Jump to content

TM T.A.R.G.E.T Software ja oder nein?


Sofapiloz

Recommended Posts

Ich bin normalerweise kein Fan von Zusatzsoftware für Gamecontroller. Bin mal mit der Logitech Software böse auf die Nase gefallen, da ging nachher nix mehr. Trotzdem gehe ich mit dem Gedanken schwanger, mir die TARGET Software zu installieren.

 

Nun hängen neben dem WH-HOTAS noch sechs Arcaze und der gute alte Sidewinder an meinem Rechner.

 

Kurz gefragt: Gibt es da Konfliktpotenzial? Und habt Target installiert? und warum? oder warum nicht?

Link to comment
Share on other sites

Ich nutze TARGET für DCS nicht, da ich keinen Bedarf dafür habe und es mir mehr Umstände bescheren würde (wechel zwischen verschiedenen Flugzeugtypen in laufender Mission), als das es helfen würde.

 

Für Falcon BMS nutze ich es hingegen, da die Tastenbelegung hier nicht so komfortabel gestaltet ist wie in DCS und ich auch nicht das Problem habe zwischen verschiedenen Flugzeugtypen zu wechseln.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich habe TARGET nur installiert, um die Beleuchtung der Warthog-Base zu ändern. Zu mehr taugt es auch fast nicht.

 

Ich bin nicht sicher, ob Thrustmaster das mal korrigiert hat: Zumindest ursprünglich war es schlicht nicht möglich, den Warthog-Stick plus Throttle in ein TARGET-Profil einzubauen und dabei alle Buttons als DirectX-Buttons zu mappen, weil es in TARGET eine uralte DirectX-Limitierung auf 32 Buttons und 8 Achsen pro Device gibt (gab?), und weil ein TARGET-Profil immer alle Controller in ein einziges virtuelles Device mappt. Für einige Buttons müsste man dann also DirectX- statt Keyboard-Kommandos senden, mit allen zugehörigen Fallstricken.

 

Außerdem kennt DCS das Thrustmaster Combined Virtual Device natürlich nicht, und die Mappings, die DCS bei immer mehr Flugzeugen für verschiedene marktübliche HOTAS-Systeme mitliefert, kann man dann nicht nutzen.

 

TARGET ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn eine Software nur ein einziges DirectX-Device nutzen kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte Target benutzt, weil es eine klasse Möglichkeit ist, die Schalter in der Stellung zu nutzen in der Sie sich befinden.

Ist ja oft so das ich z. B. APU nutzen kann aber in DCS immer toggle nutzen muss und damit die APU auch wieder auf aus geht.

 

Mittlerweile ist mir das Gefummel mit der Software zu unübersichtlich geworden.

Auch wie QuiGon schon schrieb wenn ich mal ein anderes Muster fliegen möchte musste ich immer aufpassen das auch das Richtige Profil an ist.

 

Ein schönes Tutorial für die Software gibt es hier

https://forum.il2sturmovik.com/topic/14321-targetgui-tutorial-update/

Link to comment
Share on other sites

Ich habe sie momentan nicht im Einsatz, da ich mit meinem Setup so klar komme, bzw. ich wegen der Anordnung von 3 MFD samt 7" Monitoren den F/A-!8 Stick nicht mehr in der Mitte habe.

Vorher hatte ich diesen in der Mitte (..nur 2 MFD´s rechts und links) und konnte mit der TARGET Softare (...und manuelle Einstellung in der Profildatei) den Stick um 15 Grad drehen und die Achsen entsprechend anpassen. Funktionierte einwandfrei! :pilotfly:

 

 

....jetzt habe ich ihn als Sidestick, was auch einen schnellen Wechsel mit dem Warthog-Stick ein "Pseudo" F-16 Feeling aufkommen lässt.

 

 

 

Werde es wohl auch nicht mehr zurückbauen, da der 3. Monitor/MFD (...in der Mitte) mit einer kleinen Eingabetastatur (als UFC bzw. ICP) einfach klasse ist und auch in der F-16 perfekt reinpasst.

Link to comment
Share on other sites

Ich benutze TARGET schon sehr lange mit 2. Arcaze Module, bis jetzt ohne Probleme.

Habe ein Standard Profil und stelle in der DCS Steuerung dieses auf das Profil ein, so das ich alles damit fliegen kann Heli, Jet oder auch Prop.

Link to comment
Share on other sites

Zunächst einmal danke für eure Einschätzung. Letzte Entscheidungshilfe: Kann man über TARGET einen on/off am Throttle so definieren, dass DCS den Schalterzustand (ein oder aus) als zwei unterschiedliche Befehle erkennt?

