Jump to content

Hangar identifikation / Rampstart wo parke ich?


MarkP

Recommended Posts

Hi,

 

fullreal = ohne F10map

 

Ich steige ins FLugzeug, rufe mir die Map auf dem Knieboard auf um u wissen wo ich hin taxiing soll. Aber woher weiß ich in welchesm Hangar ich stehe? Steht da irgendwo die Nummer?

Main-Module: F-16C, AH-64D

Maps: Syria, Persian Gulf, South Atlantic, Caucasus, 1944 Normandy, NTTR

Hardware: VKB Gunfighter mk.2 Pro, WinWing Orion F16, VKB T-Rudder, HP Reverb G2

PC Specs: Intel 13900K, ASUS ROG STRIX Z790-E, 64GB DDR5-5800 RAM, GeForce RTX 4090, Win 11x64

Link to comment
Share on other sites

langsam losfahren ...

auf die Richtung im HUD und der vom ATC achten und sich dynamisch orientieren ...

 

man kann auch mal wenden :music_whistling:

oder wenn man sich im Dreck festgefahren hat, neustarten :smartass:

So ist es. Die taxiways sind zumindest beschriftet, weichen jedoch manchmal von den echten Charts ab, weshalb wir eigene airportcharts gezeichnet haben. Auch sind nicht alle echten Gebäude im Spiel umgesetzt, die Orientierung klappt aber trotzdem ganz gut.
Link to comment
Share on other sites

okay...

 

Im Hangar eine Nummer anbringen die mit denen aus den Kneeboard-Maps abgleich wäre auch zu einfach ;D

 

Nur was meint ihr mit Richtung HUD / ATC achten und orientieren? Ich fahr meistens solange rum bis ich mich an den Runways orientieren kann, aber sauber ist anders :/

Main-Module: F-16C, AH-64D

Maps: Syria, Persian Gulf, South Atlantic, Caucasus, 1944 Normandy, NTTR

Hardware: VKB Gunfighter mk.2 Pro, WinWing Orion F16, VKB T-Rudder, HP Reverb G2

PC Specs: Intel 13900K, ASUS ROG STRIX Z790-E, 64GB DDR5-5800 RAM, GeForce RTX 4090, Win 11x64

Link to comment
Share on other sites

okay...

 

Im Hangar eine Nummer anbringen die mit denen aus den Kneeboard-Maps abgleich wäre auch zu einfach ;D

 

Nur was meint ihr mit Richtung HUD / ATC achten und orientieren? Ich fahr meistens solange rum bis ich mich an den Runways orientieren kann, aber sauber ist anders :/

Mit dem Bezugspunkt tower und dem Gegenkurs zu dem Kurs aus dem Hud kannst du auf der Karte eine Linie ziehen auf der du dich befindest.
Link to comment
Share on other sites

Oder du kennst einfach nach einer gewissen Zeit den Flughafen ;)

 

Vor allem im derzeitigen Kaukasus gibt es eher sehr wenig Beschriftungen und gerade, wenn man in einem Hangar steht weiß man nicht direkt wohin.

Wenn du die Richtungen der Start-/Landebahnen kennst, dann weiß du immerhin schon, wie diese zu dir selbst verlaufen (dank deinem Kompass). Das ist schon eine grobe Orientierung. Aber viel mehr gibt es auf den meisten Flugplätzen nicht. Wenn man ein paar Mal gestartet und/oder gelandet ist kennt man den Flugplatz aber eigentlich.

 

Und "full real" muss nicht heißen, dass man nie wieder F10 drückt.

Wenn man die ganzen Ansichtoptionen deaktiviert, dass man sich selbst und andere nicht mehr auf der F10 Karte sieht, dann ist es ja nicht viel mehr als eine normale Papiertkarte. Und die kann man ruhig benutzen... mit vollem reinzoomen kriegt man sogar fast ein Airportdiagram hin ;)

Und das wäre dann der nächste Punkt: wenn du den Anspruch hast full real zu fliegen, dann solltest du auch Airportdiagramme mit dabei haben. Und mit denen wird die Orientierung dann wieder stark vereinfacht.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Sollte nicht im Briefing stehen (wenn es um 'full real' geht) wo mein Fluggerät steht? Sonst laufe ich doch von der Umkleide zum falschen Flugzeug.... :music_whistling:

 

Finde ich eine super Idee! Im Prinzip reicht ja sowas wie "Apron South".

 

Nur gibt es im MP keine Möglichkeit, verschiedenen Clients unterschiedliche Briefings zu geben, oder? Da müsste man dann schon wieder mit irgendwelchen Skripten anfangen, die das nach dem Spawn oder per F10-Menü anzeigen. Geht, aber ist suboptimal.

 

IMO wäre die sauberste Lösung, dass DCS das im Briefing-Screen automatisch anzeigt, und da man nicht unbedingt gleich weiß, wo "Parking 23" liegt, dürfte gerne noch ein automatisch generierter Ausschnitt der F10-Map in die Briefing-Images generiert werden, wo die aktuelle Parkposition hervorgehoben wird.

