Jump to content

Mehr PC Power muss her!


Aureliuz

Recommended Posts

Jdas DCS dem X-Plane 11, nach dessen Erfolge mit Vulkan

Na na na, Erfolg?! Ja, es läuft bei vielen flinker, aber dafür funktioniert die Hälfte nicht. Das steckt auch dort noch in den Kinderschuhen.

 

Das Vulkan mehr bringt steht ja schon länger fest und auch ED hat es schon ne Weile auf dem Plan. Sollte für DCS auch problemloser verlaufen, da ja keine wirkliche Gefahr durch externe Extras. Aber wann... tja..

Link to comment
Share on other sites

Ich hab wie schon vor ein paar Seiten geschrieben auch auf AMD gesetzt und bin mittlerweile echt zufrieden.

 

Nach einem BIOS Update habe ich um den Jahreswechsel mit dem AI Tweaker den Basis-Takt meines 3800X auf 4,1 GHz angehoben.

Im Gegenzug habe ich über Ryzen Master 4 Kerne ausgeschalten, um die vorherige Temperatur wie bei 3,8 GHz und 8 Kernen zu halten.

 

Läuft trotz meiner alten 980Ti bei hohen Einstellungen und 1080p sehr flüssig, auch in großen Missionen.

 

Sobald mein Rig und den Keller kommt, kommt die Wasserkühlung an den Prozi.

Dann werde ich versuchen an die 4,5 oder weiter zu kommen.

Und ich hoffe nach wie vor auf Vulkan die nächsten 1-2 Jahre und vielleicht BigNAVI (Gamma) von AMD noch diesen Herbst...

Alias in Discord: Mailman

Link to comment
Share on other sites

Woher kommen wiederholt, diese 2 Wochen ;) ? Vulkan

 

 

Außerdem muss man zu Vulkan auch nochmal drüber nachdenken, das Vulkan zwar die CPU entlastet, aber das nicht zu gunsten von CPUs mit vielen Kernen.

 

 

Ich erinner mich an etliche Benchmakrs unterschiedlicher Engine mit Low Level API, bei denen die 4Kerner sich deutlicher verbessert haben, als die CPUs mit 6, oder 8, oder gar mehr Kernen.

 

 

 

 

Es ist gut möglich, das mit Vulkan sich das CPU Thema völlig für uns erledigt, bzw. so stark reduziert, das es keinen echten Unterschied mehr macht ab 4 Kernen auf Intel Skylake Niveau mit 3,6GHz und HT.

 

 

Das bedeutet aber auch das man dann auch keinen neuen Unterbau braucht.

 

Ich hoffe auf eine bunte Mischung, also Vulkan bringt Verbesserungen für alle CPUs, sodass wir alle viel weniger sorgen haben müssen, aber auch die Möglichkeit, das gewonnene Potential wieder in mehr Immersion stecken zu können.

 

 

Beispiel: Auf jedem Airport intelligent agierendes Personal, wie bem Supercarrier. Mehr Ziviler Verkehr, mehr Bodentruppen, mehr dynamische Frontlinien mit unzähligen Einheiten, globale Wetterverhältnisse.

 

 

Ja, alles etwas viel, aber träumen darf man ja.

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

Ich erinner mich an etliche Benchmakrs unterschiedlicher Engine mit Low Level API, bei denen die 4Kerner sich deutlicher verbessert haben, als die CPUs mit 6, oder 8, oder gar mehr Kernen.

 

 

Hier für XP 11 mit Vulkan bestätigt:

 

 

 

 

Übersicht ab 2:10 Min.

 

Win10Pro, i7-4770K, 32GB, RTX-2070S OC, VPC WarBRD Base, VPC Mongoos T-50CM2, Warthog Throttles, MFG Crosswind, TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

Woher kommen wiederholt, diese 2 Wochen ;) ? Vulkan

 

 

Außerdem muss man zu Vulkan auch nochmal drüber nachdenken, das Vulkan zwar die CPU entlastet, aber das nicht zu gunsten von CPUs mit vielen Kernen.

 

 

Ich erinner mich an etliche Benchmakrs unterschiedlicher Engine mit Low Level API, bei denen die 4Kerner sich deutlicher verbessert haben, als die CPUs mit 6, oder 8, oder gar mehr Kernen.

 

 

 

 

Es ist gut möglich, das mit Vulkan sich das CPU Thema völlig für uns erledigt, bzw. so stark reduziert, das es keinen echten Unterschied mehr macht ab 4 Kernen auf Intel Skylake Niveau mit 3,6GHz und HT.

 

 

Das bedeutet aber auch das man dann auch keinen neuen Unterbau braucht.

