Jump to content

Trotz SSD lange LAdezeiten


Ragnar65

Recommended Posts

Moin Gemeinde,

 

nach dem Upadate auf 2.5 OB sind bei mir die Ladezeiten extrem lang. Also habe ich die Programmordner auf eine SSD gepackt. Der eigentliche Programmstart geht nun auch relativ flott, aber sobald ich eine Mission lade, dauert es wieder ewig. Klar, die Missionsdateien liegen ja noch immer auf der normalen HD im Verzeichenis ".../user/.../gespeicherte Spiele/...".

 

Mein Gedanke ist nun, auch das Verzeichnis der gespeicherten Spiele auf die SSD zu verlegen. Aber dann muss das Programm doch wissen, wo es die Daten findet...

 

Meine Frage nun:

a) geht das überhaupt

b) wo stelle ich ein, aus welchem Verzeichnis sich das Programm die Daten holt?

 

Ich hoffe auf möglichst viele (positive) Rückmeldungen. Besten Dank schon mal...

 

VG

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es an der Missionsdatei selbst liegt. Aber du könntest die Mission ja mal in einem Ordner auf der SSD abspeichern, sie muss ja nicht zwingend im Ordner "Gespeicherte Spiele" liegen...

 

"Gespeicherte Spiele" ist ein Speicherort deines Windows-Benutzerprofils. Da müsstest du vorher unter Windows ändern, wo deine Profildaten abgelegt werden. Einfach den Ordner woanders hinkopieren geht nicht. Man könnte noch etwas mit symbolischen Links machen, aber das würde evtl. zu weit führen. Probiere mal ersteres und auch mit unterschdl. Missionen.

Deutsche DCS-Flughandbücher

SYSSpecs: i7-4790K @4GHz|GA-Z97X-SLI|16GB RAM|ASUS GTX1070|Win10 64bit|TrackIR5|TM Warthog/Saitek Pro Pedals

Link to comment
Share on other sites

Moin Gemeinde,

 

nach dem Upadate auf 2.5 OB sind bei mir die Ladezeiten extrem lang. Also habe ich die Programmordner auf eine SSD gepackt. Der eigentliche Programmstart geht nun auch relativ flott, aber sobald ich eine Mission lade, dauert es wieder ewig. Klar, die Missionsdateien liegen ja noch immer auf der normalen HD im Verzeichenis ".../user/.../gespeicherte Spiele/...".

 

Mein Gedanke ist nun, auch das Verzeichnis der gespeicherten Spiele auf die SSD zu verlegen. Aber dann muss das Programm doch wissen, wo es die Daten findet...

 

Meine Frage nun:

a) geht das überhaupt

b) wo stelle ich ein, aus welchem Verzeichnis sich das Programm die Daten holt?

 

Ich hoffe auf möglichst viele (positive) Rückmeldungen. Besten Dank schon mal...

 

VG

 

Sowohl die im Spiel mitgelieferten Missionen als auch die Kampagnen liegen im normalen DCS-Installationsverzeichnis und nicht unter gespeicherte Spiele. Dort werden standardmäßig nur selbst erstelle Missionen abgespeichert.

Um was für Missionen handelt es sich denn?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Moin Ragnar65,

 

du kannst zum beschleunigen des Ladevorgangs deinen Saved Games DCS Ordner auch auf die SSD legen und über einen Hardlink verknüpfen.

 

Dazu verschiebst du den Ordner "...\Saved Games\DCS" auf deine SSD, z.B. "D:\Saved Games\DCS".

Dann öffnest du die Windows Commandozeile (einfach im Startmenü "cmd.exe" eingeben) und wechselst mit dem folgenden Befehl in dem Saved Game Ordner.

cd "C:\Users\<your user>\Saved Games"

Danach gibst du folgenden Befehl ein

MKLINK /J DCS "D:\Saved Games\DCS"

dies erzeugt einen sogenannten Hardlink, mit dem Namen DCS, auf dem Order DCS auf Laufwerk D.

 

Soweit ich weiß, werden die geladenen Missionsdateien aber noch in einem Temp Ordner entpackt und zwischen gespeichert.

Eventuell ist es sinnvoll diesen Temp Ordner auch noch auf die SSD zupacken.

Der betreffende Pfad lautet "C:\Users\<your user>\AppData\Local\Temp\DCS".

 

Der hier genutzte Ordnername DCS kann auch anders lauten, z.B. DCS.obenbeta, dies hängt von der installierten DCS Version ab.

