Jump to content

Bo-105 Diskussionsthread


FishDoctor

Recommended Posts

Da würde ja eigentlich nur ED selbst übrig bleiben.

 

Die Bo-105 braucht ja nun auch eine vernünftige Multicrew-Option. Die Versionen sind ja alle Panzerjäger und alleine eher mau handlebar. Die Gazelle leidet ja grade stark unter der verbuggten Multicrewfunktion.

 

Heatblurs Jester AI wäre sicher auch ne feine Sache für die Bo. Selbst Belsimtek hat sich mit der Multicrew Option für Hip und Huey ja eher schwer getan.

 

Vielleicht ist eher die Multicrew-Implementierung wichtig, anstatt Drehflügler-Erfahrung.

Link to comment
Share on other sites

Selbst Belsimtek hat sich mit der Multicrew Option für Hip und Huey ja eher schwer getan.
Das liegt daran, dass Huey und Hip entwickelt wurden bevor die Multicrew-Features in der DCS Engine enthalten waren. Nachdem diese dann in die Engine implementiert wurden musste Belsimtek feststellen, dass ihre Cockpits nicht damit kompatibel sind und diese komplett neu designen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ah, ok. War mir nicht bekannt.

Klar, das ist dann nachvollziehbar, dass beide Muster nachträglich nicht auf MC gebracht wurden.

 

Ich hoffe, die Bo wird eine gute Multicrew Umsetzung mitbringen. Daran hängt ne ganze Menge, denk ich.

Link to comment
Share on other sites

Heatblurs Jester AI wäre sicher auch ne feine Sache für die Bo. Selbst Belsimtek hat sich mit der Multicrew Option für Hip und Huey ja eher schwer getan.

 

 

Ich glaube die Zukunft liegt eher in der Jester AI. Die meisten DCSler sind ja nicht im Multiplayer unterwegs.

 

 

Persönlich glaube ich mittlerweile auch das eine gute AI on Board mehr bringt.

System Specs: AMD Ryzen 5 3600, RX 6900 XT, 64GB RAM // Tobsen CM Kollektiv, VPC CM3 Throttle, VPC WarBRD Rudder Pedals, VPC T-50 CM2 + WarBRD Base  VR: HP Reverb G2

Helis: UH-1H / KA-50 3 / Mi-8 / Mi-24P / SA-342 / AH-64D  Jets: F-5E / F-14A/B / F/A-18C / MC-2000 / A-10C II / AV-8B / AJS 37 / MIG-21bis  / F-16C / F-15E / F-4E (soon)  WWII: Spitfire / WWII Assets Pack

Tech.: Combined Arms / NS430 / Supercarrier   Maps:  Nevada / Persian Gulf / Normandie / Syria / South Atlantic  Waiting for:  BO-105 / OH 58D / CH-47 Chinook / G.91R / Tornado IDS / A-7E Corsair II

Link to comment
Share on other sites

Die gute Nachricht ist ja schon mal, dass eben nicht Polychop das Flugmodell erstellen wird.

Also besteht Hoffnung, dass es nicht nur wie ein Hubschrauber aussieht, sondern auch so fliegen wird.

 

Mein bevorzugter Dev wär Heatblur. Mit Jester AI und Iceman AI haben die zwei Tools, die äusserst hilfreich wären. Kein Anderer Dev hat was ähnliches vorzuweisen, nichtmal ED.

 

Rein vom FM wär wohl Yo-Yo(ED) am besten geeignet.

 

Belsimtek hat hoffentlich aus der Huey und der Hip gelernt. Eine Steigerung von der Huey zur Hip ist sichtbar, aber da ist noch deutlich Luft nach oben.

 

AvioDev und VEAO könnten dann in 5 Jahren mit der Programmierung anfangen, sobald der AvioJet und die Hawk/Kittyhawk fertig sind.

 

Razbam muss erstmal die 5+ Module und die Map fertigstellen, an welchen die gerade arbeiten.

