Jump to content

Oculus Rift - Displays bleiben aus und orange LED leuchtet


Gizmo03

Recommended Posts

So, um - wie bereits im VR Thread gesagt - eben diesen nicht komplett zu kapern hab ich jetzt mal den neuen Thread hier eröffnet:

 

 

Zum Anfang poste ich hier nochmal meinen ersten Beitrag aus dem VR Thread um zu erklären worum es geht:

 

 

Hey Leute,

 

ich hab ein riesen Problem mit meiner OR CV1.

Folgendes ist passiert - ich habe heute morgen noch ein wenig gezockt - alles ging wie immer. Dann bin ich auf die fantastische Idee gekommen mal den CCleaner zu installieren und durchlaufen zu lassen. Am Ende hatte ich ein recht bekanntes Problem. LED weiß, Sound war da, Display in der Rift blieb schwarz. Ich habe dann alles mögliche mit Neustart, ORServer mit dem TaskManager beenden etc probiert. Aber anders als sonst ist das Problem geblieben. Dann habe ich die Oculus Software deinstalliert um einfach alles neu aufzusetzen.

Dann ging das Drama los. Solange alles läuft ist der ganze Oculus Kram ja prima, aber sobal man neu installieren muss ist die Oculus Software für mich ein absolutes Desaster.

Es ging damit los, dass ich - wie schon vorher mal - zwei Windows Hotfixe (KB60.... und noch so ein KB......) installieren sollte, die aber längst drauf waren. Das habe ich dann mit dem "OculusSetup.exe /bypassHotfixCheck" Befehl in der Eingabeaufforderung umgehen können.

 

Dann musste ich das ganze 5 mal probieren - jedesmal wurde die Software (knapp über 7GB) runtergeladen und ich bekam dann bei der Installation eine Fehlermeldung mit der Aufforderung den Rechner neu zu starten, es nochmal zu versuchen und falls es dann immer noch nicht geht, den Support zu kontaktieren.

Nach deinstallieren meiner AntiVirensoftware und ein bisschen hin- und herprobieren hat es dann aber trotzdem geklappt. 11 Stunden später habe ich jetzt die ganze Oculus Software komplett frisch installiert und jetzt ....... die LED leuchtet jetzt orange statt weiß und ich habe wieder das selbe Problem. Sound ist da, Bild bleibt schwarz.

Beim einrichten komme ich natürlich immer nur bis zu dem Punkt an dem ich in der Brille weiter machen soll - aber die bleibt ja schwarz.

Der Sensor erkennt die Brille auch ganz normal. Beim einrichten bekomme ich auch bei den beiden USB - Anschlüssen und dem einen HDMI - Anschluss einen grünen Haken. Es scheint also alles erkannt zu werden.

Ich habe schon den anderen HDMI Anschluss probiert und auch andere USB Anschlüsse (3.0 und 2.0). Ich habe mit DDU meinen Grafikkartentreiber komplett entfernt und den aktuellsten (war vorher aber auch der aktuellste) neu installiert.

 

Ich nutze Windows 7 home premium 64bit. OS ist aktuell mit allen updates (das letzte kam heute noch - aber NACHDEM das Problem mit der Rift aufgetreten ist).

Das ganze auf einem I7 6700 mit einer GTX1070. Alle Treiber sind aktuell. Stecker vom HDMI Kabel in der Brille ist drin.

Wie gesagt - heute morgen noch gespielt, dann den CCleaner durchlaufen lassen (die Rift dabei nicht angefasst) und dann ging sie nicht mehr.

 

Hat vielleicht jemand eine Idee? Ich verzweifel hier gerade dunno.gif.

 

 

Kurzer Nachtrag:

 

Ich habe gerade folgendes probiert: Ich habe DCS einfach mal gestartet. Die Oculus Software startet dann ja auch autmatisch. Obwohl ich die Einrichtung ja noch nicht abgeschlossen hatte (die Software startet dann genau an dem Punkt an dem ich vorher aufgehört habe - nämlich da, wo man in der Brille weiter machen muss) und siehe da: die LED ist jetzt weiß. Trotzdem bleibt die Rift aber schwarz. Das Menübild bewegt sich aber entsprechend der Bewegung mit der Brille - sie wird also definitiv vom Sensor erkannt. Ich bin also jetzt - nach insgesamt 11 Stunden rumge****el tatsächlich genau dort, wo ich ganz am Anfang stand.

Link to comment
Share on other sites

OK bei mir siehts ein bisschen anders aus:

 

Oculus Home Software meldete ein neues Update, welches ich umgehend lud und installierte.

Nach der installation wollte ich DCS World starten, die Oculus Rift Linsen blieben aber schwarz, auf dem Monitor sah man, dass ich real im DCS hauptmenüe bin, Sensoren und Tracking, wie auch Sound funktionierten.

Schaute ich auf den Innen-Licht-Sensor, dort blieb die LED schwarz.

