Jump to content

Der OH-58D Kiowa Diskussionsthread


FishDoctor

Recommended Posts

Sind für Pilot und Copilot die Joysticks und deren Belegung gleich?

Cockpitpics nach zu urteilen, ähneln sie sich zumindest ganz stark

Jo

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hier habt ihr die Belegungen der jeweiligen Sticks im Detail:

 

EDIT: Link wg. Forenregeln gelöscht (danke für den Hinweis), bei Interesse einfach Google anwerfen. OH-58D Operator Manual

 

Seiten 2-33 und 2-34.

 

PS: Was man im Twitch-Stream gesehen hat, sieht wirklich vielversprechend aus.


Edited by Camino
Link to comment
Share on other sites

Ähm

 

Jo

nö, zumindest nicht nach den Erklärungen der amerikanischen Kollegen im Input-output thread über den OH-58 Cyclic grip.

Und das Handbuch bestätigt das.

Pilot hat die Waffensteuerung am Griff und der Co-Pilot die Mastvisiersteuerung.

also zumindest der reale Kiowa unterscheidet da, ob die Simu das auch macht, k.A.

Ohne Autopilot und Wechsel auf den Co-Piloten Platz dürfte es schwer werden, oder Multicrew....


Edited by yogi149
typo

regards / gruesse yogi

Link to comment
Share on other sites

Interessant, ich kenne das eigentlich auch so, dass der Co-Pilot für die Bedienung des MMS zuständig ist. Ich habe mich daher auch etwas gewundert, dass in dem Video allerdings auch auf dem Display des Piloten das MMS aufrufbar ist und dachte daher, dass diese Aufteilung eher doktrinale Gründe hat anstatt technische. Das hätte dann auch den Verzicht auf Multicrewing erklärt. Die Bilder aus dem Handbuch besagen aber eindeutig das gegenteil, von daher ist die MMS-Option auf dem Pilotendisplay wohl nur zur passiven Ansicht gedacht.

 

Dann bin ich ja mal gespannt wie das ohne Multicrewing funktionieren soll...

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Denkt bitte an die Forumsregel 1.16.

Habe jetzt nicht geguckt ob sie auf das Dokument zutrifft aber muss ja nicht erst Ärger geben :)

 

 

2018-08-08<br />

New Rule added:<br />

<br />

<b>1.16 Posting images, file links, and file sharing links of military aircraft documents newer than 1980 is strictly prohibited on our forums. Such posts will be removed.</b><br />

<br />

 

 

MODEDIT: Das war ein sehr guter Hinweis von dir. Vielen Dank!


Edited by EagleEye

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

 

da der Griff bei mir schon in Arbeit ist :music_whistling:

Wäre dann hier ein Bild aus dem WIP.

OH-58-Cyclic-buttons.thumb.png.9d37c151ad4276a2836008537a90ad9c.png

 

 

Das sollte doch dann auch den Forenregeln entsprechen, da es meine vorgesehene Belegung zeigt.

Auch für der Mini-Stick(Hallsensor) fürs das MMS habe ich auch schon einen Plan.:smartass:

 

Den Collective zeige ich dann, wenn der was weiter ist. Hänge gerade an der Idle Stop Funktion für den Bell 429 dual throttle Collective.

regards / gruesse yogi

Link to comment
Share on other sites

Im Twitch Stream ging es ja erstenmal nur um das FM, aber man hat trotzdem einen Blick auf die Bewaffnung werfen können, die allem Anschein nach kommt.

 

APKWS war dabei, ebenso wie Stinger.

Wenn ich es richtig gesehen hatte, ist eine Bewaffnung etwas differenzierter möglich.

Man kann die 2.75 Starter anhängen, und dann mit unterschiedlichen Raketen/Missiles bestücken. Zumindest zwei verschiedene Typen laden.

 

Alles richtig klasse, wenn es wirklich so kommt. Man könnte dann 14 Mal APKWS mitnehmen. Ganz schön ordentlich.

Link to comment
Share on other sites

Hi, um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Das MMS kann auf beiden Monitoren angezeigt werden, jedoch ist die Hauptsteuerung über die Bedienelemente des Kopiloten durchzuführen. Mit einem einfach kniff is die Joystickbelegung dublizierbar und somit kann man die Piloten und Kopiloten Bedienung über einen stick steuern. Da das Product noch sich in der Entwicklungsphase befindet sind ein paar Details noch nicht fertig, somit ist Geduld eine Tugend und am Ende wird Alles gut werden.

 

MfG

Polychop Simulation Team

Link to comment
Share on other sites

Hi, um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Das MMS kann auf beiden Monitoren angezeigt werden, jedoch ist die Hauptsteuerung über die Bedienelemente des Kopiloten durchzuführen. Mit einem einfach kniff is die Joystickbelegung dublizierbar und somit kann man die Piloten und Kopiloten Bedienung über einen stick steuern. Da das Product noch sich in der Entwicklungsphase befindet sind ein paar Details noch nicht fertig, somit ist Geduld eine Tugend und am Ende wird Alles gut werden.

 

MfG

Polychop Simulation Team

Vielen Dank für die Erläuterungen! Jetzt hast du aber mein Interesse geweckt, was es genau mit diesem "Kniff" auf sich hat? :)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Denkt bitte an die Forumsregel 1.16.

Habe jetzt nicht geguckt ob sie auf das Dokument zutrifft aber muss ja nicht erst Ärger geben :)

 

 

2018-08-08<br />

New Rule added:<br />

<br />

<b>1.16 Posting images, file links, and file sharing links of military aircraft documents newer than 1980 is strictly prohibited on our forums. Such posts will be removed.</b><br />

<br />

 

 

MODEDIT: Das war ein sehr guter Hinweis von dir. Vielen Dank!

