Jump to content

Flugzeugkauf - Beratung


Malexx

Recommended Posts

Tagchen,

ich bräuchte mal euren Rat zu einem Kauf.

Ich bin bis Dato nur die ww2 Flugzeuge geflogen, P51,SPitfire, Dora,109er.

 

Nun reizt es mich aber meinen ersten Jet zu fliegen, allerdings möchte ich keinen Jet fliegen der vollgestopft mit der neuesten Technik ist.

Zur Zeit kommen da für mich nur die Mig15bis,21bis und die Sabre in Frage.

 

Ich frage mich allerdings, was gibt es mit den Flugzeugen zu tun?

Gibt es gute Singleplayer Missionen, Kampagnen und wie sieht es im Multiplayer aus, gibt es da noch genügend aktive Server?

 

 

Oder am besten auf die Mig19 warten?

 

Wäre für eine kleine Hilfestellung dankbar.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Normalerweiße würde ich als Einstiegsjet zur F-5 Tiger II raten (warum fehlt die eigentlich auf deiner Auswahlliste?), da diese kaum Technik hat und relativ simpel in der Bedienung ist, was sie für einen Einstieger besonders gut eignet. Da du aber schon DCS-Erfahrung hast, solltest du auch kein Problem damit haben mit einem komplexeren Jet (Mig-21) loszulegen.

 

Von den von dir genannten Flugzeugen findet die MiG-21 mit Abstand am meisten Verwendung im MP. Die Sabre und die Fagot findet man im MP eher selten. Was sonstige Inhalte angeht, so kann ich die kostenpflichtige Museum Relic-Kampagne für Mig-15 und/oder F-86 Sabre empfehlen!

Auch wenn die F-5 nicht auf deiner Liste steht, so will ich trotzdem noch anmerken, dass es für diese eine Reihe an Kampagnen gibt (hauptsächlich Trainings-/Challenge-Kampagnen) und sie auch im MP oft anzutreffen ist (mehr als alle anderen genannten Flugzeuge).

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Mig21 oder F-5 je nachdem was du bevorzugst. Mig15 und Sabre unterscheiden sich nur wenig von den Warbirds.

Gerade Mig bietet eine Vielfalt an Bewaffnung aber ist noch herrlich analog ohne Displays usw.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Ich würde dir auch die F-5E empfehlen. Ist noch relativ einfach im Handling und kann sowohl in Luft-Luft als auch eingeschränkt in Luft-Boden Szenarios eingesetzt werden. Zudem sieht sie verdammt schnittig aus. :D

A-10A, A-10C, A-10C II, AV-8B, F-5E, F-16C, F/A-18C, F-86F, Yak-52, Nevada, Persian Gulf, Syria, Supercarrier, Combined Arms, FW 190 A-8, FW 190 D-9, Spitfire LF Mk. IX, Normandy + WWII Assets Pack

 

Link to comment
Share on other sites

Würde Dir auch die F-5 empfehlen:thumbup:.

 

 

In der Bedienung und Ausstattung ähnlich einfach aufgebaut wie die F-86.

Hab sie alle, auch die MiG 15 und 21.

Die 21er wird schon relativ komplex in der Bedienung (nach meinem Empfinden....mir ist das zu viel:huh:). Hingegen ist die F-5 weitaus einfacher und übersichtlicher strukturiert. Also, gib der F-5 ne Chance:pilotfly:

Link to comment
Share on other sites

Die F-5 war für mich auch ein leichter Einstieg in die Jet-Fliegerei, aber auf Dauer geht das Startprozedere, um die Turbinen anzulassen, schon etwas auf die Nerven.

Auch finde ich das Cockpit der F-5 von den Texturen nicht so schön und detailliert, wie z.B. bei der MiG21.

 

Nach einer etwas längeren Eingewöhungsphase als bei der F-5, macht die MiG21 mittlerweile sehr viel Spaß. Gerade wegen dem toll simulierten Flugmodell der MiG, das IMHO kein Vergleich zu dem der F-5 ist.