Alles beendet und Oculus Home Software neu gestartet. Wieder nichts.

Neue Grafiktreiber installiert (430.86 NVidia) installiert, brachte leider keine Lösung.

Oculus Rift Software komplett runter und neu installiert. Keine Besserung.

 

Wenn ich jetzt nach Neustart Oculus Home starte, flackert kurz mein Monitor** und dann geht die LED kurz auf Gelb, dann für zwei Sekunden auf weiß, dann fällt die wieder auf Status Gelb. (Abgestürzt?) Wenn ich jetzt den Innen-Licht-Sensor abdecke, bleibt die LED schwarz und kein Bild. Ist die Linse wieder frei, switched sie auf Gelb.

 

**Vorher war das so, dass jedesmal, wenn die Oculus aktiviert wurde (z.B. bei starten von Home) mein Monitor kurz schwarz flackerte. Das ist wegen dem SLI Modus.

 

Wie gesagt, ich habe alles schon durch. Im Ordner support den Treiber habe ich ebenfalls mal gestartet, was auch immer das bringen mag. Ich warte jetzt auf den Support, könnte sein, dass das n bekanntes Problem ist. Vllt Nvidiatreiber?

System: Ryzen 9 3900X - 32GBDDR4 Trident Z 3200 CL14 - Gigabyte RTX 2080Ti Gaming OC - Asus ROG STIX X570 - Aquacomputer Aquaero 6 Pro-Kyrographics GPU - Cuplex Kyros Silver - Airplex 740-Aquastream Ultimate - Aqualis XT150 - HOTAS Warthog - Valve Index VR

Module: AH-64D - Mi-24P - Mig21Bis - SA342-Gazelle - F-14 - F-16 - F/A-18C - AV-8B - M-2000C - P51D - Mosquito - WWII Assets Pack - FC3 - Combined Arms - Syria Map - Persian Gulf - Normandy - NEVADA - Channel Map - Supercarrier

Warte auf: Mig23MLA (!)

Link to comment
Share on other sites

Ok. Bei mir etwas anders - ja.

Aber auch ich habe - und das habe ich oben nicht erwähnt - ein update der Software gemacht.

 

Vielleicht liste ich jetzt mal auf, was ich alles probiert habe. Vielleicht habt ihr ja das ein oder andere noch nicht versucht und kommt damit im Gegensatz zu mir zu einem positiven Ergebnis:

 

1. Als erstes den HDMI Stecker gezogen und nach den Pins geschaut. Alle da? Keiner zu tief drinnen? Keiner verbogen? Der unten rechts fehlt - das ist aber normal.

 

2. Dann den Stecker aus der Brille gezogen und nachgeschaut - sieht gut aus, war auch richtig drin.

 

3. Kabel war ok. Kein Knick oder irgendwo stark verdreht.

 

4. Anderen HDMI Port und die anderen USB Ports probiert.

 

5. Geschaut, ob ich den aktuellsten Grafiktreiber habe (430.86 - passt)

 

6. Nach Mainboardtreiber - Chipsatz geschaut. Neuesten runtergeladen und installiert.

 

7. Geschaut, ob Windows updates offen sind - war nix.

 

8. Dann wie oben geschrieben mit den aufgezählten Hürden die Oculus Software neu installiert - mehrmals erfolglos.

 

9. Energieoptionen generell und speziell für die USB Anschlüsse geprüft - steht alles auf "Umweltsünder" - kein Problem also.

 

10.

Oculus Treiber manuell neu installiert - dazu:

- C:/Programme/Oculus/support/Oculus drivers

und hier die Datei "Oculus driver" ausführen.

Dabei gibt's keinerlei Rückmeldungen oder sonst was.

 

 

11.

Oculus VR Runtime Service manuell beenden und neu starten.

Dazu in die Windows Services gehen und runterscrollen bis man den "Oculus VR Runtime Service" findet. Rechtsklick da drauf und auf "beenden" klicken. Dann kurz danach wieder mit Rechtsklick da drauf und wieder auf starten klicken.

 

12. Betriebssystem neu aufgesetzt - alles neu.

 

13. Alles installiert und es gab wieder die Probleme mit der Oculus Software wie oben beschrieben. Da ich jetzt aber wusste, was ich zu tun habe ging das recht schnell.

 

14. Dann habe ich von meinem Windows 7 das upgrade auf Windows 10 gemacht.

 

15. Jetzt nochmal alle Treiber neu und natürlich für Windows 10 installiert.

 

16. Von der Oculus Seite nochmal die aktuellste Setup Datei für die Oculus Software runtergeladen und die Oculus Software nochmal installiert (dank Windows 10 ging das jetzt reibungslos)

 

17. Da es immer noch nicht ging habe ich dann damit weiter gemacht, dass ich die Setup Datei nochmal ausgeführt habe und dann die Repair Funktion genutzt hab.

 

 

18.

Dann nochmal in den Energieoptionen nachgeschaut, dass das passt.

