Jump to content

DCS: AJS-37 Viggen Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

@Haithabu

Ich werde mich am WE auch wieder einmal an die Anti-Schiffsraketen heranwagen, und Dir raten das gute Video- Tutorial von John anzusehen sowie die Prozedur im Manual nachzulesen. :book:

 

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=181697

Intel i5-11400 CPU @ 4.30GHz / ASUS Prime B560-Plus / 32GB DDR3 RAM 3000 Mhz Dual / MSI Nvidia GTX  1060 6GB /  SSD Samsung 120/250/500GB  / IIyama  27" 1920x1080 @ 144 Hz / Track IR 4+Track Clip Pro / Sennheiser PC 360 / Thrustmaster Warthog Throttel , VPC-Warbrd D+Warthog Stick, TFRP Rudder / WIN 10

Ever tried. Sometimes failed. No matter. Try again.Fail again. Fail better.

Samuel Beckett (?)

Link to comment
Share on other sites

RB-15F midair explosion

 

Jo.

Nun habe ich mich auch mal wieder an der RB-15 versucht. Leider explodieren mir die Dinger gern mal nach ein paar Sekunden Flug in der Luft.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Intel i5-11400 CPU @ 4.30GHz / ASUS Prime B560-Plus / 32GB DDR3 RAM 3000 Mhz Dual / MSI Nvidia GTX  1060 6GB /  SSD Samsung 120/250/500GB  / IIyama  27" 1920x1080 @ 144 Hz / Track IR 4+Track Clip Pro / Sennheiser PC 360 / Thrustmaster Warthog Throttel , VPC-Warbrd D+Warthog Stick, TFRP Rudder / WIN 10

Ever tried. Sometimes failed. No matter. Try again.Fail again. Fail better.

Samuel Beckett (?)

Link to comment
Share on other sites

Jo.

Nun habe ich mich auch mal wieder an der RB-15 versucht. Leider explodieren mir die Dinger gern mal nach ein paar Sekunden Flug in der Luft.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Ich wünschte ich könnte dir da weiter helfen, aber ich habe leider absolut keine Erfahrung mit den Dingern :(

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Jo.

Nun habe ich mich auch mal wieder an der RB-15 versucht. Leider explodieren mir die Dinger gern mal nach ein paar Sekunden Flug in der Luft.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

 

 

Bei mir funktionieren sie wie sie sollen. Hast du auch die Wegepunkte für die Waffe richtig gelegt und auch vor dem abfeuern den Bx8 auf dem Ziel und auch angewählt?

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Hinweis! Evtl. hast du auch Recht, dass es Fehlbedienung war. Sie funktionieren allerdings nun. Aber ich kenne den Grund für das Explodieren nicht genau. Ich kann nur sagen, dass ich langsamer geflogen bin (ca. 650-700km/h, vorher 800km/h), und ich habe auch Bx7 verändert.

Intel i5-11400 CPU @ 4.30GHz / ASUS Prime B560-Plus / 32GB DDR3 RAM 3000 Mhz Dual / MSI Nvidia GTX  1060 6GB /  SSD Samsung 120/250/500GB  / IIyama  27" 1920x1080 @ 144 Hz / Track IR 4+Track Clip Pro / Sennheiser PC 360 / Thrustmaster Warthog Throttel , VPC-Warbrd D+Warthog Stick, TFRP Rudder / WIN 10

Ever tried. Sometimes failed. No matter. Try again.Fail again. Fail better.

Samuel Beckett (?)

Link to comment
Share on other sites

Probiert es mal wie folgt (habe ich gestern im englischen Forum gelesen):

 

AKT POS, UT, ANF, ATTACK -> Radar A1 -> BX -> 8 -> T1 -> 'aufs ziel setzen' -> TV

 

BX8 zum feuern selektiert lassen. Es "sollte" gehen, ohne die anderen BX punkte zu versetzen, es wird aber empfohlen mindestens BX7 zu versetzen, da der Automatismus den Punkt komisch setzt. Fehler entstehen unter anderem auch, wenn die gesamtkursänderung > 135° ist.

 

BX7 erst setzten/fixen, nachdem man BX8 gesetzten hat.

 

Ich arbeite zur Zeit an einer Check List, die perfekt in ein DIN A5 Jeppesen Kneeboard passt.

anbei ein kleines Schmankerl'. Werde ich aber wenn überhaupt erst veröffentlichen, wenn ich zufrieden bin. Ggf. auch nur auf Nachfrage dann per email, selbsverständlich als xlsx zum anpassen.

 

Frage: Wie funktioniert diese neue Geschichte mit den Data Cartriges? Wie selektiert man die? Muss ich diese über CombatFlite generieren, oder geht es auch anderst?

 

Cheers


Edited by Bananabrai

Alias in Discord: Mailman

Link to comment
Share on other sites

Frage: Wie funktioniert diese neue Geschichte mit den Data Cartriges? Wie selektiert man die? Muss ich diese über CombatFlite generieren, oder geht es auch anderst?

