Jump to content

Joystick Settings funktionieren nicht nach neuinstallation von Windows 10


fabianmvx

Recommended Posts

Hallo,

 

 

folgendes Problem ich habe mein Windows neuinstalliert, (bzw. bin von Windows 7 auf 10 umgestiegen.)

 

Nun habe ich probiert mein Input Ordner wie zuvor mit meinen abgespeicherten Settings zu ersetzen.

 

https://mega.nz/#!ClNxgCyb!8adUan7I1evexCk6Cjk7_oE7KZ1Ps1_AtgWNn1yhPEo

(Meine Config)

 

 

Aber immer wenn ich das Spiel starte sind es die Standard-Einstellungen.

 

Habe ich was beim Backup falsch gemacht?

 

C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\DCSWorld\Config\Input

 

Diesen Ordner habe ich zuvor auch als Backup benutzt, es hat immer funktioniert..

 

 

MFG Fabian

Link to comment
Share on other sites

Ich war vorhin nicht am PC...habe nun kurz geschaut. Also bei mir sind die Controller Settings für die Module unter "gespeicherte Spiele" und nicht im DCS Folder.

 

 

z.B. C:\users\{username}\Gespeicherte Spiele\DCS\Config\Input\UH-1H\joystick

 

 

Dort habe ich dann für jeden Controller eine Datei, in meinem Fall z.B.

T.Flight Hotas X {3FF21920-261C-11e7-8001-444553540000}.diff.lua

 

 

(und auf dem vorherigen System hatte diese Datei einen anderen Namen bzw. eine andere Nummer). Deshalb habe ich gemeint, Du musst evtl. die Datei umbenennen.

 

 

Wenn Du dann beim F15 eben etwas umbelegst, sollte es nun eine Datei in Deinem "gespeicherte Spiele\DCS\Config\Input\F-15\joystick Verzeichnis haben. So weisst Du, wie die Datei heissen muss.

 

 

Nun von Deinem Backup, sofern Du den Ordner "gespeicherte Spiele" auch gesichert hast, Deine alte joystick Daten in denselben Ordner kopieren. Falls der Dateiname ein anderer ist, die Datei umbenennen und sonst einfach überschreiben.

 

 

Ich hoffe, ich habe es nun etwas verständlicher geschrieben.

 

 

Edit: Ausser es ist bei der Steam Version anders? Ich habe die "non-Steam" Version.

Link to comment
Share on other sites

Sobald man das System neu aufsetzt, bzw. Windows neu installiert, vergibt DCS auch neue Hardwareschlüssel für sämtliche Peripheriegeräte wie Joyticks und die alten funktionieren nicht mehr.

Sprich, die alte Belegung wird Ingame nicht mehr erkannt.

 

Hatte dazu auch mal einen Thread aufgemacht.:

 

Denn es ist ja bekanntlich so, dass DCS World Hardwareschlüssel für Peripheriegeräten wie Joysticks oder Pedale vergibt...setzt man jetzt das Betriebssystem neu auf, funktioniert die alte DCS Steuerung nicht mehr, wenn man den alten DCS Input Ordner von der alten Installation in eine neue eingefügt. Man muss dann in DCS World für jeden Gerät eine Eingabe abspeichern, für die dann ein neuer Schlüssel vergeben wird und dann die alten Schlüssel mit den neu erstellten umbenennen. Da ich mittlerweile fast alle Module habe ist das ziemlich aufwendig.

...

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=174859

Sind btw. diese "Schlüssel".

(Hier am Beispiel der A-10C) Die blöden Dinger muss man für jedes Modul neu umbenennen :mad:....

 

11.jpg


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Die Dateien hat jeder und die befinden sich auch nicht im Spieleverzeichnis selber.

 

Sieh in dem Ordnerpfad nach der auf dem Screenshot zu erkennen ist):

Benutzer > *Dein Benutzername* > Gespeicherte Spiele > DCS > Config > Input...und dort halt das jeweilige Modul.

 

DCS speichert diese Schlüssel automatisch ab und der Grund warum die alte Belegung nach dem Wechsel des Betriebssystems bei dir nicht mehr funktioniert ist der, weil die alten Schlüssel aus Win7 nicht mehr zu dem neuen Betriebssystem passen. Das muss man wie gesagt alles umbenennen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Über die Feiertage habe ich auf meinen Rechner Windows neu installiert. Zuvor habe ich unter user\save games\ alle drei DCS-Versionsprofile gesichert.

 

Nachdem alles installiert war muss man noch die Geräte-ID (F16 MFD 3 {F701EAD0-EE28-11e7-8004-444553540000}.diff.lua) aktualisieren. Da jeder Dateiname händisch geändert werden muss (8 Module * 6 Geräte * 3 DCS-Versionen) ist das eine echte Arbeit:

 

Meine Geräte-ID war für alle sechs Geräte identisch (!?).

Wer Pyhon 3.6 hat kann mit den paar Zeilen Code den Rechner die Arbeit überlassen:

 

#Usereingabe
ID_neu = "F701EAD0-EE28-11e7-8004-444553540000" # z.B. für {F701EAD0-EE28-11e7-8004-444553540000}
Verzeichnis = "C:\\Users\\steffens\\Desktop\\Input\\" # jeder Backslash (\) als Doppelbackslash (\\) Beispiel: "C:\\Users\\steffens\\Desktop\Input\\"


#Variable
global Verz

#Funktion // Austausch der ID
def ID_Austausch(Verz):
   ID_A = "{"
   ID_E = "}"
   try:
       for f in os.listdir():
           file_name1, file_ext1 = os.path.splitext(f)
           file_name2, file_ext2 = os.path.splitext (file_name1)
           f_device, f_ID2 = (file_name2.split("{"))
           f_ID, f_rest = f_ID2.split("}")

           ID_final = ID_A + ID_neu + ID_E
          
           new_name = ("{}{}{}{}".format(f_device, ID_final, file_ext2, file_ext1))
           print("---Neue ID: " + new_name)
           os.rename(f, new_name)
   except Exception:
       print("+++Datei konnte nicht geändert werden: ", f)

import os

try:
   os.chdir(Verzeichnis)
except Exception:
   print("+++Gewähltes Verzeichnis existiert nicht: ", Verzeichnis)

for Pfad, Modul, Dateien in os.walk(Verzeichnis):
   if "joystick" in Modul:
           
       Verz = Pfad +"\\joystick"
       os.chdir(Verz)
           
       print(Pfad)
       ID_Austausch(Verz)


Edited by Rakuzard
1.14 content removed

Bullseye-Training

Hardware: TrackIR5 | Buddy-Fox UFC | TM Warthog | Saitek Pro Flight Rudder Pedals | i7-4790k | GTX 980 | 32GB RAM

Modules: F/A-18C | A-10C | M-2000C | F-5 Tiger II | UH-1H

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Wer chrisrucksack's Datei nicht verwenden kann

 

Ant Renamer Portable (keine Installation erforderlich)

http://www.chip.de/downloads/Ant-Renamer-Portable_46354099.html

 

Hab das Tool nach der Installation von WIN10 dafür benutzt

 

Um die neuen Geräte-ID`s angezeigt zu bekommen, muss man nach der Neuinstallation vom Rechner einmal DCS starten und bei einem Flieger, z.B. A-10C - irgend etwas einstellen bei Throttle, Stick, Pedale

 

Sind dann unter

C:\Users\ xxx \Saved Games\DCS.openalpha\Config\Input\A-10C\joystick

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...