Auch im Gerätemanager nochmal bei USB Controller nachgeschaut.

Auf den einzelnen Positionen (USB 3.0 Hub / Root Hub etc) mit Rechtsklick

auf "Eigenschaften" dann auf den Reiter "Energieverwaltung" und dort geprüft, ob bei dem Punkt "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie

zu sparen" KEIN Häckchen ist. Bei mir war eins. Habs weg geklickt - hat nix gebracht

 

19.

Als das auch nicht ging habe ich nochmals die Oculus Software komplett deinstalliert. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:

- Rechner ausschalten

- Rechner vom Internet trennen - Kabel ziehen

- Rechner im abgesicherten Modus starten

- Oculus Software über die Systemsteuerung / Programme deinstallieren

- Sämtliche Oculus Ordner per Hand löschen.

Dazu muss man allerdings zusehen, dass auch versteckte Dateien und

Ordner angezeigt werden. Dieses dann entsprechend in den Windows

Optionen einstellen.

Die Ordner, die gelöscht werden müssen sind alle, die mit Oculus zu tun

haben.

Zu finden sind die Ordner:

- in C:/Programme

C:/Benutzer/"Benutzername"/AppData/Local

C:/Benutzer/"Benutzername"/AppData/LocalLow

C:/Benutzer/"Benutzername"/AppData/Roaming

- Rechner neu starten (ganz normal)

- Rechner wieder ans Internet (Kabel rein)

- Oculus Software neu und jetzt sauber (und nicht über alter Rückstände

drüber) installieren

 

 

Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein - naja, als wenn das nicht für 2 Tage reichen würde ;)

 

Ich bin seit gestern mit dem Support in Kontakt. Auch wenn die mir immer nur sagen, dass ich was machen soll, was ich längst schon probiert habe sind die sehr freundlich und recht schnell mit den Antowrten.

 

Jetzt haben die mich auch nach einem LogFile von der Oculus gefragt. Das habe ich denen dann zugeschickt. Ich nehme an, der gute Mann, der mir da versucht zu helfen hatte aber schon feierabend. Ich hab also noch keine Antowrt bekommen und morgen ist Feiertag. Wenn er also am Freitag keinen Brückentag hat würde ich am Freitag mit einer Antwort rechnen.

Ich hoffe, dass er darin was findet - ich selbst habe davon nämlich keine Ahnung. Hab zwar reingeschaut und es stehen wohl auch Errors drin, aber ich kann damit nichts anfangen.

 

 

Also - das ist das, was ich bis jetzt gemacht habe. Leider alles erfolglos :dunno:

Aber vielleicht bringt Euch ja einer der Punkte weiter.

 

 

EDIT: Das mit dem Zeilenabstand hier ist nicht mehr lustig......:music_whistling::D

EDIT 2: Mir ist noch eingefallen, dass der Support mich drauf hingewiesen hat, das jetzt vor kurzem die Systemanforderungen von Windows 7 auf Windows 10 hochgestuft wurde.


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

Kaum zu Glauben, aber gestern hat die Brille an meinem Mediarechner funktioniert Oo

 

Erst war das gleiche Problem da, Gelbe LED etc ... Als ich dann mal eben den USB 3.0 Stecker wechselte, startete die Brille neu (Home lief noch) und zack, da kam aufeinmal ein Bild. Dort hab ich ein Gigabyte Mainboard mit einem AMD FX-8350, Graka AMD HD7850, 16 GB DDRRAM, Win10 64bit

 

Bin natürlich direkt an meinem Rechner gegangen und wollte das reproduzieren, aber da kam wieder nix .... Eventuell liegt das an unserer Grafikkarte NVidia?

System: Ryzen 9 3900X - 32GBDDR4 Trident Z 3200 CL14 - Gigabyte RTX 2080Ti Gaming OC - Asus ROG STIX X570 - Aquacomputer Aquaero 6 Pro-Kyrographics GPU - Cuplex Kyros Silver - Airplex 740-Aquastream Ultimate - Aqualis XT150 - HOTAS Warthog - Valve Index VR

Module: AH-64D - Mi-24P - Mig21Bis - SA342-Gazelle - F-14 - F-16 - F/A-18C - AV-8B - M-2000C - P51D - Mosquito - WWII Assets Pack - FC3 - Combined Arms - Syria Map - Persian Gulf - Normandy - NEVADA - Channel Map - Supercarrier

Warte auf: Mig23MLA (!)

Link to comment
Share on other sites

... wird Zeit, dass NVidia Mal wieder ernsthafte Konkurrenz bekommt!

Bin gespannt, wie sich AMD Navi schlagen wird.

PC: Intel Core i7-12700K| Gigabyte Z690 Gaming X DDR4| 2x 32GB DDR4 Kingston Fury Beast (KF436C18BBAK2/64)| PowerColor RX 6800 XT Red Devil| 3x SSD-Drive (one for DCS only)| 3x HDD-Drive| Cougar Panzer Max| custom water cooling| Fedora Linux| Windows 11|

Gear: Meta Quest 3| Thrustmaster Warthog HOTAS| MFG Crosswind v2| Leap motion controller|

Link to comment
Share on other sites

Ich habe heute am Feiertag (!) eine Antwort vom Support erhalten, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Werde die Punkte heute Nachmittag durchgehen, vllt helfen die euch:

 

 

Vielen Dank, dass Sie den Oculus Support kontaktiert haben.

Es tut mir leid, dass Sie Darstellungsprobleme mit der Rift haben.

Bitte überprüfen Sie folgende Schritte. Schritte die Sie bereits ausgeführt haben, können Sie überspringen:

Bitte überprüfen Sie den Sitz des HDMI Kabels am Headset, indem Sie es einmal abziehen und wieder anstecken, wie hier beschrieben.

Stellen Sie bitte auch sicher, dass das HDMI Kabel und der Hauptmonitor beide an der Hauptgrafikkarte angeschlossen sind.

Sind an Ihrem Computer USB-Peripherie Geräte angeschlossen, wie z.B. Webcams? Diese können Konflikte mit der Oculus Software verursachen.

Bitte stellen Sie sicher, dass alle Treiber und Microsoft Updates installiert und auf dem neuesten Stand sind. Dazu bitte hier klicken.

Überprüfen Sie bitte auch, ob die Oculus-Treiber richtig installiert sind:

  • Drücken Sie die Windows Taste + R
  • Geben Sie msinfo32.exe ein und drücken Sie Enter
  • Finden Sie in der Softwareumgebung die Systemtreiber
    • Suchen Sie nach ocusbvid oder Oculus Rift Sensor Service
    • Suchen Sie nach oculusvrheadset oder Oculus VR Headset Service

Wenn einer der beiden Treiber nicht gelistet ist, installieren Sie die Treiber bitte manuell. Führen Sie dazu die Datei oculus-drivers.exe im Ordner C:\Program Files\Oculus\Support\oculus-drivers aus.

Sind Ihnen am HDMI/USB Kabel Schäden aufgefallen? Wenn Sie einen Schaden oder etwas ungewöhnliches sehen, senden Sie uns bitte ein Foto davon. Überprüfen Sie auch die Pins in den Anschlüssen. Bei dem HDMI Kabel sollte ein Pin sein, der etwas nach innen gebogen ist, dies ist normal, es handelt sich um den Masse Pin.

Verwenden Sie einen Adapter oder eine Verlängerung am HDMI und/oder USB Kabel? Versuchen Sie es bitte einmal ohne.

Wenn Sie Windows 10 haben, stellen Sie bitte sicher, dass USB Geräte nicht abgeschaltet werden:

  • Öffnen Sie den Gerätemanager, indem Sie die Windowstaste drücken und in dem Suchfeld devmgmt.msc eingeben und Enter drücken.
  • Erweitern Sie die “Universal Serial Bus Controller” indem Sie auf das + davor klicken und machen Sie dann einen Doppelklick auf das USB Root Hub Gerät und wählen Sie den Energiespar Tab.
  • Deaktivieren Sie die Option “Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen” und klicken Sie auf OK.
  • Wiederholen Sie die Schritte für jeden USB Root Hub oder nur für die USB Ports, die Sie permanent aktiviert haben wollen.

Wenn Sie uns erneut kontaktieren müssen, bestätigen Sie uns bitte, dass Sie die Schritte ausgeführt haben und was die Ergebnisse sind.

Führt dies auch zu keiner Verbesserung der Situation, überprüfen Sie bitte auch Ihren Computer mit dem Kompatibilitäts-Tool.

Dazu bitte hier klicken und senden Sie uns die HTML-Datei.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für Ihre Mühe,

Paul

Oculus Support

System: Ryzen 9 3900X - 32GBDDR4 Trident Z 3200 CL14 - Gigabyte RTX 2080Ti Gaming OC - Asus ROG STIX X570 - Aquacomputer Aquaero 6 Pro-Kyrographics GPU - Cuplex Kyros Silver - Airplex 740-Aquastream Ultimate - Aqualis XT150 - HOTAS Warthog - Valve Index VR

Module: AH-64D - Mi-24P - Mig21Bis - SA342-Gazelle - F-14 - F-16 - F/A-18C - AV-8B - M-2000C - P51D - Mosquito - WWII Assets Pack - FC3 - Combined Arms - Syria Map - Persian Gulf - Normandy - NEVADA - Channel Map - Supercarrier

Warte auf: Mig23MLA (!)

Link to comment
Share on other sites

Hey Du schreibst auch mit diesem Paul?? :D :D

 

Ich hab im übrigen auch eben noch eine mail vom support bekommen.

Es wurden einige Fehler im LogFile gefunden. Er meinte gestern wäre noch ein update raus gekommen, das ich wohl installueren soll.

Muss ich gleich mal probieren.


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

Also zu dem Update hatte ich nochmal im Support gefragt, weil ich mir nicht sicher war, wie ich jetzt ein update isntalliere. In der Oculus Software war nichts von einem Update zu sehen.

Wenn man aber unter Einstellungen die Beta-Version öffnet und PTC aktiviert soll es wohl gehen. Nur irgendwie will das bei mir nicht so richtig. Weiß vielleicht eier wie man sich im Public Test Channel registriert oder ist man da automatisch drin, wenn man einen Oculus Account hat?

 

 

EDIT: In meinem LogFile fällt dieser Fehler wohl am häufigsten auf:

Failed to open file: Zugriff verweigert (1971052)

 

 

Kann da jemand was mit anfangen?


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

Tach,

 

 

In der Software unter Einstellungen im Reiter Beta-Version den Schalter Public Test Channel aktivieren. Ich musste nicht mehr machen.

 

 

"Nur irgendwie will das bei mir nicht so richtig." -> Ist vielleicht ein wenige vage ausgedrückt, oder?

 

 

Failed to open file: Zugriff verweigert (1971052) -> Da muss wohl der Support helfen. Könnte auch gar nichts mit deinem Problem zu tun haben.

 

 

Meine Rift S läuft recht gut mit der aktuellen PTC-Version. Zwar immer noch selten weiße Blitze aber keine Aussetzer mehr. Ich hatte aber so was ähnliches und musste einen anderen USB3-Port nehmen. Dann ging es wieder. Am ursprünglichen Port geht es nicht, obwohl die Brillee dort vorher problemlos lief.

 

Meine alte Rift hat mein Sohn und er hat keine Probleme.

 

 

Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr das bald wieder ans laufen bekommt.

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

"Nur irgendwie will das bei mir nicht so richtig." -> Ist vielleicht ein wenige vage ausgedrückt, oder?

Naja es tut sich halt nix. Darum habe ich ja gefragt, ob man sich noch registrieren muss oder ob das automatisch kommt, wenn man sich mit seinem Oculus Account anmeldet.

Auf der Oculus Seite steht ganz klar, man soll dort klicken und sich dann registrieren - ja nu, das macht er halt nicht.

Die Frage hat sich in der Zwischenzeit allerdings geklärt, weil man sich nicht nochmal registrieren muss - das hat der support bestätigt.

 

 

Edit: sorry - hab's mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Hast recht - war etwas vage ausgedrückt ;)


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

Es gibt Neuigkeiten vom Paul:

 

Hallo René,

 

Vielen Dank für Ihre Antwort.

 

Zuerst möchten wir die Software ausschließen.

 

Deinstallieren Sie die Oculus Software bitte einmal wie folgt:

 

Stellen Sie bitte als erstes sicher, dass Windows versteckte Dateien anzeigt.

 

Trennen Sie den Computer vom Internet

 

Sichern Sie die Inhalte.

 

Starten Sie den Computer im abgesicherten Modus

 

Deinstallieren Sie Oculus über die Systemsteuerung

 

Löschen Sie alle Oculus Ordner aus

 

C:\Program Files bzw. C:\Programme

 

Löschen Sie alle Oculus Ordner in folgenden Lokationen:

C:\Users\YourUserProfile\AppData

C:\Users\YourUserProfile\Local

C:\Users\YourUserProfile\LocalLow

C:\Users\YourUserProfile\Roaming

 

Starten Sie den Computer im normalen Modus und loggen Sie sich mit einem Administrator Konto an

 

Verbinden Sie den Computer wieder mit dem Internet

 

Installieren Sie Oculus Home. Dazu bitte hier klicken

 

Wenn Sie uns erneut kontaktieren müssen, bestätigen Sie uns bitte, dass Sie die Schritte ausgeführt haben und was die Ergebnisse sind.

 

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für Ihre Mühe,

 

Paul

Oculus Support

System: Ryzen 9 3900X - 32GBDDR4 Trident Z 3200 CL14 - Gigabyte RTX 2080Ti Gaming OC - Asus ROG STIX X570 - Aquacomputer Aquaero 6 Pro-Kyrographics GPU - Cuplex Kyros Silver - Airplex 740-Aquastream Ultimate - Aqualis XT150 - HOTAS Warthog - Valve Index VR

Module: AH-64D - Mi-24P - Mig21Bis - SA342-Gazelle - F-14 - F-16 - F/A-18C - AV-8B - M-2000C - P51D - Mosquito - WWII Assets Pack - FC3 - Combined Arms - Syria Map - Persian Gulf - Normandy - NEVADA - Channel Map - Supercarrier

Warte auf: Mig23MLA (!)

Link to comment
Share on other sites

Ich warte noch auf Antwort. Leider muss ich in etwa einer halben Stunde los richtung Arbeit und bin dann erst Samstag in enier Woche wieder da. Solange kann ich natürlich nix machen.

Da beim letzten Kontakt die Frage aufkam ob ich eine Möglichkeit hätte die Brille an einem anderen Rechner zu testen habe ich langsam die Befürchtung, dass er sorftwaretechnisch mit seinem Latein am Ende ist und jetzt einen Hardwarefehler vermutet. Sollte ich die Brille irgendwo hin schicken müssen würde ich das nämlich gerne noch heute erledigen.

Naja - halbe bis eine Stunde noch, dann fahre ich los.

Link to comment
Share on other sites

Die Neuinstallation half bei mir leider nicht :(

 

Ich hatte übrigens auch gesehen, dass, wenn ich DCS World starte, die LED weiß wird und je nach Lichteinfall flackert .... ich glaub der Sesnor hat einen weg!?

 

https://youtu.be/QsdqITZ9AKI

 

@Gizmo03: Ich bleib am Ball, fllt gibts ja nach deiner Rückkehr endlich eine Lösung :)

System: Ryzen 9 3900X - 32GBDDR4 Trident Z 3200 CL14 - Gigabyte RTX 2080Ti Gaming OC - Asus ROG STIX X570 - Aquacomputer Aquaero 6 Pro-Kyrographics GPU - Cuplex Kyros Silver - Airplex 740-Aquastream Ultimate - Aqualis XT150 - HOTAS Warthog - Valve Index VR

Module: AH-64D - Mi-24P - Mig21Bis - SA342-Gazelle - F-14 - F-16 - F/A-18C - AV-8B - M-2000C - P51D - Mosquito - WWII Assets Pack - FC3 - Combined Arms - Syria Map - Persian Gulf - Normandy - NEVADA - Channel Map - Supercarrier

Warte auf: Mig23MLA (!)

Link to comment
Share on other sites

Heiliger Bimbam ist der Paul schnell! *thumbsup*

 

Ich sollte jetzt den Oculus Rift Kompatibilitäts Check machen und ihm als HTML Datei-, und einen kompletten Log machen über C:\Program Files\Oculus\Support\oculus-diagnostics\OculusLogGatherer.exe und ihm schicken.

System: Ryzen 9 3900X - 32GBDDR4 Trident Z 3200 CL14 - Gigabyte RTX 2080Ti Gaming OC - Asus ROG STIX X570 - Aquacomputer Aquaero 6 Pro-Kyrographics GPU - Cuplex Kyros Silver - Airplex 740-Aquastream Ultimate - Aqualis XT150 - HOTAS Warthog - Valve Index VR

Module: AH-64D - Mi-24P - Mig21Bis - SA342-Gazelle - F-14 - F-16 - F/A-18C - AV-8B - M-2000C - P51D - Mosquito - WWII Assets Pack - FC3 - Combined Arms - Syria Map - Persian Gulf - Normandy - NEVADA - Channel Map - Supercarrier

Warte auf: Mig23MLA (!)

Link to comment
Share on other sites

Ja, der scheint echt gut zu sein. Sollte ich auch schon machen. Hat auch einige Fehler hervorgebracht. Leider bis jetzt noch keine Lösung. Ich hab auch noch keine E-Mails gecheckt. Bin halt grad unterwegs. Aber ich werd dem mal schreiben, dass es jetzt Zeit wird eine Lösung zu finden. Wie lange ist auf dem Ding eigentlich Garantie? Müssten doch 2 Jahre sein, oder? Meine Brille kam am 10.07.2017 - darum wird's Zeit ;) .

Und wie gesagt - bei der letzten Mail von gestern abend fragte er mich, ob ich die Rift an einem anderen Rechner testen könnte - ich denke er schaut jetzt in die Richtung Hardwarefehler.

Ich habe gestern abend nochmal versucht mit DDU meinen Grafiktreiber komplett zu deinstallieren und habe mir von der nvidia Seite den Vor- Vorletzten Treiber runtergeladen. Man ging der Schuss nach hinten los. Der Monitor wurde blassgrün und ich konnte fast nichts mehr lesen und dann hat er mit einer Fehlermeldung die Installation abgebrochen - bin froh, dass ich das wieder hinbekommen habe - von Rift testen war in dem Moment nicht mehr die Rede :D

EDIT: ich habe auch gerade nochmal meine E-Mail gecheckt:

 

Hallo Patrick,

 

Vielen Dank für die Bilder.

 

Bitte stellen Sie sicher, dass alle Treiber und Microsoft Updates installiert und auf dem neuesten Stand sind.

 

Dazu bitte hier klicken.

 

Nach den letzten Updates die Oculus Software bitte noch mal reparieren.

 

Reparatur der Oculus Software

 

Sichern Sie zuvor die Inhalte

Schließen Sie die Oculus Home Software

Führen Sie nochmals die Oculus Home Setup Datei aus und selektiere 'Reparieren'. Klicken Sie bitte hier um die Datei herunterzuladen

Starten Sie Ihren Rechner neu

Mit freundlichen Grüßen,

 

Paul

Oculus Support

 

Hab ich schon zweimal gemacht...... nagut, ich werd's dann wohl nochmal probieren.