 

 

Du erstellst einen Flightplan in CombatFlite, exportierst in als Datacartrige-File in dein C:\Users\XXX\Saved Games\DCS_AJS37 Verzeichnis und suchst dann im Kneeboard im Spiel deine Cartrige aus.

Link to comment
Share on other sites

Du erstellst einen Flightplan in CombatFlite, exportierst in als Datacartrige-File in dein C:\Users\XXX\Saved Games\DCS_AJS37 Verzeichnis und suchst dann im Kneeboard im Spiel deine Cartrige aus.

 

Kling plausibel. Muss mich mit dem CF mal beschäftigen. Kann ich einen Flightplan nur erstellen, wenn ich eine .miz datei habe?

Meine Idee war, das zB. auch für online server zu nutzen. Also auf einem zweiten Bildschirm einen Plan erstellen und dann direkt im Multiplayer (Blue Flag, etc.) in den Flieger laden.

 

Bei mir hat die Variante (AKT POS, UT, ANF, ATTACK -> Radar A1 -> BX -> 8 -> T1 -> 'aufs ziel setzen' -> TV) für die RB 15F gestern übrigens funktioniert.

Habe erst BX8, dann 7 und dann 6 so gesetzt, dann 8 wieder ausgewählt und los gelegt.

 

Ich war dann nur tatsäloch zu doof, es so hinzubekommen, wie man es ja eigentlich vorgesehen ist,

die Koordinaten händisch vor, oder im schlimmsten fall im Flug eingeben... da kam nur Käse raus...

Alias in Discord: Mailman

Link to comment
Share on other sites

Kling plausibel. Muss mich mit dem CF mal beschäftigen. Kann ich einen Flightplan nur erstellen, wenn ich eine .miz datei habe?

Meine Idee war, das zB. auch für online server zu nutzen. Also auf einem zweiten Bildschirm einen Plan erstellen und dann direkt im Multiplayer (Blue Flag, etc.) in den Flieger laden.

 

Nein, du brauchst dazu keine miz. Was ich nicht weiß, wenn du bereits im Spiel bist und dann erst einen Flightplan erstellst, ob er dann im Kneeboard auswählbar ist.

Link to comment
Share on other sites

Nein, du brauchst dazu keine miz. Was ich nicht weiß, wenn du bereits im Spiel bist und dann erst einen Flightplan erstellst, ob er dann im Kneeboard auswählbar ist.

 

Ich könnte ja bereits vorher eine Cartridge erstellen mit einem gewissen namen, so das diese nach dem Start von DCS schon verfügbar ist.

 

Diese überschreibe ich dann einfach nur. Wenn ich mal dazu komme, teste ich es mal

Alias in Discord: Mailman

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die zwei Jungs nun absichtlich mit ca. 1000km/h auf die Reise geschickt, und sie haben ihren job gemacht. An der Geschwindigkeit liegt es also wohl nicht wenn sie kurz nach dem abwurf explodieren. Ich kann das nicht mehr reproduzieren.

Ich muss es nochmal sagen: Der Flieger macht einen Riesenspaß!:book::joystick::pilotfly:

Intel i5-11400 CPU @ 4.30GHz / ASUS Prime B560-Plus / 32GB DDR3 RAM 3000 Mhz Dual / MSI Nvidia GTX  1060 6GB /  SSD Samsung 120/250/500GB  / IIyama  27" 1920x1080 @ 144 Hz / Track IR 4+Track Clip Pro / Sennheiser PC 360 / Thrustmaster Warthog Throttel , VPC-Warbrd D+Warthog Stick, TFRP Rudder / WIN 10

Ever tried. Sometimes failed. No matter. Try again.Fail again. Fail better.

Samuel Beckett (?)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Aktuelles OB-Update. Wie ich finde ein sehr wichtiges, denn endlich wird u.a. das EP-13 gefixed!

 

 

DCS AJS37 Viggen by Heatblur Simulations

  • E on waypoint indicator should not show when aiming ie sidewinder lock.
  • TERNAV should not update when turned off
  • Updated RB-15 for AI definition. AI will now use the missiles properly.
  • Fix to Bk90 not being launchable in NAV-mode.
  • EP13 color inversion selectable by radar mode button (black-on-white/white-on-black).
  • Brightness and contrast control for EP13.
  • Corrected elevation boresight position for Mavericks.
  • Added encyclopedia entries for weapons.
  • New feature: cartridge from putting marks on F10 map (named B1-B9, M1-M9, BX1-BX9, R1-R9, MR1-MR9 = recon-target, or S1-S9) and selectable in kneepad. Also you can just have a marker named “ATTACK” and a quick attack flightplan will be generated.
  • EP13 altitude warning is reset if EP13 is not turned on.
  • The Boundary/GRÄNS lines are now visible again.
  • AB performance at height and speed tweaked.
  • The dumping of the sight for sidewinder carried on wingtips should now be relative to the plane and not the horizon.
  • Fixed AKAN dispersion and accuracy.
  • Fixed Sun Halo effect on canopy
  • Added glass scratches to canopy glass
  • Fixed oval-shaped afterburner flame issue
  • Slight cockpit optimization
  • Fixed afterburner flame clipping into exhaust can
  • Fixed RAT projecting through intake on left side of fuselage
  • Added Encyclopedia entries for weapons
  • Tweaked dispersion for MinGr55 shell for the AKAN m/55 gunpods.
  • Fixed pop-up point not switching to target waypoint on being passed.

