Jump to content

A10C SOI und SPI


Coop4Free

Recommended Posts

Hallo an alle A10 Piloten da draußen!

 

Eigentlich kenn ich mich mit dem SOI/SPI System schon aus, bis auf eine Sache.

 

Situation:

Ich habe eine Mk-82 auf CCRP Modus und fliege in 10000 Fuß Höhe auf mein Ziel zu. NOCH ist mein Waypoint mein SPI (das erkennt man doch an der kleinen weißen Pyramide im Flugplan). Dann visiere ich das Ziel mit dem TGP an und setze den TGP auf "Point". Dann sollte doch der TGP als SPI und als SOI sein, wenn der TGP grün eingekästelt ist. Alles schien gut, aber als ich die Bombe abwarf, traf sie direkt auf meinen Waypoint und nicht auf das Zeil, dass ich mit dem TGP markiert hatte. Irgendwie war der Waypoint immernoch als SPI, weil er immernoch die weiße Pyramide in sich hatte. Maverick geht auch nich.

 

Wenn man die Karte auf dem MFCD hat (meist links), wo halt der Flugplan angezeigt wird, kann man ja rechts oben SPI ein oder aus stellen, was auch nich ging!

Irgendwie will der Wegpunkt den SPI nicht verlassen, oder mach ich was falsch?!:helpsmilie::helpsmilie::helpsmilie:

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine Mk-82 auf CCRP Modus und fliege in 10000 Fuß Höhe auf mein Ziel zu. NOCH ist mein Waypoint mein SPI (das erkennt man doch an der kleinen weißen Pyramide im Flugplan).

 

Soweit korrekt. Das "Wedding Cake" Symbol zeigt den SPI auf dem TAD an.

 

Dann visiere ich das Ziel mit dem TGP an und setze den TGP auf "Point". Dann sollte doch der TGP als SPI und als SOI sein, wenn der TGP grün eingekästelt ist.

 

Falsch. Der grüne Kasten um den TGP (oder auch das TAD) zeigt lediglich an, dass dieser Sensor SOI ist (Sensor of Interest). Der SPI (Sensor Point of Interest) kann trotzdem von jedem beliebigen anderen Sensor kommen.

 

Schau mal unten links im HUD. Da steht dein tatsächlicher SPI Generator, also welcher Sensor jetzt gerade in dem Moment den SPI erzeugt. Das ist normalerweise "STPT", also der aktive Steuerpunkt.

 

Wenn du nun den TGP zum SOI machst, änderst du noch nicht den SPI Generator.

 

Um den SOI zum SPI Generator zu machen, musst du wie von Deadshot beschrieben TMS Up Long drücken. Mit TGP als SOI sollte das HUD anschließend also unten links "TGP" anzeigen. Für die anderen Sensoren funktioniert das analog.

 

Schau dir evtl. nochmal die Trainingsmission zu den Sensoren an, da wird das meine ich recht gut erklärt, oder vielleicht wird es dir jetzt etwas klarer, was da gemeint ist.

 

Wenn man die Karte auf dem MFCD hat (meist links), wo halt der Flugplan angezeigt wird, kann man ja rechts oben SPI ein oder aus stellen, was auch nich ging!

 

Das ist wieder was ganz anderes. ;)

 

Diese Funktion ist "Broadcast SPI" und bedeutet, dass alle Maschinen in deinem Flight (und evtl. auch noch weitere, die über einen kompatiblen Situational Awareness Datalink verfügen) sehen können, wo dein SPI ist.

 

Das ist im Multiplayer unglaublich praktisch, wenn man mit mehreren Maschinen Ziele sucht und dann jemand was gefunden hat. Ein typischer Dialog wäre etwa:

"Zwo, Ziel in Sicht."

"Eins, noch nichts gefunden. Zwo, sende SPI."

"Zwo, SPI ist an."

"Eins, SPI gehooked, danke. SPI kann aus."

"Zwo, SPI ist aus."