 

Gibt im Moment für mich nichts spannenderes, als mit dem RWR der MiG Boogeys aufzuspüren :D

Bei der F-5 war für mich schnell die Luft raus.

F-14b Tomcat   /   AV-8B Harrier   /   F-16C Viper  /   KA-50 Black Shark   /   Mi-24 Hind   /   MiG-21bis   

Link to comment
Share on other sites

Danke für die vielen Antworten.

Fliegen und Bedienung sollte kein Problem sein.

Worauf ich halt gar nicht stehe ist der reine Fernkampf per Lenkrakete.

Bei der F5 hatte ich gelesen das sie nicht ansatzweise so gut simuliert ist wie z.B die Migs, ob es wahr ist weiß ich allerdings(noch) nicht.

Mein Bauch sagt mir, warte auf die Mig19 Farmer :), mein Kopf sagt mir kauf die Mig21!

Echt doof wenn man so umschlüssig ist ......

Fliegen hier öfter welche zusammen?Was sind denn eure gängigsten Jets?

 

Danke und Gruß

Link to comment
Share on other sites

Danke für die vielen Antworten.

Fliegen und Bedienung sollte kein Problem sein.

Worauf ich halt gar nicht stehe ist der reine Fernkampf per Lenkrakete.

Bei der F5 hatte ich gelesen das sie nicht ansatzweise so gut simuliert ist wie z.B die Migs, ob es wahr ist weiß ich allerdings(noch) nicht.

Mein Bauch sagt mir, warte auf die Mig19 Farmer :), mein Kopf sagt mir kauf die Mig21!

Echt doof wenn man so umschlüssig ist ......

Fliegen hier öfter welche zusammen?Was sind denn eure gängigsten Jets?

 

Danke und Gruß

Die F-5 ist mindestens genauso gut simuliert wie die anderen. Die F-5 ist vom gleichen Entwickler (Belsimtek) wie auch die MiG-15 und die F-86 und haben alle drei ein sehr hohes Niveau was die Qualität angeht. Von der MiG-19 würde ich ein nicht ganz so hohes Niveau erwarten, wenn man mal die Mirage 2000 und die Harrier als Maßstab nimmt, denn die sind beide vom selben Entwickler (RAZBAM) wie die MiG-19. Die MiG-21 ist wieder von einem anderen Entwickler (Leatherneck Simulations / Magnitude 3) und ist eigentlich sehr gut gelungen (ähnlich wie F-5, MiG-15 und F-86), aber hat derzeit ein paar Macken (Beleuchtung, nicht funktionsfähige Schalter).

 

Ich persönlich stehe eher auf etwas modernere Flieger und fliege daher von den genannten am Liebsten die MiG-21. Am meisten fliege ich aber die F-5, da sich mir dort mehr Gelegenheiten ergeben. Die F-86 ist auch ganz nett, aber im Multiplayer wo ich meistens unterwegs bin ist sie irgendwie kaum zu gebrauchen. Selbiges dürfte auch für die MiG-15 gelten, die ich aber selbst nicht besitze.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

wenn du nichts mit BVR im Sinn hast ... dann die VIGGEN ...

 

Meist siehst du deine Feinde (ausser Schiffe) recht weit von nahen ...

und auch das, was sie auf dich loslassen :D

Also wenn ich mir die Kommentare des OP so durchlese hat er mit BVR wohl absolut nichts im Sinn. Trotzdem dürfte er mit der Viggen nicht allzuglücklich werden, da diese doch schon ein ziemliches Maß an Technik und Automatisierung besitzt (vor allem für ihre Zeit) ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch, dass du mit der F5 gut beraten wärst. Zur Mig21 & 15 kann ich mir kein Urteil erlauben, da ich diese nicht besitze. Jedoch denke ich, dass die Mig15 zumindest, ca. wie die F86 sein wird und die ist gut aber im großen und ganzen bissi sehr wenig auf Dauer, da diese wie schon von anderen erwähnt nicht oft im Multiplayer anzutreffen ist. Hat mir daher nicht lange Spaß gemacht, obwohl ich die Museum Relic Kampagne gut gefunden habe.