 

Ich hoffe auf eine bunte Mischung, also Vulkan bringt Verbesserungen für alle CPUs, sodass wir alle viel weniger sorgen haben müssen, aber auch die Möglichkeit, das gewonnene Potential wieder in mehr Immersion stecken zu können.

 

 

Beispiel: Auf jedem Airport intelligent agierendes Personal, wie bem Supercarrier. Mehr Ziviler Verkehr, mehr Bodentruppen, mehr dynamische Frontlinien mit unzähligen Einheiten, globale Wetterverhältnisse.

 

 

Ja, alles etwas viel, aber träumen darf man ja.

 

 

Ich glaube nicht das sich DCS mit weiterhin nur 1xCPU halten wird, auch mit Vulkan.

Bisher reden hier alle nur über lächerliche FHD Auflösungen, aber das beleibt ja nicht so. Entweder weil viele bereits auf 2K/4K oder mehr spielen, oder halt ensprechende VR Headset....

Auch werden die GPU Leistungsfähiger und müssen dann gefüttert werden.

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 1TB Samsung EVO 970, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG + Saitek Pro Flight Pedals, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube nicht das sich DCS mit weiterhin nur 1xCPU halten wird, auch mit Vulkan.

Bisher reden hier alle nur über lächerliche FHD Auflösungen, aber das beleibt ja nicht so. Entweder weil viele bereits auf 2K/4K oder mehr spielen, oder halt ensprechende VR Headset....

Auch werden die GPU Leistungsfähiger und müssen dann gefüttert werden.

 

Mal abgesehen davon, dass ich auch glaube, dass multithreading absolut notwendig und möglich ist, von full HD redet hier doch kein Mensch. Wenn es um Performace geht, dann lese ich davon im Zusammenhang mit VR Supersampling und ähnlichem. Meine Auflösung ist 9600*1440, und ich hab keine Diashow.

Vulkan hat damit übrigend nichts zu tun. Vulkan ist eine fortschrittliche low level API, wie DX 12. Wenn die Möglichkeiten nicht genutzt werden, dann bringt es gar nichts. Multithreading ist mit DX 11 auch schon möglich. DCS nutzt diese Möglichkeiten nicht aus weil es einfach an den Recurcen gefehlt hat den kompletten Core neu zu programmieren. Vielleicht kommt da einiges bei der Umsetzung auf Vulkan mit ins rollen. Dies ist aber nicht zwangsläufig so.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

 

Läuft trotz meiner alten 980Ti bei hohen Einstellungen und 1080p sehr flüssig, auch in großen Missionen.

 

 

 

Ich denke, die meisten gehen in der Tat von 1080p (FHD) aus.

Ich kann jetzt im Moment auch nicht sagen was den die DCS Specs sind bei steigender Auflösung...die sind ja so schon happig.

 

 

Und ja ein recode auf Vulkan wird noch seeeeehr langen dauern. Das ist nicht mal eben so in einem Jahr erledigt.

 

 

Andere Entwickler kriegen das vielleicht hin. Aber die haben dann auch ein Team, nur für die Core-Engine von 100 Leuten....

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 1TB Samsung EVO 970, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG + Saitek Pro Flight Pedals, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Link to comment
Share on other sites

Natürlich wird DCS sich durch Vulkan weiter entwickeln.

 

 

Aber eben gut möglich, das es sich wie bei anderen DX12 und Vulkan Spielen verhält, die eine gute multicore Nutzung bieten. EBen wie in dem XP11 Video.

 

 

4 bis 8 Core liegen dicht zusammen und 16 sind gar langsamer, als 8. Wobei langsamer nicht das richtige Wort ist.

 

 

Das ist ein sehr gutes Beispiel.

 

 

 

 

 

Aber ja, man wird schon länger an Vulkan sitzen und das auch noch weiterhin länger tun. Aber ich hoffe, das es mal was wird. Ende 2020 wäre schön, aber nach den letzten Ankündigungen wird es wohl eher Mitte 2021...

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

Ich bin ja guter Hoffnung das da ein ordentliche FPS Schub kommt. Bei X-Plane wurde das ja vor kurzem veröffentlicht und da hatte ich gleich mal 10-30FPS mehr als ohne Vulkan. Ich bin eher gespannt wie schnell die Drittanbieter ihre Module dann anpassen da im Falle von X-Plane die Kaufmodule teilweise eingeschränkt oder gar nicht funktonierten. Das kann auch in DCS passieren.