 

CU Micha


Edited by McMicha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Hi Micha, boah, ich hab schon ewig nicht mehr mit der Kommandozeile gewurschtelt... Leider bekomme ich einen syntax-fehler... Bei mir ist F: die SSD, der Ordner Gespeicherte Spiele liegt neben dem Spielordner oben auf, ist also nicht verschachtelt... siehst du vllt., was der Fehler ist?

Screenshot vom cmd.exe anbei...

2050620550_ScreenMKLINK.JPG.447a10e2d8a5a64a1138a054e125339b.JPG

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Sowohl die im Spiel mitgelieferten Missionen als auch die Kampagnen liegen im normalen DCS-Installationsverzeichnis und nicht unter gespeicherte Spiele. Dort werden standardmäßig nur selbst erstelle Missionen abgespeichert.

Um was für Missionen handelt es sich denn?

 

Ist im Beispiel eine einfache Trainingsmission, Flug zum Zielgebiet, Abwurf Bomben, Rückflug zur Base. Keine KI Fliegende Einheiten, nur ein paar LKW als Ziel...

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Ist im Beispiel eine einfache Trainingsmission, Flug zum Zielgebiet, Abwurf Bomben, Rückflug zur Base. Keine KI Fliegende Einheiten, nur ein paar LKW als Ziel...

Eine selbst erstelle Trainingsmission? Wo hast du die denn gespeichert? Vermutlich im Saved Games Ordner auf der Windows-Platte? Dann ist das auch kein Wunder ;)

Speicher die Mission mal im DCS-Verzeichnis (und somit auf deiner SSD) oder lade einfach mal eine der mitgelieferten Missionen, denn die sind bereits im DCS-Verzeichnis (und somit auf deiner SSD) und schau mal wie die Ladezeiten dann sind.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Eine selbst erstelle Trainingsmission? Wo hast du die denn gespeichert? Vermutlich im Saved Games Ordner auf der Windows-Platte? Dann ist das auch kein Wunder ;)

Wie schon im Eingangspost erwähnt, liegen die selbst erstellten Misssionen auf der "Windows"-Platte.

Über den Missionseditor kann ich auch auf der SSD speichern und von dort wieder aufrufen, aber wenn ich aus dem Hauptmenü "Missionen" aufrufe, kann ich dort kein Laufwerk auswählen. Das heisst, DCS wählt hier einen Vorgabepfad aus. Und genau den möchte ich ändern, sodass er auf die SSD verweist... ;-)

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Wie schon im Eingangspost erwähnt, liegen die selbst erstellten Misssionen auf der "Windows"-Platte.

Über den Missionseditor kann ich auch auf der SSD speichern und von dort wieder aufrufen, aber wenn ich aus dem Hauptmenü "Missionen" aufrufe, kann ich dort kein Laufwerk auswählen. Das heisst, DCS wählt hier einen Vorgabepfad aus. Und genau den möchte ich ändern, sodass er auf die SSD verweist... ;-)

Doch, auch dort kann man das auswählen. Entweder man wählt "My Missions" was dem Saved Games-Ordner auf der Windows-Platte entspricht, oder man wählt eines der Flugzeuge, was dann dem flugzeugspezifischen Missionsordner im DCS-Installationsverzeichnis auf der SSD entspricht. Dort kannst du natürlich auch selbst erstellte Missionen speichern.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hi Micha, boah, ich hab schon ewig nicht mehr mit der Kommandozeile gewurschtelt... Leider bekomme ich einen syntax-fehler... Bei mir ist F: die SSD, der Ordner Gespeicherte Spiele liegt neben dem Spielordner oben auf, ist also nicht verschachtelt... siehst du vllt., was der Fehler ist?

Screenshot vom cmd.exe anbei...

 

Moin,

 

der Fehler ist ganz simple.

In deinem Pfad ist ein Leerzeichen, also musst du den ganzen Pfad in Anführungszeichen setzen.

Z.B. "F:\saved games\DCS"

 

CU Micha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Doch, auch dort kann man das auswählen. Entweder man wählt "My Missions" was dem Saved Games-Ordner auf der Windows-Platte entspricht, oder man wählt eines der Flugzeuge, was dann dem flugzeugspezifischen Missionsordner im DCS-Installationsverzeichnis auf der SSD entspricht. Dort kannst du natürlich auch selbst erstellte Missionen speichern.

Haha, aber genau das ist dern Punkt... Bei "My Missions" wird der Ordner der gespeicherten Spiele angewählt - und der liegt auf C: . Meine Intention ist, diesen Ordner auf der SSD zu haben und dem Spiel zu sagen, wo der Ordner ist. Da muss es doch irgendeine .cfg geben, die das festlegt...

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...