 

Ansonsten gilt bei mir: Ich fliege zwar meist recht real, aber am Anfang schaue ich einmal kurz per F2-Karte, wo ich bin. Klar ist das unrealistisch, aber echte Piloten werden ja auch nicht mit Augenbinde ins Flugzeug gesetzt.

Link to comment
Share on other sites

Und das wäre dann der nächste Punkt: wenn du den Anspruch hast full real zu fliegen, dann solltest du auch Airportdiagramme mit dabei haben. Und mit denen wird die Orientierung dann wieder stark vereinfacht.

 

Hallo,

damit möchte ich ja auch Navigieren.

Ich gucke mir quasi diesen Chart auf dem Kneeboard an:

 

EoADQN8.png

 

Es bringt aber rein garnichts, diese Seite ist Nutzlos leider. Ich weiß nämlich nicht in welchem Hangar ich stehe.

 

Wenn ich nun wüsste das ich in Hangar... z.B. 55 stehe, genau wohin ich müsste.

Es ist also nicht so als das ich das Werkzeug für Fullreal nicht nutzen möchte - ich kann es einfach nicht, weil ich nicht weiß wo ich stehe bzw mir die info fehlt

 

Schau mal in den Charts nach(Im Doc Verzeichniss) da findest du die Karten von den Flugplätze, wird von richtigen Piloten auch genutzt (AIP) Anflugkarten, Fluplätze mit Abstellflächen, Hangarbezeichnungen und vieles mehr

 

nutze (versuche ich zu nutzen) bereits. Siehe oben.

 

 

 

_______________________

 

@all

Ich denke es wäre am einfachsten wenn in jedem Hangar irgendwo ein Schild ist mit der Hangarnummer. Vor der Auffahrt auf dem Boden z.B.

Das ist mega easy zu implementieren indem es hard-gecoded wird. Da ist es auch egal ob MP oder SP da die Hangas und Airports immer gleich (static) sind.

Man würde einen Blick auf den Boden werfen, sehen "AHA ich bin Hangar 55 - Kneemap auf, Hangar55 finden und entsprechend taxiing.

Vielleicht kommt es mit 2.5 - wer weiß


Edited by MarkP

Main-Module: F-16C, AH-64D

Maps: Syria, Persian Gulf, South Atlantic, Caucasus, 1944 Normandy, NTTR

Hardware: VKB Gunfighter mk.2 Pro, WinWing Orion F16, VKB T-Rudder, HP Reverb G2

PC Specs: Intel 13900K, ASUS ROG STRIX Z790-E, 64GB DDR5-5800 RAM, GeForce RTX 4090, Win 11x64

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

damit möchte ich ja auch Navigieren.

Ich gucke mir quasi diesen Chart auf dem Kneeboard an:

 

EoADQN8.png

 

Es bringt aber rein garnichts, diese Seite ist Nutzlos leider. Ich weiß nämlich nicht in welchem Hangar ich stehe.

 

Wenn ich nun wüsste das ich in Hangar... z.B. 55 stehe, genau wohin ich müsste.

Es ist also nicht so als das ich das Werkzeug für Fullreal nicht nutzen möchte - ich kann es einfach nicht, weil ich nicht weiß wo ich stehe bzw mir die info fehlt

 

 

 

nutze (versuche ich zu nutzen) bereits. Siehe oben.

 

 

 

_______________________

 

@all

Ich denke es wäre am einfachsten wenn in jedem Hangar irgendwo ein Schild ist mit der Hangarnummer. Vor der Auffahrt auf dem Boden z.B.

Das ist mega easy zu implementieren indem es hard-gecoded wird. Da ist es auch egal ob MP oder SP da die Hangas und Airports immer gleich (static) sind.

Man würde einen Blick auf den Boden werfen, sehen "AHA ich bin Hangar 55 - Kneemap auf, Hangar55 finden und entsprechend taxiing.

Vielleicht kommt es mit 2.5 - wer weiß

 

 

Du hast schon recht,

die Karte alleine bringt dir gar nicht so viel. Aber verwendest du jetzt noch nen Kompass dazu, so wie schon einige vor mir dir geraten haben, weißt du zumindest in welche Richtung du aus dem Hangar taxiing musst.

Und ab daan ist es ein wenig Orientierung und nach Schildern Ausschau halten.

Raku hat die Orientierung auf der Airbase auch in einem Video zur Su-25 beschrieben und erklärt, meine ich zumindest. Vielleicht hilft dir das weiter.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

eine Mission mit einem CA-Modul bauen und den ganzen Flugplatz abfahren ...

Augen offen halten und dann in der Folgemission ins Flugzeug einsteigen ...

So würde ich es FullReal machen ...

Mache ich aber nicht, da ich F10 nutze, weil ich nicht soviel Platz für Karten habe :)

Man kann aber auch F10 so einstellen, dass man ausser F10 auch nichts anderes sieht !

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Man kann aber auch F10 so einstellen, dass man ausser F10 auch nichts anderes sieht !

