Jump to content

Der F/A-18 Diskussionsthread


easy_ci

Recommended Posts

@Yurgon - gut gesagt. Die ganzen neuen Updates machen die Hornet auch noch viel komplexer was vielen von uns evtl. gar nicht bewusst ist da man das ja auf dem ersten Blick ueberhaupt nicht sieht. Auch wenn man die Systemtiefe gar nicht kennt kann man das schnell uebersehen.

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

 

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Link to comment
Share on other sites

Bidde was?!

 

Die schwarze Magie aka Datalink, mit all den Fähigkeiten, die dieses System uns und der Hornet bringt, findest du unspektakulär? Oder den Umstand, dass es endlich ein IFF in einem vollen DCS-Modul gibt? Und dann die ganzen neuen Fähigkeiten und Optionen mit der JDAM, und was alleine LTWS an Plus für die SA bringt (selbst wenn man keinen D/L hätte)?

 

Also, mein Glas ist definitiv halbvoll, nicht halbleer, metaphorisch gesprochen. ;)

 

Wo ich JDAM lese, sind die jetzt schon drin? Ich habe leider keine gefunden.

Link to comment
Share on other sites

Wo ich JDAM lese, sind die jetzt schon drin? Ich habe leider keine gefunden.

 

IIRC wurden die nochmal auf das nächste Update verschoben, aber der Post, auf den ich mich bezog, sagte ja dass auch die kommenden Updates eher langweilig wären. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hab ich da ist ein rahmen drum und trotzallem steht immer Unbekannt und drin

Du musst auf der Radar-Page (nicht der SA-Page!) mit dem Cursor über die Konatke gehen und diese dann durch Reindrücken (depress) des Sensor Control Switches auf Freund/Feind-Erkennung abfragen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hab ich gemacht an die 30sec. lang es steht da Unbekannt.

- Radar NTCR ist eingerahmt selbst das LTWS ist an

-SA-Page auf rechten DDI mit Diamant in der rechten oberen Ecke für aktiv

Cruiser liegt über den Kontakt ich drücke den SCS halte ihn gedrückt und nix passiert

Bild anbei man sieht auch auf was die SA-Page bei mir ein gestellt ist bzw hab ich Friends mit RWR ID AN

Screen_190328_194100.thumb.png.f9996af18de978481e98b73de288ed97.png

Screen_190328_194513.thumb.png.e8bd93ff8df9b4d61cb18b70532e3265.png

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich das bei der Auflösung erkennen kann wurden die Kontakte doch als Freunde identifiziert (grünes Halbkreissymbol)?

Oder redest du davon den Flugzeugtyp zu identifizieren? Das geht nur unter ganz bestimmten Umständen (Enfernung nicht zu groß und Winkel des Ziels so, dass die Triebwerkseinlässe sichtbar sind).

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich das bei der Auflösung erkennen kann wurden die Kontakte doch als Freunde identifiziert (grünes Halbkreissymbol)?

Oder redest du davon den Flugzeugtyp zu identifizieren? Das geht nur unter ganz bestimmten Umständen (Enfernung nicht zu groß und Winkel des Ziels so, dass die Triebwerkseinlässe sichtbar sind).

 

 

Das ist NCTR, oder?

Ich habe das Update nur am Rande mitbekommen, da ich mich im Moment mit etwas anderem beschäftige.

Wie funktioniert das eigentlich technisch, daß ich an Hand der Triebwerkseinlässse einen Typen bestimmen kann?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Laut update wurde der INS-Bug gefixt, nur wenn ich auf CV oder GND stelle, passiert dennoch nix. Witziger weise hatte ich mal den A2A-Waypoint gesetzt und der Timer rante los? Würde mich mal interessieren was passiert wenn man das INS-Aligment mal tatsächlich nach Vorgabe des NATOPS macht. Falls wer vor heute Nachmittag mal Zeit hat und das ausprobieren mag. Das Ergebnis würde mich interessieren. Wenn keiner Zeit hat, werde ich es heute im Verlauf des Tages mal probieren.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Das ist NCTR, oder?

Ich habe das Update nur am Rande mitbekommen, da ich mich im Moment mit etwas anderem beschäftige.

Wie funktioniert das eigentlich technisch, daß ich an Hand der Triebwerkseinlässse einen Typen bestimmen kann?

