Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

430 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      311
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      41


Recommended Posts

Ich habe die HP Reverb. Insgesamt absolut super. So realistisch, dass ich neulich meinen Ellenbogen auf die Bordwand legen wollte. Das Teil kann ich nur empfehlen, möchte ich nicht mehr missen. Ich denke, bis zu 90 % kommt es der Realität nahe.

Bei mir schalten immer die Lautsprecher automatisch auf die VR-Brille um. Da ich die Bose Soundwear benutze stört mich die Umschalterei, zumal bei mir dann auch die Maus aus dem Spielfenster gebracht werden muß. Im Flug verläßt dann die Maus öfters den Bereich und ich kann im Flug die Maus nicht benutzen. Hat da jemand einen Tip?

Gruß Buschi

Link to comment
Share on other sites

Leider nein.... nur das selbe Problem mit der CV1.

Edit: Alt+Enter = Vollbildmodus. Dann kann die Maus nicht weg. Wegen dem Sound fäbde ich eine Lösung auch gut. Als ich Win10 installiert habe war es zu Anfang bei so, dass die Kopfhörer der Rift nur im Spiel an gingen und für Lles andere die Desktoplautsprecher aktiv waren. Seit einiger Zeit ist das aber nicht mehr so und ich muss wieder hin und her wechseln. Mit Win7 war es sogar so, dass ich nach dem Wechseln DCS neu starten musste, denn dann war der Sound dort immer komplett weg.


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

Ich habe die HP Reverb. ... Im Flug verläßt dann die Maus öfters den Bereich und ich kann im Flug die Maus nicht benutzen. Hat da jemand einen Tip?

Gruß Buschi

Binde dir die 3 Befehle zur Maussteuerung aufs HOTAS System. 1) Mausaktivierung (sodass du das türkisfarbene Kreuz siehst) 2) Linksklick 3) Rechtsklick. So kannste im Flug fast alles Bedienen ohne die Hände vom HOTAS nehmen zu müssen, zum Beispiel Fahrwerk direkt nach Start einfahren. Ausserdem kann man in den Optionen festlegen, dass die Maus das DCS Fenster nicht verlassen darf. Sie kann es theoretisch immernoch wenn das aktiviert ist und du kein Vollbild benutzt, aber dann muss man schon fast mit Absicht ganz am Rand des Fensters rumfuchteln.

 

Schau ins GUI Layer Dropdown Menü in den Steuerungsoptionen.


Edited by Der Hirte
Link to comment
Share on other sites

Neues Thema:

 

Hat hier mal wer Probleme gehabt, dass sein WMR-Headset ständig den Audio-Treiber (Realtek 2.0 USB) de- und wieder aktiviert?

 

Er wechselt dann quasi ständig zwischen Headset und meinen Lautsprechern wenn ich die VR-Brille nutze.

 

Kam auf einmal, war vorher nie aufgetreten. Hab gestern schon was rumprobiert aber kein Erfolg.

 

 

Fehler gefunden: das Kabel was zum Stecker am Headset führt hat einen Wackelkontakt... mal schauen was HP so sagt :(

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

nun habe ich es auch getan und mir eine RiftS angeschafft ...

Ok, die Bildqualität kann nicht mit einem 4K Monitor mithalten, aber die Immersion ist schon deutlich anders ...

 

Ich habe eigentlich auch ein paar gute Einstellungen mit befriedigenden Ergebnissen (Qualität und Performance) gefunden.

 

Nichts desto trotz habe ich 2 Fragen und ich gebe ehrlich zu, dass ich diesen Thread nicht durchgelesen habe, deshalb hier mal ungeniert:

 

Was muss ich einstellen, damit ich z.B. bei Dogfights das gegnerische Flugzeug nicht doppelt an mir vorbeifliegen sehe?

Und kann man bei der RiftS irgendwie die Bewegungsachsen manipulieren ?

Ich alter Mann kann mich nicht mehr annähernd so gut umdrehen, so dass ich mit Müh und Not noch die Flügelendspitzen sehen kann (M2K :) )

Also ich will auf die drei Uhr schauen, muss aber mein Kopf nur bis 2:30 Uhr drehen ...

 

Ich habe irgendwie gar keine Hardwareeinstellungen bei der RiftS gefunden ...

 

Danke im voraus !

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

1. Das liegt an der Framerateverdopplung der Oculus Software. Diese berechnet wenn du die nativen 80FPS nicht erreichst, setzt er auf 40FPS und berechnet Zwischenbilder. Das erzeugt diese Artefakte. Entweder muss du das ASW mit dem Oculus Tray Tool abschalten oder die FPS erhöhen.