Intel i5-11400 CPU @ 4.30GHz / ASUS Prime B560-Plus / 32GB DDR3 RAM 3000 Mhz Dual / MSI Nvidia GTX  1060 6GB /  SSD Samsung 120/250/500GB  / IIyama  27" 1920x1080 @ 144 Hz / Track IR 4+Track Clip Pro / Sennheiser PC 360 / Thrustmaster Warthog Throttel , VPC-Warbrd D+Warthog Stick, TFRP Rudder / WIN 10

Ever tried. Sometimes failed. No matter. Try again.Fail again. Fail better.

Samuel Beckett (?)

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich hab michmal wieder mit der Mobile Ground Crew beschäftigt. Das Landen und neu Bewaffnen funktioniert soweit, allerdings habe ich dazu eine Frage:

 

Kann man nur die Waffensetups wählen, welche einem auf dem Kniebrett angezeigt werden oder kann man vorher eine eigene Vorlage erstellen?

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich hab michmal wieder mit der Mobile Ground Crew beschäftigt. Das Landen und neu Bewaffnen funktioniert soweit, allerdings habe ich dazu eine Frage:

 

Kann man nur die Waffensetups wählen, welche einem auf dem Kniebrett angezeigt werden oder kann man vorher eine eigene Vorlage erstellen?

Meines Wissens nach kann man nur die vordefinierten Loadouts verwenden.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Lol, @QuiGon, muss ja gut sein :D

Edit: Ist gut! :)


Edited by funkyfranky

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Lol, @QuiGon, muss ja gut sein :D

Edit: Ist gut! :)

:D

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

hmmm ...

 

<NoViggenPilotYet>

warum soll ich das Radar nutzen, wenn ich per ZOOM mehr sehen kann ? :music_whistling:

</NoViggenPilotYet>

 

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen,

zumindest kann aber sogar ich auf NEW mehr als auf OLD erkennen ...

 

freue mich schon, wenn ich Zeit für die Viggen habe ... der Winter wird lang ... :thumbup:

 

kenne ja nur den Targeting Pod der A-10C, aber ist das nicht einfacher als so ein AG-Radar ?

was ist der Vorteil eines AG-Radars gegenüber der TV-Variante ?

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

hmmm ...

 

<NoViggenPilotYet>

warum soll ich das Radar nutzen, wenn ich per ZOOM mehr sehen kann ? :music_whistling:

</NoViggenPilotYet>

 

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen,

zumindest kann aber sogar ich auf NEW mehr als auf OLD erkennen ...

 

freue mich schon, wenn ich Zeit für die Viggen habe ... der Winter wird lang ... :thumbup:

 

kenne ja nur den Targeting Pod der A-10C, aber ist das nicht einfacher als so ein AG-Radar ?

was ist der Vorteil eines AG-Radars gegenüber der TV-Variante ?

 

Hast du mal versucht den TGP einzusetzen während du mit Mach 1 und 50m über dem Boden fliegst? :D

Link to comment
Share on other sites

Ein gigantischer Vorteil ist, dass man auch im dunkel noch etwas sieht. Das geht bei der TV Variante nur mit Aufwand und 1970 ging das noch überhaupt nicht. Dann kommt noch hinzu, dass man mit dem Radar weiter gucken kann und gerade für die Hauptaufgabe, nämlich das bekämpfen von Schiffen, ist die Darstellung in Kartenansicht wesentlich praktischer als die Perspektive des Piloten, bzw. einer Kamera.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

hmmm ...

 

<NoViggenPilotYet>

warum soll ich das Radar nutzen, wenn ich per ZOOM mehr sehen kann ? :music_whistling:

</NoViggenPilotYet>

 

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen,

zumindest kann aber sogar ich auf NEW mehr als auf OLD erkennen ...

 

freue mich schon, wenn ich Zeit für die Viggen habe ... der Winter wird lang ...

 

kenne ja nur den Targeting Pod der A-10C, aber ist das nicht einfacher als so ein AG-Radar ?

was ist der Vorteil eines AG-Radars gegenüber der TV-Variante ?

Das Radar tastet mindestens ein Feld von 90° ab. Das TGP ist wie ein "Blick durch den Strohhalm" (vielleicht 9°)...

Und das TGP sagt dir nicht ob du gleich in einen Hügel Semmelst... ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...