Jump to content

AV-8B Harrier Diskussionsthread


Rakuzard

Recommended Posts

Und Sea Harrier Over The Falklands von CMDR Nigel "Sharkey" Ward (RN) für Einblicke wie CAP im Jump Jet abläuft ;)

Danke! Kannte ich noch nicht. Scheint nur noch als sch... E-Book erhältlich zu sein... :(

EDIT - wer sucht der findet... Bestellt! :D


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Danke! Kannte ich noch nicht. Scheint nur noch als sch... E-Book erhältlich zu sein... :(

EDIT - wer sucht der findet... Bestellt! :D

 

Das hatte ich zusammen mit 3 anderen Falklandbüchern gelesen. Eins aus jedem Bereich:

- One Hundred Days von Rear Admiral Sandy Woodward, der den Krieg (vor allem den Seekrieg) aus Sicht der Marine schildert.

- Ambhibious Assault Falklands von Commodore Michael Clapp, der den Krieg (vor allem die Landungsoperation) aus Sicht der ambhibischen Flotille schildert.

- No Picknick - 3 Commando Brigade in the Falklands von Brigadier Julian Thompson, der den Krieg (vor allem den Landkrieg) aus Sicht der Bodentruppen schildert.

- Und eben besagtes Sea Harrier Over The Falklands von Commander Nigel "Sharkey" Ward der den Krieg (vor allem den Luftkrieg) aus Sicht der Piloten schildert.

 

Es ist schon erstaunlich wie die Harrier in der Rolle als Jagdflugzeug gegen, auf dem Papier wesentlich überlegenere, Mirage III so dominieren konnten. Der Autor berichtet sogar davon wie er bei Übungskämpfen gegen amerikanische F-15 im Dogfight überlegen war, was er durch geschickten Einsatz der Schubvektorsteuerung erreicht hat.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das hatte ich zusammen mit 3 anderen Falklandbüchern gelesen. Eins aus jedem Bereich:

- One Hundred Days von Rear Admiral Sandy Woodward, der den Krieg (vor allem den Seekrieg) aus Sicht der Marine und des schildert.

- Ambhibious Assault Falklands von Commodore Michael Clapp, der den Krieg (vor allem die Landungsoperation) aus Sicht der ambhibischen Flotille schildert.

- No Picknick - 3 Commando Brigade in the Falklands von Brigadier Julian Thompson, der den Krieg (vor allem den Landkrieg) aus Sicht der Bodentruppen schildert.

- Und eben besagtes Sea Harrier Over The Falklands von Commander Nigel "Sharkey" Ward der den Krieg (vor allem den Luftkrieg) aus Sicht der Piloten schildert.

 

Es ist schon erstaunlich wie die Harrier in der Rolle als Jagdflugzeug gegen auf dem Papier wesentlich überlegenere Mirage III so dominieren konnten.

"Auf dem Papier" ist ein echtes Problem. Übung und detailliertes Wissen über die feindlichen, aber auch die eigenen Fähigkeiten ist nur ein Aspekt, der immer wieder "unmögliches" möglich macht.

Bin mal gespannt ob der Stunt mit den VIFFing im Turn, damit man sehr viel enger ziehen kann und dabei rapide Tempo abbaut in DCS auch funktioniert...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

"Auf dem Papier" ist ein echtes Problem. Übung und detailliertes Wissen über die feindlichen, aber auch die eigenen Fähigkeiten ist nur ein Aspekt, der immer wieder "unmögliches" möglich macht.

So ist es, nur dummerweiße verfügten die Briten gar nicht über derartiges Wissen, da sie eher auf einen potenziellen Krieg mit dem Ostblock fokussiert waren, so dass sie beim Falklandkrieg auf die Standardwerke von IHS Janes zurückgreifen mussten :D

 

Bin mal gespannt ob der Stunt mit den VIFFing im Turn, damit man sehr viel enger ziehen kann und dabei rapide Tempo abbaut in DCS auch funktioniert...

Genau das ist der Trick, aber das scheint auch viel Übung und fliegerisches Können vorrauszusetzen, denn es waren wohl nicht alle Piloten dazu in der Lage diesen Vorteil so konsequent auszunutzen. Außerdem, und das gilt je nach Szenario vor allem auch in DCS, muss man erst mal nah genug an den Feind herankommen was mit einem Unterschalljet ohne weit reichende Luft-Luft-Raketen nicht unbedingt so einfach ist.

  • Like 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

17504558_1295594297193872_3550685603733764862_o.jpg?oh=0ecd1f09144d4d06287dc1f0fd087270&oe=59535151&__gda__=1499814838_bbec53628faf4404f4b8e4f72b0aa842

 

17436246_1295594430527192_4841354305954799351_o.jpg?oh=be79f2645ef38a756703ae10c6f1e5e8&oe=59692204&__gda__=1498366928_d0c79759a577a8e820d2a47de6f8e9ca

 

Das gelbe Fadenkreuz verschwindet noch ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Auch ein interessantes Modul welches ich nebenbei verfolge und das glaube auch nicht mehr lange auf sich warten lässt. Habe mich mit dem Harrier aber noch nie beschäftigt.

