Jump to content

AV-8B Harrier Diskussionsthread


Rakuzard

Recommended Posts

Ich fürchte, da sieht es eher mau aus. Solche spezifischen Bücher werden selten übersetzt. Da der Harrier / AV-8 nie in der Luftwaffe im Einsatz war, gibt es auch kaum Jemand der was in deutsch dazu schreiben könnte/würde.

Was vielleicht klappt, mal nach "Fernsehberichten" auf YouTube oder so schauen. N24 zeigt doch häufig so pseudo "Berichte" zu Militärtechnik, die dann deutsch vertont wurden.

 

Das ist auch meine Befürchtung gewesen, schade ich habe gerne etwas in der Hand zu den Fliegern die mich Interessieren :pilotfly:

 

Das hier z.B.:

 

Danke für den Link :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Real hat der kleine Radar-Dish wohl einen sehr engen Frequenzbereich, den er auf 6-8 nm so lala empfangen kann. Die AGM-122A Sidearm wurde eher zur "Selbstverteidigung" gegen ZSU-23-4 und 2S6 entwickelt, sie kann aber technisch eigentlich keine Suchradr erfassen, die in anderen Frequenzbändern arbeiten.

Auch bei den Puls-Doppler-Radaren oder neueren, bin ich skeptisch. In DCS wird vermutlich der Objekttyp festlegen "ob" ein Radar erfasst wird... :dunno:

Von dem bisschen was ich an Informationen so zur Sidearm finde soll sie wohl einen ziemlich großen Frequenzbereich abgedeckt haben, im Gegenteil zur AIM-9C auf der sie basiert und die nur für das Feuerleitradar der Crusader ausgelegt war. Aber allzuviel konkrete Infos zur Sidearm habe ich leider nicht gefunden, da würde mich mal interessieren, wo du die Info her hast, dass die Sidearm keine Suchradare erfassen kann? Das wäre auch in der A-G SEAD-Rolle enorm von Nachteil.

Aber was DCS betrifft, so meinte ich in der Tat das was du im letzten Satz sagst, denn dass das bei DCS einfach vom Objekttyp abhängt ist auch meine Vermutung.

 

 

Zumindest bei den Briten war es übrigens üblich, nicht senkrecht zu starten und zu landen, weil das extreme Bodenerosion nach sich zieht.

Das konnte der sogar bei normalen waagrechten Starts :D

Für die Viggen wurde doch das Rearm/Refuel abseits von Airfields eingeführt, ob das mit dem Harrier auch funktioniert?

Dieses Heatblur-System für Rearm/Refueling wird beim Harrier wohl kaum Verwendung finden, aber die ganz normalen FARPS funktionieren mit allen Flugzeugen, nicht nur Helikoptern. Bei Starrflüglern wird die Nutzung praktisch nur durch die Möglichkeit dort zu landen verhindert, was beim Harrier natürlich kein Problem ist.

 

 

[...]Da der Harrier / AV-8 nie in der Luftwaffe im Einsatz war[...]

Man war aber nah drann: https://de.wikipedia.org/wiki/Tripartite_Evaluation_Squadron :D


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

FARPS funktionieren mit allen Flugzeugen, nicht nur Helikoptern. Bei Starrflüglern wird die Nutzung praktisch nur durch die Möglichkeit dort zu landen verhindert, was beim Harrier natürlich kein Problem ist.

 

Sicher? Wir haben das mal vor einiger Zeit getestet indem wir ne A-10 mit nem Marder auf ein FARP geschoben haben um diese dort zu reparieren.

 

Ohne erfolg. Die Phase fehlt natürlich im Video weil es interessanteres zu sehen gab.

 

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

Sicher? Wir haben das mal vor einiger Zeit getestet indem wir ne A-10 mit nem Marder auf ein FARP geschoben haben um diese dort zu reparieren.

 

Ohne erfolg. Die Phase fehlt natürlich im Video weil es interessanteres zu sehen gab.

Sicher bin ich mir nicht, denn ich habe es ehrlich gesagt nie getestet. Aber ich habe hier im Forum schon von anderen gelesen, dass sie genau das erfolgreich gemacht haben. Also eine FARP direkt an eine Straße gestellt, auf der sie dann gelandet sind und direkt an der FARP geparkt haben und dann auf diese zugreifen konnten. Das klang für mich auch plausibel, denn die FARP funktioniert wie eine ganz normale Airbase, nur dass sie halt im Editor platziert werden kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ED da Restriktionen für bestimmte Flugzeuge eingebaut hat. Falls es sowas doch gibt, so wird die FARP-Funktionalität aber beim Harrier bestimmt aktiviert sein.

 

War die FARP denn aktiv und gehörte zur gleichen Seite wie die A-10? Also konnte sie zur gleichen Zeit von verbündeten Helikoptern genutzt werden?