Richtig, das ist Non Cooperative Target Recognition. Dabei wird anhand der Signatur Radarreflexion der Triebswerksschaufeln das Flugzeug klassifiziert. Die technischen Hintergründe kenne ich aber auch nicht. Bin nur "Anwender", kein Ingenieur :D

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Jepp, du kannst auf der Storespage bei der E-Mav den Code ändern. Muss man soweit ich das in Erinnerung hab sowie vorher auf den Standart Code 1688 setzen, wenn du den KI-JTAC nutzt. bei Buddylasing ist da mehr Freiheit drin.

 

Danke für deine antwort.

Ich benutze das CTDL JTAC script, leider habe ich keinen buddy :D

 

Aber wie mach ich nun das genau? bei den GBU's wähle ich sie an, dann bekomme ich auf dem DDI neben dem untersten OSB CODE. nachdem ich den ausgewählt habe, kann ich nun am Numpad auch CODE aktivieren 1688 eintippen und mit Enter bestätigen. funktioniert wunderbar.

Wen ich nun aber auf dem DDI die mav auswähle habe ich nirgendswo CODE. auch nicht unter SETUP.

SFMBE



Link to comment
Share on other sites

Doch, irgendwo müsste es da auch eine CODE-Option geben. Weiß gerade leider nicht mehr ob die noch auf der STORES-Seite war, oder schon auf der MAV-Seite.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ist die F18 später mal in der Lage gewisse Wegpunkte mit anderen Piloten zu teilen?

Also ich erstelle einem Punkt den man gemeinsam angreifen möchte und teile diesen mit meinen Staffel Kameraden? Meinetwegen über Link 16?

Link to comment
Share on other sites

Guten Tag zusammen,

 

Ich bin gerade dabei ein paar Tests mit der F-18 zu machen und komme mit einigen Problemen nicht klar. Vielleicht hat der eine oder andere eine Idee, warum folgendes nicht klappt.

 

Im Prinzip möchte ich nur Ziele mit dem Radar aufschalten können und wieder lösen können. Sollte das klappen dann auch gerne mit dem HMCS.

 

In den Trainingsvideos klappt das zum Bsp, wenn man mit RALT + ö in den ACM Modus schaltet. Dann wird ein Ziel aufgeschaltet.

 

Ich möchte das aber gerne auch schon in 50 Meilen Entfernung aufschalten. Das das gehen muss, kann man schön bei Youtube Videos sehen, die sich mit der F-18 beschäftigen. Wenn ich das mache, sieht das allerdings so aus:

https://abload.de/img/t_kein_vcuwk2w.jpg

https://abload.de/img/t_kein_vc_2q0klu.jpg

https://abload.de/img/t_keine_aufschaltung_7skij.jpg

 

Es wird zwar irgendwie so ein Kasten um irgendwas gelegt, aber sobald man in diese Richtung lenkt, springt der wieder woanders hin. Ist auch egal ob jetzt die Aim 120 oder 9M oder 7M, 9X ausgewählt habe.

 

Wie kriege ich das also hin, dass ich Ziele aufschalten kann? Also mit Annäherungsgeschwindigkeit?

Und wie schaffe ich es wieder eine Aufschaltung zu lösen? Die Taste “s” scheint nur ab und zu zu klappen.

 

Im Dogfight kann man ja bei modernen Maschinen das HMCS verwenden. Bsp:

https://abload.de/img/t_hmcs_lockencmkjv.jpg

 

Nur wie kann ich dann das Ziel dabei locken? Die Taste Enter funktioniert da nicht. Das einzige was bei mir bisher klappt ist, dass ich eine 9X mit der Uncage Taste entsprechend kühle und auf ein Ziel ausrichte. Sobald ein langer Ton kommt, geht die 9X raus und trifft in der Regel auch.

Mir ist klar, dass ich kein Radar nach hinten habe. Aber selbst mit dem HMCS in Richtung leicht schräg am HUD vorbei klappt nicht, beim Ziele aufschalten.

 

Wie schalte ich also mit dem HMCS Ziele auf?

 

Dann noch ein paar Fragen, die jetzt aber nicht ganz so wichtig sind.

 

Gibt es ein Datalink für die F-18 bzw. In DCS?

Gibt es ein Radar zoom “EXP”, damit Ziele besser auseinandergehalten werden können, wenn die in Formation fliegen?