 

 

Wundere mich, warum man dann das Modul überhaupt kaufen kann...???

"Kiowa Warrio" ist doch nach 1980!!!

 

WIKI

"...

 

OH-58B „Kiowa“

Exportversion der OH-58A für die österreichischen Luftstreitkräfte und die australischen Heeres- und Marineflieger.

 

 

OH-58C „Kiowa“

Verbesserte Variante mit stärkerem Triebwerk und Infrarotunterdrückung am Triebwerksauslass sowie flacher Frontscheibe zur Verringerung der Spiegelung. Das Cockpit wurde für Restlichtverstärkerbrillen ausgelegt, wobei alle internen und externen Instrumente und Lichtquellen gedimmt bzw. unterdrückt werden können. Zudem wurden AN/APR-39-Radarwarnsensor verbaut und es können AIM-92 eingesetzt werden.

 

OH-58D „Kiowa Warrior“

Die firmenintern als Modell 406 bezeichnete Variante entstand aus dem Army Helicopter Improvement Program (AHIP). Die Version wird auch als MH-58D bezeichnet. Die verbesserten Wellen- und Kraftübertragung für Tiefflug wurden durch den Vierblattrotor auch akustisch gedämpft. Bezeichnend sind das Glascockpit und das McDonnell Douglas MMS (Mast Mounted Sight) Mastvisier, mit dem der Kiowa ab 1985 ausgestattet wurde. Diese über dem Hauptrotor befestigte Kugel bildet heute das Kernstück der Aufklärungsfähigkeiten des OH-58. Sie besteht aus einer Tageslicht-Fernsehkamera, einem stabilisierten FLIR sowie einem Laserentfernungsmesser und Zieldesignator. Das Gerät wurde bei der Aufrüstung der Kiowas zum Standard OH-58D in Serie verbaut.Ab 1987 wurden 15 Maschinen unter der Programmbezeichnung Prime Chance weiter modifiziert und bewaffnet. Die Bezeichnung für diese Maschinen lautete zunächst TF-118. Neben den neuen optischen Systemen verfügt der OH-58D Kiowa Warrior auch über ein neues übersichtlicheres Cockpit mit zwei Multifunktionsdisplays und Head-Up-Display für den Piloten. Neue Rotoren und stärkere Motoren und Getriebe machen ihn noch leistungsfähiger. Zur Aufzeichnung der Kamerabilder wurde ein Videorekorder eingebaut, außerdem erhielten die Flugwerke ein Navigationsgerät vom Typ ARN-118-Tacan. Es stehen ein Radarwarnempfänger AN/APR-39/44 RWR und ein AN/ALQ-144-Infrarotstörgerät (gegen wärmesuchende Raketen) zur Verfügung. Um in kontaminierter Umgebung fliegen zu können, ist ein Filtersystem eingebaut, das die Besatzung mit Frischluft für die MOPP-IV-Schutzkleidung versorgt, da der Helikopter selbst nicht luftdicht versiegelt werden kann. Außerdem verfügen die Hubschrauber über eine bessere Abschirmung gegen elektromagnetische Störungen, wie sie durch Schiffsradar ausgelöst werden können.

 

AH-58D „Kiowa Warrior“

..."

.. oder habe ich etwas falsch verstanden?

:pilotfly:


Edited by Mapi
Link to comment
Share on other sites

Wundere mich, warum man dann das Modul überhaupt kaufen kann...???

"Kiowa Warrio" ist doch nach 1980!!!

[...]

.. oder habe ich etwas falsch verstanden?

:pilotfly:

 

Also erstmal: Noch kann man das Modul meines Wissens gar nicht kaufen. :smartass:

 

Aber die Regel ist doch auch eigentlich recht eindeutig, finde ich.

 

Wir dürfen hier im Forum keine Dokumente neuer als 1980 veröffentlichen, verteilen oder verlinken. Daran hat sich meines Wissens nichts geändert, seit diese Regel eingeführt wurde.

 

Was das damit zu tun haben soll, Module zu kaufen, die neuer als 1980 sind, ist mir etwas unklar. Zumal da nicht nur die kommende OH-58D betroffen wäre, sondern eine handvoll bereits erschienener Module ebenfalls. ;)

 

Ich würde sagen, du hast da etwas sehr weit extrapoliert.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 2 weeks later...

Hab mir den Stream von Shiftie nochmal angeschaut. So wirkt das Flugmodell schon deutlich natürlicher als das der Gazelle. Ich weiss noch nicht ob ich mir den OH-58 hole.

 

Die Gazelle und ihre Entwicklung waren leider nicht so "prickelnd".


Edited by easy_ci

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Hab mir den Stream von Shiftie nochmal angeschaut. So wirkt das Flugmodell schon deutlich natürlich als das der Gazelle. Ich weiss noch nicht ob ich mir den OH-58 hole.

Den selben Eindruck habe ich auch :thumbup:

 

Die Gazelle hatte ich mir wegen dem unzureichenden Flugmodell gar nicht erst geholt, aber beim Kiowa sieht das schon ganz gut aus. Mal schauen was am Ende bei rauskommt :)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ausführliche Cockpit-Einführung eines ehemaligen KW-Piloten.

 

Teil1:

 

Teil2:

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Ausführliche Cockpit-Einführung eines ehemaligen KW-Piloten.

 

Teil1:

 

Teil2:

Oha, sehr interessant! Solche Videos mit Leuten die aufgrund eigener RL-Erfahrung Systeme und Hintergründe detailliert erläutern finde ich immer hochspannend, daher danke für's teilen!! :thumbup:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Und Teil 3 mit Start-Up :)

 

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Teil 4:

 

 

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...