 

Das klingt vielleicht gehässig, aber mittlerweile hat sich ja weitgehend herauskristallisiert, welcher Dev wie arbeitet, was verspricht und was er davon überhaupt einhalten kann.

 

Fox

Spoiler

PC Specs: Ryzen 9 5900X, 3080ti, 64GB RAM, Oculus Quest 3

Link to comment
Share on other sites

Mein bevorzugter Dev wär Heatblur. Mit Jester AI und Iceman AI haben die zwei Tools, die äusserst hilfreich wären. Kein Anderer Dev hat was ähnliches vorzuweisen, nichtmal ED.

Also genau die, die mit Drehflüglern überhaupt noch keine Erfahrung gemacht haben? :huh:

 

Rein vom FM wär wohl Yo-Yo(ED) am besten geeignet.

Auch Yo-Yo hat was Drehflügler angeht doch bisher höchstens an der KA-50 gearbeitet und deren Flugmodell ist nun wirklich nicht besser als das von Huey und hip.

 

Belsimtek hat hoffentlich aus der Huey und der Hip gelernt. Eine Steigerung von der Huey zur Hip ist sichtbar, aber da ist noch deutlich Luft nach oben.

Das sind doch wohl die mit Abstand besten Drehflügler in DCS bislang, vor allem was das Flugmodell angeht?!

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Basierend auf dem Wissensstand der Entwickler alleine, da kommt eigentlich nur Belsimtek in Frage - ganz klar (ja, BST und ED sind jetzt ein Team, aber das macht in dem Zusammenhan nichts).

 

VAEO? Also ich glaube deren Wissensstand in Sachen FM Entwicklung ist gerademal gut genug fuer FSX oder P3D - nicht DCS meiner Meinung nach (darum sind sie ja auch von der DCS Bildflaeche mehr oder weniger verschwunden...).

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

 

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Link to comment
Share on other sites

Basierend auf dem Wissensstand der Entwickler alleine, da kommt eigentlich nur Belsimtek in Frage - ganz klar (ja, BST und ED sind jetzt ein Team, aber das macht in dem Zusammenhan nichts).

 

VAEO? Also ich glaube deren Wissensstand in Sachen FM Entwicklung ist gerademal gut genug fuer FSX oder P3D - nicht DCS meiner Meinung nach (darum sind sie ja auch von der DCS Bildflaeche mehr oder weniger verschwunden...).

Das hatte weniger mit dem FM zu tun, als mit der sich verändernden API und dem Shitstorm bis zur Bedrohung von Entwicklern.

 

...die C-101 hat bis heute noch kein EFM, also natürlich ist das fast fertig, und "bald" implementiert. Kann ja nicht mehr lange dauern.

 

Die Hawk hat seit Jahren ein EFM.

 

Vielleicht versucht sich Aviodev Mal an einem FM für Helis?

 

Aber wir werden es sicher erfahren, sobald sich das was tut.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube die Zukunft liegt eher in der Jester AI. Die meisten DCSler sind ja nicht im Multiplayer unterwegs.

 

 

Persönlich glaube ich mittlerweile auch das eine gute AI on Board mehr bringt.

 

 

Das denke ich auch. Da freue ich mich sehr drauf.

Noch besser wird es, wenn die AI dann auch durch "Benutzung", sprich durch gemeinsames fliegen einer Kampagne (o.ä.) mit der AI lernt, bzw. weniger zufällige Fehler macht.

 

Also genau die, die mit Drehflüglern überhaupt noch keine Erfahrung gemacht haben? :huh:

 

 

Auch Yo-Yo hat was Drehflügler angeht doch bisher höchstens an der KA-50 gearbeitet und deren Flugmodell ist nun wirklich nicht besser als das von Huey und hip.

 

 

Das sind doch wohl die mit Abstand besten Drehflügler in DCS bislang, vor allem was das Flugmodell angeht?!

 

Warum berufst du dich so auf Drehflügler Erfahrung? So weit ich weiß ist die UH-1 das erste Modul, das Belsimtek fur DCS auf den Markt gebracht hat.

Und es ist trotzdem der Hammer, wie ich finde. Kann das ein anderer Dev nicht auch schaffen?

 

Ich denke schon, aber ich weiß es nicht. Keine Ahnung, wie viel komplexer ein Heli in DCS ist, als ein Fixed Wing in DCS. Aber auch BST hat mal angefangen.

Alias in Discord: Mailman

Link to comment
Share on other sites

Also genau die, die mit Drehflüglern überhaupt noch keine Erfahrung gemacht haben? :huh:

Die bringen zum einen ein Luftfahrzeug mit variabler Tragflächengeometrie raus, was meines Erachtens nicht einfach zu programmieren sein dürfte, und zweitens "scheinen" mir die Heatblur Devs sehr fleissig zu sein. Denen würde ich eine Hubschrauber FM zutrauen.

 

Auch Yo-Yo hat was Drehflügler angeht doch bisher höchstens an der KA-50 gearbeitet und deren Flugmodell ist nun wirklich nicht besser als das von Huey und hip.

Yo-Yo hat viel Ahnung von Aerodynamik UND kann programmieren UND ist schon sehr lange in dem Business. Das schätze ich sehr hoch ein.

Muss zu meiner eigenen Schande gestehen, dass ich nahezu null Stunden auf der KA-50 habe. Kann ich so jetzt nicht beurteilen. Und die aerodynamischen Feinheiten eines Koax-Hubschraubers sind mir nicht so geläufig wie die eine Hubschraubers mit Haupt- und Heckrotor. Muss mich mal schlau machen.

 

Das sind doch wohl die mit Abstand besten Drehflügler in DCS bislang, vor allem was das Flugmodell angeht?!

Hip vor Huey. Beide ganz weit vor der Gaz. KA-50 (s.o.) kann ich grad nicht beurteilen. Also ja, die beiden Besten. Ein 60% FM ist weit besser als ein 10% FM. Trotzdem hat ein 60% FM noch Luft nach oben. Diese Zahlen sind nur Hausnummern zur Verdeutlichung dessen, was ich sagen will. Keine Ähnlichkeit zu lebenden Personen.... äh, verfügbaren Modellen. Hip und Huey haben noch Luft nach oben.

 

@rrohde

Aufgrund der schon langen engen Zusammenarbeit zwischen BST und ED habe ich die schon immer als eine Company betrachtet. Mit der Hind und der Cobra sind die aber vermutlich genug ausgelastet, dass die nicht noch ne BO dazu brauchen können.

 

Bei VEAO wollte ich zum Ausdruck bringen, dass die leider nicht innerhalb eines vernünftigen Zeitrahmens einen Flieger hinbekommen können, bzw. wohl auch gar nicht mehr wollen. Da spielen dann mMn FM Kenntnisse auch keine Rolle mehr. VEAO ist so derbe abgestürzt.... Leider.

 

@Shagrat

Bedrohung von Devs geht gar nicht. Ich finds sehr schade, was mit VEAO passiert ist. Die waren sehr motiviert und enthusiastisch am Anfang. Und jetzt ist quasi alles futsch.

 

Das ist meine subjektive Einschätzung.

 

Zu einem guten FM in einer Simulation gehört auch ein authentisches Damage Model. Die Bo105 hat z.B. ein Limit, das die anderen Hubschrauber in DCS so nicht haben können (also gem. Shop-Beschreibung der PC Gazelle müsste sie auch dieses Limit haben, aber die Beschreibung ist seit early access falsch), weil die Bo ein starres Rotorsystem hat.

Ich rede vom Mast-moment. Die Bo105, wie auch ihr Nachfolger Bo108/EC-135 haben Dehnungsmessstreifen am Hauptrotorkopf, um das Moment des Hauptrotors auf den Mast zu messen. Dieses kann am Boden sehr sehr leicht überschritten werden. Auch in der Luft kann es überschritten werden. Das ist möglich, weil diese Rotorsysteme keine Schlaggelenke haben und somit die Kräfte der Rotorblätter direkt auf den Mast wirken. Hat weder die Huey(alt), Hip, Cobra(alt), Hind und auch nicht die Gazelle(oder hat die eine Mastmoment Anzeige?). Aber es ist etwas, das halt die Aufmerksamkeit des Piloten erfordert. Ein Überschreiten der Limits muss in einer Simulation konsequenzen haben.

 

Bei den meisten DCS Hubschraubern muss man auf nahezu gar nichts achten. Überdrehzahl der dynamischen Komponenten; kein Problem. Passiert nix. Overtorque, passiert auch nix. Übertemperatur. Bei der Hip müsst ich das nochmal prüfen. Bei der Huey gibts mittlerweile tatsächlich Konsequenzen. Problem ist nur, dass bei dem echten -13 Triebwerk in der echten Huey extrem selten die Temperatur das erste Limit ist. Da kommt der Torque lange vorher.

Vne, fau doch... Hip und Huey interessiert die Vne nicht. Hip bis 1000m pressure altitude absolute Vne: 250km/h(gem. Handbuch von BST). Aber mit 15-20Grad nose down, bekommt man fast 400km/h hin. Läuft....

 

Also ums klar zu stellen, ich denke nicht, dass man eine ins Detail korrekte Simulation von Sachen ausserhalb des Flight Envelope erwarten sollte. Da sollte ein educated guesswork aber reingepackt werden. Es gibt auch Level D FSTD die das nicht im Detail machen. Aber man bekommt ganz klar mit, wenn man ein Limit zu lange/weit/hoch überschritten hat. Z.B. "friert" der Simulator ein, wenn man ein Lfz Designlimit überschreitet. Bsp: Aktuelle Vne 168KIAS, bei ca. 180KIAS friert der FSTD ein. Also bei gerademal 7,14% Überschreitung der Vne. Wären bei der Hip 268km/h.

 

 

Fox

Spoiler

PC Specs: Ryzen 9 5900X, 3080ti, 64GB RAM, Oculus Quest 3

Link to comment
Share on other sites

Muss zu meiner eigenen Schande gestehen, dass ich nahezu null Stunden auf der KA-50 habe. Kann ich so jetzt nicht beurteilen. Und die aerodynamischen Feinheiten eines Koax-Hubschraubers sind mir nicht so geläufig wie die eine Hubschraubers mit Haupt- und Heckrotor.

 

IMO ist das FM der Ka-50 ebenfalls super. Ich finde zwar auch, dass die UH-1 in DCS vorne liegt (habe selbst nur ganz wenig Stunden in der Mi-8 ), aber am Ka-50 Modell kann ich echt nichts meckern. Man spürt, ob die Maschine leicht oder schwer beladen ist, das Verhalten mit oder ohne Stabilisierungssysteme ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, Unterdrehzahl des Rotorsystems wegen zu harter Manöver führt zu Ausfällen der Generatoren, der Anstellwinkel aller 6 Blätter wird korrekt simuliert, V Max führt zunächst zu einer Warnung und harte Manöver oder bestimmte Kombinationen aus Cyclic und Pedal oder ein weiteres Beschleunigen führen zum Crash der beiden Rotorscheiben... das FM ist echt gut und ist IMO vor allem deswegen etwas in den Hintergrund getreten, weil die UH-1 sich ohne elektronische Helfer einfach so richtig natürlich anfühlt.

 

TL;DR ich würde mir jetzt echt keine Sorgen machen, was speziell Yo-Yos Qualifikation für Drehflügler angeht. ;)

Link to comment
Share on other sites

Die bringen zum einen ein Luftfahrzeug mit variabler Tragflächengeometrie raus, was meines Erachtens nicht einfach zu programmieren sein dürfte, und zweitens "scheinen" mir die Heatblur Devs sehr fleissig zu sein. Denen würde ich eine Hubschrauber FM zutrauen.

 

 

Yo-Yo hat viel Ahnung von Aerodynamik UND kann programmieren UND ist schon sehr lange in dem Business. Das schätze ich sehr hoch ein.

Muss zu meiner eigenen Schande gestehen, dass ich nahezu null Stunden auf der KA-50 habe. Kann ich so jetzt nicht beurteilen. Und die aerodynamischen Feinheiten eines Koax-Hubschraubers sind mir nicht so geläufig wie die eine Hubschraubers mit Haupt- und Heckrotor. Muss mich mal schlau machen.

 

 

Hip vor Huey. Beide ganz weit vor der Gaz. KA-50 (s.o.) kann ich grad nicht beurteilen. Also ja, die beiden Besten. Ein 60% FM ist weit besser als ein 10% FM. Trotzdem hat ein 60% FM noch Luft nach oben. Diese Zahlen sind nur Hausnummern zur Verdeutlichung dessen, was ich sagen will. Keine Ähnlichkeit zu lebenden Personen.... äh, verfügbaren Modellen. Hip und Huey haben noch Luft nach oben.

 

@rrohde

Aufgrund der schon langen engen Zusammenarbeit zwischen BST und ED habe ich die schon immer als eine Company betrachtet. Mit der Hind und der Cobra sind die aber vermutlich genug ausgelastet, dass die nicht noch ne BO dazu brauchen können.

 

Bei VEAO wollte ich zum Ausdruck bringen, dass die leider nicht innerhalb eines vernünftigen Zeitrahmens einen Flieger hinbekommen können, bzw. wohl auch gar nicht mehr wollen. Da spielen dann mMn FM Kenntnisse auch keine Rolle mehr. VEAO ist so derbe abgestürzt.... Leider.

 

@Shagrat

Bedrohung von Devs geht gar nicht. Ich finds sehr schade, was mit VEAO passiert ist. Die waren sehr motiviert und enthusiastisch am Anfang. Und jetzt ist quasi alles futsch.

 

Das ist meine subjektive Einschätzung.

 

Zu einem guten FM in einer Simulation gehört auch ein authentisches Damage Model. Die Bo105 hat z.B. ein Limit, das die anderen Hubschrauber in DCS so nicht haben können (also gem. Shop-Beschreibung der PC Gazelle müsste sie auch dieses Limit haben, aber die Beschreibung ist seit early access falsch), weil die Bo ein starres Rotorsystem hat.

Ich rede vom Mast-moment. Die Bo105, wie auch ihr Nachfolger Bo108/EC-135 haben Dehnungsmessstreifen am Hauptrotorkopf, um das Moment des Hauptrotors auf den Mast zu messen. Dieses kann am Boden sehr sehr leicht überschritten werden. Auch in der Luft kann es überschritten werden. Das ist möglich, weil diese Rotorsysteme keine Schlaggelenke haben und somit die Kräfte der Rotorblätter direkt auf den Mast wirken. Hat weder die Huey(alt), Hip, Cobra(alt), Hind und auch nicht die Gazelle(oder hat die eine Mastmoment Anzeige?). Aber es ist etwas, das halt die Aufmerksamkeit des Piloten erfordert. Ein Überschreiten der Limits muss in einer Simulation konsequenzen haben.

 

Bei den meisten DCS Hubschraubern muss man auf nahezu gar nichts achten. Überdrehzahl der dynamischen Komponenten; kein Problem. Passiert nix. Overtorque, passiert auch nix. Übertemperatur. Bei der Hip müsst ich das nochmal prüfen. Bei der Huey gibts mittlerweile tatsächlich Konsequenzen. Problem ist nur, dass bei dem echten -13 Triebwerk in der echten Huey extrem selten die Temperatur das erste Limit ist. Da kommt der Torque lange vorher.

Vne, fau doch... Hip und Huey interessiert die Vne nicht. Hip bis 1000m pressure altitude absolute Vne: 250km/h(gem. Handbuch von BST). Aber mit 15-20Grad nose down, bekommt man fast 400km/h hin. Läuft....

