Jump to content

Kaufberatung: Hubschrauber


chrisrucksack

Recommended Posts

Hat der KA-50 im RL nicht einen Lasthacken? Weil der Kollektiv im KA-50 ja auch einen Slingload Knopf hat, steht auch im Handbuch, Seite 86 (allerdings in DCS ohne Funktion).

Ja, es gibt am rechten Wand-Panel auch entsprechende Schalter, aber deren Funktionalität ist wie du schon sagtest in DCS nicht implementiert. Daher frage ich mich ob schroedi einfach nur vom RL geredet hat oder ob er etwas in DCS meinte?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Mit irgendeinem Update haben sie das aber aktiviert, das man mit dem KA-50 auch Lasten transportieren kann.

Ernsthaft? Das ist dann komplett an mir vorbei gegangen...

Muss ich mal ausprobieren, danke für den Hinweis!

 

Allerdings gilt das nicht für Blue Flag, worum es dem OP ging, denn dort wird Lastentransport über ein Script geregelt, von dem der Ka-50 ausgeschlossen ist.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ernsthaft? Das ist dann komplett an mir vorbei gegangen...

Muss ich mal ausprobieren, danke für den Hinweis!

 

Wenn man sich mit UH-1 oder Mi-8 durch das Aufnehmen und Absetzen von Sling Loads gequält hat, denkt man im Ka-50, es gäbe nichts Einfacheres. ;)

 

Noch dazu hat die Mühle echt Leistung, wenn man draußen nicht alles mit Vikhrs und ungelenkten Raketen vollhängt. Klar würde der Heli als Lastesel etwas komisch aussehen, aber das gute Handling beispielsweise spräche IMO sogar dafür, den Ka-50 dafür einzusetzen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man sich mit UH-1 oder Mi-8 durch das Aufnehmen und Absetzen von Sling Loads gequält hat, denkt man im Ka-50, es gäbe nichts Einfacheres. ;)

 

Noch dazu hat die Mühle echt Leistung, wenn man draußen nicht alles mit Vikhrs und ungelenkten Raketen vollhängt. Klar würde der Heli als Lastesel etwas komisch aussehen, aber das gute Handling beispielsweise spräche IMO sogar dafür, den Ka-50 dafür einzusetzen.

 

 

Und schon haben wir wieder das Thema präzise Hovern.....

besonders mit der Huey vielleicht doch wichtiger als so mancher behauptet.

Link to comment
Share on other sites

Und schon haben wir wieder das Thema präzise Hovern.....

besonders mit der Huey vielleicht doch wichtiger als so mancher behauptet.

 

Mit "mancher" meinst du wohl den Schwabenseckel, den kalten, der nach Fisch stinkt :cry::smilewink:

 

Hast da was etwas aus dem Zusammenhang gerissen.

 

 

Der Punkt war. "Welches Modul eignet sich wohl am besten um Helifliegen zu lernen ?" Incl Hover.

 

Wenn ichs denn mal kann ist die UH-1 sicherlich mit abstand der Hubschrauber schlecht hin !!

 

Die Mi-8 wohl eher ein Fliegender Bus mit senkrechtfähigkeiten.

 

 

Und auch wenn ich mich da bei vielen unbeliebt mache. Der KA-50 mit ativem Autopilot und Stabilisierung vom fliegerischen ehre eine Jedermannsdrohne als ein Hubschrauber.

Von den Waffensystemen und der Ausstatung her sicherlich eine große Herausforderung.

 

 

Aber sag mol bisch du a reigschmeckdor odor von Geburt a brudlig ? :cry::megalol: :music_whistling:

 

Friede und ein langes Leben :thumbup:

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Mi 8 ganz einfach weil man durch sie in allen Richtungen am meisten

Lernen kann. Kurz dahinter der Huey.

Ausserdem bekommt man recht viel fürs Geld. Letzten endes ist es aber egal. Am besten nimm das was DU möchtest.

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

Natürlich will jeder Beginner auch gleich mal hovern.

Aber aus welchem Flugzustand heraus leitest du denn den Geradeausflug ein, wenn nicht aus dem Schweben? Wie kommst du vom Abstellplatz zum Abflugpunkt, wenn nicht durch Schweben?

 

Vlt. haben wir auch unterschdl. Meinung was Hovern/Schwebeflug bedeuted?

 

 

Schweben steht mit an den ersten Stellen aller Ausbildungspläne, die ich bisher gesehen habe. Oder meist du, dass das eher falsch ist und das man die Ausbildung anders angehen müsste?

