab es mal getestet nur das HUD wurde lesbar abgebildet!

2. Die Taschenlampe ist grad garnicht zugebrauchen scheinbar aber grad eh ein Grafikproblem zu sein.

3. Beim UFC ist da mal geplant Koordinaten direkt eingeben zu können wie bei der M2000 oder Viggen.

 

MFG Lars

Link to comment
Share on other sites

Zu 1) Sehschärfe lässt sich nicht einstellen, in Zukunft wird man vllt die Helligkeit einstellen können aber eher nicht die Schärfe.

 

Zu 2) Die Taschenlampe war auch unter 2.2 schon sehr mau, die Leuchtkraft war eher wie von nem Handydisplay, wird sicher irgendwann mal angegangen.

 

Zu 3) Ja ist geplant wenn das INS funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Hab mal wieder ein paar fragen.

1. Das NVG im Harrier ist jetzt nur noch ein Monokel-Glass keine Brille.

Jetzt meine frage lässt sich da die Sehschärfe ändern weil hab es mal getestet nur das HUD wurde lesbar abgebildet!

2. Die Taschenlampe ist grad garnicht zugebrauchen scheinbar aber grad eh ein Grafikproblem zu sein.

3. Beim UFC ist da mal geplant Koordinaten direkt eingeben zu können wie bei der M2000 oder Viggen.

 

MFG Lars

 

1. Das vorher war ein "ovaler Fleck" und total "surreal" das neue NVG (in allen Maschinen) ist quasi wie das NVG Mod, dass ein paar Kollegen die echte NVGs benutzt haben entwickelt haben und den Effekt deutlich realer abbilden.

Im Prinzip siehst du zwar durch zwei Tubes, aber wie bei einem Fernglas, baut das Gehirn, aufgrund der Entfernung zum Auge, daraus ein eher rundes Bild.

 

Der Rand ist gut wahrnehmbar und wird verschwommen wahrgenommen.

 

In der Realität schaut man häufig unter dem NVG nach unten auf die Instrumente oder ein Kneeboard/Karte.

 

Edit: auch kannst du die MFDs etc. Irgendwann später deswegen in der Helligkeit anpassen, bzw. auf "Nacht" stellen.

 

2. ja, da scheint noch etwas Tuning nötig.

 

3. vermute mal da fehlt noch eine Menge das erst mit Moving Map, CAS page und Flightplan kommt. Wobei die Harrier da anders ist als die A-10C. Soweit ich mich erinnere, kann die z.B. keine MGRS Koordinaten.


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

nur das HUD wurde lesbar abgebildet!

 

Das sollte alle Module betreffen, nicht nur die Harrier.

 

Wie ich gelesen hab entspricht das durchaus der Realität.

Die Nachtsichtgeräte der Piloten sind zumeist auf "unendlich" fokussiert (genau wie die Projektion des HUDs, deshalb kann man das lesen). Man will damit schließlich aus dem Fenster gucken und Objekte in der Distanz erkennen können. :)

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Habe heute festgestellt das Chuck einen Guide erstellt hatfür die Harrier:

https://drive.google.com/file/d/1AxKvVeNgc1ddXa_xH9W8tEdAblI_Mc5i/view

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Simer,

da ich nun auch senkrecht starten will, mal Frage, es haben ja einige einen Warthog, hat jemand einen fcf für das GUI erstellt und würde es zur Verfügung stellen, habe auch 2 TM F-16 MFD, die gehen ja ganz gut, aber diese ganze HOTAS config, da hat ma echt zu tun, mit den lua kann man auch keine Sequenzen erstellen, wenn man erstmal weiss welche button wichtig sind dann geht es ja, als Anfänger auf dem Harrier ist es schon viel.

CU you in the * AIR *  ^AirWolf

PC > BE QUIIET Power 1000 W ATX 3.0 * ROG STRIX Z690-F * i7-12700 KF * DDR5-6000 64 GB * M.2 980 EVO PRO 2 TB * RX 7900 XTX 24 MB XFX MERC 310 BLACK EDITION  *

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

 

Oh, das ist sehr erfreulich, auch wenn ich mich frage ob das so sinnvoll ist, wenn jeder selbst an seinen eigenen Animationen werkelt, denn Heatblur arbeitet auch an Deckcrew-Animationen für ihren Forrestal-Carrier:

https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=2764182&postcount=1

 

Und ED wird dies wohl auch tun für ihre neuen Carrier.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Oh, das ist sehr erfreulich, auch wenn ich mich frage ob das so sinnvoll ist, wenn jeder selbst an seinen eigenen Animationen werkelt, denn Heatblur arbeitet auch an Deckcrew-Animationen für ihren Forrestal-Carrier:

https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=2764182&postcount=1

 

Und ED wird dies wohl auch tun für ihre neuen Carrier.