 

Z.B. On, Fahrwerk rein, off, Fahrwerk raus?

Link to comment
Share on other sites

Zunächst einmal danke für eure Einschätzung. Letzte Entscheidungshilfe: Kann man über TARGET einen on/off am Throttle so definieren, dass DCS den Schalterzustand (ein oder aus) als zwei unterschiedliche Befehle erkennt?

 

Z.B. On, Fahrwerk rein, off, Fahrwerk raus?

 

ganz einfach

 

Ja!

 

das war der Grund warum ich die Software eine Zeit lang genutzt habe

Link to comment
Share on other sites

Zunächst einmal danke für eure Einschätzung. Letzte Entscheidungshilfe: Kann man über TARGET einen on/off am Throttle so definieren, dass DCS den Schalterzustand (ein oder aus) als zwei unterschiedliche Befehle erkennt?

 

Z.B. On, Fahrwerk rein, off, Fahrwerk raus?

 

Ja, das kann man mit Target.

Allerdings kann ich das bisher auch bei all meinen Modulen mittels einer angepassten LUA einfacher (wenn ich den jeweils den passenden Befehl habe:book:).

Z.B. habe ich bei der FA-18 folgende zusätzlichen Schalter: Altitude Switch, Arresting Hook Handle, LDG/TAXI LIGHT Switch und Landing Gear Control Handle.

 

Ui, dabei fällt mir gerade auf dass ich Dir letzthin wohl eine unvollständige LUA angehängt hatte. Da war nur das Fahrwerk dabei :music_whistling:

default.lua

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte immense Probleme mit dem Programm und bin froh, dass ich TARGET nicht mehr nutzen muss. Jedesmal wenn das Profil "scharf" war, haben sich oft die USB Ports verabschiedet, musste dann mein HOTAS neu einstecken oder das Programm wollte auf einmal nur noch als Admin gestartet werden, sonst wollte der Joystick nicht mehr. Es ist sogar so weit gekommen, dass DCS komplett abgeschmiert ist. Ohne TARGET lief alles reibungslos. Programmiert hatte ich alles was geht. Hab mich da echt lange reingefuchst. Manchmal lief es gut, manchmal weniger aber meistens grauenhaft. Das ging auf zwei verschiedene Rechner schon so.

 

 

Aber da ich nur klickbare Cockpits fliege, brauche ich nicht alle Schalter-Impulse und kann aufs TARGET verzichten. Ich programmiere mir den HOTAS nur noch über die interne Steuerungseinstellung.

 

 

Was die Programmierung in TARGET angeht, da fand die ersten Schritte schon arg umständlich und von der Benutzeroberfläche, ohje da möchte ich gar nicht ins Detail gehen.

System: Ryzen 9 3900X - 32GBDDR4 Trident Z 3200 CL14 - Gigabyte RTX 2080Ti Gaming OC - Asus ROG STIX X570 - Aquacomputer Aquaero 6 Pro-Kyrographics GPU - Cuplex Kyros Silver - Airplex 740-Aquastream Ultimate - Aqualis XT150 - HOTAS Warthog - Valve Index VR

Module: AH-64D - Mi-24P - Mig21Bis - SA342-Gazelle - F-14 - F-16 - F/A-18C - AV-8B - M-2000C - P51D - Mosquito - WWII Assets Pack - FC3 - Combined Arms - Syria Map - Persian Gulf - Normandy - NEVADA - Channel Map - Supercarrier

Warte auf: Mig23MLA (!)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe TARGET nur installiert, um die Beleuchtung der Warthog-Base zu ändern. Zu mehr taugt es auch fast nicht.

 

Ich bin nicht sicher, ob Thrustmaster das mal korrigiert hat: Zumindest ursprünglich war es schlicht nicht möglich, den Warthog-Stick plus Throttle in ein TARGET-Profil einzubauen und dabei alle Buttons als DirectX-Buttons zu mappen, weil es in TARGET eine uralte DirectX-Limitierung auf 32 Buttons und 8 Achsen pro Device gibt (gab?), und weil ein TARGET-Profil immer alle Controller in ein einziges virtuelles Device mappt.