 

Wenn Vulkan eingeführt wird und mehr an FPS bringt dann knallen alle die Details hoch und meckern wieder über die FPS weil sie natürlich wieder in den Keller geht. :D

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

Mal eine andere Frage, könnte vielleicht für andere auch interessant sein:

 

Angenommen ich habe eine CPU bei der 4 Kerne auf 4,4 GHz und 4 weitere Kerne auf 4,1 GHz laufen.

Kann ich sicher stellen, das DCS von einem der 4,4er betrieben wird?

Und wenn ja, wie?

Alias in Discord: Mailman

Link to comment
Share on other sites

Mal eine andere Frage, könnte vielleicht für andere auch interessant sein:

 

Angenommen ich habe eine CPU bei der 4 Kerne auf 4,4 GHz und 4 weitere Kerne auf 4,1 GHz laufen.

Kann ich sicher stellen, das DCS von einem der 4,4er betrieben wird?

Und wenn ja, wie?

 

 

Soweit mir bekannt ist nur Manuel via Taskmanager oder Alternativen wie Lasso. Aber nicht dauerhaft und schon gar nicht Automatisch.

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 1TB Samsung EVO 970, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG + Saitek Pro Flight Pedals, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Link to comment
Share on other sites

Hier für XP 11 mit Vulkan bestätigt:

 

Hab mal das WE genutzt und mich darauf eingelassen. oO, hätt ich lassen sollen.

Dadurch, dass gewisse Scripts nicht mehr funktionieren, bin ich von 45FPS auf 19FPS gefallen.

Das entspricht der Standardversion ohne Frameoptimierer.

 

Die Verwendung von Vulkan gegenüber OpenGL in der Beta brachte bei mir eine Frameverbesserung von, uups, genau 0 FPS. (2080ti VR)

Link to comment
Share on other sites

Hab mal das WE genutzt und mich darauf eingelassen. oO, hätt ich lassen sollen.

 

Dadurch, dass gewisse Scripts nicht mehr funktionieren, bin ich von 45FPS auf 19FPS gefallen.

 

Das entspricht der Standardversion ohne Frameoptimierer.

 

 

 

Die Verwendung von Vulkan gegenüber OpenGL in der Beta brachte bei mir eine Frameverbesserung von, uups, genau 0 FPS. (2080ti VR)

Vulkan wird doch von DCS gar nicht genutzt. Ergo kann das auch nix bringen. Das wird noch ein paar Jahre dauern....bis zur GTRX 8700ttiivoxy

 

Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 1TB Samsung EVO 970, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG + Saitek Pro Flight Pedals, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Link to comment
Share on other sites

Vulkan wird doch von DCS gar nicht genutzt. Ergo kann das auch nix bringen. Das wird noch ein paar Jahre dauern....bis zur GTRX 8700ttiivoxy

 

Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk

 

 

 

 

Mach nicht meine Hoffnungen kaputt ;)

Ich hoffe auf 2021 für eine Vulkan Portierung.

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

Vulkan wird doch von DCS gar nicht genutzt. Ergo kann das auch nix bringen.

Ging ja auch nicht um DCS..

 

 

Hab noch bissel rumgedoktort.. grmpf..

Es wirkt etwas smoother bei gleichen FPS. Also weniger Ruckeln bei besagten niederen FPS.

Aber bzgl. Schub, scheint es nur für AMD und alte Nvidia Karten zu lohnen.

Ich guck mal mit dem 1.2. Beta Treiber die Tage weiter..


Edited by dstar
Link to comment
Share on other sites

Ging ja auch nicht um DCS..

 

 

Hab noch bissel rumgedoktort.. grmpf..

Es wirkt etwas smoother bei gleichen FPS. Also weniger Ruckeln bei besagten niederen FPS.

Aber bzgl. Schub, scheint es nur für AMD und alte Nvidia Karten zu lohnen.

Ich guck mal mit dem 1.2. Beta Treiber die Tage weiter..

 

 

 

 

Es sind mehrere Faktoren die reinspielen.

 

 

Was für eine Situation, welche CPU, welche GPU.

 

 

Wie gut funktioniert die Spieleengine, in der jeweiligen Szene.

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

Ja, .. ist ja alles noch in Entwicklung. Auf dem Monitor scheinen auch viele nen Schub zu haben.

Mir geht es ausschließlich um VR. Da bleibt der Schub halt aus, geht Momentan sogar eher nach hinten los, da fast sämtliche Fly With Lua Scripts nicht laufen oder sogar statt Gewinn zu bringen, eher bremsen.

 

Also Tools wie 3jfps, welche halt die Performance/Optik Waage hielten, greifen nicht, fressen nur Performance.

 

Das einzige Lua Plugin, was bei mir noch normal Funktioniert ist Ultraweather.