Deutsche DCS-Flughandbücher

SYSSpecs: i7-4790K @4GHz|GA-Z97X-SLI|16GB RAM|ASUS GTX1070|Win10 64bit|TrackIR5|TM Warthog/Saitek Pro Pedals

Link to comment
Share on other sites

Aber aus welchem Flugzustand heraus leitest du denn den Geradeausflug ein, wenn nicht aus dem Schweben? Wie kommst du vom Abstellplatz zum Abflugpunkt, wenn nicht durch Schweben?

 

Vlt. haben wir auch unterschdl. Meinung was Hovern/Schwebeflug bedeuted?

 

 

Schweben steht mit an den ersten Stellen aller Ausbildungspläne, die ich bisher gesehen habe. Oder meist du, dass das eher falsch ist und das man die Ausbildung anders angehen müsste?

 

 

Man kann auch beim Taxi schon etwas Gefühl für den Helikopter bekommen. Mit Kufen geht das natürlich schlecht.

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

Aber aus welchem Flugzustand heraus leitest du denn den Geradeausflug ein, wenn nicht aus dem Schweben? Wie kommst du vom Abstellplatz zum Abflugpunkt, wenn nicht durch Schweben?

 

Vlt. haben wir auch unterschdl. Meinung was Hovern/Schwebeflug bedeuted?

 

 

 

 

Schweben steht mit an den ersten Stellen aller Ausbildungspläne, die ich bisher gesehen habe. Oder meist du, dass das eher falsch ist und das man die Ausbildung anders angehen müsste?

 

 

Da der Heli zu keiner Zeit selbst stabil ist würde ich zwischen Hovern mit konntrolierter Bewegung und Schweben mit dem kontrollierten Verhindern von Bewegung in dem Fall nicht unterscheiden.

 

 

Natürlich steht in jedem Ausbildungshandbuch Hover von beginn an drin. Sagst das ja selbst

- - - - "Wie kommst du vom Abstellplatz zum Abflugpunkt, wenn nicht durch Schweben?" - - - -

 

Aber das Ausbildungshandbuch ist für den Lehrer geschrieben und nicht für den Schüler. In RL unterstützt der Fluglehrer den Schüler bei dem versuch zur Startbahn zu hovern.

Tatsächlich steht zu beginn immer die Demonstration und der Fluglehrer macht's selbst.

Das Buch gewichtet nicht - sagt nicht hovern üben bis zur Beherrschung und dann weiter. Sagt nur -- hover ist notwendig also müssen wir's auch tun.

 

In RL gibt es aber auch keine Armee die auf Mi-8 oder CH-53 usw. ausbildet nur weil Räder praktisch sind.

 

In DCS hab ich keinen Fluglehrer ( Auto hover und Autopilot sind was das lernen anbelangt Selbstbetrug) dafür kostet die Mi-8 genau so viel wie die UH-1 :thumbup::pilotfly:

 

Da greift das Handbuch nicht, denn dafür ist es nicht gemacht, da braucht's Erfahrung und Flexibilität.

 

 

- - - - "Aber aus welchem Flugzustand heraus leitest du denn den Geradeausflug ein, wenn nicht aus dem Schweben?" - - - -

 

Wie im Video zu sehen vom Boden zum Boden. Mit Rädern oder Kufen das spielt keine Rolle.

Nennt sich running takeoff und running landing . Obligatorisch bei High Density altitudes oder High Gross weight. Als Landung bei so ziemlich jedem Notverfahren. Also ein ganz normales Flugmanöver.

 

Eben wesentlich einfacher und sicherer als mit Hover Zwischenschritt und führt letztendlich bei Beginnern sehr zügig zur Beherrschung der Steuerung und somit auch zum hover.

 

Natürlich erfordert das Disziplin und Übung. Einmal starten und dann Stundenlang rumfliegen reicht da nicht :smilewink:

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich finde das klingt alles sehr weit her geholt und zum teil gesponnen.

Nach deiner Aussage klingt es so als würde der Lehrer den Schüler regelmäßig zur Runway bringen und wenn der Schüler dann das fliegen so langsam beherscht, dann kann er irgendwann mal selbst im Hover zur Ru way schweben.

 

Das entzieht sich mir aber jeder Logik.

Ich denke das wäre sogar nen extremes Sicherheitsrisiko.

 

Ist auch keinesfalls böse gemeint, aber es wirkt ab und an leicht so als würdest du dich auf deinem Namen ausruhen und meinen hier im Bereich Rotory Wings alles zu wissen, nur bitte vergiss nicht das hier auch ehemalige Piloten im Forum on tour sind, zumal es auch UH-1 Piloten hier gibt ;-)

 

Nicht falsch oder als Angriff verstehe, das ist nicht böse gemeint, aber irgendwie klingt deine Aussage zur Ausbildung und das drumherum irgendwie ein wenig fraglich wenn man sich mal andere Ausbildungen in dem Bereich anschaut.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde das klingt alles sehr weit her geholt und zum teil gesponnen.

Nach deiner Aussage klingt es so als würde der Lehrer den Schüler regelmäßig zur Runway bringen und wenn der Schüler dann das fliegen so langsam beherscht, dann kann er irgendwann mal selbst im Hover zur Ru way schweben.

 

Das entzieht sich mir aber jeder Logik.

Ich denke das wäre sogar nen extremes Sicherheitsrisiko.

 

Ist auch keinesfalls böse gemeint, aber es wirkt ab und an leicht so als würdest du dich auf deinem Namen ausruhen und meinen hier im Bereich Rotory Wings alles zu wissen, nur bitte vergiss nicht das hier auch ehemalige Piloten im Forum on tour sind, zumal es auch UH-1 Piloten hier gibt ;-)

 

Nicht falsch oder als Angriff verstehe, das ist nicht böse gemeint, aber irgendwie klingt deine Aussage zur Ausbildung und das drumherum irgendwie ein wenig fraglich wenn man sich mal andere Ausbildungen in dem Bereich anschaut.

 

 

Einen noch zum Abschluss

 

 

Keine Sorge. Ich versteh das nicht falsch, hab auch kein wirkliches Interesse daran hier klug zu scheissern.

 

Hab nur manchmal Probleme mit dieser schwarz - weiß Denke und dem Handbuch-Fetischismus.

Mag auch daran liegen, dass ich kein Militär Pilot war und die Praxis im Kommerziellen sich deutlich vom fliegenden Beamtentum unterscheidet. Aber wenn‘s drum geht wie bringe ich jemandem das Hubschrauber fliegen bei, hab ich so was wie Berufsehre und Professionelle Einstellung an der ich ungern rütteln lasse. :cry::smilewink:

 

 

- - als würde der Lehrer den Schüler regelmäßig zur Runway bringen - -

 

Mehr oder weniger genau das tut er. Zu Beginn mehr, und dann immer weniger. Alleine würde der Schüler die Startbahn kaum erreichen.

 

- - Ich denke das wäre sogar nen extremes Sicherheitsrisiko. - -

 

Wo ist das Sicherheitsrisiko, wenn der der's einiger Massen kann den Vogel "mehr oder weniger" dort hin bringt wo der der's noch lernt viel Platz hat ?? :helpsmilie:

 

Ich sag doch nur das Hovern lernen ein schleichender Prozess ist. :(

Und niemand den ich kenne der Auffassung ist in den ersten sagen wir mal 5 Stunden viel Zeit mit Hoverübungen zu verbringen, Das wird man sporadisch sicherlich tun. Vor allem von und zur Startbahn und sicher auch noch 5 min. da und 5 min. dort.

 

Ich bin mir zu 100 % sicher, dass sich kein RLP in DCS finden wird der zuerst Hovern gelernt hat bis er‘s konnte, weil er ja sonst nicht in den Vorwärtsflug kam.

 

Aber das Schöne an DCS ist, jeder kann tun und machen was er will!! :thumbup::thumbup:

 

Wenn ich aber RL und DCS vergleiche darf ich nicht außer Acht lassen das beides in einem ganz wichtigen Bereich nicht zu vergleichen ist. :smartass:

 

Es spielt in DCS keine Rolle wie oft ich den Heli bei Hovern oder Schweben üben zerlege.

In DCS bin ich unsterblich.

Und in DCS achte ich nicht auf die Zeit.

 

Finde solche Diskussionen aber dennoch immer wieder interessant. Und nicht böse sein, gelegentlich auch amüsant.

 

Kann mich da aber auch nicht ausnehmen. Wenn ich zum Doktor gehe sag ich ihm auch was mir fehlt und was er mir verschreiben soll. Der kuckt mich dann auch nur an- - lacht – und macht sein Ding .