Das ist sooo nicht mehr ganz korrekt. Ich hab nur den Warthog Throttle, aber hier verwende ich Target, um jeder einzelnen Schalterposition einen eigenen Button zuzuweisen, damit hab ich am Throttle alleine 90 Buttons belegt, ein paar wenige davon doppelt (kurz drücken/lang drücken ist jeweils ein eigener Button). Läuft bei mir bereits seit vielen Monaten stabil.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, ich muss mich mal etwas mehr mit LUA beschäftigen. Wenn TARGET dauernd nebenher laufen muss, zusammen mit SimShaker, VAICOM, je nach dem noch SRS und Discord oder Teamspeak, wird mir das langsam etwas viel.

 

Oder ED kommt einfach mal auf die Idee, macht es so wie Heatblur bei der Cat und definiert mal „else“ Befehle. Dann kann man sich das alles sparen.

Link to comment
Share on other sites

Das ist sooo nicht mehr ganz korrekt. Ich hab nur den Warthog Throttle, aber hier verwende ich Target, um jeder einzelnen Schalterposition einen eigenen Button zuzuweisen, damit hab ich am Throttle alleine 90 Buttons belegt, ein paar wenige davon doppelt (kurz drücken/lang drücken ist jeweils ein eigener Button). Läuft bei mir bereits seit vielen Monaten stabil.

 

Das klingt natürlich super, gut zu wissen! Nur zum Sichergehen, sind das auch wirklich alles DirectX-Buttons (Button 1, Button 2, Button ..., Button 90)? Oder senden die Tastaturkommandos?

 

Wirklich korrigiert haben sie das nicht, man hat immernoch die Begrenzung auf 32 Buttons und acht Achsen. Aber man kann aussuchen, welche Eingabegeräte man in dem Profil verwenden möchte. In meinem habe ich z. B. nur den Schubhebel. Und verwende ein universelles Profil für alle Muster.

 

Hat ein paar Vorteile, zumindest in meinem Fall. Mein DCS weigert sich beispielsweise, die slew control und mic switch depress Funktionen zu erkennen mit der Standartkonfiguration.

 

Hmm, also doch alles beim Alten? Genau so habe ich es in Erinnerung. Und das ist ja gerade mein Kritikpunkt, dass schon mit Stick + Throttle nicht mehr alle Tasten als DirectX belegt werden können, von so Kombinationen wie ghost84 sie beschreibt ganz zu schweigen.

 

Ich habe das aber seit TARGET 1.0 nicht mehr ausprobiert.

 

Ich glaube, ich muss mich mal etwas mehr mit LUA beschäftigen. [...]

 

Ja, ich habe mir schon vor Langem ein paar eigene Änderungen eingebaut und einen OvGME-kompatiblen Mods draus gebastelt, damit ich bei Updates und Repair nicht alles von vorne machen muss. Ist immer etwas hakelig, die richtigen Settings zu finden, aber wenn es einmal funktioniert, ist das Problem sehr schlank und elegant gelöst. Und diese speziellen Lua-Dateien sind auch eigentlich nur Config-Dateien, dafür muss man nicht programmieren lernen, sondern nur gut raten können. ;)

Link to comment
Share on other sites

Das klingt natürlich super, gut zu wissen! Nur zum Sichergehen, sind das auch wirklich alles DirectX-Buttons (Button 1, Button 2, Button ..., Button 90)? Oder senden die Tastaturkommandos?

Tastaturkommandos hatte ich zuerst, weil über die GUI wirklich nur 32 Buttons möglich sind. Aber mit Tastaturkommandos kommt man schnell an eine Grenze die keinen Spaß mehr macht, es ist einfach viel zu unflexibel und es kann auch dazu kommen, dass ein Schalter, solange er aktiviert ist, jegliche Eingaben per Tastatur blockt.

 

Dann hab ich aber das hier im englischen Teil gefunden: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=171098

Mit dem Target Script Editor ist es möglich, bis zu 120 DX Buttons zu mappen. Es gibt auch einige Beispielkonfigurationen in dem Thread. Ich muss aber dazusagen: Das ist keine schnelle Lösung für Ungeduldige, man muss sich schon ein wenig einarbeiten. Dafür erhält man jedoch maximale Flexibilität. Beim Ändern der Scripte die Formatierung mit Beistrichen und Klammern einhalten, sonst kommen Fehlermeldungen beim Start des Scriptes. Fühlt sich an wie C Programmieren... ;)

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn ich (insb. aus Performancegründen) kein Freund von zusätzlicher Controller-Software bin, habe ich TARGET seit einigen Wochen problemlos in Verwendung, um mithilfe von Scripts (sh. https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=210857) von der maximalen Funktionalität (jede einzelne Tasten-/Schalterposition ist als eigener Button gemappt) meines TM Warthog Throttle zu profitieren. TARGET verursacht auf meinem System (sh. Signatur) eine CPU-Last von < 1 %, das ist verkraftbar.