Btw, das ist ein "interessantes" Vorgehen was ihr da praktiziert :D


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Von dem bisschen was ich an Informationen so zur Sidearm finde soll sie wohl einen ziemlich großen Frequenzbereich abgedeckt haben, im Gegenteil zur AIM-9C auf der sie basiert und die nur für das Feuerleitradar der Crusader ausgelegt war. Aber allzuviel konkrete Infos zur Sidearm habe ich leider nicht gefunden, da würde mich mal interessieren, wo du die Info her hast, dass die Sidearm keine Suchradare erfassen kann? Das wäre auch in der A-G SEAD-Rolle enorm von Nachteil.

Aber was DCS betrifft, so meinte ich in der Tat das was du im letzten Satz sagst, denn dass das bei DCS einfach vom Objekttyp abhängt ist auch meine Vermutung.

 

 

In der Tat findet sich d wenig zu.

Habe das aus dem Forum, da hatte sich ein Forenkollege im englischen AV-8B Thread in epischer Breite zu ausgelassen. Die Begründung war der Durchmesser der Schüssel, der auf hochfrequente Quellen wie bei Tracking-Radaren üblich, ausgelegt ist.

Suchradare arbeiten aber wohl eher in einem niedrigeren Frequenzbereich, der zumindest rechnerisch eine größere Fläche braucht um gegen das Hintergrundrauschen erfasst zu werden.

 

Das klang und sah ziemlich plausibel aus.

 

Wenn du eine andere Info (am besten mit Quelle) hast, wäre es gut das an Razbam zu leiten! Evtl. auch dort im Thread posten... ;)

 

Je mehr Details dazu, desto besser/realistischer kann Razbam die AGM-122 implementieren.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

In der Tat findet sich d wenig zu.

Habe das aus dem Forum, da hatte sich ein Forenkollege im englischen AV-8B Thread in epischer Breite zu ausgelassen. Die Begründung war der Durchmesser der Schüssel, der auf hochfrequente Quellen wie bei Tracking-Radaren üblich, ausgelegt ist.

Suchradare arbeiten aber wohl eher in einem niedrigeren Frequenzbereich, der zumindest rechnerisch eine größere Fläche braucht um gegen das Hintergrundrauschen erfasst zu werden.

 

Das klang und sah ziemlich plausibel aus.

 

Wenn du eine andere Info (am besten mit Quelle) hast, wäre es gut das an Razbam zu leiten! Evtl. auch dort im Thread posten... ;)

 

Je mehr Details dazu, desto besser/realistischer kann Razbam die AGM-122 implementieren.

Suchradare arbeiten in einem anderen Frequenzbereich, das ist schon richtig, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine SEAD-Rakete diesen nicht erfassen kann. Das würde ihre Einsatzmöglichkeit enorm vermindern. Ich glaube auch nicht, dass das im Spiel der Fall ist. :dunno:

 

Edit: Und wenn das feindliche Flugzeug sein Radar im Zielmodus hat, dann sollte es ja so oder so funktionieren.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Suchradare arbeiten in einem anderen Frequenzbereich, das ist schon richtig, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine SEAD-Rakete diesen nicht erfassen kann. Das würde ihre Einsatzmöglichkeit enorm vermindern. Ich glaube auch nicht, dass das im Spiel der Fall ist. :dunno:

 

Edit: Und wenn das feindliche Flugzeug sein Radar im Zielmodus hat, dann sollte es ja so oder so funktionieren.

Habs gefunden. Dieser Thread,

 

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=155320

 

beginnt ab Post #2185 so richtig.

 

Sehr detailliert ist Dr.Phibes in Post #2195.

 

Wie gesagt, wenn du ne Quelle hast die das mit den Suchradaren nachweist, oder zumindest nahelegt, unbedingt an Razbam, da ich fürchte, die wissen auch nicht mehr, als offiziell verfügbar ist?

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Habs gefunden. Dieser Thread,

 

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=155320

 

beginnt ab Post #2185 so richtig.

 

Sehr detailliert ist Dr.Phibes in Post #2195.

 

Wie gesagt, wenn du ne Quelle hast die das mit den Suchradaren nachweist, oder zumindest nahelegt, unbedingt an Razbam, da ich fürchte, die wissen auch nicht mehr, als offiziell verfügbar ist?

Vielen Dank für den Hinweis! Das ist sehr interessant und RAZBAM ist zumindest auf die problematik aufmerksam gemacht worden, denn viel mehr Informationen als die, die im Internet dazu zu finden sind, werden die wohl auch nicht haben. Mal schauen wie sie's dann im Spiel umgesetzt haben.

 

Das folgende sollte aber aufgrund der Art des Waffensystems und des damit verbundenen Radars trotzdem noch möglich sein (z.B. bei den russischen Transportfliegern/Bombern in DCS):

http://www.thedrive.com/the-war-zone/10314/the-time-a-f-4g-wild-weasels-anti-radiation-missile-blew-apart-a-b-52s-tail

https://theaviationgeekclub.com/exclusive-former-buff-gunner-reveals-interesting-details-b-52-harms-way-incident/

:D

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das hatte ich vor ein paar Tagen ja schon gefragt. Ich halte es aber für fraglich, ob dcs Radar tief genug simuliert...