 

Schön allerdings war, mal Städte wie Miami schon aus xx Kilometer wieder in ihren vollen Pracht und nicht als transluzente Schemen zu sehen. XD

 

Insofern kann man mit den jetzt fast Ruckelfreien 20+/- FPS, Dank Smartsmoothing/ASW, bei max. Objekten schon halbwegs fliegen.

 

Aber so der große Schub gegenüber DX12 wird es wohl nicht...

Na mal abwarten ..

Link to comment
Share on other sites

Vulkan, oder DX12 bieten in erster Linie einen großen Schub in CPU limitierenden Szenen.

 

 

In diesen sind Schübe um 40% keine Seltenheit. Woran es jetzt bei XP11 liegt, oder woran es hapert kann ich nicht beurteilen. Aber grundsätzlich bleibt, das DCS mit Vulkan deutlich weniger am der CPU hängen kann.

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute!

 

 

 

Was ich möchte:

Einen PC der fast ausschließlich für DCS konfiguriert sein soll: Auf welche Komponenten kommt es besonders an, welche kann man vernachlässigen?

Er sollte ausbaufähig sein, dh für den mehrjährigen Gebrauch u aufrüstbar, auch VR-fähig sein.

Einen Monitor - ausgerichtet auf DCS (ich denke VR wird für mich erst in den nächsten Jahren interessant werden) - tendiere zu ultrawide u curved.

 

[

 

Moin Moin,

 

da ich seit 20 Jahren meine neusten Rechner immer an den aktuellen Simulator anlehne, hier meine Empfehlung

 

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/3f86c422189a0c75830e2c10234ffa049341a788710360c7f5d

 

Ich selbst fliege mit dem gelisteten Setup und einem Virpil Hotas auf einem 34" Curved und TrackIR bei konstanten 60 FPS auch im Multiplayer

 

Hoffe das hilft

 

S!

 

dhyran

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe etwas nicht ganz, lädt Vulkan jetzt mehr Aufgaben von der CPU auf die GPU um, so dass ich letztendlich zwar die CPU entlaste, im Gegenzug aber eine neue Graka brauche?

Oder werden einfach mehr Threads der CPU genutzt, so dass die CPU einfach besser ausgelastet werden kann?

Link to comment
Share on other sites

Vulkan ist eine Schnittstelle zum GrakaTreiber, genau so wie DirectX.

DirectX ist leichter zu nutzen und bringt eine menge vorgefertigte Befehle mit um etwas 3D darzustellen.

 

 

Vulkan hat davon weniger....ist aber dafür performanter....muss aber in DCS erstmal programmiert werden! Das ist bisher noch überhaupt nicht der Fall und wurde nur angekündigt. (wer weiß welche Graka Generation dann aktuell ist?)

 

 

Und all das hat aber auch noch gar nichts mit Multithreading zu tun. Das ist in DCS auch noch nicht vorhanden, und ebenfalls nur angekündigt.

 

 

Und Threads sind nicht gleich Anzahl Kerne. Windows verteilt nur die Threads auf die vorhanden Kerne.

 

 

Da DCS im Grunde nur 2x hat werden diese natürlich nur auf 2x Kerne gelegt. Und Windows wechselt leider DCS nicht auf einen anderen Kern wenn dieser zu sehr ausgelastet ist.

 

Aufgrund diesem ganzen, bringt dir in DCS ein Threadripper gar nichts, auch nicht wenn er 120 Kerne hätte.

 

 

Denn ein einzelner Kern ist aufgrund des Platzes auf dem Die (CPU Platine) meist relativ langsam getaktet. Sicher kann man das hochschrauben, aber da wird die komplette CPU dann verdammt heiß.

 

Wenn man denn weiß welcher Kern gerade für DCS werkelt könnte man vielleicht selektiv diesen hochtakten. Funktioniert in der Realität aber auch nur mäsig.

 

 

Ergo haben alte Intel i7 6700k, oder der etwas neuere 8700K, welche zwar nur 4 bzw. 6 Kerne mitbringen und eine hohe Basis Taktrate (3,6 - 4 Ghz) als einzelne mehr Rechenleistung.

 

Erst recht wenn sie noch übertaktet werden wirkt sich das bei DCS aus.

 

 

Dies bedeutet wiederum das die CPU, welche die GRAKA via DirectX füttern muss, diese auch besser auslastet, und somit auch mehr Leistung in form von FPS bringt.

Wenn jetzt Vulkan in DCS einzug erhält sind diese CPU's immer noch im Vorteil.

 

Wenn DCS aber ein Multithreading bekommt sind die Mehrkerner mit 8 und mehr im Vorteil. Es sei denn sie arbeiten nur auf 2GHz.