 

Die Informationsversorgung seitens Razbam finde ich aber genial. Man sieht die Fortschritte und wenn mal erst in 2 Wochen was kommt dann meist weil es Probleme gab und diese jetzt gelöst wurden. Dann kann ich das super nachvollziehen und freue mich mit :thumbup:

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Wie viel hält der Harrier in der Landung eigentlich ab, weiß das wer?

Die Viggen ist ja für 5g ausgelegt, was, wenn ich das richtig sehe, von allen bisher vorhandenen DCS Modulen mit Abstand das robusteste ist. Der Harrier sollte aber in einer ähnlichen Liga spielen, schätze ich?

Link to comment
Share on other sites

Der Federweg ist auf jeden Fall recht beachtlich. Da gibts ja schon paar Videos wo die mehr oder weniger aus paar Meter Höhe absacken.

f29e6ced6f6db68f29368fb0bbbf59e4.jpg

 

Gesendet auf dem Weg zur Runway ;-)

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Wie viel hält der Harrier in der Landung eigentlich ab, weiß das wer?

Die Viggen ist ja für 5g ausgelegt, was, wenn ich das richtig sehe, von allen bisher vorhandenen DCS Modulen mit Abstand das robusteste ist. Der Harrier sollte aber in einer ähnlichen Liga spielen, schätze ich?

 

Trägerflugzeuge verfügen generell über die höchsten Federtoleranzen. Das ist eines der wichtigsten Kriterien für die Trägereignung eines Kampfjets.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Der Harrier wird über ein interessantes Feature verfügen, einen sogenannten "Hotspot Detector". Dabei handelt es sich um ein Feature des integrierten NAVFLIRs, dass heiße Stellen im HUD mit einem "v" markiert. Das ist in folgendem Video zu sehen:

Dabei kann es sich um alles mögliche handeln, von Sonnenreflektionen über warmen Wasserflächen und Lagerfeuer bis hin zu heißen Fahrzeugmotoren.

 

RAZBAM hat bei ED die Umsetzung dieses Features angefragt und ED hat zugesagt das zu machen, allerdings mit der Einschränkung, dass es nur bei aktiven Einheiten funktioniert, denn alles andere (Wasserflächen, Sonnenreflektionen, ...) würde die Performance zu sehr beeinträchtigen.

 

Mehr infos:

https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=3096591&postcount=878

https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=3096669&postcount=886

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Nettes Feature aber ist dann natürlich ein bisschen Overkill wenn nur Einheiten angezeigt werden. Aber sind ja "nur" KI Einheiten ;-)

 

Gesendet auf dem Weg zur Runway ;-)

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Nettes Feature aber ist dann natürlich ein bisschen Overkill wenn nur Einheiten angezeigt werden. Aber sind ja "nur" KI Einheiten ;-)

 

Gesendet auf dem Weg zur Runway ;-)

 

Nein, Zeus sagte ausdrücklich, dass das sowohl für KI-Fahrzeuge als auch für Spieler-Fahrzeuge gilt!

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wird sicher nicht einfach umzusetzen aber ist nen geiles Feature.

Overkill ist mir persönlich egal, ist immerhin ne Flugsimulation die realistisch dargestellt werden soll und kein auf PvP ausgelegtes Game.

 

Vllt baut man ja Fahlerquellen ein oder schafft es das ganze so umzusetzen das es nicht 100% aller Einheiten detected.

 

Bin mal gespannt wie es umgesetzt wird


Edited by Schmirco
Link to comment
Share on other sites

Overkill ist mir persönlich egal, ist immerhin ne Flugsimulation die realistisch dargestellt werden soll und kein auf PvP ausgelegtes Game.

 

Aber genau das ist ja das Problem, denn besagter Overkill ist ja NICHT realistisch. Deswegen hoffe ich sehr dass sie Möglichkeiten (wie die von dir angesprochenen Fehlerquellen) finden werden um das auszugleichen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wenn das Fahrzeug heiß ist wird es angezeigt, das bedingt eigentlich alle Fahrzeuge in Dcs bzw auch in real wenn sie in ein Kampfgeschehen verwickelt sind . Zudem hat die harrier genug Handicaps um durch diese sensor function kein alles killer zu sein ... viel tragen kann sie nämlich nicht und lange im Ziel bleiben auch nicht.

 

Die Motion detection des AG Radars der F-18 wird nicht weniger "Overkill " sein als die Hotspot detection zumal sie eine wesentlich größere Erkennungsreichweite hat als das FLIR

 

Und sogar die A-6 aus den 70ern hatte via Radar ein ignition detection mit der die Zündung von Motoren erkannt werden konnte.

Link to comment
Share on other sites

Wenn das Fahrzeug heiß ist wird es angezeigt, das bedingt eigentlich alle Fahrzeuge in Dcs bzw auch in real wenn sie in ein Kampfgeschehen verwickelt sind . Zudem hat die harrier genug Handicaps um durch diese sensor function kein alles killer zu sein ... viel tragen kann sie nämlich nicht und lange im Ziel bleiben auch nicht.