 

 

Anfangs habe ich es auch mit dem Editieren der entsprechenden .lua versucht, was einerseits recht umständlich war und andererseits regelmäßige Pflege erfordert, da mit den offiziellen DCS-Updates Änderungen in den .lua-Files fallweise überschrieben werden. Man muss also quasi immer wieder Anpassungen vornehmen, um die manuell hinzugefügten Bindings wieder verfügbar zu machen.

 

Die oben verlinkten Scripts musste ich hingegen lediglich einmal an meine Bedürfnisse anpassen (z. B. die TM TFRP vom Virtual Device ausschließen, da ich ausschließlich den Throttle über TARGET ansprechen will). Dann musste ich noch einmal jedes Muster für das Virtual Device konfigurieren, aber seit dem läuft alles und man läuft nicht Gefahr, dass man wieder mal in einer .lua herumfummeln muss, da nach einem Update wieder mal ein Binding futsch ist.

 

 

Ich habe TARGET nur installiert, um die Beleuchtung der Warthog-Base zu ändern. Zu mehr taugt es auch fast nicht.
Komplett falsche Einschätzung - sh. folgende Kommentare.

 

Ich bin nicht sicher, ob Thrustmaster das mal korrigiert hat: Zumindest ursprünglich war es schlicht nicht möglich, den Warthog-Stick plus Throttle in ein TARGET-Profil einzubauen und dabei alle Buttons als DirectX-Buttons zu mappen, weil es in TARGET eine uralte DirectX-Limitierung auf 32 Buttons und 8 Achsen pro Device gibt (gab?)[...]
Richtig, aber mithilfe des oben verlinkten Scripts wird das ursprüngliche Limit von 32 Buttons/8 Achsen umgangen und es können bis zu 120 Buttons/8 Achsen gemappt werden.

 

[...]und weil ein TARGET-Profil immer alle Controller in ein einziges virtuelles Device mappt.
Ebenso falsch. Durch Anpassung des Scripts können einzelne TM Controller vom Virtual Device ausgeschlossen werden, die dann - genauso wie ohne Verwendung von TARGET - in DCS direkt belegt werden können.

 

Außerdem kennt DCS das Thrustmaster Combined Virtual Device natürlich nicht, und die Mappings, die DCS bei immer mehr Flugzeugen für verschiedene marktübliche HOTAS-Systeme mitliefert, kann man dann nicht nutzen.
DCS erkennt das Virtual Device sehr wohl, allerdings gibt es dafür keine vordefinierten Profile für die jeweiligen Muster. Man kann allerdings die vordefinierten Profile für bestimmte Eingabegeräte (z. B. TM Warthog Throttle) kopieren und entsprechend umbenennen, dann muss nicht das komplette Virtuelle Device in DCS, sondern nur die durch das Script zusätzlich generierten Buttons neu gemappt werden.

 

Ja, das kann man mit Target.

Allerdings kann ich das bisher auch bei all meinen Modulen mittels einer angepassten LUA einfacher (wenn ich den jeweils den passenden Befehl habe:book:).

Dass die Variante mit dem Editieren der .lua einfacher ist, würde ich nicht behaupten, da die auf Grund der DCS-Updates hin und wieder erneut angepasst werden müssen (sh. oben).

 

Ich hatte immense Probleme mit dem Programm und bin froh, dass ich TARGET nicht mehr nutzen muss. Jedesmal wenn das Profil "scharf" war, haben sich oft die USB Ports verabschiedet, musste dann mein HOTAS neu einstecken oder das Programm wollte auf einmal nur noch als Admin gestartet werden, sonst wollte der Joystick nicht mehr. Es ist sogar so weit gekommen, dass DCS komplett abgeschmiert ist.
Derartige Probleme hatte ich bislang noch nie.

 

 

Ein einziges kleines Problemchen mit TARGET ließ sich aber nur durch einen Workaround lösen:

Wenn TARGET nicht unmittelbar nach der Windows-Anmeldung gestartet wird, dann wird mein TM Warthog Throttle nicht aus der Liste der USB-Geräte entfernt und es gibt in DCS einen Konflikt, da sowohl die Eingaben vom Hardware- als auch vom Virtual-Device erkannt werden. Workaround: TARGET wird nun automatisch mit Windows gestartet und funktioniert somit wie beabsichtigt. Falls ich DCS nicht verwende, dann wird es eben manuell beendet... damit kann ich leben :)

