Jump to content

Modding Skinnig usw.


Persumeddead

Recommended Posts

In den englischen Foren, sehe ich Skins, Mods usw.

 

Leider komme ich mit meinen Englisch- und Programmkenntnissen ziemlich schnell an den Punkt, wo ich nur noch "spanischer Bahnhof" verstehe.:cry:

 

Kann jemand auf Deutsch erklдren, wie das Ganze funktioniert, wie man vorgeht um diese Mods und Skins zu installieren, welche Zusatzprogramme dafьr nцtig sind, ьber die Datei-Struktur, File-Formate, evtl. Schwierigkeiten usw.?

 

Wдre furchtbar nett. :music_whistling:

Link to comment
Share on other sites

  • 5 years later...
Was Meinst Du genau ?

 

Mod's werden im allgemeinen mit ModMan installiert ( Zusatzprogramm)

Wenn man selber Neue Skins einbinden will , OHNE die vorhandenen zu Überschreiben , muß man schon bestimmte Dateien bearbeiten

Ist eigentlich recht simpel, wobei englisch Kenntnisse wirklich hilfreiche sind beim "modden" :D

 

Dateien der liveries (Texturen etc.) werden Standard unter DCS World/bazar/aircraft/liveries/<Flugzeugname> abgelegt (oder so ähnlich, Sitz gerade im Zug).

In dem Ordner sind Unterordner je skin, oder minimal eine description.lua.

Diese enthält die Beschreibung welche Texturen (im dds Format) wofür geladen werden.

Nach diesen description.lua Files sucht DCS in den entsprechenden Flugzeug Ordnern und "listet" so alle vorhandenen skins auf (im ME im loadout tab unten).

In der Regel musst du bei einem runtergeladenen skin nur das Archiv entpacken und den Ordner der die description.lua enthält (!) komplett in den entsprechenden Flugzeug Ordner kopieren/verschieben.

Richtig cool ist das mit JSGME aber das ist ein separates Thema.

 

WICHTIG! Verwendest du im MP ein skin das andere NICHT haben, sehen sie statt deinem skin nur den Standard skin.

Bei jedem Update von DCS werden deine Skins gelöscht! Du musst sie nach jedem Patch neu "installieren", was mit JSGME aber total simpel ist... ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Hallo zusammen,

 

ich bin ebenfalls neu hier. Das mit dem Einbindn von Mods und Skins ist klar.

 

Ich wüsste aber gerne ob es irgendwo deutsche Anleitungen zum Erstellen eigener oder bereits fertiger 3D-Modelle - und mit welchen Programmen, z.B. mit Blender - für DCS World gibt? Auch wäre interessant, wie und womit man vorhandene Skins am Besten anpasst / ändert.

 

Vielen Dank schon mal vorab

Link to comment
Share on other sites

Bei jedem Update von DCS werden deine Skins gelöscht! Du musst sie nach jedem Patch neu "installieren", was mit JSGME aber total simpel ist... ;)

 

das ist nicht richtig !

du kannst "liveries" auch in deinem SavedGame-Ordner ablegen!

 

ich meine:

c:\<user>\SavedGames\Dcs world\liveries\<airplane>\skinordnername

 

ungefähr so, habe es leider nicht ganz genau im Kopf


Edited by caponi

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

das ist nicht richtig !

du kannst "liveries" auch in deinem SavedGame-Ordner ablegen!

War es aber mal (glaube ich zumindest) ;) Shagrats post ist von 2014! Es kann gut sein, dass man damals die Liveries nur im DCS Hauptverzeichnis installieren konnte.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

War es aber mal (glaube ich zumindest) ;) Shagrats post ist von 2014! Es kann gut sein, dass man damals die Liveries nur im DCS Hauptverzeichnis installieren konnte.
Jupp, damals war das ausschließlich im Programmordner. Das erweiterte vFS kam erst später...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...