Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co. - Page 173 - ED Forums

Notices

View Poll Results: Welche VR Brille benutzt du?
Oculus Rift 168 81.55%
HTC Vive 24 11.65%
Pimax 8k 3 1.46%
PlayStation VR 5 2.43%
Google Cardboard & Co. 8 3.88%
Andere (China VR Headsets, etc.) 5 2.43%
Multiple Choice Poll. Voters: 206. You may not vote on this poll

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 07-19-2018, 02:41 PM   #1721
shagrat
ED Translator

shagrat's Avatar

Quote:
Originally Posted by Fry-77 View Post
Ich hätte mal eine frage, Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen :-)

Wie kann ich denn bei Nutzung der VR (Oculus Rift) im Cockpit an die Instrumente ranzoomen?

der Zomm funktioniert nur wenn ich die Maschine von außen sehe.
vielleicht kann mir ja hier wer weiterhelfen da die displays so schon sehr klein sind und es nicht so leicht abzulesen ist

Danke schonmal im voraus

Lg Manu
Extra Keybind für VR-Zoom.

- Flying Sims since 1984 -
Win 10 | i5 7600K@4.0GHz | 32GB | GeForce GTX 1080 8GB - Acer XB280HK 28" 4k | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | TM HOTAS Warthog custom build extension | MFG Crosswind Rudder Pedals | TM Cougar MFDs |a hand made UFC and an AHCP | Oculus Rift & controller
shagrat is online now   Reply With Quote
Old 08-10-2018, 08:42 AM   #1722
ram0506
Member

ram0506's Avatar

Von StarVR scheint es am 14.08. Infos zu einer neuen VR-Brille zu geben:
https://www.starvr.com/
Wem StarVR nichts sagt: https://www.vrnerds.de/starvr-5k-vr-...w-persistence/. Also bisher eine Brille für Spielhallen und nicht für den Heimgebrauch.
Das könnte sich nun ändern, wenn man den Text auf der Homepage zu deuten versucht, und es könnte eine Brille für den Endverbraucher werden.
Hinter StarVR steckt übrigens als Anteilseigner niemand Geringeres als Acer.
Das könnte unter Umständen Pimax die Suppe ordentlich versalzen, die ihr 8k Headset ja immer noch nicht an den Mann bekommen haben.
I7 6700K @ 4,4Ghz, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32 GB DDR4 @ 3000, Win10 64, 2560x1080 LG 34UM65-P, VKB Gunfighter II MCG Pro, Thrustmaster HOTAS Warthog, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift CV1

Last edited by ram0506; 08-10-2018 at 09:06 AM.
ram0506 is offline   Reply With Quote
Old 08-10-2018, 09:37 AM   #1723
Mking
Member

Mking's Avatar

Meine vr brille. Wen die katze aus dem sack ist, wird vermutlich oculus nachziehen

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Asus strix 1080 Ti Oc Thrustmaster Warthog and th pedals

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!
Mking is offline   Reply With Quote
Old 08-10-2018, 07:51 PM   #1724
Nume Noctre
Junior Member

Nume Noctre's Avatar

Question Hilfe!! Alles ist unscharf...

Hi Leute,

hab heute mein Oculus bekommen und natürlich gleich eingerichtet um zu sehen, wie es sich in DCS damit fliegt.

Wow, das Freiheitsgefühl, die Immersion sowie das Tiefengefühl sind der Hammer! Aber leider sehe ich die einzelnen Pixel des "Screens" trotz 1.5 Pixel Density und 4x MSAA.

Ich empfinde das als super störend, da nichts wirklich scharf ist und ich z.B. ohne extremes Vorbeugen keinen Text auf dem TAD der A-10C lesen kann.

Was kann ich machen? Eigentlich wollte ich mit VR den nächsten Step gehen, aber dass das so verpixelt ist, hätte ich nicht gedacht.

Hoffe ihr habt gute Tips!

Danke!

Nume

My Youtube Channel
Nume Noctre is offline   Reply With Quote
Old 08-10-2018, 08:15 PM   #1725
ram0506
Member

ram0506's Avatar

Wenn dich das stört, bleibt eigentlich nur eins - warten auf die nächste Generation der VR-Brillen (siehe meinen Beitrag zwei Posts vorher).
Die Auflösung der aktuellen Brillen reich eben einfach noch nicht, um den Fliegengitter-Effekt zu eliminieren. Das lässt sich leider auch nicht durch höhere Einstellungen im Spiel beheben.
I7 6700K @ 4,4Ghz, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32 GB DDR4 @ 3000, Win10 64, 2560x1080 LG 34UM65-P, VKB Gunfighter II MCG Pro, Thrustmaster HOTAS Warthog, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift CV1
ram0506 is offline   Reply With Quote
Old 08-11-2018, 06:03 AM   #1726
Larkis
Member

Quote:
Originally Posted by Nume Noctre View Post
Hi Leute,

hab heute mein Oculus bekommen und natürlich gleich eingerichtet um zu sehen, wie es sich in DCS damit fliegt.

Wow, das Freiheitsgefühl, die Immersion sowie das Tiefengefühl sind der Hammer! Aber leider sehe ich die einzelnen Pixel des "Screens" trotz 1.5 Pixel Density und 4x MSAA.

Ich empfinde das als super störend, da nichts wirklich scharf ist und ich z.B. ohne extremes Vorbeugen keinen Text auf dem TAD der A-10C lesen kann.

Was kann ich machen? Eigentlich wollte ich mit VR den nächsten Step gehen, aber dass das so verpixelt ist, hätte ich nicht gedacht.

Hoffe ihr habt gute Tips!

Danke!