Intel Core i9 13900K; Palit GeForce RTX 4090; 64GB Kingston FURY DDR5

 

Steam | Discord | Twitch | YouTube | Instagram

Link to comment
Share on other sites

ich sage es mal so ...

 

Von den oben aufgeführten Modulen ist die Mig-21 das komplexeste ...

Und wahrlich auch das frustierenste Modul ...

 

Es startet schnell und man ist schnell in der Luft, aber dann muss man trotzdem eine ganze Menge beherzigen, um sie auch vernünftig in der Luft zu halten.

Und mal eben einen Dogfight kannste vergessen.

Die will mit Kenntnis geflogen werden.

 

Aber da das alles spannend ist, würde ich dieses Modul empfehlen ... :thumbup:

und ob du danach noch die Mig-19 willst, bleibt dir selbst überlassen ...

Da tippe ich dann eher auf die Mirage ... weil es doch juckt :)


Edited by caponi

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich häng mich da auch mal mit in die Diskussion. Das spassige ist: Alles hier gesagte ist richtig :)

 

 

Bei deiner Fragestellunge ist die F-5 wohl das Modul, welches deiner persönlichen "Eierlegenden Wollmichsau" wohl am nächsten kommt.

Bei der MiG-21 muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Wenn Du das Teil wirklich vernünftig bedienen und fliegen willst ist das echt Arbeit :) Aber Spass machts (obwohl ich die Hälfte schon wieder vergessen hab).

 

 

Ansonsten flieg ich die Old School Jets wie MiG-15 und F-86 gerne (auch mit Kumpels wenn denn mal welche online sein sollten :))

In thrust we trust :thumbup:

 

Falls jemand Montags Abends Lust hat mit uns zusammen zu fliegen und Spass zu haben (Anfänger sind auch herzlich willkommen) kann gerne auf unserer Website: https://www.jg-frankonia.de vorbeischauen oder sich direkt bei uns im Discord melden: https://discord.gg/vHEJf3c

Eigene Server und viel Spass sind vorhanden :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Danke nochmal .....

Nun dachte ich, ich hätte mich entschieden. Die F5 .... bestimmt toll zu fliegen,"einfach" zu bedienen und gut als Jeteinsteiger. Aber ...... das Dingen ist mir im Gesamtpaket zu rund, langweilig wäre das falsche Wort. Ausserdem mag ich das Cockpit nicht, bzw. die Instrumente.

 

Bei der Mig21 erschrecke ich mich grad über das Handbuch und das was auf mich zukommt, aber .....Sie hat Charakter!

Von daher, es wird die Mig21bis.

Danke für eure Kommentare. Wenn ich denn mal in der Luft bin sieht man sich vielleicht .....auf welcher Seite auch immer !

Link to comment
Share on other sites

... also jetzt musste ich doch mal schmunzeln, Malexx. Genauso sehe ich das auch, die MiG hat echten Charakter und ist nicht nur ein Fähnchen im Wind, wie die F-5 :music_whistling:

 

Das einzige, was ich im Vergleich der F-5 zugute halten würde, ist, dass sie sehr viel weniger Grafikkartenperformance braucht und mit mehr FPS auf langsamen Systemen geflogen werden kann.

 

Das Handbuch habe ich mir bisher noch nicht angeschaut, empfehlen kann Chuck´s Guide für die MiG21 und Rakuzards Tutorial Videos auf Youtube - beides sehr gut, um in das Modul einzusteigen.

 

Anfangs erschreckt vielleicht das mit Schaltern vollegestopfte Cockpit, aber wenn Du die Startprozedur verinnerlicht hast, bleiben für den Flug nur noch eine handvoll übrig, die sich gut auf den HOTAS konfigurieren lassen. Dann gibt es eben noch die Besonderheiten in den Funktionen der MiG ...

 

Bin selbst aber auch noch nicht soweit, alle Funktionen der MiG zu beherrschen.