 

Also ums klar zu stellen, ich denke nicht, dass man eine ins Detail korrekte Simulation von Sachen ausserhalb des Flight Envelope erwarten sollte. Da sollte ein educated guesswork aber reingepackt werden. Es gibt auch Level D FSTD die das nicht im Detail machen. Aber man bekommt ganz klar mit, wenn man ein Limit zu lange/weit/hoch überschritten hat. Z.B. "friert" der Simulator ein, wenn man ein Lfz Designlimit überschreitet. Bsp: Aktuelle Vne 168KIAS, bei ca. 180KIAS friert der FSTD ein. Also bei gerademal 7,14% Überschreitung der Vne. Wären bei der Hip 268km/h.

 

 

Fox

Nur als Info, das Engine Model der UH-1H ist seit zwei Updates gefixt. Jetzt scheint es zu passen.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

IMO ist das FM der Ka-50 ebenfalls super. Ich finde zwar auch, dass die UH-1 in DCS vorne liegt (habe selbst nur ganz wenig Stunden in der Mi-8 ), aber am Ka-50 Modell kann ich echt nichts meckern. Man spürt, ob die Maschine leicht oder schwer beladen ist, das Verhalten mit oder ohne Stabilisierungssysteme ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, Unterdrehzahl des Rotorsystems wegen zu harter Manöver führt zu Ausfällen der Generatoren, der Anstellwinkel aller 6 Blätter wird korrekt simuliert, V Max führt zunächst zu einer Warnung und harte Manöver oder bestimmte Kombinationen aus Cyclic und Pedal oder ein weiteres Beschleunigen führen zum Crash der beiden Rotorscheiben... das FM ist echt gut und ist IMO vor allem deswegen etwas in den Hintergrund getreten, weil die UH-1 sich ohne elektronische Helfer einfach so richtig natürlich anfühlt.

 

TL;DR ich würde mir jetzt echt keine Sorgen machen, was speziell Yo-Yos Qualifikation für Drehflügler angeht. ;)

Danke. Ich halte auch, wie gesagt, sehr viel von Yo-Yo.

 

Nur als Info, das Engine Model der UH-1H ist seit zwei Updates gefixt. Jetzt scheint es zu passen.

Hab ich mitbekommen, dass die was dran geschraubt haben. Aber das, was die gemacht haben, war kein fix des Engine Modells. Die haben nur den "quatsch" den sie vor einiger Zeit mit der EGT Damage eingeführt haben, wieder runtergeschraubt. Das Engine Model ist immer noch falsch. Aber das driftet jetzt von diesem Thema hier ab. Ich bin vorhin schon genug abgedriftet.

 

Fox

Spoiler

PC Specs: Ryzen 9 5900X, 3080ti, 64GB RAM, Oculus Quest 3

Link to comment
Share on other sites

Warum berufst du dich so auf Drehflügler Erfahrung? So weit ich weiß ist die UH-1 das erste Modul, das Belsimtek fur DCS auf den Markt gebracht hat.

Und es ist trotzdem der Hammer, wie ich finde. Kann das ein anderer Dev nicht auch schaffen?

 

Ich denke schon, aber ich weiß es nicht. Keine Ahnung, wie viel komplexer ein Heli in DCS ist, als ein Fixed Wing in DCS. Aber auch BST hat mal angefangen.

Ich sage ja gar nicht, dass andere Devs das nicht auch können. Gerade den Jungs von Heatblur traue ich eine ganze Menge zu und über Yo-Yos Talent muss man glaub ich nicht groß diskutieren, gerade auch wenn man seine Erfahrung mit WW2-Propellermaschinen bedenkt.

