Jump to content

Es wird eng auf der SSD.


MiG hooked

Recommended Posts

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier was übersehen habe, möchte ich noch mal folgende Frage stellen:

Kann ich das so machen ?

 

Vorhandene SSD auf die interne HD klonen.

Neue, größere SSD einbauen und...

..jetzt von der HD auf die neue SSD zurück-klonen.

 

 

Wenn das möglich ist, hätte ich gern noch einen Tip, welche Klonsoftware ihr empfehlen würdet.

 

P.S.

Schon mal frohe Ostern:holiday:

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Kann ich das so machen ?

 

Vorhandene SSD auf die interne HD klonen.

Neue, größere SSD einbauen und...

..jetzt von der HD auf die neue SSD zurück-klonen.

 

 

Wenn das möglich ist, hätte ich gern noch einen Tip, welche Klonsoftware ihr empfehlen würdet.

 

Das müsste so gehen, ja. Wobei ich annehme, dass die interne HD dann mit den Daten komplett überschrieben wird; falls da Daten drauf sind, die du behalten willst, würden die vermutlich verloren gehen (kommt natürlich auf die Klon-Software an; vielleicht geht es auch anders, dass die Software einen Dump des Datenträgers als Datei erzeugen kann, die auf einem vorhandenen Dateisystem gespeichert wird, statt das Dateisystem zu überschreiben).

 

Einfacher wäre natürlich, wenn du direkt von der alten auf die neue SSD klonen kannst, dann sparst du dir den Umweg und den zeitlichen Aufwand des doppelten Klonens. Dabei könntest du die HDD sogar abklemmen, damit die auch ganz sicher nicht versehentlich überschrieben werden kann.

 

Ich hatte seinerzeit beim Einbau einer größeren SSD Clonezilla verwendet, das hat super funktioniert. Das Interface ist etwas spartanisch, aber auf Schnickschnack und Firlefanz kann ich immer gut verzichten, wenn das Tool einfach genau das tut, was ich von ihm will. ;)

Link to comment
Share on other sites

Wenn das möglich ist, hätte ich gern noch einen Tip, welche Klonsoftware ihr empfehlen würdet.

 

Da gibt es sicher viele...

 

Wenn die neue SSD eine Samsung ist, hast du das Samsung Data Migration Tool.

Absolut narrensicher.

Da kannst du auch auf eine externe Festplatte zwischenspeichern, falls ich mich richtig erinnere.

blibet suber!

😄

ray

Swiss Jet Team Movie 2021

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Ich entstaube mal diesen Thread, weil das Problem nach dem heutigen Tag wieder aktuell werden könnte. Nach der Installation der Syrienkarte wird mir die SSD auf der DCS installiert ist im Explorer rot angezeigt, weil "nur noch" 35GB frei sind. Die SSD ist 500GB groß also tatsächlich 465GB und davon 430GB belegt. So weit so gut bzw. schlecht.

 

 

Ich habe nach Daten gesucht, die ich eventuell löschen kann dabei ist mir aufgefallen, dass statt 430GB "nur" 368GB belegt sind. Und ich kann mir die Differenz nicht erklären. Ich habe zur Verdeutlichung mal einen Screenshot erstellt und angehängt.

 

 

Ich habe Vollzugriff auf die SSD, versteckte Dateien werden nicht ausgeblendet, Kontingentverwaltung ist deaktiviert, ReadyBoost ist deaktiviert. Der Unterschied kann doch nicht in der Unterscheidung von Dezimal- und Binärberechnung liegen, oder? Hat jemand eine Erklärung für mich?

Screenshot.thumb.png.50e49853bcdffd0c4d440c0e4cd3ac44.png


Edited by MiG hooked
Grammatik
Link to comment
Share on other sites

Hast du auf der SSD nur DCS installiert oder auch anderes?

Ich habe auch eine 500GB SSD für DCS und die ist mit 233GB jetzt gerade mal halb voll.Und habe eigentlich ziemlich alles.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, versteckte und Systemdateien werden nicht ausgeblendet.

 

 

Ja, es sind noch andere Spiele mit langen Ladezeiten aus diesem Grund installiert und ich wüßte auch, was ich noch deinstallieren kann, aber mir geht es um diese angezeigte Diskrepanz zwischen 368GB und 430GB.