 

Die Motion detection des AG Radars der F-18 wird nicht weniger "Overkill " sein als die Hotspot detection zumal sie eine wesentlich größere Erkennungsreichweite hat als das FLIR

 

Und sogar die A-6 aus den 70ern hatte via Radar ein ignition detection mit der die Zündung von Motoren erkannt werden konnte.

 

Ich wünschte ich könnte das so optimistisch sehen wie du :(

 

Und wie funktioniert denn eine Ignition Detection? :huh:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

wartet erstmal, bis in den HUDs und MFDs alle Handys der gegenerischen Soldaten blinken ...

Und dann erhält das Wort Kollateralschaden noch eine ganz andere Bedeutung

 

wir sind in der Zukunft und die IT machts möglich !

 

Und bald steuert ihr nicht nur eine Simulation, sondern eine echte Drohne ...

Ihr wisst es nur nicht :music_whistling:

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Da sind sich Radar und Hotspot Detection ja sehr ähnlich.

Funktioniert je leider nur so dass das Game abfragt ob alle Parameterwerte stimmen, ist dies der Fall, bekommt man es angezeigt.

 

Das Radar funktioniert ja leider auch kein Stück anders.

 

Es wird ja auch nur mit nem "V" dargestellt welches ja nicht unbedingt sehr genau die Position verrät, dieses muss man immer noch "locken" und dann per TGP ausfindig machen oder gar aus dem Pit heraus mit dem Auge, glaube ganz so einfach wird das ganze dann auch nicht.

 

Aber das ganze wird ja von ED entwickelt, von daher wird es ja sowieso erst implementiert "two weeks" nach Harrier release :-P

 

Die werden sich da aber sicher was einfallen lassen, werden sie für das AG Radar auch müssen.

Link to comment
Share on other sites

Es wird ja auch nur mit nem "V" dargestellt welches ja nicht unbedingt sehr genau die Position verrät, dieses muss man immer noch "locken" und dann per TGP ausfindig machen oder gar aus dem Pit heraus mit dem Auge, glaube ganz so einfach wird das ganze dann auch nicht.

 

Hast du das Video gesehen? Das ist ganz simpel: Das V taucht im HUD auf, so dass der Pilot nur den Pipper darauf ausrichten müsste und seine Raketen abfeuern kann. Das ist schon ziemlich einfach.

 

Ich hoffe dass sie zumindest keine 100%ige Entdeckungschance implementieren, so dass nicht immer alle Einheiten dadurch entdeckt werden.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hast du das Video gesehen? Das ist ganz simpel: Das V taucht im HUD auf, so dass der Pilot nur den Pipper darauf ausrichten müsste und seine Raketen abfeuern kann. Das ist schon ziemlich einfach.

 

Ich hoffe dass sie zumindest keine 100%ige Entdeckungschance implementieren, so dass nicht immer alle Einheiten dadurch entdeckt werden.

Spannender fände ich zusätzlich(!) "false positives" zu implementieren.

So muss man aus den heißen Quellen die tatsächlichen Ziele heraussuchen, was wesentlich realistischer und auch wirkungsvoller ist, als "zumindest ist das V ein Fahrzeug" auch wenn nicht alle entdeckt werden.

 

Ob die zufällig verteilt werden, oder an Objekten/Wasser etc. festgemacht sind ist auch nicht kritisch, aber aus 7 Markern zügig die relevanten Ziele rauszusuchen, statt einen Baum mit 'ner Rakete zu beglücken, das macht es schon wieder spannend und realistisch.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich aus dem Video leider nicht so deutlich raus.

Aber den Pipper auf dem "V" ausrichten und die Rockets raushauen ist ja auch nicht richtig, das Ziel sollte ja schon identifiziert sein bevor man den Aal auf die Reise zum Ziel schickt und das ist unter DCS nunmal nicht so einfach.

 

"fälschliche Hotspots" soll es wohl nicht geben da zu Performance fressend.

Link to comment
Share on other sites

Spannender fände ich zusätzlich(!) "false positives" zu implementieren.

So muss man aus den heißen Quellen die tatsächlichen Ziele heraussuchen, was wesentlich realistischer und auch wirkungsvoller ist, als "zumindest ist das V ein Fahrzeug" auch wenn nicht alle entdeckt werden.

 

Ob die zufällig verteilt werden, oder an Objekten/Wasser etc. festgemacht sind ist auch nicht kritisch, aber aus 7 Markern zügig die relevanten Ziele rauszusuchen, statt einen Baum mit 'ner Rakete zu beglücken, das macht es schon wieder spannend und realistisch.

 

Das wäre natürlich viel besser (und realistischer), aber wie Schmirco schon sagte, wird es die wohl nicht geben (laut Zeus).

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich aus dem Video leider nicht so deutlich raus.

Aber den Pipper auf dem "V" ausrichten und die Rockets raushauen ist ja auch nicht richtig, das Ziel sollte ja schon identifiziert sein bevor man den Aal auf die Reise zum Ziel schickt und das ist unter DCS nunmal nicht so einfach.

 

Wenn man weiß, dass sich in dem Gebiet nur feindliche Einheiten befinden, ist das sogar sehr einfach und das ist in DCS sehr oft der Fall.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...