Jump to content

Performance auf der PG-Map?


Ragnar65

Recommended Posts

1. Wo ist der Screenshot ?

 

2. Die Annahme, das sich deine CPU "langweilt" ist nur bedingt richtig.....:music_whistling:Deine CPU hat mind.4 logische Kerne (viele hier haben 6 oder sogar 8 ). Wie hier schon oft diskutiert, kann DCS aus diversen Gründen aktuell nur max.2 Kerne nutzen. Das heißt, 1 Kern läuft auf 100% und der andere erledigt noch ein paar andere Dinge und schwankt je nach Situation. Wenn du nun den Task Manager aufrufst, zeigt er natürlich "nur" 36% an ! Die anderen Kerne laufen ja quasi im Leerlauf. Nur wenn alle Kerne deiner CPU zu 100% ausgelastet wären, würde der Task Manager 100% CPU Nutzung anzeigen. Dies wird allerdings nur durch synthetische Benchmarks erreicht.

 

Was bedeutet das in der Praxis:

 

1. DCS profitiert mehr von Takt als von Kernen (Single Core Performance)

2. Neue CPU's schlagen alte CPU's bei gleichen Takt.

3. Gesamtsystem ist entscheidend und muss schnell sein (Mainboard +CPU + Speicher) nicht einzelne Komponenten

4. Wenn du nicht in 4K spielst reicht eine GK im Mittelklassesektor für DCS alle Male aus. Nimm aber eine mit mind. 8GB VRAM. Ich hatte bis vor kurzem eine AMD RX480 und ein Wechsel auf eine RTX2070 hat bei DCS kaum etwas gebracht !

 

Ich würde anfangen zu sparen und mir einen der neu kommenden AMD 3000 Ryzen mit schnellen DDR4 RAM zulegen und dann mal mit deiner GK schauen.

 

Das denke ich im Großen und Ganzen auch.

Deine CPU ist meines Erachtens das langsamste Glied. Die AMDs dieser Generation waren schon zu der Zeit in der sie neu waren gegen die Intel Pendants chancenlos.

Wenn Du ein neues System aufbauen möchtest, dann würde ich es machen wie Aircheriff sagt: AMD 3000 Ryzen abwarten, und mit der GTX 970 probieren. Wenn dir das dann nicht ausreichen sollte, dann eine Mittelklasse GraKa kaufen. DCS braucht nicht die Shaderpower welche Highend Karten bringen. (Siehe oben)

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

nochmal danke für die detaillierten Hinweise. :thumbup::thumbup:

 

Alt + Enter hat nix gebracht, das Spiel lädt ja schon im Vollbildmodus.

Gras und Bäume sind jetzt auf 50% runter.

Die Schatten der Terainobjekte sind nun nicht der Knaller, von vorher "flach" auf jetzt "aus" merke ich noch nichts.

Spannend finde ich, das die Anisotropische Filterung gar keinen neagtiven Auswirkungen zeigt, wenn ich auf 16x hoch gehe...

 

Ich denke auch, dass ich auf einen neuen (neueren) Rechner sparen werde. Die 16 GB waren sicher noch gut investiert, aber mehr hier reinzustecken wohl wohl wirklich nicht...:(

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...