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

Also ich hatte das Problem auch mal und eigentlich hatte ich das jeden Tag 1x wenn die Rift vorher nicht in Benutzung war. Bei mir hatte es einfach geholfen die Oculus Software zu schließen und die Rift 1x komplett vom Rechner abzuziehen und dann wieder anzustecken und die Software zu starten. Dann lief die eigentlich wieder. Generell musste ich immer bevor ich die Rift benutzen wollte diese immer vorher vom Rechner abziehen.

 

Gruß Bishop

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

Ein Problem dieser Art hatte ich auch seit Monaten schon. Ich habe da immer die OVRServer im Taskmanager beenden müssen. Nach einigen wenigen Sekunden startet der Service dann neu. Hab ich das nicht gemacht und die Software ganz normal gestartet schien auf den ersten Blick alles normal aber in DCS oder irgendeiner anderen Anwendung blieb die Rift schwarz - trotz weisser LED.

Wenn ich OVRServer im Taskmanager nach dem Hochfahren des Rechners aber einmal beendet hatte und er von selbst neu gestartet war, konnte ich die Rift ganz normal nutzen.

Aber dieses mal ist es komplett anders - was man auch macht, es kommt kein Bild. Und bis jetzt war das nicht wenig, was ich probiert habe....

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade meine Logs zum Support geschickt, vielleicht hat Brenda ja eine Idee.

Meinerseits halte ich einen Hardwarefehler jedoch für unwahrscheinlich. Zum Einen hatte ich ja grundsätzlich ein Bild in der Oculuc nach dem Roll-back von Windows auf die Oculussoftware Version vor dem Update zum anderen ist es ja auch sehr verdächtig, dass wir fast die gleichen Syntome nach dem Softwareupdate haben.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch noch ein wenig hin und her gerissen. Die Befürchtung, dass es sich um einen Hardwarefehler handelt wird immer größer denn egal, was ich probiere - es funktioniert nicht. Ich meine selbst nach einer kompletten Neuinstallation des gesamten Systems gehts nicht. Aber im Grunde denke ich mir auch, dass es kein Zufall sein kann, dass 3 Leute gleichzeitig und auch noch nach einem Softwareupdate das selbe Problem haben. Darum hoffe ich auch noch auf einen Softwarefehler.

Wenn ich im Oculus Forum nach "Black Screen" oder "Orange LED" suche kommen so viele Treffer von neueren Einträgen - das kann doch kein Zufall sein.

 

Was habt Ihr denn für Systeme?

Bei mir ist es ein I7 6700 (kein K) mit einer GTX1070 (kein TI, Treiber ist 430.86) und 16GB RAM.

Das ganze mit Windows 10 64bit (1903).

 

EDIT: Hoffentlich findet Brenda was. Paul hat jetzt bis zum 1. Juli Urlaub :D :D

Oh man, ich habe schon lange nicht mehr soviel mit ein und der selben Person geschrieben wie mit Paul vom Oculus Support :D


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

What Paul hat Urlaub? Verdammt! :D Hallo Brenda!

 

 

Mein System i7 5820K - 16GB G.Skill DDR4 - 2x ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP! 12GB im SLI - Asus ROG Rampage V Extreme Intel X99, Win10 64bit

 

 

Ich will wieder in DCS fliegen ... undzwar JETZT! Bzw gleich nach der Arbeit^^ :D

 

In meinen Logs standen zuviele Fehler drin sagte, Paul heute Nachmittag. Ich muss wieder mein Mediarechner anschmeissen zum erneuten testen. Genauer Wortlaut:

 

 

Paul (Oculus Support)

Jun 21, 4:33 AM PDT

Hallo René,

Vielen Dank für die Dateien.

In den Oculus Logs finden wir eine Menge von Zugriff-Fehler wie :

Zugriff verweigert

Kann das Pfad nicht finden

Haben Sie eine Möglichkeit mit einem anderen kompatibelen Rechner zu testen?

Mit freundlichen Grüßen,

Paul

Oculus Support

System: Ryzen 9 3900X - 32GBDDR4 Trident Z 3200 CL14 - Gigabyte RTX 2080Ti Gaming OC - Asus ROG STIX X570 - Aquacomputer Aquaero 6 Pro-Kyrographics GPU - Cuplex Kyros Silver - Airplex 740-Aquastream Ultimate - Aqualis XT150 - HOTAS Warthog - Valve Index VR

Module: AH-64D - Mi-24P - Mig21Bis - SA342-Gazelle - F-14 - F-16 - F/A-18C - AV-8B - M-2000C - P51D - Mosquito - WWII Assets Pack - FC3 - Combined Arms - Syria Map - Persian Gulf - Normandy - NEVADA - Channel Map - Supercarrier

Warte auf: Mig23MLA (!)