 

 

Von diesem Over-Provisioning höre ich zum ersten Mal. Wie kann ich feststellen ob es aktiviert ist? Die SSD ist ein SAMSUNG 860 EVO Basic.

Link to comment
Share on other sites

Der Unterschied kann doch nicht in der Unterscheidung von Dezimal- und Binärberechnung liegen, oder? Hat jemand eine Erklärung für mich?

 

Doch :)

 

1 kb = 1024 byte

1 Mb = 1024 * 1024 = 1048576 byte

1 Gb = 1024 * 1024 * 1024= 1073741824 byte

 

465 Gb x 1073741824 =499289948160 bzw. das handelsübliche "500GB"

Link to comment
Share on other sites

Nutzt du TacView? Dann schau Mal in dem TacView Ordner, wo die .ACMI Files gespeichert werden. Da sammelt sich eine Menge an, da TacView nichts selbständig löscht. Dasselbe gilt für "Gespeicherte Spiele/DCS World/Tracks" die Multi-Player Tracks werden schnell sehr gross und nicht gelöscht.

Kannst auch mal prüfen, ob das letzte Windows Upgrade noch die Sicherung des "alten" Windows gespeichert hat oder generell mal "aufräumen". Dazu gibt es im Web jede Menge Anleitungen, wie diese z.B. https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Datentr%C3%A4gerbereinigung_Windows_10_Alte_Daten_richtig_l%C3%B6schen

Bitte vorher durchlesen, der Hinweis mit der Update-Bereinigung ist gut, wird oft nicht erwähnt. Also nicht direkt nach einem Windows Update "entmüllen"... hoffe das hilft ein bischen Platz zu machen.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Von diesem Over-Provisioning höre ich zum ersten Mal. Wie kann ich feststellen ob es aktiviert ist? Die SSD ist ein SAMSUNG 860 EVO Basic.

 

 

Dann wird es auch nicht daran liegen, selbstständig wird das nicht eingerichtet.

Ich habe auch eine Samsung, wenn Du das Tool Samsung Magician hast dann findest Du die Option im Menu Drive Management.

Link to comment
Share on other sites

Doch :)

 

1 kb = 1024 byte

1 Mb = 1024 * 1024 = 1048576 byte

1 Gb = 1024 * 1024 * 1024= 1073741824 byte

 

465 Gb x 1073741824 =499289948160 bzw. das handelsübliche "500GB"

Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor. Er wollte glaube ich wissen, wieso er nur 368GB an Daten sieht, wenn das Laufwerk selbst sagt, dass 430GB belegt seien.

 

Die Frage die du hingegen beantwortet hast, ist eine andere, wenn auch typische Frage, nach dem Unterschied zwischen Herstellerangabe und Windows-Anzeige was den maximalen Speicherplatz einer Platte angeht ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

[...]aber mir geht es um diese angezeigte Diskrepanz zwischen 368GB und 430GB.
Schau mal nach, wie viel Speicherplatz für den Windows-Papierkorb reserviert sind. In älteren Windows-Versionen hat sich der standardmäßig AFAIR bis zu 10 % vom Festplattenplatz unter den Nagel gerissen. Weiß grad nicht, wie viel er sich bei Windows 10 ab Werk gönnt, da ich ihn komplett deaktiviert habe.

 

Außerdem lagert(e) Windows div. Update-Dateien (u. a. für Microsoft Office Updates) ungefragt auch auf anderen als dem Systemlaufwerk aus. Führe mal die Datenträgerbereinigung als Administrator aus, dann lassen sich auch ältere Windows-Versionen (dazu zählen auch die durch die zwei Mal jährlich erscheinenden großen Feature-Updates aktualisieren Versionen) und Systemwiederherstellungspunkte entfernen.