Nume
Hast du deine Position altualisiert? Also setzt dich so hin wie für dich alles bequem ist und drück die 5 Taste auf dem Numpad. Dann wird Position und Ausrichtung angepasst. Da kannst du auch etwas expermentieren zum Beispoel zurücklehnen, zentrieren und dann wieder aufrichten. Dann sitzt du näher dran.

Wenn du Brillenträger bist, unbedingt die Brille unter der VR-Brille tragen.

Dann gibt es noch den VR-Zoom. Have ich immer aif meinem Hotas belegt. Sehr nützlich.

Ansonsten einfach in VR weiterfliegen. Man gewöhnt sich dran.
Larkis is offline   Reply With Quote
Old 08-11-2018, 07:28 AM   #1727
Schmirco
Senior Member

Ich bin aktuell auch am testen, ohne Kontaktlinsen war nichts zu erkennen, jetzt mit auf jeden Fall schonmal nen gewaltiger Sprung, dann muss die Brille auch richtig eingestellt sein, sprich sie muss richtig auf dem Kopf sitzen.
Weiterhin der Augenabstand muss einegstellt werden, einer Meinung nach kann man da ein wenig mit der Ingame Einstellung rumprobieren, dann wird es hier und da auch was schärfer.
An sich also auch viel Einstellungssache.

Ein Bild wie am Monitor wirst du nie hinbekommen und das Fliegengitter wirst du auch immer sehen, da hättest du dich im Vorfeld einfach besser erkundigen sollen, denn das sind einfach seit eh und je die Nachteile der VR Brillen, das wird dir in jedem Bericht auch so gesagt.

Bei mir sind es aktuell auch wieder gemischte Gefühle, ich bin wie du scheinbar auch, hin und weg von dem "Mittendringefühl" und der Immersion.
Selbst Checks am Boden, Taxi usw gewinnen hier wieder so richtig an Bedeutung da das alles tierisch Spaß macht, man sieht durch die Brille ja nichts anderes wie das Cockpit.

Bin ich jedoch im Editor unterwegs am Bildschirm und teste dann ein wenig die Mission, dann merke ich wie toll DCS in den letzten Jahren geworden ist und wie unglaublich gut es aussieht und wie gut es ohne VR läuft rein was die Performance angeht.

Von der unglaublich tollen Grafik bekommt man in VR leider wirklich garnichts mit, ich finde selbst die Raindrops auf dem Canopy wirken im Vergleich zum Bildschirm echt schlecht.

Ich habe aktuell wirklich genau ne 50:50 Gewichtung der beiden Systeme.

Bedeutet für mich: ich werde mir sicher die Rift kaufen (aktuell nur geliehen) und wenn es mich nach Grafik sehnt, dann setze ich die Brille mal wieder ab.

Fakt ist, für mich ist VR noch nicht das NonPlusUltra und wird es sicher auch in Zukunft nicht werden da die Performance jetzt schon nicht die beste ist.

www.vtasg.de

Last edited by Schmirco; 08-11-2018 at 08:06 AM.
Schmirco is offline   Reply With Quote
Old 08-11-2018, 07:43 AM   #1728
Nume Noctre
Junior Member

Nume Noctre's Avatar

Default Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

Quote:
Originally Posted by Larkis View Post
Hast du deine Position altualisiert? Also setzt dich so hin wie für dich alles bequem ist und drück die 5 Taste auf dem Numpad. Dann wird Position und Ausrichtung angepasst. Da kannst du auch etwas expermentieren zum Beispoel zurücklehnen, zentrieren und dann wieder aufrichten. Dann sitzt du näher dran.

Wenn du Brillenträger bist, unbedingt die Brille unter der VR-Brille tragen.

Dann gibt es noch den VR-Zoom. Have ich immer aif meinem Hotas belegt. Sehr nützlich.

Ansonsten einfach in VR weiterfliegen. Man gewöhnt sich dran.

Danke für die Tips, habe ich alles schon ausprobiert, ich denke es liegt einfach an dem „Fliegengitter Effekt“ und der allgemein geringeren Auflösung des Rift.

Muss jetzt ne schwierige Entscheidung treffen, denn eigentlich habe ich mir extra mein System über die letzten Monate erweitert um DCS in all seiner Schönheit bei konstanten 60fps zu genießen. Und auf meinem 21:9 Ultrawide in 3440x1440 sieht es echt gut aus.... weiß nicht ob ich das aufgeben möchte.

Danke für eure Hilfe Leute!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

My Youtube Channel
Nume Noctre is offline   Reply With Quote
Old 08-11-2018, 10:07 AM   #1729
Trident [GER]
Junior Member

Trident [GER]'s Avatar

@ Nume Noctre

Wichtig ist auch die IPD einzustellen, damit das Cockpit die richtige Größe hat. Bei der A10c kannst du es einmal mit dem Wert 51 versuchen
Trident [GER] is offline   Reply With Quote
Old 08-11-2018, 10:21 AM   #1730
shagrat
ED Translator

shagrat's Avatar

Die IPD wird in dem Kalibrier-Prozess auch angezeigt(!) Diese merken oder aufschreiben.
Alternativ findest du sie als Brillenträger auf deinem Brillenpass. Dazu die beiden Zahlen bei "PD" (PupillenDistanz) addieren. Sollte ein Wert um die 60-70 rauskommen.

- Flying Sims since 1984 -
Win 10 | i5 7600K@4.0GHz | 32GB | GeForce GTX 1080 8GB - Acer XB280HK 28" 4k | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | TM HOTAS Warthog custom build extension | MFG Crosswind Rudder Pedals | TM Cougar MFDs |a hand made UFC and an AHCP | Oculus Rift & controller
shagrat is online now   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules