Jump to content

Oculus Rift - Displays bleiben aus und orange LED leuchtet


Gizmo03

Recommended Posts

Hallo,

 

 

ich hatte genau das gleiche Problem (... ist aber schon eine Weile her ...).

Nach end- u. erfolglosem Herumprobieren hat der MediaMarkt die Rift sogar brav getauscht; als die dann auch nicht funktioniert hat, war ich kurz vor'm Weinkrampf.

 

Funktioniert hat dann folgendes:

 

Versucht doch mal den Treiber 381.89. Der ist zwar schon ziemlich alt, aber wenn gar nix mehr geht, ist es vielleicht einen Versuch wert... Bei mir war das die Lösung.

 

- vorher mit DDU den aktuellen Treiber deinstallieren

- da der 381.89 recht alt ist, wird Win wahrscheinlich auf Biegen u. Brechen versuchen, einen neueren zu installieren; das kann man unterbinden mit:

- Systemsteuerung ->System -> erweiterte systemeinstellungen -> Hardware -> Geräteinstallationseinstellungen -> nein

 

Viel Glück !

Link to comment
Share on other sites

Holy crap, das werde ich dann wohl spätestens morgen mal probieren müssen.

 

Hi Alex,

 

Thank you for your patience as we looked into this.

 

We have discovered an issue with the update and Windows user profile, where any Windows user profiles with special characters will cause this issue.

 

Can you please create a new Windows profile with no special characters or accents, with administrator rights, and try that.

 

Please note, you will need to make a new one, renaming your current profile will not be enough.

 

Let us know the results.

 

Thank you,

 

Matthew

Link to comment
Share on other sites

Hey, super dass es jetzt bei Dir wieder läuft :thumbup:

Sag mal, kannst Du das mal etwas genauer erläutern?

Was meinst Du mit Windows user profile? Ist das das Profil und dem Namen, der dann unter "C:/Benutzer/username" gezeigt wird?

Wie hast Du das geändert bzw wie hast Du einen neuen user Account erstellt?

Ich habe auch einen Umlaut im Namen - irgendwie glaube ich nicht, dass es bei mir auch daran liegt, aber man kann ja alle Möglichkeiten probieren ;).

Hallo,

 

 

ich hatte genau das gleiche Problem (... ist aber schon eine Weile her ...).

Nach end- u. erfolglosem Herumprobieren hat der MediaMarkt die Rift sogar brav getauscht; als die dann auch nicht funktioniert hat, war ich kurz vor'm Weinkrampf.

 

Funktioniert hat dann folgendes:

 

Versucht doch mal den Treiber 381.89. Der ist zwar schon ziemlich alt, aber wenn gar nix mehr geht, ist es vielleicht einen Versuch wert... Bei mir war das die Lösung.

 

- vorher mit DDU den aktuellen Treiber deinstallieren

- da der 381.89 recht alt ist, wird Win wahrscheinlich auf Biegen u. Brechen versuchen, einen neueren zu installieren; das kann man unterbinden mit:

- Systemsteuerung ->System -> erweiterte systemeinstellungen -> Hardware -> Geräteinstallationseinstellungen -> nein

 

Viel Glück !

An diesen Ansatz hatte ich auch schon gedacht. Es ist nur so, dass es - ich glaube im März 2018 - generell massive Probleme mit diesem Black Screen gab, was wohl dem damals aktuellen Nvidia Treiber lag. Eine temporäre Lösung bestand darin, die ältere Treiberversion 381.89 zu installieren. Das wurde dann aber durch die nächste Oculus Softwareversion wieder gefixt.

Also wenn alle Strick reißen, werd ich das vieleicht doch mal probieren, aber das ist glaube ich leider ein veralteter Lösungsansatz, weshalb ich das auch noch nicht gemacht habe. Trotzdem danke für den Hinweis ;). Da das deinstallieren mit DDU und neuinstallieren des Treibers nicht so lange dauert, werd ich das vielleicht dann einfach mal machen.


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

Hey, super dass es jetzt bei Dir wieder läuft :thumbup:

Sag mal, kannst Du das mal etwas genauer erläutern?

Was meinst Du mit Windows user profile? Ist das das Profil und dem Namen, der dann unter "C:/Benutzer/username" gezeigt wird?

Wie hast Du das geändert bzw wie hast Du einen neuen user Account erstellt?