 

Beim nächsten mal geh ich trotzdem wieder hin :doh:

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Lieber CHPL, für mich geht es immer noch um deine erste Aussage in diesem Thread. Es bezog sich auf das reale Leben (RL) und hatte nichts mit DCS zu tun. Wie man was macht in DCS ist natürlich egal, weil es keine Konsequenzen gibt, wie du ja auch selbst schreibst.

 

Ich halte deine Aussage fürs RL aber immer noch für falsch. Mit das erste was man lernt ist das "Aufnehmen" des Heli. Den Heli vom Stand abheben zu lassen. Meiner Meinung nach, kann man auch so nur lernen damit umzugehen. Wie verhält sich der Heli, wenn ich am Kollektivhebel (Pitch) ziehe, wieviel Pitch braucht es zum Abheben. Wie gleiche ich das mit den Pedalen aus usw...

Mag sein, dass so mancher Flugschüler zuerst mit Lehrer in die Platzrunde geht, damit er sich erstmal ein Bild vom Fliegen mit dem Heli machen kann, aber die Übungen am Boden, das Aufnehmen, das Schweben auf der Stelle usw. sind meiner Meinung nach fundamental und so steht es auch in den Lehrunterlagen (der Flugschulen, im JAR FCL 2 ist es nicht geregelt, womit man bei der Ausbildung anfängt, meine ich) für Flugschüler (nicht Lehrer). Möglicherwiese macht man es in anderen Ländern anders, ich beziehe mich auf Deutschland.

 

 

 

Stimmt :thumbup:

Ist aber nicht das Erste und nicht das Wichtigste in RL. läuft mehr so neben her :smilewink:


Edited by EagleEye

Deutsche DCS-Flughandbücher

SYSSpecs: i7-4790K @4GHz|GA-Z97X-SLI|16GB RAM|ASUS GTX1070|Win10 64bit|TrackIR5|TM Warthog/Saitek Pro Pedals

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht ein Vergleich zum Segelfliegen (der allerdings hinkt):

Dort wird der Flugschüler an das Starten und Landen erst langsam nach einigen Flugstunden herangeführt. Zuerst haben Übungen in der Luft Vorrang: Wie verhält sich das Flugzeug bei welcher Steuereingabe. Welche Steuereingaben muss ich wann und mit welcher Intensität durchführen.

 

Also wie EagleEye beschreibt: Erst die Steuereingaben verstehen und umsetzen.

 

Kurzer Zwischenstand meiner virtuellen Hubschrauberpilotenausbildung:

 

Nachdem ich meine Eingabegeräte in zwei kurzen Flügen konfiguriert habe fing meine Eingewöhnung an:

Die RWY bin ich entlang geflogen (Geradeausflug) am Ende der RWY habe ich Drehübungen gemacht (in sowie entgegen der Drehmomentbewegung) und anschießend etwas hovern (was natürlich noch unbefriedigend klappt).

Als reiner Flächenflieger fand ich die Umstellung einfach - mein virtuelles Leben musste ich allerdings schon zweimal abgeben.

 

Für mein Ziel - damit auf Blueflag von A nach B zu kommen - wird mein geringen Können sicherlich reichen, aber meinen persönlichen Ansprach an die Fliegerei reicht es bei weitem nicht.

Auf dem Plan stehen:

+ Handbuch lesen

+ Checklisten erarbeiten

+ Unterlagen zur Hubschrauberpilotenausbildung organisieren (Ausbildungsplan: hat einer so was von euch?)

+ strukturiertes Lernen von kleinen Teilbereichen

Bullseye-Training

Hardware: TrackIR5 | Buddy-Fox UFC | TM Warthog | Saitek Pro Flight Rudder Pedals | i7-4790k | GTX 980 | 32GB RAM

Modules: F/A-18C | A-10C | M-2000C | F-5 Tiger II | UH-1H

Link to comment
Share on other sites

Willy ! Hilfe !!! Warum mach ich das ??

Mir wird kalt und ich rieche hier Fisch !! :cry:

 

 

Halo Chrisrucksack.

 

Danke für die Anmerkung und den Vergleich mit dem Segelfliegen. :thumbup:

Hinkt tatsächlich etwas da Start und Landung im Segler wesentlich anspruchsvoller sind als in einer Cessna z.B. Hab auch einen Flächenschein und muss gestehen nach dem „rollen zur Startbahn“ startet der Vogel bei Vollgas von alleine.

 

Denke aber EagleEye und ich reden Meilen weit aneinander vorbei.