 

2. Das geht mit Absicht nicht. Das würde dir dein Körper nicht danken :) Das erzeugt MotionSickness vom feinsten.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Das doppelt erscheinende Flugzeug im Vorbeiflug kommt durch das eingeschaltete ASW (Asynchronous Spacewarp), welches dir ermöglicht, bei halber Bildwiederholrate der Brille (im Falle der Rift S = 40 FPS) flüssig fliegen zu können, da die 40 FPS auf die nötigen 80 FPS von der Oculus Software hochgerechnet werden. Dabei ergeben sich allerdings eben diese Artifakte, wie z.B. doppelt erscheinende sich schnell bewegende Objekte.

Am besten du installierst dir das Oculus Tray Tool (https://mixed.de/oculus-rift-dieses-tool-ist-ein-muss-fuer-jeden-rift-nutzer/), womit sich das ASW einfach abschalten lässt. Allerdings wird dann der Spielablauf merklich ruckeliger. Musst du ausprobieren, was für dich das geringere Übel ist.

Die Sache mit den veränderten Bewegungsachsen (wie beim TrackIR) wurde schon mehrfach angesprochen. Allerdings würde es einem dabei garantiert kotzübel in VR werden, da die optisch wahrgenommenen Bewegungen nicht mehr mit der Drehung des Kopfes übereinstimmen. So eine Funktion sollte man sich besser nicht wünschen. Mit dem TrackIr ist das noch problemlos möglich, da man ja das Umfeld um den Monitor noch wahrnimmt und somit das räumliche Gefühl nicht verliert. In der VR-Brille ist das nicht mehr der Fall.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

nun habe ich es auch getan und mir eine RiftS angeschafft ...

Ok, die Bildqualität kann nicht mit einem 4K Monitor mithalten, aber die Immersion ist schon deutlich anders ...

 

Ich habe eigentlich auch ein paar gute Einstellungen mit befriedigenden Ergebnissen (Qualität und Performance) gefunden.

 

Nichts desto trotz habe ich 2 Fragen und ich gebe ehrlich zu, dass ich diesen Thread nicht durchgelesen habe, deshalb hier mal ungeniert:

 

Was muss ich einstellen, damit ich z.B. bei Dogfights das gegnerische Flugzeug nicht doppelt an mir vorbeifliegen sehe?

Und kann man bei der RiftS irgendwie die Bewegungsachsen manipulieren ?

Ich alter Mann kann mich nicht mehr annähernd so gut umdrehen, so dass ich mit Müh und Not noch die Flügelendspitzen sehen kann (M2K :) )

Also ich will auf die drei Uhr schauen, muss aber mein Kopf nur bis 2:30 Uhr drehen ...

 

Ich habe irgendwie gar keine Hardwareeinstellungen bei der RiftS gefunden ...

 

Danke im voraus !

 

Das doppelte Sehen wird durch ASW verursacht glaub ich. Du kannst versuchen, das mal per Oculus Tray Tool abzuschalten, um zu schauen ob's was bringt, aber dann wirst du auch wieder an den Grafikeinstellungen rumschrauben müssen, da es dann anderweitig zu Ruckeleien kommen wird. Ich hab da für mich keine e Lösung gefunden bisher, das ist ne Sache, mit der ich wohl erstmal leben muss, bis ne ordentliche VR-Optimierung kommt, da ich ASW eigentlich unverzichtbar ansonsten finde, bis auf das Doppeltsehen anderer Flugzeuge läuft alles andere damit einfach deutlich besser.

 

Die Bewegungsachsen kann man m.W. nicht so ohne weiteres manipulieren, das würde ich auch nicht empfehlen, es zerstört erstens die Immersion und dürfte heftige Übelkeitsattacken bewirken, in VR sollte die reale Kopfbewegung eigentlich immer mit der virtuellen kongruent sein, ist ja eigentlich auch Sinn der Sache.

 

In nem realen Jet kannst du bei heftigen Manövern wahrscheinlich eh auch grad mal so den Kopf drehen, oder vielleicht maximal ein bisschen den Oberkörper mit bei ruhigeren Fluglagen, also insofern ist das doch sogar realistisch so :)

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Hi Leutz,

 

vielen Dank für die Hinweise ...

 

Okay, ab morgen früh werden Dehnübungen gemacht und der alte verfallende Körper wieder auf Vordermann gebracht :thumbup:

 

Von dem ASW hatte ich gelesen, war mir aber nicht klar, dass das für das doppelte Migchen verantwortlich war ...

 

Ich hatte da eher das IPD (?) in Verdacht ...

Da bin ich auch noch nicht ganz hinter gestiegen.

 

Jedenfalls war mir gestern, nachdem ich den GANZEN Tag getestet habe ... echt richtig schlecht, was der Tatort am Abend aber auch nicht wechmachte :D

 

Ne, die 40fps laufen wirklich smooth ...