Edited by AstonMartinDBS

[Modules] A-10C, A-10C II, AH-64D, F-14A/B, F-16C, F/A-18C, FC3, Ka-50, P-51D, UH-1H, CA, SC
[Maps] PG, NTTR, Normandy, Sinai, Syria, TC

[OS] Windows 11 Pro
[PC] MSI Pro Z790-A, i9-13900K, 64 GB DDR5-5200, RTX 4090 24 GB GDDR6X, 2 x SSD 990 PRO 2 TB (M.2), Corsair 5000D Airflow, HX1500i, H150i RGB Elite, Acer X28, TM HOTAS Warthog (Grip@WarBRD Base), MS SW FFB2, Thrustmaster TFRP, TrackIR 5 & TrackClip Pro
[Checklists] A-10C, F-16C, F/A-18C, AH-64D, Ka-50, UH-1H

Link to comment
Share on other sites

ich hab auf jeder platte mindestens 2 versteckte verzeichnisse. recycle.bin und system volume information. wenn ich die mitzähle ist bei mir immer das kästchen für versteckte grau, da mischdateien. das ist bei dir nicht der fall. sicher das du versteckte und systemdateien siehst?

Link to comment
Share on other sites

Werde bei meinem naechsten PC upgrade auch groessere SSDs verbauen. "Software sells Hardware" - war ja schon immer so.

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

 

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Link to comment
Share on other sites

@Mig

Scanne die SSD doch mal mit dem Tool TreeSize -> das sollte dir einen guten Überblick verschaffen, was wo gespeichert ist. Ansonsten würde mir spontan nur einfallen, ob du evtl. sehr, sehr, seeeehr viele kleine Dateien verbraten hast, welche bei einer suboptimalen Formatierung der SSD zu viel ungenützten Speicherplatz belegen und somit einfach nur Platzhalter geschaffen wurden ohne viel Inhalt zu haben -> sprich du baust (formatierst) einen großen Schrank mit riesigen Schubladen und legst dann pro Schublade nur ein Bonbon rein => viel Raum aber wenig Inhalt.... aber das ist nur so eine Idee.

Link to comment
Share on other sites

@Mig

Scanne die SSD doch mal mit dem Tool TreeSize -> das sollte dir einen guten Überblick verschaffen, was wo gespeichert ist. Ansonsten würde mir spontan nur einfallen, ob du evtl. sehr, sehr, seeeehr viele kleine Dateien verbraten hast, welche bei einer suboptimalen Formatierung der SSD zu viel ungenützten Speicherplatz belegen und somit einfach nur Platzhalter geschaffen wurden ohne viel Inhalt zu haben -> sprich du baust (formatierst) einen großen Schrank mit riesigen Schubladen und legst dann pro Schublade nur ein Bonbon rein => viel Raum aber wenig Inhalt.... aber das ist nur so eine Idee.

 

Hi,

 

TreeSize würde ich auch empfehlen

 

@MiG hooked

Wähle in dem Link TreeSize-Portable aus - dann brauchst Du nichts installieren

Nach dem Entpacken der ZIP-Datei die TreeSizeFree.exe als Administrator ausführen

 

https://customers.jam-software.de/downloadTrial.php?language=DE&article_no=80

 

 

-

TreeSize.thumb.jpg.024a631bf98d549905c52f44ad06fa86.jpg

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Tipps. Danke für den Link zu TreeSize.:thumbup:

 

 

 

Tatsächlich, da ist eine 62,5GB große versteckte Datei pagefile.sys. Ich verstehe nicht warum mir die im Explorer nicht angezeigt wird. Unter Ordneroptionen -> Ansicht -> Versteckte Dateien und Ordner habe ich definitv "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen." ausgewählt. Ich sehe z.B. auch meiner C:\ Platte versteckte Ordner, mehr als seltsam das Ganze.

 

 

So aber jetzt erstmal dieser dämlichen VRAM Datei zu Leibe rücken.


Edited by MiG hooked
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Tipps. Danke für den Link zu TreeSize.:thumbup:

 

 

 

Tatsächlich, da ist eine 62,5GB große versteckte Datei pagefile.sys. Ich verstehe nicht warum mir die im Explorer nicht angezeigt wird. Unter Ordneroptionen -> Ansicht -> Versteckte Dateien und Ordner habe ich definitv "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen." ausgewählt. Ich sehe z.B. auch meiner C:\ Platte versteckte Ordner, mehr als seltsam das Ganze.

 

 

So aber jetzt erstmal dieser dämlichen VRAM Datei zu Leibe rücken.