 

Was meint er denn mit „das erste was man lernt ist das "Aufnehmen" des Heli.“ ?

 

- Ich probiere das immer mal wieder ( Zu Beginn und am Ende ) ?

- Oder ich Setz mich rein und versuch das so lange bis es klappt ?

 

 

„Wie verhält sich der Heli, wenn ich am Kollektivhebel (Pitch) ziehe, wieviel Pitch braucht es zum Abheben. Wie gleiche ich das mit den Pedalen aus usw...“

 

Alles Dinge die ich in 300 oder 3000 Fus auch lernen kann. :joystick:

 

 

„Persönliche Meinung“

Wer in 1000 Fuß nicht gerade aus fliegen und dabei die Höhe einiger Maßen halten kann.

Bei Laständerungen : steigen, sinken beschleunigen, verzögern, nicht einiger maßen koordiniert handelt. Hat in 3 Fuß über Grund, nicht mehr Zeit zu verbringen, als absolut notwendig. :lol:

 

Natürlich gibt es auch andere Ansichten. Und richtig (der Flugschulen, im JAR FCL 2 ist es nicht geregelt, womit man bei der Ausbildung anfängt, meine ich und ich denke auch sonst nirgendwo) In dem von mir Verwendeten Ausbildungsplan waren lediglich alle Ausbildungspunkte aufgelistet und das was man Geübt hat wurde mit Datum und Note eingetragen. Es gibt sinnvoller Weise keine verbindlichen Vorgaben für die Reihenfolge.

Ausbildung ist immer eine Individuelle Sache, und da mag es auch Fälle geben die sich nach kurzer Zeit intensiv mit hovern beschäftigen.

 

Es gibt jedoch Erfordernisse und Erfahrungen. Und es gibt natürlich auch unterschiedliche Herangehensweisen. Die einen schaffen es dann gleich beim ersten Versuch auf YouTube die anderen hoffentlich nie. :music_whistling:

 

Wenn ich eine Liste der ersten Flugmanöver für die erste Flugstunde erstellen müsste,

käme nach - Neigen der Rotorfläche (Cyclic), leicht machen (collective) Richtung kontrollieren ( Pedale ) Pick up in a hover , gleich als nächstes, vor hovertaxi, normal lakeoff usw.

Aber nochmals, das sagt nichts über die Intensität und Priorität der einzelnen Tasks aus.

 

Dynamic Roll Over, ist bei Start und Landung immer möglich und ist auch dann noch eine Gefahr wenn man‘s kann. Warum das herausfordern ? :noexpression:

 

Und ganz ehrlich EagleEye: Kann mir nicht vorstellen dass du auch in DCS zunächst hovern geübt hast und nicht einfach die meiste Zeit spazieren geflogen bist. :pilotfly:

 

„in DCS ist natürlich egal, weil es keine Konsequenzen gibt“

 

Das hab ich auf die Kosten bezogen und die fielen Leben.

Wenn ich nicht gerade mal die Sau raus lasse und es mich zerbröselt, ärgere ich mich über jede harte Landung jeden Schaden und erst recht über jeden Absturz. Das nehme ich sehr ernst. :doh:

 

Und Jemand der so realitätsnah nach Handbuch arbeitet sollte das auch beim Muster lernen so sehen und jeden noch so kleinen Schaden vermeiden wollen.

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Lieber CHPL, für mich geht es immer noch um deine erste Aussage in diesem Thread. Es bezog sich auf das reale Leben (RL) und hatte nichts mit DCS zu tun. Wie man was macht in DCS ist natürlich egal, weil es keine Konsequenzen gibt, wie du ja auch selbst schreibst.

 

Ich halte deine Aussage fürs RL aber immer noch für falsch. Mit das erste was man lernt ist das "Aufnehmen" des Heli. Den Heli vom Stand abheben zu lassen. Meiner Meinung nach, kann man auch so nur lernen damit umzugehen. Wie verhält sich der Heli, wenn ich am Kollektivhebel (Pitch) ziehe, wieviel Pitch braucht es zum Abheben. Wie gleiche ich das mit den Pedalen aus usw...

Mag sein, dass so mancher Flugschüler zuerst mit Lehrer in die Platzrunde geht, damit er sich erstmal ein Bild vom Fliegen mit dem Heli machen kann, aber die Übungen am Boden, das Aufnehmen, das Schweben auf der Stelle usw. sind meiner Meinung nach fundamental und so steht es auch in den Lehrunterlagen (der Flugschulen, im JAR FCL 2 ist es nicht geregelt, womit man bei der Ausbildung anfängt, meine ich) für Flugschüler (nicht Lehrer). Möglicherwiese macht man es in anderen Ländern anders, ich beziehe mich auf Deutschland.