 

Wenn du im Single Player unterwegs bist und deine Flügelmänner anweist, bestimmte Ziele anzugreifen, senden die aber auch grundsätzlich einen SPI, sodass du den im TAD aufschalten kannst. :thumbup:

 

Wenn also im TAD die SPI Schaltfläche unterlegt ist, heißt das, dass du gerade deinen SPI für den ganzen Flug zur Verfügung stellst.

Link to comment
Share on other sites

Danke, für die Hinweise, da ich auch gerade beginne mich mit der A10 zu beschäftigen, knüpfe ich gleich mal an.

 

 

Wenn also im TAD die SPI Schaltfläche unterlegt ist, heißt das, dass du gerade deinen SPI für den ganzen Flug zur Verfügung stellst.

 

 

Was passiert in diesem Fall mit dem eigenen SPI? Bleibt der erhalten?Bedeutet das auch, dass man dann wenn man mit mehreren Lfz im Flight unterwegs ist, auch mehrere SPI angezeigt bekommt?

Link to comment
Share on other sites

Danke, für die Hinweise, da ich auch gerade beginne mich mit der A10 zu beschäftigen, knüpfe ich gleich mal an.

 

Was passiert in diesem Fall mit dem eigenen SPI? Bleibt der erhalten?Bedeutet das auch, dass man dann wenn man mit mehreren Lfz im Flight unterwegs ist, auch mehrere SPI angezeigt bekommt?

 

Dein SPI ist immer dein SPI. Ob du den nun broadcastest oder nicht hat auf dich selbst keine Auswirkungen. Und auch wenn einer deiner Flügelmänner den SPI broadcastet, so hat das für dich erst mal auch keine weiteren Auswirkungen, als das auf deinem TAD (deinem Map-Display) eine weitere kleinere "Pyramide"/"Hochzeitstorte" an der Stelle erscheint wo der SPI deines Wingman ist und diese durch eine blaue (oder war es lila?) Linie mit ihm verbunden ist. Nochmal: Auf die Funktionalität deines eigenen persönlichen SPIs hat dies keine Auswirkungen. Du kannst jetzt allerdings den fremden SPI, wie auch alle anderen Objekte auf deinem TAD, (mit TMS vorwärts kurz) aufschalten ("hooken").

  • Like 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Danke für die ausführliche Antwort, aber das Problem ist immernoch:

Wenn ich den TGP als mein SOI hab und an einer beliebigen stelle mein TGP auf "point" stelle, dann müsste er doch eigentlich mein SPI sein. Und genau Das geht bei mir irgendwie nich. Auch wenn er auf "Point" ist, ist mein Wegpunkt immernoch mein SPI. Wieso?

Link to comment
Share on other sites

Soweit korrekt. Das "Wedding Cake" Symbol zeigt den SPI auf dem TAD an.

 

 

 

Falsch. Der grüne Kasten um den TGP (oder auch das TAD) zeigt lediglich an, dass dieser Sensor SOI ist (Sensor of Interest). Der SPI (Sensor Point of Interest) kann trotzdem von jedem beliebigen anderen Sensor kommen.

 

Schau mal unten links im HUD. Da steht dein tatsächlicher SPI Generator, also welcher Sensor jetzt gerade in dem Moment den SPI erzeugt. Das ist normalerweise "STPT", also der aktive Steuerpunkt.

 

Wenn du nun den TGP zum SOI machst, änderst du noch nicht den SPI Generator.

 

Um den SOI zum SPI Generator zu machen, musst du wie von Deadshot beschrieben TMS Up Long drücken. Mit TGP als SOI sollte das HUD anschließend also unten links "TGP" anzeigen. Für die anderen Sensoren funktioniert das analog.

 

Schau dir evtl. nochmal die Trainingsmission zu den Sensoren an, da wird das meine ich recht gut erklärt, oder vielleicht wird es dir jetzt etwas klarer, was da gemeint ist.

 

 

 

Das ist wieder was ganz anderes. ;)

 

Diese Funktion ist "Broadcast SPI" und bedeutet, dass alle Maschinen in deinem Flight (und evtl. auch noch weitere, die über einen kompatiblen Situational Awareness Datalink verfügen) sehen können, wo dein SPI ist.

