Jump to content

DCS Cheatfrei?


Nimo

Recommended Posts

Kann man sicher sein, dass im Multiplayer keine Cheats zur besseren Feinderkennung oder sonstiges verwendet werden ? Gibts da ein Kontrollsystem?

DCS OpenBeta

A10C, F18, F14, F5, F86, AJS37, UH-1, Gazelle, KA-50, CA, FC3, P51, M2000, Harrier, SC, A-10C II

 

Gigabyte GA-Z170 HD3P | I7 6700k | Corsair 3200 32GB Ram | Palit Geforce RTX 2080 Ti GamingPro OC | Crucial MX500 1TB SSD | WD Blue 1TB HDD |

Win10 Pro 64bit | Track IR Clip | TM Warthog + MFD | 27" Asus PB277Q WQHD | Monstertech Tischhalterung für TM Warthog | TM Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

Nein, sicher sein kann man bei Multiplayer-Spielen leider nie (außer vllt man spielt nur im engen Freundeskreis). Wo immer Menschen miteinander konkurrieren gibt es auch welche die versuchen sich mit unfairen Maßnahmen einen Vorteil zu verschaffen. Da ist DCS leider keine Ausnahme.

 

Ein Kontrollsystem gibt es aber. Das nennt sich IC (Integrity Check) und wurde von ED vor ~3 Jahren als Reaktion auf zunehmendes Cheaten in DCS integriert. Der IC muss serverseitig aktiviert sein und prüft ob Spieler manipulierte DCS-Dateien verwenden. Der Nachteil an der Sache ist, dass die Verwendung von Mods (z.B. der A-4 Skyhawk) dann nicht mehr möglich ist. Damit sind der Großteil der Cheatmöglichkeiten wohl auch weggefallen, mir sind jedenfalls seit dem kaum noch Situationen begegnet wo Cheatverdacht bei mir aufkam. 100%ige Sicherheit gibt es allerdings nicht und Dinge wie Netzwerkmanipulation um sich durch gezieltes Warpen praktisch untreffbar zu machen sind immernoch möglich. Im Vergleich zu anderen Spielen ist Cheaten in DCS meiner eigenen Erfahrung nach aber recht wenig verbreitet.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich denke Cheaten ist in DCS bzw. Flugsimulationen allgemein eher selten im Vergleich zu anderen Spielekategorien. Das hängt schlicht mit der Zielgruppe zusammen. Gerade bei DCS kann man davon ausgehen, dass Spieler den Realismus und die Komplexität suchen. Da zu cheaten ist dem gewünschten Erlebnis einfach nicht zuträglich.

 

 

Wird es einzelne geben, die das anders sehen? Sicherlich, doch die Wahrscheinlichkeit halte ich für sehr sehr gering.

 

 

Der IC ist auch ziemlich streng, der flagged teilweise ältere Originaldateien als manipuliert. Ich musste daher z.B. den Client schon mal reparieren. Die Hürde und der Aufwand etwas wirklich tiefgreifend verändertes am IC vorbei zu mogeln dürfte entsprechend hoch sein. Was wieder die praktischen Möglichkeiten des Cheatens begrenzt.

 

 

Von daher einfach keine Gedanken darüber machen. Ich bin die letzte Zeit recht intensiv im MP unterwegs und hatte bis jetzt kein einziges Ereignis was cheaten auch nur nahe legt.

 

 

Was aus meiner Sicht wahrscheinlicher ist, gerade wenn jemand neu ist, dass dem Dinge spanisch vorkommen weil er bestimmte Techniken z.B. Notching, Beaming, Silent Running u.ä. noch gar nicht kennst und sich wunderst wieso der Gegenüber einen Vorteil hat.

 

 

Daher ist da mein allgemeiner Tipp wenn jemand sich fragt "Wie hat der das gemacht." Erstmal jemanden fragen der sich damit auskennt. ;)

Link to comment
Share on other sites

Außerdem gibt es in DCS Tracks, und man kann externe Tools wie TacView benutzen, um Flüge nachträglich vollständig zu analysieren. TacView kann zwar serverseitig verboten werden, oder der Server kann 10 Minuten TacView-Verzögerung erzwingen (also muss man nach kritischen Situationen noch 10 Minuten lang auf dem Server bleiben, sonst fehlt die Situation im TacView).