Die Hand-Signals für VTOL sind z.T. auch anders, als für ne F-18. Die für Helicopter erst recht... Hmm, Hinweis an mich selbst, Razbam Nerven, dass sie Helicopter Signals mit machen?!

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich bin mal so frei und kopiere hier Shagrats Auflistung aus einem der anderen (sinnlosen) Threads um ein wenig über den aktuellen Stand der AV-8B N/A zu informieren.

 

  • Updated KC-135B model
  • Updated UFC font
  • Altitude Sensor Selector preventing use of IRMAVs bug fixed
  • IR Maverick slew and lock updates
  • Stabilator indicator correction
  • Corrected water flowing on and off rapidly in Landing STO mode
  • Corrected MPCD glow not going off when MPCD goes off after being on
  • Corrected minor shake due to gear model when not moving with parking brake
  • Increase canopy open/close speed to match video references
  • Canopy open/close keyboard shortcut now automatically performs unlock handle
  • Corrected Radio COMM 2 not working in UFC mode
  • Corrected ARBS/DMT TDC bug.
  • IR/TV Mavs launch constrain keyhole is now active.
  • AGM-65Es are now active.
  • MPCD behavior after firing a Maverick has been updated.
  • IR/TV Mavs axis slew is now active.
  • STRS Page WPN FAIL message bug is now fixed. (The bug appears when using mavericks).
  • Weapon AUTO (CCRP) release mode improved logic, cues, and accuracy
  • Weapon CIP (CCIP) release mode is upgraded. Still WiP.
  • NVG Brightness control
  • Added KC-135 Drogue Tanker AI
  • AG master mode selection improvements
  • USS Tarawa TACAN enabled
  • Armament control panel improvements and corrections
  • STRS Page update
  • Laser code input updated
  • AGM-65E handler enabled (WIP)
  • IRMV Sensor select bug fixed
  • TPOD THC select bug fixed
  • DMT sensor movement in LSS
  • Vapor effects initial implementation
  • ACNIP and Radio Control Set (Backup Radio Control functionality)
  • Cold cockpit switch position corrections
  • MPCD brightness glow/reflection added
  • EDP brightness knob functional
  • Cleaned up cockpit command params of unused duplicates
  • Engine stress damage overhaul (better indications as damage occurs, correct resetting of damage, more dynamic modeling of damage through RPM range)
  • Corrected inertia modeling of weight and balance with respect to fuel consumption and refueling
  • Corrected actuator movement rate of flight controls actuators
  • Corrected aileron effectiveness coefficients
  • Corrected COMM2 UFC knob not animating correctly and tied with water flow light on EDP
  • Added LODs for external model for optimization
  • Optimized collision model
  • EHSD Moving Map Enabled
  • EHSD Data pages
  • DMT axis control enabled
  • ECS System operational (oxygen and cabin pressure logic)
  • Hypoxia modeling enabled
  • Auto-start functional (deployed with EHSD updates)
  • Auto-stop functional (deployed with EHSD updates)
  • SAS Pitch, Roll, Yaw WCA indications functional
  • DEP RES WCA indication functional
  • Radios functional in non-easy comm (only controllable from UFC/ODU currently)
  • Corrected empty fuel tank definition
  • Cockpit model improvements
  • External model improvements
  • Added EHSD Moving Map (Work-in-Progress)
  • Added TPOD laser ranging
  • Updated TPOD TDC movements
  • Updated TPOD target transfer
  • Corrected aircraft basic empty weight (slightly too low before)
  • Corrected aircraft basic empty roll inertia (too high before, creating incorrect roll response)
  • Corrected combat rating not allowed when nozzles not aft or gear down
  • Corrected very high altitude engine performance (>35000ft, was insufficient before)

 

Hinzukommen Funktionen wie die Überarbeitung der HUD Master Modes, beispielsweise kommt man nur noch in den AG Mode per Druck auf den AG Master Mode Button, sowie per Tastendruck auf den WOF und TOO Button auf dem UFC.

 

Weiterhin gibt es nur noch die AGM-65E und -G.

 

Der TMR UFC Button ist bereits implementiert, sprich man kann sich die aktuelle, reale Zeit anzeigen lassen (nicht Zulu Time), man kann weiterhin die Stopuhr Funktion nutzen, TOT und TTT (Time over Target u. Time to Target) lassen sich eingeben.

 

Die Radios wurden komplett überarbeitet, beide (Comm1 u. Comm2) funktionieren tadellos aktuell und SRS funktioniert somit auch prima.

