Jump to content

MiG-21bis vs F-5E Tiger II


Tibbi

Recommended Posts

Welcher gefällt euch am besten und warum?

 

Da grade ein Sale läuft bin ich am überlegen welches Modul ich nehmen soll.

Für die F-5E Tiger II spricht: westliche Avionik, wendiger Dogfighter, guter Bomber...

 

Für die MiG-21: Klassiker, Waffenarsenal, Systemtiefe...

 

Ich persönlich finde das Triebwerk in der MiG etwas störrisch (relight Button mappen ist Pflicht!), aber letztlich ist das eine Entscheidung die du selber treffen musst. Wo ist dein persönlicher Fokus? Dogfighter? Bodenangriffe? Eher moderne Avionik oder lieber analog und anfällig?

Lieber was westliches oder Vorliebe für den Ostblock?

 

Manchmal ist auch der treibende Faktor mal was total anderes zu probieren...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich würde es mal so beschreiben: Wenn du einen leistungsfähigen und gutmütig en kleinen Jet suchst mit dem man viele Basiswissen aufbauen kann und der sogar als Trainer geeignet ist nimm die F5.

Wenn du eine Herausforderung suchst, frustrationstolerant bist und am Ende Stolz darauf sein willst einen Klassiker zu meistern, guck dir die Mig21 an.

Link to comment
Share on other sites

Welche von den beiden hat mehr Systemtiefe
MiG-21 aber nur wenig unterschied. Ist eher der Komplexität der alten Kiste geschuldet. Das Triebwerk fällt zielsicher bei harten Manövern aus, der Fahrwerkhebel ist unnötig kompliziert (russisches Muster mit ent- und verriegeln) usw. bis zur Landung mit gefühlt Mach 0.9 und Bremsschirm und bremsen und beten.

Die F-5E ist als Zweisitzer, als Trainer im Einsatz. Etwas weniger anfällig was Triebwerke anbelangt. Simuliert sehr genial die externe Startsequenz der Triebwerke mit abblasen per Kompressor und hat so Details wie das Anhebbare Bugrad beim Start...

Das würde ich eher an Vorlieben für westliche oder östliche Muster festmachen.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Also so schlimm ist das Triebwerk der MiG-21 nun auch wieder nicht. Ich flieg den Vogel schon seit etlichen Jahren (gerade vor einer Stunde mal wieder) und die Anzahl der Triebwerksausfälle die ich damit hatte lassen sich an einer Hand abzählen und passierten alle in der Eingewöhnungsphase. Wenn man erst mal verstanden hat, dass die Fishbed negative Gs nur kurz toleriert und auf 0G noch allergischer reagiert, vermeidet man diese einfach und dann ist das Triebwerk auch sehr zuverlässig. Also anstatt die Nase einfach nach unten zu drücken, einfach mal auf den Rücken rollen und am Stick ziehen und dann passt das auch ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das Triebwerk fällt zielsicher bei harten Manövern aus...

 

Also so schlimm ist das Triebwerk der MiG-21 nun auch wieder nicht. Ich flieg den Vogel schon seit etlichen Jahren (gerade vor einer Stunde mal wieder) und die Anzahl der Triebwerksausfälle die ich damit hatte lassen sich an einer Hand abzählen und passierten alle in der Eingewöhnungsphase. Wenn man erst mal verstanden hat, dass die Fishbed negative Gs nur kurz toleriert und auf 0G noch allergischer reagiert, vermeidet man diese einfach und dann ist das Triebwerk auch sehr zuverlässig. Also anstatt die Nase einfach nach unten zu drücken, einfach mal auf den Rücken rollen und am Stick ziehen und dann passt das auch ;)

 

*LACHT*... Gerade noch im Heli und schon wieder aufm Forum, QuiGon! ;)

 

Ganz genau ... das mit dem "zierlsicheren Ausfall" des Triebwerks ist schlicht und ergreifend Quark. (Aka Unsinn.)

 

Wir (Spartan190 und ich) fliegen seid anno domini Two-Ship MiG-21 als MiG-21 FlightGroup. (Für gewöhnlich wird das dann gestreamed ... ) Mit Unzähligen Abschüssen von vor allem F-5's und Viggens (und in letzter Zeit auch ne Menge Harrier's) ... Die Maneuver die ich mit der MiG-21 durchführe sind extrem Hart. (WVR/BFM/AFM)

Wie QuiGon schon sagt ... negative G's sind prinzipiell zu vermeiden. (0 G's Probleme hatte ich eher nicht ... ) Und langes fliegen auf dem Bauch ebenso vermeiden! ;)

 

Viele Grüsse,

der Wolf

Link to comment
Share on other sites

Naja, meine Erfahrung war eben eine ziemliche Anfälligkeit für flameouts bei gezogenen Barrel rolls, split-s und ähnlichen Manövern hat.

Man lernt sicher die MiG so zu fliegen, dass das nicht vorkommt, keine Frage. Aber andere Maschinen sind da eben gutmütiger. Die F-86F ist ähnlich auch wenn sie sich sonst völlig anders fliegt.

 

Was nicht heisst die MiG-21 sei "schlechter", nur eben nach meiner Erfahrung etwas zickiger...

 

Deswegen meinte ich oben auch es hängt an den persönlichen Vorlieben. :)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Wie lange geht denn der Sale noch?
(...)"Between 21 June and 5 July, save 50% off on most DCS World titles from our e-Shop!"(...)

Aus dem Newsletter.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...