Jump to content

Bo-105 Diskussionsthread


FishDoctor

Recommended Posts

Die deutsche, koreanische und noch eine schwedische glaub ich.

 

Es gibt nicht "die deutsche Variante" ;)

 

Wir bekommen den deutschen PAH-1, sowie eine schwedische und eine südkoreanische Variante. Von letzteren beiden hab ich allerdings nich viel Ahnung. Der PAH-1 ist mit HOT-Panzerabwehrlenkflugkörpern bewaffnet.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Also das selbe System wie bei der Gazelle.

Okay, dann bin ich mal gespannt, wie lange wir da warten müssen.

Wer ist eigentlichn der überlegenere Hubschrauber PAH-1 oder Gazelle mit HOT?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ich freu mich auch schon rießig auf den Bo-105, von der Ausstattung auch in etwa wie die Gazelle PAH1A1 mit RWR, einzig keine Nachtkampffähigkeit das FLIR fehlt.

Hoffentlich tut sich noch was mit der KI, Tagangriffe fliegen mit der HOT in der Gazelle schon fast unmöglich.

Laut Fragger kann die BO-105 zumindest die HOT-3 (4300m) auch verschießen auch wenn die nie in der BW zum einsatz kahmen. Nach HOT-2 ist normal schluss für die BO. (4000m)

Once you have tasted Flight, you will forever walk the Earth with your Eyes turned Skyward.

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

9./JG27

Link to comment
Share on other sites

Also das selbe System wie bei der Gazelle.

Okay, dann bin ich mal gespannt, wie lange wir da warten müssen.

Wer ist eigentlichn der überlegenere Hubschrauber PAH-1 oder Gazelle mit HOT?

 

Sind eigentlich ziemlich gleich. Die Gazelle hat glaub ich noch etwas bessere Sensorik/Optronik. Soweit ich weiß hat der PAH-1 weder RWR noch Nachtsicht. Kann mich aber auch irren.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Sicher mit dem RWR? Die ROK Version hat ja auch CMs zur Verfügung und überhalb der Cockpitscheiben würde ich wuch RWR-Sensoren vermuten?!

3f4d62687ca418b1605cb774e1925f37.jpg

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Sicher mit dem RWR? Die ROK Version hat ja auch CMs zur Verfügung und überhalb der Cockpitscheiben würde ich wuch RWR-Sensoren vermuten?!

 

Ich hab mich auf den deutschen PAH-1 bezogen. Dieser hat mit der ROK-Version außer der Basisplattform Bo-105 nicht viel gemein. Aber wie ich schon sagte, ich kann mich auch irren und das tat ich, denn:

Eine erste Kampfwertsteigerung erfolgte 1983 durch den Einbau eines AN/APR-39 RWR (Radar Warning Receiver). Im Zuge weiterer Kampfwertsteigerungen zu Beginn der neunziger Jahre erhielten die danach als PAH-1A1 bezeichneten Hubschrauber Panzerabwehrflugkörper HOT2, einen digitalen Feuerleitrechner sowie eine Nachtkampfausrüstung.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Sorry das PAH hab ich gekonnt überlesen.

 

EDIT: Gerade gesehen https://www.helisimmer.com/interview/poly-dynamics-oliver-michel/

 

2017


Edited by easy_ci

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Sorry das PAH hab ich gekonnt überlesen.

 

EDIT: Gerade gesehen https://www.helisimmer.com/interview/poly-dynamics-oliver-michel/

 

2017

 

Vielen Dank für den Link!

 

Was mir gar nicht mehr bewusst war: Wir kriegen neben der PAH-Version, der SWE-Version und der ROK-Version auch noch die VBH-Version :)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

All versions are modeled and textured. There’s just the coding left.

Hui, das hört sich zum einen gut an. Zum anderen aber eben auch nicht. Denn es gibt nur Pat als Programmierer, Pat teilt sich die Zeit mit PolyChop und Pat hat schon das FM der Gazelle verbaselt (?).

 

Verdammt, ich freue mich eigentlich auf die Bo. Die Gazelle habe ich mir nur als Vorbereitung geholt (wer will schon ne französische Kopie wenn er das einheimische Original haben kann ;)). Aber bei den beschränkten Ressourcen...

Link to comment
Share on other sites

VBH ist der VerbindungsHubschrauber der Bw, sprich eine unbewaffnete Version.

SWE ist der schwedische HOT Träger.

ROK ist ne koreanische Variante mit Optik aufm Dach, Gunpods, Pötte für ungelenke Raketen und vieles mehr.

Die ROK Version ist ziemlich interessant und besitzt ne menge Systeme.