 

CHPLs Aussage ist nicht falsch. Ein Flugschüler wird nicht mit dem Aufnehmen der Maschine und oder Hovern anfangen. Du musst dir das so vorstellen. Die wenigsten Flugschüler sind fliegerisch befleckt; gewesen, sieht ja heutzutage etwas anders aus. Aber jemand der noch nie geflogen ist, muss ja erstmal ein Gefühl dafür bekommen, was welche Steuereingabe wie bewirkt (so wie Chris es auch in seinem Post schreibt). Mit den modernen Full-Flight Simulatoren in einigen Ausbildungseinrichtungen kann das ja vorgeübt werden. Aber trotzdem bekommt man i.d.R. die Maschine das erste mal in der Luft im Flug in die Hand. Das Hovern ist ja schwieriger als das "Vorwärtsfliegen". Man arbeitet sich vom Leichteren zum Schwereren. Wir reden hier nicht von vielen Stunden, aber in den ersten Stunden braucht der Schüler beim Schweben Unterstützung, bzw. der Schüler schwebt nicht lange, dann übernimmt der IP wieder, da die Belastung für den Schüler sehr hoch ist.

 

Vielleicht ein Vergleich zum Segelfliegen (der allerdings hinkt):

Dort wird der Flugschüler an das Starten und Landen erst langsam nach einigen Flugstunden herangeführt. Zuerst haben Übungen in der Luft Vorrang: Wie verhält sich das Flugzeug bei welcher Steuereingabe. Welche Steuereingaben muss ich wann und mit welcher Intensität durchführen.

 

Also wie EagleEye beschreibt: Erst die Steuereingaben verstehen und umsetzen.

 

Kurzer Zwischenstand meiner virtuellen Hubschrauberpilotenausbildung:

 

Nachdem ich meine Eingabegeräte in zwei kurzen Flügen konfiguriert habe fing meine Eingewöhnung an:

Die RWY bin ich entlang geflogen (Geradeausflug) am Ende der RWY habe ich Drehübungen gemacht (in sowie entgegen der Drehmomentbewegung) und anschießend etwas hovern (was natürlich noch unbefriedigend klappt).

Als reiner Flächenflieger fand ich die Umstellung einfach - mein virtuelles Leben musste ich allerdings schon zweimal abgeben.

 

Für mein Ziel - damit auf Blueflag von A nach B zu kommen - wird mein geringen Können sicherlich reichen, aber meinen persönlichen Ansprach an die Fliegerei reicht es bei weitem nicht.

Auf dem Plan stehen:

+ Handbuch lesen

+ Checklisten erarbeiten

+ Unterlagen zur Hubschrauberpilotenausbildung organisieren (Ausbildungsplan: hat einer so was von euch?)

+ strukturiertes Lernen von kleinen Teilbereichen

Viel Spass mit dem Drehflügler. Ist die Huey geworden, oder? Hoffentlich nicht der Raumschiff Simulator(duck und wech)....

Spoiler

PC Specs: Ryzen 9 5900X, 3080ti, 64GB RAM, Oculus Quest 3

Link to comment
Share on other sites

Kaufberatung: Hubschrauber

 

Die RL Ausbildung hat CHPL und iFox ja hier schon ganz anschaulich dargestellt, dem gibt es auch nichts hinzuzufügen. Man kann an den Darstellungen ja eigentlich erkennen was in jeder Ausbildung wichtig ist, nämlich das richtige Maß zwischen Anforderungen und Erfolgserlebnis zu finden. Das gleiche Prinzip gilt doch eigentlich auch für den Simulator. Auch wird man vermutlich ganz automatisch zu einer Übung wechseln, die erfolgsversprechender ist bevor mal völlig frustriert aufgibt, weil sich die Nase beim Aufnehmen und Absetzen mehr als +-5 Grad dreht, weil man ka den höchsten Ansprüchen gerecht werden will. Also für DCS würde ich da mal auf eine Art Selbstregulierung setzen.