Gibt es ein TWS Mode ?

Gibt es ein Trim reset?

Kann man die Mfds auf externe Monitore packen? Also wenn man zum Bsp 4 Bildschirme hat.

 

Vielen Dank für Antworten.

 

VG

Link to comment
Share on other sites

Mach nen eigenen Thread auf, die Flut an Fragen solltest du separat klären. Und es hilft auch sich das Handbuch mal anzusehen. Damit solltest du einen Großteil deiner Fragen selbst schon klären können.

Link to comment
Share on other sites

[..]

Im Prinzip möchte ich nur Ziele mit dem Radar aufschalten können und wieder lösen können. Sollte das klappen dann auch gerne mit dem HMCS.

 

In den Trainingsvideos klappt das zum Bsp, wenn man mit RALT + ö in den ACM Modus schaltet. Dann wird ein Ziel aufgeschaltet.

 

Ich möchte das aber gerne auch schon in 50 Meilen Entfernung aufschalten. Das das gehen muss, kann man schön bei Youtube Videos sehen, die sich mit der F-18 beschäftigen. Wenn ich das mache, sieht das allerdings so aus:

https://abload.de/img/t_kein_vcuwk2w.jpg

https://abload.de/img/t_kein_vc_2q0klu.jpg

https://abload.de/img/t_keine_aufschaltung_7skij.jpg

ACM ist für Dogfight im Bereich von 0 bis 10 Seemeilen. RWS [Range While Scan] und die Basisversion von TWS [Track While Scan], das LTWS ist diese Woche reingekommen: https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=3855253&postcount=147

 

Es wird zwar irgendwie so ein Kasten um irgendwas gelegt, aber sobald man in diese Richtung lenkt, springt der wieder woanders hin. Ist auch egal ob jetzt die Aim 120 oder 9M oder 7M, 9X ausgewählt habe.

Da könnte ein BUG im letzten Patch reingekommen sein... schau mal im BUG Bereich im englischen Bereich nach.

 

Wie kriege ich das also hin, dass ich Ziele aufschalten kann? Also mit Annäherungsgeschwindigkeit?

sobald du ein Lock hast, steht im HUF Vc, das ist deine Annäherungsgeschwindigkeit

 

Und wie schaffe ich es wieder eine Aufschaltung zu lösen? Die Taste “s” scheint nur ab und zu zu klappen.

Hatte ich so noch keine Probleme.

 

Gibt es ein Datalink für die F-18 bzw. In DCS?

Ja

Gibt es ein Radar zoom “EXP”, damit Ziele besser auseinandergehalten werden können, wenn die in Formation fliegen?

Nein

Gibt es ein TWS Mode ?

Siehe oben, Patch diese Woche, aber nur die Basisversion

Gibt es ein Trim reset?

ich glaube nicht, weil du ja das FCS hast.

Kann man die Mfds auf externe Monitore packen? Also wenn man zum Bsp 4 Bildschirme hat.

Ja, suche mal nach Helios

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

(...)

Nur wie kann ich dann das Ziel locken? Die Taste Enter funktioniert da mir bisher klappt ist, dass ich eine 9X mit der Uncage Taste entsprechend kühle und auf ein Ziel ausrichte. Sobald ein langer Ton kommt, geht die 9X raus und trifft in der Regel auch.(...)

Genau so funktioniert das in echt. Wir sind da durch Spiele mit magischen "Schalte-den-Feind-auf"-Knöpfen verwöhnt.

Der Suchkopf der AIM-9 generell und der AIM-9X insbesondere, erfasst ja Wärmequellen-/ Signaturen, aber du musst ihm per uncage (freigeben) gedrückt halten, erlauben das SEAM-Suchmuster abzubrechen und sich auf die Wärmequelle zu fokussieren. Hast du dann einen guten Ton, musst du entscheiden, ob der Winkel zum Ziel ok, ist oder die Sidewinder verschwendet wäre und dann, wenn gute Trefferchance abfeuern...


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Hi,ich bräuchte mal Hilfe. Wenn ich mit der Hornet Bomben im Auto-mode abwerfe, kann ich diesen Modus anschließend nicht mehr verlassen. Welche Taste muss ich drücken oder noch besser, was im Steuerungsmenü muss ich bei meinem HOTAS einbinden? Für einenTipp wäre ich dankbar!


Edited by Mokron
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...