 

Das ist im Multiplayer unglaublich praktisch, wenn man mit mehreren Maschinen Ziele sucht und dann jemand was gefunden hat. Ein typischer Dialog wäre etwa:

"Zwo, Ziel in Sicht."

"Eins, noch nichts gefunden. Zwo, sende SPI."

"Zwo, SPI ist an."

"Eins, SPI gehooked, danke. SPI kann aus."

"Zwo, SPI ist aus."

 

Wenn du im Single Player unterwegs bist und deine Flügelmänner anweist, bestimmte Ziele anzugreifen, senden die aber auch grundsätzlich einen SPI, sodass du den im TAD aufschalten kannst. :thumbup:

 

Wenn also im TAD die SPI Schaltfläche unterlegt ist, heißt das, dass du gerade deinen SPI für den ganzen Flug zur Verfügung stellst.

 

Danke für die ausführliche Antwort, aber das Problem ist immernoch:

Wenn ich den TGP als mein SOI hab und an einer beliebigen stelle mein TGP auf "point" stelle, dann müsste er doch eigentlich mein SPI sein. Und genau Das geht bei mir irgendwie nich. Auch wenn er auf "Point" ist, ist mein Wegpunkt immernoch mein SPI. Wieso?

Link to comment
Share on other sites

Danke für die ausführliche Antwort, aber das Problem ist immernoch:

Wenn ich den TGP als mein SOI hab und an einer beliebigen stelle mein TGP auf "point" stelle, dann müsste er doch eigentlich mein SPI sein. Und genau Das geht bei mir irgendwie nich. Auch wenn er auf "Point" ist, ist mein Wegpunkt immernoch mein SPI. Wieso?

 

Ob sich dein TGP im Point oder Area Modus befindet ist für den SPI egal. Wenn dein TGP SOI ist musst du mit TMS UP Long den SPI erstellen.

Link to comment
Share on other sites

Ob sich dein TGP im Point oder Area Modus befindet ist für den SPI egal. Wenn dein TGP SOI ist musst du mit TMS UP Long den SPI erstellen.

 

Hä sorry, wenn iich dumm erscheine, aber es gibt doch nur:

HOTAS TMS AFT

HOTAS TMS VORWARD

HOTAS TMS LEFT

HOTAS TMS RIGHT

 

was meinst du?

Link to comment
Share on other sites

Ob sich dein TGP im Point oder Area Modus befindet ist für den SPI egal. Wenn dein TGP SOI ist musst du mit TMS UP Long den SPI erstellen.

 

Meinst du vlt, dass ich mit dem Blick vom TGP einen Markpoint erstellen soll, und den dann als SPI setzen soll?

Link to comment
Share on other sites

Hä sorry, wenn iich dumm erscheine, aber es gibt doch nur:

HOTAS TMS AFT

HOTAS TMS VORWARD

HOTAS TMS LEFT

HOTAS TMS RIGHT

 

was meinst du?

 

Nicht ganz. Es wird noch unterschieden ob du die Buttons kurz oder lange gedrückt hältst.

 

Die Tabelle hat mir sehr geholfen:

https://www.digitalcombatsimulator.com/upload/iblock/0fc/profile_chart.jpg

 

In deinem Fall:

Wenn du mit TGP als SOI, kurz TMS UP drückst, wechselst du nur zwischen Area und Track Mode.

Erst wenn du TMS UP für 1-2 Sekunden gedrückt hältst (TMS UP Long) machst du diesen Punkt zu deinem SPI.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

A10C: SPI des TGP

 

Hey Leute von heute!

 

Man kann doch das Ziel des TGP als SPI machen, wenn man TMS UP long macht. Aber es gibt doch nur folgende TMSs:

 

HOTAS TMS AFT

HOTAS TMS VORWARD

HOTAS TMS LEFT

HOTAS TMS RIGHT

 

alle sagen dass man das Zeil des TGP mit TMS UP """long""" macht, aber das gibs doch garnich.