[Modules] A-10C, A-10C II, AH-64D, F-14A/B, F-16C, F/A-18C, FC3, Ka-50, P-51D, UH-1H, CA, SC
[Maps] PG, NTTR, Normandy, Sinai, Syria, TC

[OS] Windows 11 Pro
[PC] MSI Pro Z790-A, i9-13900K, 64 GB DDR5-5200, RTX 4090 24 GB GDDR6X, 2 x SSD 990 PRO 2 TB (M.2), Corsair 5000D Airflow, HX1500i, H150i RGB Elite, Acer X28, TM HOTAS Warthog (Grip@WarBRD Base), MS SW FFB2, Thrustmaster TFRP, TrackIR 5 & TrackClip Pro
[Checklists] A-10C, F-16C, F/A-18C, AH-64D, Ka-50, UH-1H

Link to comment
Share on other sites

Ein einziges kleines Problemchen mit TARGET ließ sich aber nur durch einen Workaround lösen:

Wenn TARGET nicht unmittelbar nach der Windows-Anmeldung gestartet wird, dann wird mein TM Warthog Throttle nicht aus der Liste der USB-Geräte entfernt und es gibt in DCS einen Konflikt, da sowohl die Eingaben vom Hardware- als auch vom Virtual-Device erkannt werden. Workaround: TARGET wird nun automatisch mit Windows gestartet und funktioniert somit wie beabsichtigt. Falls ich DCS nicht verwende, dann wird es eben manuell beendet... damit kann ich leben :)

Das Problem ist mir vollkommen unbekannt. Bei mir ist es egal, wann ich Target starte, in DCS gibt es keine Konflikte.

Link to comment
Share on other sites

Ein einziges kleines Problemchen mit TARGET ließ sich aber nur durch einen Workaround lösen:

Wenn TARGET nicht unmittelbar nach der Windows-Anmeldung gestartet wird, dann wird mein TM Warthog Throttle nicht aus der Liste der USB-Geräte entfernt und es gibt in DCS einen Konflikt, da sowohl die Eingaben vom Hardware- als auch vom Virtual-Device erkannt werden. Workaround: TARGET wird nun automatisch mit Windows gestartet und funktioniert somit wie beabsichtigt. Falls ich DCS nicht verwende, dann wird es eben manuell beendet... damit kann ich leben :)

 

Dieses Problem hatte ich auch. Das tritt unter Windows 10 manchmal auf, weil der Windows Store einen Konflikt mit dem virtuellen Controller verursacht (Frag mich nicht warum). Entfernen des Windows Store hat das Problem bei mir dauerhaft gelöst. Der WS muss aber mit Powershell richtig entfernt und nicht nur über die Systemsteuerung deaktiviert werden.

 

Versuch das mal:

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus / 4x TM Cougar MFD / TM TPR / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

Anfangs habe ich es auch mit dem Editieren der entsprechenden .lua versucht, was einerseits recht umständlich war und andererseits regelmäßige Pflege erfordert, da mit den offiziellen DCS-Updates Änderungen in den .lua-Files fallweise überschrieben werden. Man muss also quasi immer wieder Anpassungen vornehmen, um die manuell hinzugefügten Bindings wieder verfügbar zu machen.

 

Ja, bei Modulen in der aktiven Entwicklung ist das natürlich ein potenzielles Problem.

 

Gerade mal geschaut, ich habe Lua-Modifikationen für 6 verschiedene Module, von denen die AV-8B das neueste sein müsste. Wenn ich die mal wieder fliege, würde ich kurz meine Änderungen in die aktuelle Config kopieren. Und da das Ganze als OvGME-Mod läuft, hält sich der Aufwand für mich in Grenzen.

 

Dann musste ich noch einmal jedes Muster für das Virtual Device konfigurieren, aber seit dem läuft alles und man läuft nicht Gefahr, dass man wieder mal in einer .lua herumfummeln muss, da nach einem Update wieder mal ein Binding futsch ist.

 

Gut, aber wenn ED Änderungen an den Input-Dateien vornimmt, musst du ja möglicherweise auch Anpassungen vornehmen, oder? Das potenzielle Problem verlagert sich ja hier nur ein bisschen.

 

Richtig, aber mithilfe des oben verlinkten Scripts wird das ursprüngliche Limit von 32 Buttons/8 Achsen umgangen und es können bis zu 120 Buttons/8 Achsen gemappt werden.