 

Dass die MiG Arbeit macht, sie zu fliegen, stimmt schon irgendwo - es fühlt sich schon danach an ...lol, aber das und das akkurate Flugmodell belohnen mit dem Gefühl, sie wirklich fliegen zu müssen, um nicht abzustürzen. Für Horny Piloten sicher eine ungewöhnliche Erfahrung :megalol:

F-14b Tomcat   /   AV-8B Harrier   /   F-16C Viper  /   KA-50 Black Shark   /   Mi-24 Hind   /   MiG-21bis   

Link to comment
Share on other sites

es gibt in den Einstellungen von DCS, ich glaube Reiter "Verschiedenes" , FF als Option zum abhaken.

 

Auch in den Steuerungseinstellungen der MiG habe ich irgendwo schon mal die Steuerungsfunktion FF on/off gesehen.

 

Übrigens war mein obiger Kommentar zu den Hornet Piloten nicht ganz so ernst gemeint - im Nachhinein dachte ich mir, dass da bestimmt noch jemand einen Skandal draus macht - das ist nicht in meinem Sinn. Aber das schöne an DCS ist doch, dass jeder selbst seinen Schwerpunkt finden kann, ob die reine Simulation einer Maschine, Multiplayergefechte oder realitätsgetreue SOPs. Die Faszination daran teilen aber alle.

F-14b Tomcat   /   AV-8B Harrier   /   F-16C Viper  /   KA-50 Black Shark   /   Mi-24 Hind   /   MiG-21bis   

Link to comment
Share on other sites

Bei der Mig21 erschrecke ich mich grad über das Handbuch und das was auf mich zukommt, aber .....Sie hat Charakter!

 

Sehr gute Wahl!

Hier ein paar Anfängertipps:

- Wenn dir das Manövrieren sehr schwer fällt, liegt es wahrscheinlich an einer zu geringen Geschwindigkeit oder an Außenteilen, die deine Aerodynamik deutlich verschlechtern (z.B. ausgefahrenes Fahrwerk oder eine zu große Außenlast).

- Wenn man den Joystick stark heranzieht, sollte man auf den Angle of Attack Indicator achten (oben rechts im Cockpit), denn ein Strömungsabriss in der MiG-21 kann richtig übel werden. Nur manchmal kann es von Vorteil sein, wenn du durch einen Strömungsabriss deine Geschwindigkeit stark drosseln willst.

- Besonders sollte man auf negative G-Beschleunigungen oder auf eine zu hohe Geschwindigkeit achten, denn beides kann den Motor abwürgen. Es ist zwar möglich, den in der Luft wieder anzuschalten, aber irgendwie klappt das nicht so häufig - zumindest bei mir nicht.

- Die Bedienung des Radars kann anfangs ziemlich schwer sein, aber sobald man die Grundlagen gelernt hat, macht es irgendwie Spaß. :)

 

Gibt im Moment für mich nichts spannenderes, als mit dem RWR der MiG Boogeys aufzuspüren biggrin.gif

 

Gute Idee sowas! Bisher habe ich mich immer auf AWACS verlassen, um Gegner zu finden. Bin mal gespannt, wie das mit dem RWR klappt...

Link to comment
Share on other sites

- Besonders sollte man auf negative G-Beschleunigungen oder auf eine zu hohe Geschwindigkeit achten, denn beides kann den Motor abwürgen. Es ist zwar möglich, den in der Luft wieder anzuschalten, aber irgendwie klappt das nicht so häufig - zumindest bei mir nicht.

Noch allergischer als auf negative G reagiert die MiG auf 0G, die man somit auch tunlichst vermeiden sollte!

Air restart geht tatsächlich nur 1-2 mal, das ist technisch bedingt so.

 

- Die Bedienung des Radars kann anfangs ziemlich schwer sein, aber sobald man die Grundlagen gelernt hat, macht es irgendwie Spaß. :)

Die Radar-Bedienung ist eigentlich super simpel, da das Radar nicht alzu viele Funktionen bietet, ganz anderst als z.B. das Radar der F/A-18 oder der Mirage 2000 ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...