Ich habe auch einen Umlaut im Namen - irgendwie glaube ich nicht, dass es bei mir auch daran liegt, aber man kann ja alle Möglichkeiten probieren ;).

 

Wenn du auch einen Umlaut im Windows Account ist das schonmal sehr verdächtig. Du solltest den Lösungsansatz also unbedingt testen.

 

Bei den Windowseinstellungen gibt es den Punkt Konten. Da musst du dir einen neuen lokalen Benutzeraccount mit Administratorrechten einrichten. Wie das geht findest du hier:

https://support.microsoft.com/de-de/help/4026923/windows-10-create-a-local-user-or-administrator-account

 

Dann hab ich die Oculus Software neu installiert da die Fortsetzung der Einrichtung nicht funktionierte.

Damit funktionierte es dann, zumindest auf dem neuen Account, nicht beim alten mit dem Umlaut.

 

Der Support sagt, das sie das Thema nun auf dem Schirm haben und ich immer fein Updates machen soll.

Blöd nur dass ich alle DCS Module nun auf dem neuen Account registrieren muss.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du auch einen Umlaut im Windows Account ist das schonmal sehr verdächtig. Du solltest den Lösungsansatz also unbedingt testen.

 

Bei den Windowseinstellungen gibt es den Punkt Konten. Da musst du dir einen neuen lokalen Benutzeraccount mit Administratorrechten einrichten. Wie das geht findest du hier:

https://support.microsoft.com/de-de/help/4026923/windows-10-create-a-local-user-or-administrator-account

 

Dann hab ich die Oculus Software neu installiert da die Fortsetzung der Einrichtung nicht funktionierte.

Damit funktionierte es dann, zumindest auf dem neuen Account, nicht beim alten mit dem Umlaut.

 

Der Support sagt, das sie das Thema nun auf dem Schirm haben und ich immer fein Updates machen soll.

Blöd nur dass ich alle DCS Module nun auf dem neuen Account registrieren muss.

 

 

Hab ich gerade. Hab's gegoogled.

 

Ich habe einen neuen Windows User erstellt - in meinem Namen habe ich das "ö" durch ein "oe" ersetzt. Jetzt habe ich die Software gestartet und promt eine Fehlermeldung bekommen. Daraufhin habe ich mit dem neuen Benutzernamen die Oculus Software deinstalliert und neu installiert - im Grunde genommen so wie Du auch.

Ich fass' es nicht - das war's!!!! Sie läuft wieder. Ich werd bescheuert - wie kann man denn bitte DA drauf kommen??

Hammer_nine_seven vielen Dank für den Hinweis :thumbup::thumbup::thumbup:

Jetzt geht's endlich wieder. Ich kann noch garnicht so ganz begreifen, dass es am Umlaut im Namen meines Windows Benutzerkontos lag. Man, man, man.....

 

 

Ja, einige Module musste ich auch neu registrieren. Aber ich habe ja eh glücklicherweise mein System neu aufgesetzt und muss dann DCS neu einrichten. Ich werde mich dann heute abend mal dransetzen und die Steuerungen in die entsprechenden Ordner zurückkopieren, damit ich meine Profile nur neu laden muss und dann sollte das recht schnell gehen.


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

Man munkelt, dass nur die ÄNDERUNG des Benutzernamen auch ausreicht:

 

 

Edit: Es funktioniert!


Edited by Daemion

System: Ryzen 9 3900X - 32GBDDR4 Trident Z 3200 CL14 - Gigabyte RTX 2080Ti Gaming OC - Asus ROG STIX X570 - Aquacomputer Aquaero 6 Pro-Kyrographics GPU - Cuplex Kyros Silver - Airplex 740-Aquastream Ultimate - Aqualis XT150 - HOTAS Warthog - Valve Index VR

Module: AH-64D - Mi-24P - Mig21Bis - SA342-Gazelle - F-14 - F-16 - F/A-18C - AV-8B - M-2000C - P51D - Mosquito - WWII Assets Pack - FC3 - Combined Arms - Syria Map - Persian Gulf - Normandy - NEVADA - Channel Map - Supercarrier

Warte auf: Mig23MLA (!)

Link to comment
Share on other sites

Bei mir wurde gerade automatisch die Oculus Software von 1.39 auf 1.38 runter gespielt. Ich nutze den Public Test Channel. Scheinbar zieht Oculus die 1.39 wegen der Probleme zurück!?

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...