 

Also, knapp 10 Jahre nach Release und mit TARGET v3 muss man immer noch einen Workaround bemühen? Ist das alte 32/8 Limit wirklich immer noch Bestandteil von TARGET? Ich weiß echt nicht was da bei TM in den Köpfen der Entscheider los ist. Das kann man doch so nicht stehen lassen. Und wenn es sich modden lässt, klingt es ja so, dass es sich um eine lösbare Aufgabe handelt.

 

Und 8 Achsen... 2 Achsen beim Stick, 5 am Throttle, da ist für Ruderpedale nicht mehr viel Luft, falls man die auch einbinden wollte.

 

Ebenso falsch. Durch Anpassung des Scripts können einzelne TM Controller vom Virtual Device ausgeschlossen werden, die dann - genauso wie ohne Verwendung von TARGET - in DCS direkt belegt werden können.

 

Das scheint sich um ein Missverständnis zu handeln. Diese Funktionalität war ja schon mit TARGET v1 gegeben.

 

Das Problem ist ja nicht, dass TARGET alle vorhandenen Controller aufnimmt. Sondern dass der eine einzige Virtual Combined Controller solche Beschränkungen hat und es deswegen nicht sinnvoll ist, mehr als z.B. den Warthog-Throttle in TARGET aufzunehmen. Ist halt schade, wenn man z.B. auch beim Warthog-Stick die Funktionalität von TARGET nutzen möchte, die - für sich genommen - ja eigentlich total brillant ist.

 

DCS erkennt das Virtual Device sehr wohl, allerdings gibt es dafür keine vordefinierten Profile für die jeweiligen Muster.

 

Ja, da habe ich mich offenbar ungenau ausgedrückt. DCS erkennt das virtuelle TARGET Device, hat aber keine vordefinierten Profile dafür, und kann das eigentlich auch nicht, denn jeder von uns kann sich ja Controller in TARGET relativ beliebig konfigurieren.

 

Man kann allerdings die vordefinierten Profile für bestimmte Eingabegeräte (z. B. TM Warthog Throttle) kopieren und entsprechend umbenennen, dann muss nicht das komplette Virtuelle Device in DCS, sondern nur die durch das Script zusätzlich generierten Buttons neu gemappt werden.

 

Hmmm, also eine Anpassung der Lua-Dateien? Ich dachte der Vorteil von TARGET ist, dass man genau das nicht braucht. :P

 

Wenn TARGET nicht unmittelbar nach der Windows-Anmeldung gestartet wird, dann wird mein TM Warthog Throttle nicht aus der Liste der USB-Geräte entfernt und es gibt in DCS einen Konflikt, da sowohl die Eingaben vom Hardware- als auch vom Virtual-Device erkannt werden.

 

Puh, das wäre ja für mich ein komplettes No-Go.

 

Letztlich ist mir ja komplett egal, wie andere Leute ihre Controller einrichten. Was du beschreibst, scheint für dich sehr gut zu funktionieren, und damit ist es eine gute Lösung.

 

Für mich persönlich hat TARGET mehr Nach- als Vorteile und ich ändere dann lieber kurz ein paar DCS-Dateien und bastele mir einen OvGME-Mod.

 

Die offenbar bis heute vorhandenen Beschränkungen in TARGET halte ich für einen schweren konzeptionellen Fehler, und bevor man sich erst mehr oder weniger lange und ausgiebig in TARGET einarbeitet, bleibe ich dabei, dass man sich genau so gut in das Ändern der DCS-Input-Dateien einarbeiten kann. Ob nun TARGET Script Editor oder DCS Lua-Dateien - wenn man keins davon kennt, macht es keinen großen Unterschied. Und als früherer Nutzer von Foxy und dessen Vorgänger (wie hieß denn die Software für den F-16 FLCS/TQS nochmal...?) ist mir umso unklarer, warum Thrustmaster diese Beschränkungen drin hat.

 

Etwas komisch finde ich halt das Argument, dass TARGET viel besser ist als die Spieldateien zu modifizieren - man muss nur kurz einen TARGET-Mod verwenden... :music_whistling:


Edited by Yurgon
Link to comment
Share on other sites

Gut, aber wenn ED Änderungen an den Input-Dateien vornimmt, musst du ja möglicherweise auch Anpassungen vornehmen, oder? Das potenzielle Problem verlagert sich ja hier nur ein bisschen.
Eben nicht. Das TARGET-Script emuliert doch jede einzelne Schalterstellung.