 

Die EHSD Page wurde auch gut angepackt, man kann sich nun allerlei Daten der Waypoints anzeigen lassen, per DSEG lässt sich ein Waypoint als Target Waypoint markieren und wird visuell im HUD dargestellt.

 

Zeus schrieb gestern das er mit der Fertigstellung des INS beschäftigt ist, sollte also nicht mehr all zu lang dauern bis wird unser INS bekommen.

Somit werden wir wohl Waypoints on the fly eingeben und somit Flugpläne erstellen können, er schrieb auf FB auch das es möglich sein wird Waypoints, Markpoints, Target Waypoints anlegen zu können.

 

So ich hoffe das gibt einen kleine Einblick in die Entwicklung der AV-8B.

 

An sich gibt es noch ne Menge Bugs, das wird es natürlich auch in Zukunft weiterhin geben, aber an und für sich ist die AV-8B ein unheimlich geiles Flugzeug geworden.

Link to comment
Share on other sites

+1 Schmirco!

PC: Intel Core i7-12700K| Gigabyte Z690 Gaming X DDR4| 2x 32GB DDR4 Kingston Fury Beast (KF436C18BBAK2/64)| PowerColor RX 6800 XT Red Devil| 3x SSD-Drive (one for DCS only)| 3x HDD-Drive| Cougar Panzer Max| custom water cooling| Fedora Linux| Windows 11|

Gear: Meta Quest 3| Thrustmaster Warthog HOTAS| MFG Crosswind v2| Leap motion controller|

Link to comment
Share on other sites

Danke Schmirco für die zusammenfassende Information.

Mir hat hier echt auch die Übersicht gefehlt.

Jetzt kann ich mir das ganze besser vorstellen.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich hat Razbam das ganze aufgelistet und in die Update newsletter von ED getan, ich hab nur alles seit 2.5 in einen Post kopiert.

 

Ein dickes Dankeschön an Razbam für die Arbeit und die AV-8B Harrier an sich...

Ein moderner VSTOL Jet auf DCS Level ist eine unglaubliche Menge Arbeit.

 

In jedem Fall ist das ganze "geunke" von "Geld kassieren und dann nicht liefern" von ein paar unentspannten Foren-Mitgliedern Blödsinn.

Die sind fleissig am machen, nur ist hält nicht jeder Schritt präsent und es ist eben auch langwierig so was zu entwickeln und besonders troubleshooting und bug-fixing, kostet sicher ne Menge Zeit.

 

Aber ich bin guter Dinge, dass wir da weiter Fortschritte sehen. Gerade mit den kommenden Carrier Ops. :)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Alles was hier im Forum und so erwähnt wurde. Die veebundenen statischen Objekte sind gerade mit der F/A-18C dazugekommen. Sie arbeiten ja anscheinend an der Deckcrew. Wags erwähnte in einem Video das die meisten vermutlich statisch werden, aber sie die Yellow-Shirts (marshaller) animieren wollen.

Komplett neuer ATC.

Mehr Parkplätze für Cold Start an Deck, etc.

All das wird sicher auch in die Tarawa einfließen.

Das TACAN ist ja auch schon implementiert. Das sind eben Features die ED im DCS Core erstmal implementieren muss, bevor die 3rd parties wie Razbam sie implementieren können.

 

Deswegen hatte Prowler ja auch erwähnt, dass sie bei der Tarawa auf ED warten, bis die das "fertig" haben.

 

Die USS John C. Stennis ist schon der Hammer mit IFLOSS, Dampfkatapult, Nachtbeleuchtung und dem detaillierten Deck.

Da wird die Tarawa und der Harrier sicher auch hinkommen. :)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Also die platzierbaren Objekte sind jetzt schon der Hammer, super cooles Feature, wgal ob fürs Deck bauen oder aber Missionen.

 

Deck Crew (wenn auch Statisch) wäre auch echt ne feine Sache.

 

Dachte es wären vllt Infos an mir vorbei gegangen bezüglich der Tarawa...

 

Ich finde das ganze auch jetzt schon genial, das wir ne Tarawa haben auf der man landen kann, die zudem auch schon TACAN hat.

 

Wir haben in der Staffel bisher kaum etwas anderes gemacht als Case 1 Pattern auf der Tarawa, einfach weil das unheimlich viel Spaß macht dort immer besser zu werden.

 

Ich finde die AV-8B ist einfach nen extrem cooles Flugzeug um es in einer Staffel zu fliegen und um sich damit lange und intensiv zu beschäftigen.

Hier und da nicht ganz einfach da EA aber alles machbar.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...