Chris hat es ja automatisch auch ganz Richtig gemacht und erst probiert. Nach den ersten paar Stunden wird einem dann auch klar was noch nicht so gut klappt. Dann ist vielleicht auch ein guter Zeitpunkt sich hier im Forum ein paar Tipps abzuholen oder mal zusammen mit einen Erfahrenen zu fliegen.

Aber das beste ist jeder kann es machen wie er möchte und zu jeder Zeit, das geht in RL leider nicht.

 

Tatsächlich gehe ich im Ausbildungskonzept unsere Staffel sogar davon aus, das jeder Einsteiger zumindest schon etwas rumprobiert um im weiteren darauf aufzubauen.

Wenn man jetzt wirklich noch nie im DCS Hubschrauber gesehen würde ich aber auch mit ein paar Gewöhnungsübungen im Flug beginnen. Start und Landung auf jeden Fall mit Vorwärtsfahrt.


Edited by Hammer_nine_seven
Link to comment
Share on other sites

Ich schiebe mal ein Beispiel ein

 

High RED

 

Danke für das Video.

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass das nicht nur aufgrund der Kamera an Board immer so professionell abläuft.

 

Interessant ist die Videobeschreibung:

We had one 'demo flight' prior. Student has about 10 hour‘s previous helicopter experience, mainly in a Schweitzer 300C from a few years ago.

 

Die erste Trainingsstunde , nach dem Einweisungsflug. Sprich während des ersten 30 bis 60 Minuten Fluges war fast ausschließlich der Fluglehrer am Fliegen.

 

Mit 10 Flugstunden auf dem Konto, egal wie lange her, kann man sich relativ sicher sein das der Flugschüler keine bösen Überraschungen aufbietet.

 

Von, vor Respekt in den Pedalen erstarren am Ciclyc verkrampfen oder noch schlimmer den einfach loslassen ist alles möglich und nicht unwahrscheinlich.

 

Auch hat er keine Probleme mit der Platzrunde mehr. Außer das er zwischendurch nicht wusste wo er war. Aber Geradeaus- oder Kurvenflug kein Problem.

Eine Coole Socke ist er auch, den den Funk meistert er bravurös. Damit haben die meisten auch nach Jahren noch so Ihre Schwierigkeiten.

Daher auch schon etwas intensiveres Hovertraining

 

Auch das Ende Passt. Zu Beginn, bringt immer der Fluglehrer die Mühle zurück, dient der Entspannung beider.

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Die RL Ausbildung hat CHPL und iFox ja hier schon ganz anschaulich dargestellt, dem gibt es auch nichts hinzuzufügen. Man kann an den Darstellungen ja eigentlich erkennen was in jeder Ausbildung wichtig ist, nämlich das richtige Maß zwischen Anforderungen und Erfolgserlebnis zu finden. Das gleiche Prinzip gilt doch eigentlich auch für den Simulator. Auch wird man vermutlich ganz automatisch zu einer Übung wechseln, die erfolgsversprechender ist bevor mal völlig frustriert aufgibt, weil sich die Nase beim Aufnehmen und Absetzen mehr als +-5 Grad dreht, weil man ka den höchsten Ansprüchen gerecht werden will. Also für DCS würde ich da mal auf eine Art Selbstregulierung setzen.

Chris hat es ja automatisch auch ganz Richtig gemacht und erst probiert. Nach den ersten paar Stunden wird einem dann auch klar was noch nicht so gut klappt. Dann ist vielleicht auch ein guter Zeitpunkt sich hier im Forum ein paar Tipps abzuholen oder mal zusammen mit einen Erfahrenen zu fliegen.

Aber das beste ist jeder kann es machen wie er möchte und zu jeder Zeit, das geht in RL leider nicht.

 

Tatsächlich gehe ich im Ausbildungskonzept unsere Staffel sogar davon aus, das jeder Einsteiger zumindest schon etwas rumprobiert um im weiteren darauf aufzubauen.

Wenn man jetzt wirklich noch nie im DCS Hubschrauber gesehen würde ich aber auch mit ein paar Gewöhnungsübungen im Flug beginnen. Start und Landung auf jeden Fall mit Vorwärtsfahrt.

 

 

 

Hat zwar eine Menge Zeit gekostet, aber der Austausch hat auch Spaß gemacht.

 

Wär mal einen Versuch wert einen Heil Neuling in DCS in möglichst kurzer Zeit ohne allzu viele Crashs in die Luft zu bringen.

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Hat zwar eine Menge Zeit gekostet, aber der Austausch hat auch Spaß gemacht.