Beim FLAPS-Switch steht dann beispielsweise nicht nur die UP- und DN-Position, sondern auch die für MVR zur Verfügung. Ohne TARGET muss man entweder darauf hoffen, dass die Entwickler für jedes Modul spezielle Bindings zur Verfügung stellen (für die MVR-Stellung der FLAPS wäre das neben UP und DN eben UP/MVR und DN/MVR, um die Mittelstellung zu erkennen), ansonsten ist man praktisch gezwungen, die .lua für jedes einzelne Muster gesondert anpassen, sofern man auf die volle Funktionalität nicht verzichten will. Zudem läuft man Gefahr, bei einem Update die in der .lua-Datei durchgeführten Änderungen erneut reinschreiben zu müssen - wenn auch mit Hilfe einer Mod. Im schlimmsten Fall bemerkt man erst mitten im Flug, dass diese Änderungen fällig sind, da mit dem Update gerade wieder die kompletten .lua-Anpassungen überschrieben wurden.

 

Also, knapp 10 Jahre nach Release und mit TARGET v3 muss man immer noch einen Workaround bemühen? Ist das alte 32/8 Limit wirklich immer noch Bestandteil von TARGET? Ich weiß echt nicht was da bei TM in den Köpfen der Entscheider los ist. Das kann man doch so nicht stehen lassen. Und wenn es sich modden lässt, klingt es ja so, dass es sich um eine lösbare Aufgabe handelt.
Nun, das 32/8-Limit ist auf DirectX - genauer gesagt auf DirectInput -, aber nicht auf eine etwaige Unfähigkeit der TARGET-Programmierer zurückzuführen. Dass es für die Ausschöpfung des vollen Potentials der TM-Devices aber ein von Hobby-Tüftlern entwickeltes Script braucht, ist eine andere Geschichte... das hätte TM mittlerweile wirklich voll in TARGET - oder noch besser: in die Gerätetreiber - integrieren können.

 

Ja, da habe ich mich offenbar ungenau ausgedrückt. DCS erkennt das virtuelle TARGET Device, hat aber keine vordefinierten Profile dafür, und kann das eigentlich auch nicht, denn jeder von uns kann sich ja Controller in TARGET relativ beliebig konfigurieren.
Ach, das hast du gemeint! :)

 

Hmmm, also eine Anpassung der Lua-Dateien? Ich dachte der Vorteil von TARGET ist, dass man genau das nicht braucht. tongue.gif
Aber auch du hast mich hier falsch verstanden, denn ich meinte die Lösung mit dem nur ein einziges Mal erforderlichen Kopierens des vordefinierten Profils samt Anpassung des Dateinamens; d. h. ich kopiere die "Joystick - HOTAS Warthog.lua" und benenne die Kopie in "Thrustmaster Virtual Game Controller (root).lua" um. Dadurch erspart man sich nämlich das komplette - aber auch nur einmal erforderliche - Binding der Buttons/Achsen in DCS. Danach sind nur noch kleine - je Muster auch nur einmalige - Anpassungen der mit dem Script zusätzlich hinzugefügten Schalterpositionen erforderlich. Künftige DCS-Updates haben somit auch keinerlei Auswirkungen auf diese direkt in DCS geänderten Bindings.

 

Letztlich ist mir ja komplett egal, wie andere Leute ihre Controller einrichten. Was du beschreibst, scheint für dich sehr gut zu funktionieren, und damit ist es eine gute Lösung.

 

Für mich persönlich hat TARGET mehr Nach- als Vorteile und ich ändere dann lieber kurz ein paar DCS-Dateien und bastele mir einen OvGME-Mod.

Ich habe beide Methoden (aber ohne OvGME) ausprobiert und kann nur sagen, dass TARGET langfristig deutlich weniger Tüftelei verursacht. Je mehr Muster man installiert hat, desto mehr profitiert man vom TARGET-Script. Bei einem neu installierten Muster passt man die Bindings einfach nur in DCS an und muss nicht wieder in der .lua herumfummeln und vielleicht auch noch nach den richtigen Parametern suchen. Aber das ist halt Geschmackssache. Wer gerne herumbastelt und wem es egal ist, dass man nach einem Update evtl. wieder die .lua händisch zurechtbiegen muss, der ist mit "deiner" Methode vielleicht doch besser dran.