 

 

Man bedenke das in DCS ein einzelner Thread (in diesem Fall auch Kern) alles berechnen muss. Die 3D umgebung, die Physik (welche via PhysX von Nvidia auch übernommen werden könnte, wenn es denn programiert werden würde).

Der Netzwerktraffic....welcher mir ja Ereignisse zusendet auf die mein Simulator ja reagieren und dieses entsprechend berechnen muss.....

Und das auch für Ereigniss und Objekte welche noch lange nicht in meiner Nähe sind, da es sonst zum "Aufpoppen" kommt.

 

 

Kurz gesagt. Das Thema ist nicht mal eben so einfach beantwortet und erklärt. Und ED hat da noch einen weiten Weg zu gehen, erst recht mit ihrem knappen Budget und denn daraus resultierenden Ressourcen.


Edited by Quax456

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 1TB Samsung EVO 970, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG + Saitek Pro Flight Pedals, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Link to comment
Share on other sites

Woran es jetzt bei XP11 liegt, oder woran es hapert kann ich nicht beurteilen.

Vermutlich daran, dass ich mein XP vorher schon aufs machbare Optimum getrimmt hatte.

Und das bei Nvidia weniger bei rumkommt, war ja bekannt.

 

Konnte inzwischen zwei FPS mehr rauskitzeln. xD

 

@schroedi - @Quax456 hat das ganz gut erklärt.

 

Aber um deine Frage zu beantworten, du brauchst keine neue Grafikkarte. Ältere Hardware würde davon sogar recht gut profitieren.

 

Dennoch, hier noch nix für die nähere Zukunft.


Edited by dstar
Link to comment
Share on other sites

ca. 1,5

 

Gehäuse Corsair Carbide 275R schwarz mit Tempered Glass Corsair Carbide 275R schwarz mit Tempered Glass

Prozessor AMD Ryzen 7 3700X Wraith Prism Box (100-100000071BOX) AMD Ryzen 7 3700X Wraith Prism Box (100-100000071BOX)

CPU-Kühler EKL Alpenföhn Brocken 3 EKL Alpenföhn Brocken 3

Arbeitsspeicher 32GB (2x 16GB) G.Skill [ RipjawsV ] Black DDR4-3200 CL16 (F4-3200C16D-32GVK) 32GB (2x 16GB) G.Skill [ RipjawsV ] Black DDR4-3200 CL16 (F4-3200C16D-32GVK)

Mainboard MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (7C37-001R) MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (7C37-001R)

Grafikkarte MSI GeForce RTX 2070 SUPER VENTUS OC (V372-249R) MSI GeForce RTX 2070 SUPER VENTUS OC (V372-249R)

Netzteil Seasonic FOCUS GX 550W 80-Plus Gold (FOCUS-GX-550) Seasonic FOCUS GX 550W 80-Plus Gold (FOCUS-GX-550)

SSD 1TB Crucial P1 NVMe M.2 SSD

Hier findet ihr mich auf Steam!

Und hier findet ihr mein Projekt Computerdigital!

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin,

 

da ich seit 20 Jahren meine neusten Rechner immer an den aktuellen Simulator anlehne, hier meine Empfehlung

 

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/3f86c422189a0c75830e2c10234ffa049341a788710360c7f5d

 

Ich selbst fliege mit dem gelisteten Setup und einem Virpil Hotas auf einem 34" Curved und TrackIR bei konstanten 60 FPS auch im Multiplayer

 

Hoffe das hilft

 

S!

 

dhyran

 

Danke - bin für jeden Tipp dankbar u verfolge die Posts hier sehr genau! :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, da ich mit der ganzen Labelei hinten und vorne nicht mehr klar komme... kann jemand der Ahnung hat mir folgende Graphikkarten in ihrer Leistungsfähigkeit in DCS aufsteigend sortieren? :D

 

1. AMD R9 290 3GB

2. AMD RX580 8GB

3. Nvidia GTX 1660Ti 6GB

4. Nvidia RTX 2060 6GB

5. AMD RX 5500XT 8GB

6. AMD RX 5600XT 6GB

7. Nvidia GTX 1070 8GB

8. Nvidia GTX 970 Strix 6GB

 

Was davon bringt bei folgender CPU/RAM am meisten: i7-4970K/16GB. Ich zocke derzeit eigentlich in HD, würde aber eventuell auf UHD wechseln.

 

Ich blick da einfach nimmer durch.. und die Benchmarks sind mir auch zu unübersichtlich, zumal es keine Benchmarks gibt die mit DCS gemacht wurden.....

 

Danke schon mal :)

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...