Jump to content

NumTaste 5


Reverend

Recommended Posts

Hi

Ich habe schon lange ein Problem mit DCS und der Nummerntaste "5".:helpsmilie:

 

Sobald ich DCS starte sperrt sich die Taste irgendwie, Standardmäßig ist die ja für Sichtzentrierung in allen Modulen vorgesehen. Wenn ich die Tastenkombination in DCS ändern möchte wird die Taste nicht erkannt. Ich habe das mit einen Texteditor mal getestet die Taste 5 auf dem Keyboard ist nutzbar, sobald ich nur die DCS. Exe starte klemmt es, die 5 kommt nur noch verzögert an.

 

Im Game selber kann ich die Taste drücken und die Sicht Zentriert sich, ich kann dann aber mit den anderen Tasten auf dem Nummernfeld nichts mehr machen. Drücke ich STRG und 5 ist die Taste wieder frei und kann 1 x genutzt werden danach muss ich sie wieder mit STRG und 5 freigeben.

Ich habe versucht über Umwege mit dem Target editor die Taste zu nutzen, klappt auch nicht.

Bei Test zeigt der Druck auf den Stick die Taste 5 an, sobald ich die DCS. Exe starte habe ich das gleiche Problem wie im Texteditor.

Ich habe jetzt auch mal eine andere Tastatur angeschlossen gleiches Problem mit der Taste 5.

Mods Deaktiviert, Saubere DCS Installation, Problem besteht bei jedem Flieger.

 

Erst dachte ich Nummer 5 lebt aber das kann es ja nicht sein oder :doh:

 

Hat jemand einen Tipp was da haken könnte oder wie ich herausfinden kann warum diese eine Taste nicht will ?

Link to comment
Share on other sites

Hast du irgendwelche anderen Programme gleichzeitig laufen? Insbesondere Programme wie Steam, Origin, Teamspeak, Discord, NVIDIA etc. fügen zu Spielen Overlays hinzu.

 

Es kann dann manchmal zu Problemen mit Tasten kommen, da die Tasten erstmal zum Overlay gehen und manchmal absorbiert das die dann und lässt es nicht zum Spiel weiter.

 

Prüfe bitte ob du die Taste bereits irgendwo belegt hast. Inbesondere vielleicht in den VR Tasten (VR Zoom z.B.). Meiner Erfahrung nach blockiert das die Taste für den Rest vom Spiel.

 

Welche DCS Version spielst du? Falls du vor einigen Wochen auf die Beta-Version geupgraded hast (statt einen clean-install), dann kann es zu Schwierigkeiten mit den Tastenbelegungen kommen. Daher wurde empfohlen vor dem Update den Ordner "Gespeicherte Spiele/DCS" zu löschen, damit die neue DCS Version die Dateien von neu anlegen kann.

Link to comment
Share on other sites

Hi

Das war auch mein erster Gedanke, das habe ich schon getestet -wenn ich aber scheinbar sehr einsam und Exclusiv das Problem habe dann wird da wohl irgenwo unter der Motorhaube etwas sein was ich übersehe :joystick:

 

Die Version ist dabei relativ egal ich hatte das Problem schon in den anderen Versionen jetzt aktuell in der 2.5.

Mich hat es bis dahin nicht so sehr gestört nur wollte ich jetzt mal für die Mirage die Nummerntasten für die INS Programierung nutzen.

 

Ich glaube ich schalte mal nacheinander im Task Manager alles aus :huh:

Link to comment
Share on other sites

Kommt mir vor, wie mit vorwärts, rückwärts beim Kniebrett ;) Das war ein Kampf!

I7 7700k - MSI Z270 PC MATE DUAL - CORSAIR DDR4 32GB - NVIDIA GTX 1080 - EIZO FS2735 - TRACKIR - GUILLEMOT PRODUCTS - CH PRODUCTS - SB X-FI FATALITY PLATINUM - VAICOM PRO - TACVIEW

VIEL LEIDENSFÄHGKEIT



Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...