 

Da sollte man ganz gut nachvollziehen können, ob Spieler sich durch Cheaten Vorteile verschaffen, die sie realistisch nicht haben dürften.

 

Ich fliege fast ausschließlich in geschlossenen Gruppen und da ganz überwiegend koop - da hätte eh niemand was vom Cheaten. Aber auch im PvP-Bereich denke ich, dass die meisten Spieler die Herausforderung schätzen, die die Einschränkungen in der Realität eben mit sich bringen. Nicht zuletzt gibt es Spieler, die sich diebisch freuen, wenn sie sich mit MiG-21 an deutlich moderneren Feinden vorbeimogeln und ihnen auf kurze Distanz ein paar Heater in den Auspuff stopfen - ganz ohne Cheaten. ;)

Link to comment
Share on other sites

Kannst Du Deinen Kopf etwa so schnell drehen, oder mal eben um 180° verdrehen? Versuch das mal mit einer VR Brille, dann weißt Du was ich meine.

huh.gifAlso wenn Track IR cheaten ist, dann müsste man Multi Monitor u PC Performance auch ähnlich einstufen.. aber nur weil jmd mit einer besseren Auflösung fliegen kann u daher den Gegner uU leichter sehen kann betrügt er doch nicht!?

Also NEEEE - Track IR ist für mich kein cheaten sondern eher pro Realismus! :music_whistling:

Link to comment
Share on other sites

huh.gifaber nur weil jmd mit einer besseren Auflösung fliegen kann u daher den Gegner uU leichter sehen kann

 

Ist es nicht umgekehrt? Ich meine je niedriger die Auflösung, desto besser kann man Flugzeuge sehen, weil der einzelne Pixel größer ist.

 

A propos Flieger erkennen, ich finde ein sauberer Bildschirm hilft hier mehr als irgendwelche Aufösungseinstellungen. Oft dachte ich da ist ein Gegner am Horizont, dann war es aber doch nur ein Fleck


Edited by schroedi
Link to comment
Share on other sites

Es gibt leider ein paar geduldete Cheats, zB. Padlock Sichten

Öhm, Padlock kann man doch als Host verbieten?? :huh:

Genauso wie unbegrenzte Munition und so.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Öhm, Padlock kann man doch als Host verbieten?? :huh:

Genauso wie unbegrenzte Munition und so.

 

Ich weiß gar nicht, ob ich das überhaupt als Cheat betrachten würde (hab aber Padlock seit Falcon 4.0 nicht mehr genutzt ;) ). Mag sein, dass man im 1 vs. 1 damit tatsächlich den Vorteil hat, den Gegner im Blick zu behalten, wenn er eigentlich fast nicht zu sehen sein sollte. Aber ich würde vermuten, dass das Plus an SA durch Headtracking oder VR diesen Nachteil mehr als aufwiegt.

Link to comment
Share on other sites

Kannst Du Deinen Kopf etwa so schnell drehen, oder mal eben um 180° verdrehen? Versuch das mal mit einer VR Brille, dann weißt Du was ich meine.

huh.gifAlso wenn Track IR cheaten ist, dann müsste man Multi Monitor u PC Performance auch ähnlich einstufen.. aber nur weil jmd mit einer besseren Auflösung fliegen kann u daher den Gegner uU leichter sehen kann betrügt er doch nicht!?

Also NEEEE - Track IR ist für mich kein cheaten sondern eher pro Realismus! :music_whistling:

 

Das verhält sich ähnlich wie bei Crossplattform Egoshootern im Fall von PC und Konsole. Also da wo die Maus/Tastatur Steuerung auf Gamepads trifft (-die Maus hat ja deutliche Vorteile gegenüber dem Pad).

 

Aber letztlich ist das halt kein cheaten, sondern nur eine andere Form der Eingabe. Nicht zu vergessen das im Fall der VR durch die Auflösung auch die Feinderkennung schlechter ist. Verhindern ließe sich das nur indem man die Systeme trennt. Zukünftig mag das sogar möglich sein, aber aktuell sind einfach noch zu wenig VR User unterwegs.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Padlock-Sichten kann man im Missionseditor verbieten? So wie Außenansichten oder die Kartenansicht begrenzen? Kann es sein, dass du gegen Windmühlen kämpfst?