 

Wär mal einen Versuch wert einen Heil Neuling in DCS in möglichst kurzer Zeit ohne allzu viele Crashs in die Luft zu bringen.

 

Ich kann dir aus Erfahrung sagen das klappt meistens beim ersten mal.

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

CHPLs Aussage ist nicht falsch. Ein Flugschüler wird nicht mit dem Aufnehmen der Maschine und oder Hovern anfangen.

Genauso habe ich es aber IRL erfahren. Allerdings wusste mein Fluglehrer, dass ich Segelflieger bin und daher mit der grundsätzlichen Steuerung vertraut bin. Ich habe in Hamburg in den ersten Stunden das Aufnehmen, auf der Stelle schweben, ein paar Meter nach vorne schweben und wieder absetzen gelernt. So stand es auch im Ausbildungsplan, und ich bin davon ausgegangen, dass dies immer so gemacht wird. Scheint wohl nicht der Fall zu sein.

 

 

Ich habe mich hier nur zu Wort gemeldet, weil es hieß, dass Schweben eine Nebensache ist, die man am Anfang nicht beherrschen muss im realen Leben. Ich habe eine andere Erfahrung gemacht und ich habe die Ausbildungspläne von anderen Flugschulen gesehen.

Belassen wir es dabei. Es geht hier ja um DCS und die virtuelle Fliegerei.

Deutsche DCS-Flughandbücher

SYSSpecs: i7-4790K @4GHz|GA-Z97X-SLI|16GB RAM|ASUS GTX1070|Win10 64bit|TrackIR5|TM Warthog/Saitek Pro Pedals

Link to comment
Share on other sites

Genauso habe ich es aber IRL erfahren. Allerdings wusste mein Fluglehrer, dass ich Segelflieger bin und daher mit der grundsätzlichen Steuerung vertraut bin. Ich habe in Hamburg in den ersten Stunden das Aufnehmen, auf der Stelle schweben, ein paar Meter nach vorne schweben und wieder absetzen gelernt. So stand es auch im Ausbildungsplan, und ich bin davon ausgegangen, dass dies immer so gemacht wird. Scheint wohl nicht der Fall zu sein.

 

 

Ich habe mich hier nur zu Wort gemeldet, weil es hieß, dass Schweben eine Nebensache ist, die man am Anfang nicht beherrschen muss im realen Leben. Ich habe eine andere Erfahrung gemacht und ich habe die Ausbildungspläne von anderen Flugschulen gesehen.

Belassen wir es dabei. Es geht hier ja um DCS und die virtuelle Fliegerei.

 

Denke wir können alle ganz entspannt bei der Sache bleiben.

 

So kontroverse Diskussionen sind ja nichts schlechtes und haben ja auch ihren Charm.

 

Bin selbst immer wieder verblüfft was da an Wissen vorhanden ist. Und anders ist auch nicht schlechter . :smilewink:

Super find ich die Beteiligung mehrerer und so blickt man ja auch mal über den eigenen Horizont hinaus, oder wird angeregt den eigenen Standpunkt zu überdenken.

 

In Hamburg würd ich allerdings eher beim U-Boot Führerschein bleiben :megalol:

Ist nur Spaß :music_whistling:

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Genauso habe ich es aber IRL erfahren. Allerdings wusste mein Fluglehrer, dass ich Segelflieger bin und daher mit der grundsätzlichen Steuerung vertraut bin. Ich habe in Hamburg in den ersten Stunden das Aufnehmen, auf der Stelle schweben, ein paar Meter nach vorne schweben und wieder absetzen gelernt. So stand es auch im Ausbildungsplan, und ich bin davon ausgegangen, dass dies immer so gemacht wird. Scheint wohl nicht der Fall zu sein.

 

 

Ich habe mich hier nur zu Wort gemeldet, weil es hieß, dass Schweben eine Nebensache ist, die man am Anfang nicht beherrschen muss im realen Leben. Ich habe eine andere Erfahrung gemacht und ich habe die Ausbildungspläne von anderen Flugschulen gesehen.

Belassen wir es dabei. Es geht hier ja um DCS und die virtuelle Fliegerei.

 

:pilotfly: Offensichtlich gibts viele Wege zum Ziel. Das ist doch gut. Sich darüber auszutauschen noch besser. So kann man über seine eigene flat earth hinausschauen und was dazu lernen.

 

Fox

Spoiler

PC Specs: Ryzen 9 5900X, 3080ti, 64GB RAM, Oculus Quest 3

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...