Link to comment
Share on other sites

Brenda hat mich erstmal auf die nächsten 3-4 Werktage vertröstet, da es gerade viele Anfragen aufgrund von Quest und S gibt.

Ein weitere Punkt der aus meiner Sicht der gegen einen Hardwarefehler bei der Oculus spricht, ist dass ich schon eine andere Rift am Rechner getestet habe. Leider habe ich aber keinen anderen kompatiblen Rechner zum Testen.

Link to comment
Share on other sites

Auch an meinem anderen Rechner hat die Brille das gleiche Problem ...

 

*hrmpf*

 

Mal schaun wie es weiter gehen soll lt Support

System: Ryzen 9 3900X - 32GBDDR4 Trident Z 3200 CL14 - Gigabyte RTX 2080Ti Gaming OC - Asus ROG STIX X570 - Aquacomputer Aquaero 6 Pro-Kyrographics GPU - Cuplex Kyros Silver - Airplex 740-Aquastream Ultimate - Aqualis XT150 - HOTAS Warthog - Valve Index VR

Module: AH-64D - Mi-24P - Mig21Bis - SA342-Gazelle - F-14 - F-16 - F/A-18C - AV-8B - M-2000C - P51D - Mosquito - WWII Assets Pack - FC3 - Combined Arms - Syria Map - Persian Gulf - Normandy - NEVADA - Channel Map - Supercarrier

Warte auf: Mig23MLA (!)

Link to comment
Share on other sites

Ich kann meine leider an keinem anderen Rechner ausprobieren.

Naja - sollte es bei mir tatsächlich ein Hardwareproblem sein..... ich hab das Thema Garantie schon beim Support angesprochen und das geht wohl in Ordnung.

Naja, ich hoffe aber trotzdem, dass es noch eine Softwareseitige Lösung für uns alle gibt.

Link to comment
Share on other sites

Bei mir is dir Garantie schon lange durch und müsste mir was Neues besorgen. Rift S oder Primax 5k+ ?

System: Ryzen 9 3900X - 32GBDDR4 Trident Z 3200 CL14 - Gigabyte RTX 2080Ti Gaming OC - Asus ROG STIX X570 - Aquacomputer Aquaero 6 Pro-Kyrographics GPU - Cuplex Kyros Silver - Airplex 740-Aquastream Ultimate - Aqualis XT150 - HOTAS Warthog - Valve Index VR

Module: AH-64D - Mi-24P - Mig21Bis - SA342-Gazelle - F-14 - F-16 - F/A-18C - AV-8B - M-2000C - P51D - Mosquito - WWII Assets Pack - FC3 - Combined Arms - Syria Map - Persian Gulf - Normandy - NEVADA - Channel Map - Supercarrier

Warte auf: Mig23MLA (!)

Link to comment
Share on other sites

Bei mir wird's knapp. Lieferdatum am 07.10.2017 - das hatte ich beim Support auch so geschrieben um nochmal drauf hinzuweisen, dass man vielleicht besser schnell eine Lösung findet. Aber das ist ja im Prinzip auch nicht schlimm. Ich habe den Fehler ja schon vor knapp einer Woche offiziell im Support gemeldet. Ausserdem kam als Antwort, dass ich mir da keine Sorgen machen müsste, dass die Brille erst Anfang August aktiviert wurde. Naja, mal abwarten. Wenn ich nächsten Samstag wieder zu hause bin, werd ich mir die Letzte Mail vom Support nochmal durchlesen und dann probieren, was er mir dort geraten hat. Ich möchte nur ungerne meine Brill einschicken.......wer weiss, wie lange das dann dauert. Naja, zumindest ist ja schonmal gut, dass ich die gesamte Originalverpackung noch habe.

Aber wie gesagt, wer weiss - vielleicht bekommen wir das ja auch so noch hin.

 

Ich hatte ja auf der letzten Seite die letzte E-Mail vom Support reinkopiert in der er mich gebeten hat, alle Treiber und Windowsupdates nochmal zu aktualisieren und dann die Setupdatei nochmal zu reparieren - und zwar mit der Datei aus dem Link.

Ich war etwas verunsichert und habe ihn daraufhin gefragt, ob denn die Setupdatei jetzt eine andere Version als die, die ich noch am Vortag runtergeladen habe sei und ich das deswegen jetzt nochmal machen soll.

Seine Antwort darauf war, dass es noch die gleiche Version der Setupdatei sei, sich das aber hoffentlich bis ich wieder zu hause bin geändert hat. Keine Ahnung ob das heissen soll, dass da in dieser Woche noch ein Update, Bugfix oder sonst was kommt, weil wir nicht die einzigen mit diesem Problem sind oder was auch immer das heissen mag.

Wir werden sehen. Jetzt ist ja eh erstmal Wochenende - Montag gibt's vielleicht neue Ansätze.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...