Und genau: Niedrigere Auflösung auf größerem Bildschirm macht die Gegner leichter sichtbar. Das ist in VR am extremsten. Also VR, TrackIR, kleine Auflösungen alles Cheats? Bitte mal die Kirche im Dorf lassen. Hier werden schon wieder Probleme kreiert, wo keine sind.

Link to comment
Share on other sites

Einfach beides verbieten, um auf Nummer sicher zu gehen. Weder VR noch 2D-Bildschirm für Multiplayer erlauben, damit keiner einen unfairen Vorteil hat.

 

 

Genau! Und Throttle verbieten! Damit niemand gegen "normale" Sticks und Pads einen Vorteil hat.

Und Joysticks verbieten. Sonst haben die Tastaturjünger auch Nachteile.

Und überhaupt: Alles verbieten was über 20° Monitore nutzt...

 

 

....

 

 

 

 

:music_whistling::lol::smilewink:

 

 

Leute: Es bleibt doch n Spiel. Und jeder nutzt das, was er mag oder sich leisten kann.

 

Wer meint, er müsste beim online-zocken bescheissen, findet immer einen Weg.

Link to comment
Share on other sites

Genau! Und Throttle verbieten! Damit niemand gegen "normale" Sticks und Pads einen Vorteil hat.

Und Joysticks verbieten. Sonst haben die Tastaturjünger auch Nachteile.

Und überhaupt: Alles verbieten was über 20° Monitore nutzt...

 

 

....

 

 

 

 

:music_whistling::lol::smilewink:

 

 

Leute: Es bleibt doch n Spiel. Und jeder nutzt das, was er mag oder sich leisten kann.

 

Wer meint, er müsste beim online-zocken bescheissen, findet immer einen Weg.

 

 

Wo kommst du denn plötzlich her? Hast du die restliche Gang auch im Schlepptau (Tim Launebär, Luwi, Stefan, Willey, etc.), dann könnts hier ja ganz lustig werden?

 

B2T: Mich würde interessieren, welche Cheats es vorher gegeben hat. Also bevor der IC eingeführt wurde.

Link to comment
Share on other sites

Das TWS Verhalten der Mirrage könnte man als Cheat oder unfairen Vorteil ansehen.

Ich weis jetzt aber ganz ehrlich nicht ob das schon gefixt wurde.

 

Jedenfalls stimmte die Aktualisierungsrate nicht mit dem wirklichen Radar Scan überein und war gleich hoch wie bei STT...

 

Kann aber gut sein dass das schon geändert wurde.

i7-8700K / 32GB RAM @3000 / 1TB M.2 SSD / Asus RTX 2080 Ti OC

VR- Gamer: Valve Index

Flight Gear: Thrustmaster HOTAS Warthog / Thrustmaster TPR / 3x Thrustmaster MFD / Jetseat

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Das TWS Verhalten der Mirrage könnte man als Cheat oder unfairen Vorteil ansehen.

Ich weis jetzt aber ganz ehrlich nicht ob das schon gefixt wurde.

 

Jedenfalls stimmte die Aktualisierungsrate nicht mit dem wirklichen Radar Scan überein und war gleich hoch wie bei STT...

 

Kann aber gut sein dass das schon geändert wurde.

 

Nein, das ist nicht mit Cheat gemeint. Wenn man nach unrealistischen Features von Modulen sucht wird man schnell fündig, hat aber mit dem Thema nichts zu tun.

 

Es gab eigentlich zwei Hauptprobleme, die den IC nötig gemacht haben:

 

1. Das eigentlich jeder sein Flugzeug und seine Waffen frei ändern konnte, die Auswirkungen kann man sich vorstellen.

 

2. Das externe Programme problemlos auf sämtliche Spieldaten zugreifen konnten. Das heißt zum Beispiel auch, die Position aller anderen Einheiten konnte live abgerufen werden. Man hatte also ein endloses Radar in alle Richtungen.

 

Gerade letzteres war ein Problem, da im Gegensatz zu recht offensichtlichen Modifikationen an Waffen etc., es nicht möglich war dies nachzuweisen.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...