 

 

Wenn ihr eine Lösung habt, dann schreibt bitte dazu, welche Taste das Standardlich auf der Tastatur ist, danke :)

Link to comment
Share on other sites

Danke für die ausführliche Antwort, aber das Problem ist immernoch:

Wenn ich den TGP als mein SOI hab und an einer beliebigen stelle mein TGP auf "point" stelle, dann müsste er doch eigentlich mein SPI sein. Und genau Das geht bei mir irgendwie nich. Auch wenn er auf "Point" ist, ist mein Wegpunkt immernoch mein SPI. Wieso?

 

Point ist etwas ganz anderes und hat weder mit SPI noch mit SOI irgendwas zu tun. Point ist nur ein anderer "Zielmodus" für dein TGp, bei dem das TGP automatisch Zielen folgt (z.B. fahrende Fahrzeuge).

 

Hä sorry, wenn iich dumm erscheine, aber es gibt doch nur:

HOTAS TMS AFT

HOTAS TMS VORWARD

HOTAS TMS LEFT

HOTAS TMS RIGHT

 

was meinst du?

 

Guck mal ins Handbuch im Kapitel "Cockpit Controls" unter "Control Stick". Dort findest du eine seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr hilfreiche Tabelle über die einzelnen Funktionen der HOTAS-Buttons. Ist in der aktuellen englischen Version des Handbuchs auf Seite 88. Sollte in der deutschen version ähnlich sein.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Tgp zum soi machen (tms right long)

Tgp danach zum spi machen ....tms up long

 

Bist Du sicher ? Richtig wäre doch Coolie Hat Right long zum SOI - oder ?

 

Viele Grüsse

Windows 10 - 64Bit,Core i7 3770K - 3,50 GHz, 16 GB RAM, Palit GTX 1080, Hothas Warthog, Saitek Combat Rudder Pedals, Track IR 5 - A10c + Huey

Link to comment
Share on other sites

Nicht ganz. Es wird noch unterschieden ob du die Buttons kurz oder lange gedrückt hältst.

 

Die Tabelle hat mir sehr geholfen:

https://www.digitalcombatsimulator.com/upload/iblock/0fc/profile_chart.jpg

 

In deinem Fall:

Wenn du mit TGP als SOI, kurz TMS UP drückst, wechselst du nur zwischen Area und Track Mode.

Erst wenn du TMS UP für 1-2 Sekunden gedrückt hältst (TMS UP Long) machst du diesen Punkt zu deinem SPI.

 

Danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke!!!!

Ich frag mich grad, warum mir keiner diese wenigen Worte in 1 Jahr nich sagen konnte.... danke :)

Link to comment
Share on other sites

Danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke!!!!

Ich frag mich grad, warum mir keiner diese wenigen Worte in 1 Jahr nich sagen konnte.... danke :)

Also bitte nicht böse sein, aber wenn DAS das Problem ist, sei die Frage gestattet, warum du ein Jahr vermieden hast, die Trainingsmissionen der A-10C, insbesondere HOTAS Einführung, TGP und Mavericks zu fliegen, in denen genau DAS recht detailliert und gut erklärt wird? ;)

 

Und die Tabelle ist aus dem A-10C Flughandbuch... :smartass:


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Sarkasmuss an: Lesen ist Macht! Nichts lesen macht nichts!?

Sarkasmuss aus!

 

Ich habe auch schon so häufig Dinge überlesen, obwohl ständig vor der Nase, und bin schier verzweifelt...

Whuuuuuza.....alles wird gut! :-)

  • Like 1

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 1TB Samsung EVO 970, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG + Saitek Pro Flight Pedals, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Link to comment
Share on other sites

Natürlich.

Srry

Das hängt davon ab, welches der beiden MFCDs gerade die TGP Page aktiv hat... ;)

 

Du kannst z.B. die Seiten tauschen, inkl. aktueller Belegung, um auf der Seite zum Feind die TGP Page zu haben. So kannst du mal fix aus dem Cockpit die Lage am Boden checken.

 

Und im Prinzip kann man die MFCDs komplett individuell konfigurieren. :)

 

In den Standard-Settings ist es aber tatsächlich "Coolie-hat rechts lang".

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...