Eventuell hast du noch die Option "Geschützte Systemdateien ausblenden" aktiviert. Und soweit ich weiß, ist diese pagefile.sys eine ebensolche Datei.
Link to comment
Share on other sites

Tatsächlich, da ist eine 62,5GB große versteckte Datei pagefile.sys.
pagefile.sys ist die Windows-Auslagerungsdatei. Sie befindet sich standardmäßig auf jenem Laufwerk, auf dem auch Windows installiert ist, das ist also üblicherweise Laufwerk C:

 

Die Größe der Auslagerungsdatei sollte von Windows automatisch verwaltet werden, was bereits aus gutem Grund standardmäßig so voreingestellt ist. Eine manuelle Begrenzung der Größe kann nämlich in einem instabilen System resultieren.

 

Idealenfalls befindet sich die Auslagerungsdatei auf einer SSD. Einen weiteren - wenn auch geringen - Performancezuwachs gibt es, wenn sich die pagefile.sys auf einem anderen physikalischen Datenträger (SSD) als dem Systemlaufwerk liegt. Bei mir schauen die Einstellungen für die Auslagerungsdatei wie auf dem beiliegenden Screenshot aus, wobei in meinem Rechner drei SSD und eine HDD verbaut sind:

 

  • C: SSD #1 SATA (System & Programme)
  • D: SSD #2 M.2 NVMe #1 (Spiele, u. a. DCS)
  • E: und F: HDD SATA (Dokumente, Fotos, etc. - zusätzliches, lokales Backup für NAS)
  • P: SSD #3 SATA (exklusiv für die Auslagerungsdatei)

20200821_WindowsVirtuellerSpeicher.thumb.PNG.7ffa6ee6c5de52a8a3e65cb27d097129.PNG

[Modules] A-10C, A-10C II, AH-64D, F-14A/B, F-16C, F/A-18C, FC3, Ka-50, P-51D, UH-1H, CA, SC
[Maps] PG, NTTR, Normandy, Sinai, Syria, TC

[OS] Windows 11 Pro
[PC] MSI Pro Z790-A, i9-13900K, 64 GB DDR5-5200, RTX 4090 24 GB GDDR6X, 2 x SSD 990 PRO 2 TB (M.2), Corsair 5000D Airflow, HX1500i, H150i RGB Elite, Acer X28, TM HOTAS Warthog (Grip@WarBRD Base), MS SW FFB2, Thrustmaster TFRP, TrackIR 5 & TrackClip Pro
[Checklists] A-10C, F-16C, F/A-18C, AH-64D, Ka-50, UH-1H

Link to comment
Share on other sites

Windows verwaltet die Auslagerungsdatei wieder automatisch. Ich muss das vor so langer Zeit mal umgestellt haben, dass ich es vergesen hatte. Systemdateien werden jetzt auch angezeigt und ich habe nun 99GB Puffer für künftige DCS Erweiterungen bevor ich mich wieder damit beschäftigen musss, was von der Platte fliegt. Danke nochmal für den ganzen Input. :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
On 4/15/2019 at 11:43 AM, Sperrfeuer said:

Einfach auf andere HD kopieren.

Auf der alten HD den entsprechenden Ordner unter "user/savegames"ebenfalls sichern.

Ggf. müssen die Module neu aktiviert werden.

Verknüpfung anlegen...fertig.

Einträge in der Reg sind hierbei nicht relevant.

 

Gruß

Uwe

Danke Sperrfeuer, deine vertrauenswürdige Antwort hat mir gerade viel Recherche und Zweifel erspart. Hat super geklappt.

Habe meinen "DCS World" Ordner von der alten 500GB m.2 (intel 600p) auf die neue 2TB m.2 NVMe PCIe4.0 (aorus) kopiert.

Einen "user/savegames" musste ich NICHT kopieren, da dieser schon auf der neuen SSD befindet, da ich vorher die alte Systemplatte auf die neue geclont habe. Es ändert sich somit nur das Spieleverzeichnis von D:/games/DCS zu C:/games/DCS.

 

Resultat, ich musste kein einziges Modul neu registrieren. Hab nach erfolgreichem Test den alten games Ordner umbenannt, neu gestetet, lief. Alten Ordner gelöscht, lief.

Perfekt!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...