 

Klar, aber dann weiß man ja auch wieder nicht, wo man selbst steht, zumal das "Zentrieren auf (mein) Flugzeug" nicht mal beim Start funktioniert. Womit wir wieder beim Ausgangsproblem wären. :P

Link to comment
Share on other sites

Das war aber alles andere als "Fullreal" mit F10 Karte und F2 rauszoomen und so ;)

 

Aber als visuelle Hilfe ganz okay. Erst überlegen wohin und dann überprüfen ob die Idee richtig ist.

Ergibt nen guten Lerneffekt.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Klar, aber dann weiß man ja auch wieder nicht, wo man selbst steht, zumal das "Zentrieren auf (mein) Flugzeug" nicht mal beim Start funktioniert. Womit wir wieder beim Ausgangsproblem wären. :P

 

das weißt du aber bei reiner Kartennavigation auch nicht !

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

das weißt du aber bei reiner Kartennavigation auch nicht !

 

Na ich weiß doch auf dem Flughafen, wo mein Flug beginnt. Da führt mich doch keiner mit verbundenen Augen ins Cockpit und sagt dann "So, denn sieh ma zu wiede klarkommst"!

 

Wenn ich weiß wo ich bin, und wo ich mich langbewege, sollte ich anschließend wissen, wo ich rauskomme.

 

Aber das "wo ich bin" fehlt uns in DCS, und darum geht es doch.

Link to comment
Share on other sites

Na ich weiß doch auf dem Flughafen, wo mein Flug beginnt. Da führt mich doch keiner mit verbundenen Augen ins Cockpit und sagt dann "So, denn sieh ma zu wiede klarkommst"!

 

Nun, das kommt wiederum auf Deine Mitmenschen an! ;-D

 

{Drogenkartell ... Vorgehaltene Waffe ... ich lass mal meine Phantasie spinnen ...}

Link to comment
Share on other sites

Na ich weiß doch auf dem Flughafen, wo mein Flug beginnt. Da führt mich doch keiner mit verbundenen Augen ins Cockpit und sagt dann "So, denn sieh ma zu wiede klarkommst"!

 

Wenn ich weiß wo ich bin, und wo ich mich langbewege, sollte ich anschließend wissen, wo ich rauskomme.

 

Aber das "wo ich bin" fehlt uns in DCS, und darum geht es doch.

 

Für MP gebe ich dir Recht ...

Aber im SP kannst du vorher in den ME und dann weißt du wo du stehst !

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Nun, das kommt wiederum auf Deine Mitmenschen an! ;-D

 

{Drogenkartell ... Vorgehaltene Waffe ... ich lass mal meine Phantasie spinnen ...}

 

LOL :D

 

Für MP gebe ich dir Recht ...

Aber im SP kannst du vorher in den ME und dann weißt du wo du stehst !

 

Erstmal würde ich grundsätzlich voraussetzen, dass das Editieren der Mission nicht notwenig ist, um sie zu fliegen. Im Gegenteil, wer eine Mission im ME öffnet läuft doch Gefahr, sich spoilern zu lassen.

 

Und im Missions-Planer kommt es schon wieder drauf an, ob die Maschinen sichtbar sind und was sonst alles sichtbar ist.

 

Also sorry, aber ich weiß grad nicht, worauf du hinaus willst. Ja, es gibt Möglichkeiten, sich das irgendwie zurechtzufrickeln, aber die Frage ist doch, kann man das mal irgendwie langfristig sinnvoll lösen, ohne Gefrickel? Wenn du dafür Vorschläge hast, immer her damit.

Link to comment
Share on other sites

Okay, mir ist klar, dass das jetzt vielleicht nicht für jedermann ist, aber:

 

Wie wäre es, wenn einem ein "Pseudo ATC" an jeder Kreuzung sagt, in welche Richtung es zur Runyway geht und das von einem beliebigen Parking Spot?

 

Ich weiß, dass FlightControl vor einiger Zeit angefangen hat, sowas in MOOSE zu scripten. Das ist natürlich aufwendig und noch nicht fertig implementiert aber prinzipiell möglich, sofern Interesse besteht...

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Okay, mir ist klar, dass das jetzt vielleicht nicht für jedermann ist, aber:

 

Wie wäre es, wenn einem ein "Pseudo ATC" an jeder Kreuzung sagt, in welche Richtung es zur Runyway geht und das von einem beliebigen Parking Spot?

 

Ich weiß, dass FlightControl vor einiger Zeit angefangen hat, sowas in MOOSE zu scripten. Das ist natürlich aufwendig und noch nicht fertig implementiert aber prinzipiell möglich, sofern Interesse besteht...

 

 

Aber nicht realistisch, im wahren Leben bekommst du vor dem Taxiing den Weg zur Startbahn vom Ground-Controller genannt. Z.B.

"Tiger 1-1, Lochini Ground, taxiing RWY 31L via Charlie, crossing Apron4, Echo, Holdshort 31L"

"Lochini Ground, taxiing RWY 31L via Charlie, crossing Apron4, Echo, Holdshort 31L, Tiger 1-1."

 

Und dann geht´s los.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...