Habe noch MFAA, FXAA im NVCtrl angemacht ...

 

Ich habe mich zumindest so auf meinem Rechner organisiert, so dass ich zwischen Monitor und VR immer mal wieder hin- und herschalten kann ...

 

Interessant wird noch die Hardwarebelegung um einige Schalter und die MFDs mit der echten Hand zu bedienen ... Ein paar Ideen habe ich schon dazu :)

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Bei der Oculus - Einweisung und Kalibrierung des Bodens/Gefahrenbereich ....

hat man seine eigene echte Umgebung in Schwarzweiß eingeblendet bekommen ...

Kann man das auch in DCS nutzen ?

Wäre cool, wenn man sich sein Cockpit einblenden lassen könnte und somit seine Tasten schneller und sicherer wiederfinden würde.

Wäre momentan bei mir auch nicht optimal, aber das ließe sich ohne Probleme umbauen :)

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

es besteht lediglich die möglichkeit, die oculus taste auf dem controller mit dieser sicht zu belegen.

keine ahnung ob es ein script gäbe, das auf einen joystick zu legen.

 

 

allerdings ist die auflösung derart gering, dass ich bezweifle, dass du etwas erkennen kannst

Link to comment
Share on other sites

Gestern habe ich mal die Tipps aus dem Video ausprobiert. Ich muss feststellen, dass mein System erstaunlich "optimierungsresistent" ist.:huh:

Den Shader Mod habe ich auch nochmal installiert, da ich ihn für die Rift S noch nicht ausprobiert hatte. Möglich, dass es nach Installation nun ein paar Frames mehr in einzelnen Situationen sind. Aber nichts, was mich vom Hocker reißen würde.

Die restlichen Sachen, wie z.B. die Änderungen in der Registry, Spielemodus deaktivieren usw. haben nichts gebracht.

Ebenfalls konnte ich nicht nachvollziehen, wie die Änderungen im Nvidia-Panel für das AA eine Auswirkung in DCS haben sollen. Das haben sie nämlich bei mir definitiv nicht. Eine merkliche Reduzierung des Flimmerns (und die damit verbundene Reduzierung der Performance) erreiche ich nur, wenn ich das AA im Spiel zuschalte. Jedwelches Zuschalten bzw. Überschreiben der AA-Spieleeinstellungen durch das Nvidia-Panel ist bei mir in VR nicht möglich.

Das einzige, was ich nicht ausprobiert habe, ist, dass die Erhöhung der Pixelzahl in Steam-VR weniger Leistung kosten soll als die PD-Einstellung im Spiel. Ich nutze nämlich kein Steam-VR für DCS, nur die Oculus Software. Dazu kann ich also nichts sagen.

Der einzige wirksame Performance-Gewinn ergibt sich nach wie vor durch Abändern der Einstellungen im Spiel, vor allem Reduzierung bei den Schatten, MSAA, Sichtweite und PD. Verbunden aber mit den entsprechenden Verschlechterungen der Bildqualität.

 

Eine Ergänzung bzw. Korrektur zum Shader-Mod. Der scheint nämlich doch merklich was an der Performance verbessert zu haben. Auf der Kaukasus-Karte habe ich es nicht so sehr bemerkt, aber auf der Nevada- und der Golf-Karte ist es deutlich besser. Ich konnte mit dem Mod nun bei gleichen Einstellungen wie vor der Installation des Mods über Vegas und Dubai in niedriger Höhe herumkurven, ohne dass die FPS auch nur ein einziges Mal unter die 40er Marke gefallen wären und alles lief sehr flüssig. Vorher gab es vor allem beim Schauen zur Seite im Kurvenflug immer wieder Ruckeln bei entsprechenden Einbrüchen der Frames. Es ist mir nicht möglich, eine genaue Angabe zu machen, wie hoch der Performance-Gewinn durch den Mod in Prozent ist, aber eine Verbesserung stellt er auf alle Fälle dar.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

War es freeflight oder eine mission auf den beiden karten ?

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Es war ein Freeflight. Wie gesagt, wenn KI-Einheiten ins Spiel kommen, hat man grundsätzlich Probleme mit der Engine von DCS, was das Ergebnis des Shader-Mods dann verzerrt.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Gestern Abend mal bisschen Zeit gehabt nach einigen Monaten wieder ne längere Zeit zu spielen. Bisschen in der L39 dahingegeleitet und mal mitm Navi eingespielt.

 

Ist es normal, dass die Performance merklich leidet, wenn die Karte angezeigt wird? In den Menüs vom 430er rumwerkeln ist kein Problem. Aber Kartendarstellung frisst. Ist mir bis dato lustigerweise im Heli nie so stark aufgefallen

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...