 

Etwas komisch finde ich halt das Argument, dass TARGET viel besser ist als die Spieldateien zu modifizieren - man muss nur kurz einen TARGET-Mod verwenden... music_whistling.gif
Wenn du das komisch findest, dann hast du den Sinn dieses Scripts mit seinen positiven Auswirkungen auf DCS überhaupt nicht verstanden. Man muss das TARGET-Script lediglich ein einziges Mal an seine Bedürfnisse anpassen und dafür sorgen, dass es vor jedem DCS-Start läuft. Und dank Windows-Autostart ist das mittlerweile gar nicht mehr so lästig... ;)
Edited by AstonMartinDBS

[Modules] A-10C, A-10C II, AH-64D, F-14A/B, F-16C, F/A-18C, FC3, Ka-50, P-51D, UH-1H, CA, SC
[Maps] PG, NTTR, Normandy, Sinai, Syria, TC

[OS] Windows 11 Pro
[PC] MSI Pro Z790-A, i9-13900K, 64 GB DDR5-5200, RTX 4090 24 GB GDDR6X, 2 x SSD 990 PRO 2 TB (M.2), Corsair 5000D Airflow, HX1500i, H150i RGB Elite, Acer X28, TM HOTAS Warthog (Grip@WarBRD Base), MS SW FFB2, Thrustmaster TFRP, TrackIR 5 & TrackClip Pro
[Checklists] A-10C, F-16C, F/A-18C, AH-64D, Ka-50, UH-1H

Link to comment
Share on other sites

Dieses Problem hatte ich auch. Das tritt unter Windows 10 manchmal auf, weil der Windows Store einen Konflikt mit dem virtuellen Controller verursacht (Frag mich nicht warum). Entfernen des Windows Store hat das Problem bei mir dauerhaft gelöst.
Danke für den Hinweis und den Link zur Anleitung, aber den Store will ich nicht restlos entfernen, da er leider nicht einfach nur ein App-Store ist, sondern auch für die automatischen Updates etlicher Tools verantwortlich ist (dazu zählen z. B. Windows Rechner, aber auch Tools von Drittanbietern, wie "HP Smart" und sogar das Control Panel von NVIDIA).

 

Da bleibe ich doch lieber bei meiner einwandfrei funktionierenden Lösung mit dem Autostart des TARGET-Scripts.

[Modules] A-10C, A-10C II, AH-64D, F-14A/B, F-16C, F/A-18C, FC3, Ka-50, P-51D, UH-1H, CA, SC
[Maps] PG, NTTR, Normandy, Sinai, Syria, TC

[OS] Windows 11 Pro
[PC] MSI Pro Z790-A, i9-13900K, 64 GB DDR5-5200, RTX 4090 24 GB GDDR6X, 2 x SSD 990 PRO 2 TB (M.2), Corsair 5000D Airflow, HX1500i, H150i RGB Elite, Acer X28, TM HOTAS Warthog (Grip@WarBRD Base), MS SW FFB2, Thrustmaster TFRP, TrackIR 5 & TrackClip Pro
[Checklists] A-10C, F-16C, F/A-18C, AH-64D, Ka-50, UH-1H

Link to comment
Share on other sites

Kein Problem, wenn du den Windows Store behalten willst ist der Hinweis natürlich relativ wertlos. Bei mir trat das Problem direkt auf, als ich von Win7 auf Win10 umgestiegen bin und ich habe keine Sekunde gezögert den WS zu entfernen.

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus / 4x TM Cougar MFD / TM TPR / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

Heya, es gibt auch die Möglichkeit die button als USB-key (code) zu verwenden, virtuelles keyboard aufrufen und dort einstellen, nun hast du durch einen einfachen Tastendruck auf das keyboard sofort die entsprechende USB# übernommen, man kann button mehrfach belegen, Zeitverzögerungen einsetzen oder nach gewisser Zeit in der gleichen Sequenz völlig anderen button auslösen, habe TARGET und vorher Foxy immer benutzt inner anderen Sim, einen fcf file zu erstellen geht recht gut, wie bei anderen Programmen muss man sich hierfür auch Zeit nehmen, um alle Programmiermöglichkeiten herauszufinden, mich hat es auch immer gestört noch ein Progi starten, man kann aus TARGET heraus auch die Sim oder das entsprechende Spiel, Programm starten, für mein EUFI Frontpanel habe ich einen xkey-matrix-board zu rennen, um das zu belegen brauche ich Tastenbelegungen die ich vorher in den DCS Einstellungen festlegen muss, wenn keine vorhanden sind, da ist TARGET schon ein sehr komfortabeles Werkzeug, es gab auch keine Konflikte mit der Macroworks software oder anderen controlleren.

CU you in the * AIR *  ^AirWolf

PC > BE QUIIET Power 1000 W ATX 3.0 * ROG STRIX Z690-F * i7-12700 KF * DDR5-6000 64 GB * M.2 980 EVO PRO 2 TB * RX 7900 XTX 24 MB XFX MERC 310 BLACK EDITION  *

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...