Ich glaube ROK steht für "Republic of Korea"


Edited by Schmirco
Link to comment
Share on other sites

:thumbup: Da wär' ich gern mitgeflogen - und sch...egal, wieviele Tüten hinterher voll gewesen wären... :lol:

:D

 

Solche Videos (dieses und auch das zuvor gepostete Classix-Video) zeigen auch schön anschaulich wieso Kampfhubschrauber zum Heer gehören und nicht zur Luftwaffe. Ich höre nämlich öfter mal die Frage wieso Hubschrauber als Flugobjekte zu den Bodenstreitkräften gehören, und dann antworte ich einfach mit diesen Videos :D

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

also, um nochmal klarzustellen welche BO Versionen kommen:

 

BO-105 PAH1A1 (HOT1, HOT2, HOT3)

BO-105 VBH (Verbandshubschrauber / Aufklärer ohne Waffen)

 

BO-105 HKP-9A HELITOW (TOW: BGM-71, TOW: BGM-71D)

BO-105 R.O.K. Army (GUNPOD, LAU-260 2.75 Rocketpod, Thales Rocketpod, AGM-114 HELLFIRE)

 

Gruß Olli

  • Like 1

2D/3D Artist

MILTECH-5 /PD

Lead 3D Artist - TrueGrit Virtual Technologies

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

BO-105 PAH1A1/VBH / HKP-9A / BO-105 CBS-5 KLH

Eurofighter Typhoon

https://www.facebook.com/PolyDynamicsDCS/

 

 

 

 

Windows 10 (x64)

 

3x Corsair SSD GT 250 GB

Mainboard: Asus STRIX Z390-F

CPU: Intel Core I9-9900K @ 3.60GHz

RAM: 64 Gb

Graphics: MSI GForce GTX 980 TI 4GB

 

HOTAS Warthog

Hofmann Simpad Rudders

Oculus Rift / Oculus Touch

 

 

Heavy Metal is the law ! :punk:

 

 

Link to comment
Share on other sites

Danke, das machts nochmal um einiges klarer! :thumbup:

 

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung und bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt :)


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Sehr geil.

Ne schicke Liste und was man da alles auf nem Farp parken kann. :D

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Wird es Unterschiede im Flugmodell geben oder wird das wie bei der Gazelle gelöst, das es ein FM für den BO-105 PAH1A1 gibt das für alle Varianten verwendet wird? Besonders die ROK Version sollte sich ja anders verhalten durch die Verlagerung des Schwerpunkts etc. mit dem groen Visier?

Link to comment
Share on other sites

Danke Euch :thumbup:

 

Die Versionen werden sich leicht unterscheiden. Allein schon durch das Gewicht.

Die R.O.K Bo-105 z.B. hat eine stärkere Engine und einen F/U Trim. Die Deutsche hat einen Stellmotor. d.h. z.B. mit China Hat am Stick nach vorne drücken wird der Stick durch einen Motor nach vorne bewegt um den Kräften die z.B. bei Gegenwind auftreten entgegenzuwirken. d.h. Der Pilot hat keinen Muskelkater am nächsten Tag..lol

 

Wird es Unterschiede im Flugmodell geben oder wird das wie bei der Gazelle gelöst, das es ein FM für den BO-105 PAH1A1 gibt das für alle Varianten verwendet wird? Besonders die ROK Version sollte sich ja anders verhalten durch die Verlagerung des Schwerpunkts etc. mit dem groen Visier?

2D/3D Artist

MILTECH-5 /PD

Lead 3D Artist - TrueGrit Virtual Technologies

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

BO-105 PAH1A1/VBH / HKP-9A / BO-105 CBS-5 KLH

Eurofighter Typhoon

https://www.facebook.com/PolyDynamicsDCS/

 

 

 

 

Windows 10 (x64)

 

3x Corsair SSD GT 250 GB

Mainboard: Asus STRIX Z390-F

CPU: Intel Core I9-9900K @ 3.60GHz

RAM: 64 Gb

Graphics: MSI GForce GTX 980 TI 4GB

 

HOTAS Warthog

Hofmann Simpad Rudders

Oculus Rift / Oculus Touch

 

 

Heavy Metal is the law ! :punk:

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

also, um nochmal klarzustellen welche BO Versionen kommen:

 

BO-105 PAH1A1 (HOT1, HOT2, HOT3)

BO-105 VBH (Verbandshubschrauber / Aufklärer ohne Waffen)

 

BO-105 HKP-9A HELITOW (TOW: BGM-71, TOW: BGM-71D)

BO-105 R.O.K. Army (GUNPOD, LAU-260 2.75 Rocketpod, Thales Rocketpod, AGM-114 HELLFIRE)

 

Gruß Olli

 

Na damit dürften dann ja alle Fragen zu den Varianten auf einen Schlag beantwortet sein - klasse! :thumbup: :D

Nicht ganz.

 

Hat die VBH Version eine besonders Sensorik zur Aufklärung?

 

Bzw. passen doch dort mehr als nur Pilot und Co-Pilot rein, also könnte man die auch im geringen Maße zum Truppentransport nutzen?

 

 

PS: Ich wünsche Oliver (und Pat) auf jeden Fall viel Erfolg alleine. Denn ich kenne den dritten Partner aus früheren Staffeltagen ... :D

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Die VBH Variante wurde auf jeden Fall als Swooper im SOF Element benutzt um KSK Kräfte zu verbringen. Von Aufklärungssensorik habe ich aber noch nie was gehört. Die sollte komplett nackt sein, ein Grund für die Ausmusterung.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...