Deswegen meine ich ja, dass wie Shagrat auch schon sagte, es im Spiel einfach am Objekttyp festgemacht wird ob eine ARM-Rakete das Objekt auffassen kann oder nicht anstatt wirklich Radarstrahlung und Frequenzen zu berücksichtigen. Fliegende Objekte sind da vermutlich komplett ausgeschlossen. Mal schauen ob sie Suchradare auch ausgeschlossen haben.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Soll ich nen Thread aufmachen? :)

Die haben ja jetzt wieder Kapazitäten frei. Ist ja "nur noch" die Super-Tucano in der Entwicklung, oder?!3f0d0294cd5acfafda92b9a132bcda91.jpg

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Ah ja stimmt die Mig-19 und Mirage F1 waren ja auch noch, gar nicht mehr aufn Plan gehabt

 

Trotzdem mal gespannt ob was kommt...

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

So jetzt hab ich 20$ gespart.

Jetzt nur noch bis zum EA Release irgendwie die Zeit totschlagen :music_whistling:

 

Wär auch dabei am Releasetag sich aufm Multiplayerserver abends zu treffen um gemeinsam die Eject Sequence alle paar Minuten bewundern zu dürfen :lol:

 

 

Ich glaub "The Widowmaker" bezieht sich auf die Harrier und nicht auf die Starfighter. Nachdem der Harrier anfangs nur von Auserwählten Piloten geflogen wurde und dann später die "breite Masse" auf das Muster kam, gab es mehr Flugunfälle und der Harrier wurde zwischendurch auch als Wittwenmacher bezeichnet. So zumindest wurde das in irgend einer Harrier Doku die ich mir reingezogen hab erwähnt.


Edited by VFlip
Link to comment
Share on other sites

Deswegen meine ich ja, dass wie Shagrat auch schon sagte, es im Spiel einfach am Objekttyp festgemacht wird ob eine ARM-Rakete das Objekt auffassen kann oder nicht anstatt wirklich Radarstrahlung und Frequenzen zu berücksichtigen. Fliegende Objekte sind da vermutlich komplett ausgeschlossen. Mal schauen ob sie Suchradare auch ausgeschlossen haben.
Mit komplett ausgeschlossen, wäre ich vorsichtig, im Prinzip kann jedes "Objekt" das DCS per ME erzeugt, auch "erfasst" werden. Die Frage ist wie weit beruht die Erfassung auf der Modellierung von Radar (bei den A-A Missiles ist daß ja entsprechend komplex) und was davon nutzt die AGM-122A Sidearm.

 

Wie wir am Seeker Tone hören wird ja wohl schon ein "Signal" erfasst.

 

Da bekommt das Argument mit den 360° Schwenkbereich der EWR auch ein gewisses Gewicht. Mir scheint es nicht, als würde die AGM-122 sich einen kurzen Puls eines EWR speichern können, bis es seinen 360° Schwenk beendet hat.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

So jetzt hab ich 20$ gespart.

Jetzt nur noch bis zum EA Release irgendwie die Zeit totschlagen :music_whistling:

 

Wär auch dabei am Releasetag sich aufm Multiplayerserver abends zu treffen um gemeinsam die Eject Sequence alle paar Minuten bewundern zu dürfen

 

 

Ich glaub "The Widowmaker" bezieht sich auf die Harrier und nicht auf die Starfighter. Nachdem der Harrier anfangs nur von Auserwählten Piloten geflogen wurde und dann später die "breite Masse" auf das Muster kam, gab es mehr Flugunfälle und der Harrier wurde zwischendurch auch als Wittwenmacher bezeichnet. So zumindest wurde das in irgend einer Harrier Doku die ich mir reingezogen hab erwähnt.

Das Problem war, dass das USMC meinte es ist ne gute Idee Helikopter Piloten auf AV-8 umzuschulen... Ich kann nur sagen die Arm/Handbewegung für Rauf/Runter ist im Helikopter konträr zu einem Jet... Aua! :D

 

Das Muscle Memory musst du erstmal in den Griff bekommen. :megalol;

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

 

Wenn man es genau nimmt hatte doch das mit Wild Weasel / SEAD gar nichts zu tun :D

Das war doch eher DEAD, Destruction of Enemy Air Defense und nicht Supression. :smartass:

 

Und Inflight Wegpunkte anlegen funktioniert anfangs jetzt im EA nicht, das weis er wohl auch noch nicht.

 

Aber egal, mehr ingame Harrier Footage :pilotfly:


Edited by VFlip
Link to comment
Share on other sites

Vllt hilft das ja ein klein wenig, laut Entwickler alles reale Daten.

 

Schickst du das bitte mal an Zeus67. Das ist sicher ne Hilfe. :thumbup:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Vllt hilft das ja ein klein wenig, laut Entwickler alles reale Daten.

Nein, leider nicht. Es sind soweit wie möglich reale Daten! Aber vieles ist eben nicht möglich, das betrifft z.B. auch die Radarquerschnitte die bei den meisten Flugzeugen im Spiel nur geschätzt sind, genauso wie verschiedenste Waffenreichweiten.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...