Und klar, auch Belsimtek musste mal bei Null anfangen, aber inzwischen haben die nun mal schon etliche Jahre an praktischer Erfahrung was die Besonderheiten von Hubschrauber-FMs angeht, die andere Devs eben nicht haben.Das ist durchaus ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Die Bw hat auf ihrem Youtube-Kanal mal wieder ein Classix-Video der Bo-105 PAH1 veröffentlicht:

 

 

Die Bo-105 demonstriert immer wieder schön, wieso Hubschrauber, vor allem Panzerabwehrhubschrauber, Teil des Heeres sind und nicht zur Luftwaffe gehören. Von fliegen kann da nämlich kaum die Rede sein so tief wie die operieren. :D

Und auch dass die an der Front landen um dort den direkten Kontakt mit den Bodentruppen zu suchen und dann im Gebüsch Einsatzbesprechung machen finde ich klasse. :thumbup:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Sehr schönes Video.

Wie sieht es eigentlich heutzutage mit der HeliPanzerBekämpfung aus?

Wer wurde denn Nachfolger?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Sehr schönes Video.

Wie sieht es eigentlich heutzutage mit der HeliPanzerBekämpfung aus?

Wer wurde denn Nachfolger?

Nachfolger wurde der PAH-2 (Panzerabwehrhubschrauber 2), der später in UHT (Unterstützungshubschrauber Tiger) und zuletzt in KHT (Kampfhubschrauber Tiger) umbenannt wurde. Dieser verwendete ursprünglich die HOT3-Panzerabwehrlenkflugkörper des PAH-1 weiter, bis diese durch die moderneren PARS 3 LR abgelöst wurden.

 

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Panzerabwehrhubschrauber

 

 

Edit: Sniped :gun_sniper:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

In der Tat sehr spannendes Video!

 

Sprechen die eigentlich beim Bund wirklich alle so hölzern? Oder war das, weil eine Kamera lief? Oder weil es die 80er waren? ;)

 

@Steph-JJ, der Tiger hat heute den Job.

Jo, “die“ reden meistens wirklich so. Irgendwie ergibt sich das so. Lieber langsam, verständlich, ohne “Füllwörter“, kurz und knapp Informationen weiter geben. Wenn jemand anfängt Romane von sich zu geben führt das nur zu nachfragen und Fehlern.

 

Beispiel: würden sie bitte grob in Richtung des Baumes dort vorne, ich glaube es ist eine Linde, nein buche, in ein normalen Tempo laufen?

 

-> Richtung erkannten Baum, 150m, marsch!

 

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

-> Richtung erkannten Baum, 150m, marsch!

 

Das meinte ich doch gar nicht mit "hölzern" :D

 

Die Intention der klaren Aussprache und der kurzen, möglichst präzisen Sätze ist ja auch klar. Aber irgendwas klingt daran... komisch. Ungewohnt. Beim Zivi hat bei mir keiner so gesprochen. Und das lag bestimmt nicht daran, dass mein Chef nicht hinreichend autoritär war. :music_whistling:

Link to comment
Share on other sites

Ja, aber die vereinfachte Ausdrucksweise führt fast automatisch zu diesen satzklang. Man konzentriert sich auf den Inhalt, auf das was man (ohne ehm, äh und Fehler) sagen will. Das obrige Beispiel ist etwas kurz. Aber so eine lagebeschreibung könnte man ja auch auf 20min ausschmücken...

Außerdem prägt einen bestimmt auch die Grundausbildung. Man übernimmt es dann.

 

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube das liegt einfach daran, dass das alles Ausschnitte aus alten Lehrfilmen sind. Und da hat eben auf diese leeeicht übertrieben deutliche Aussprache geachtet. Außerdem sind das Leute vom Heer. :-)

 

Ich kann euch versichern in der Luftwaffe wird normal geredet.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube das liegt einfach daran, dass das alles Ausschnitte aus alten Lehrfilmen sind. Und da hat eben auf diese leeeicht übertrieben deutliche Aussprache geachtet. Außerdem sind das Leute vom Heer. :-)

 

Ich kann euch versichern in der Luftwaffe wird normal geredet.

Okay, Luftwaffe ist ein echter Spezialfall. :-)

 

 

 

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...