Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

428 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      310
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      40


Recommended Posts

On 12/23/2023 at 1:43 PM, schmiefel said:

Der entscheidende Punkt ...  dürfte sein, dass man bis dahin auch nicht mehr mit Verbesserungen, Bug Fixes o.ä. mehr rechnen darf, da vermutlich keinerlei Ressourcen mehr seitens MS in das WMR-System gesteckt werden.

Ich hatte vor ca. 2,5 Jahren schon mal erwähnt, dass die weitere Entwicklung von wmr eingestellt wurde.
Seit dem ist Seitens M$ auch prinzipiell NICHTS passiert. Schon 2019 galt wmr als Todgeburt, wurde durch die Reverb knapp gerettet und später mit der G2 und dem Tamtam um den FS nochmal vergoldet.
Seitens M$ gabs nur noch minimalstes Bugfixing, Entwicklung kam eigentlich nur noch von Matheus, der zwar für MS arbeitete, sich aber der wmr/openxr Arie im Privaten als 3rd party annahm.

Insofern ändert sich für den wmr Endnutzer eigentlich nichts.

Schade nur, dass der nette Franzose auch vor kurzem das Handtuch geworfen hat. Aber die Soft funktioniert ja.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo zusammen

Nach dem Verkauf meines SimPit vor über 10 jahren habe ich mir vorige Woche eine Meta Quest 3 zugelegt. Und siehe da, auch die DCS Welt hat sich weiter gedreht und "kann auch VR".

ich habe mal, nach bestem Wissen, alles eingerichtet und kann DCS auch starten via Linkkabel. Dann stehe ich in einer VR Flugzeighalle, kann ein Flugzeug sehen und den Hauptschirm von DCS. ich kann mich umgucken und das war es dann. es regiert keine Maus/Keyboard und auch die Controller sind tot.
hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt ?

Komischerweise bekomm ich im Fenster der  Quest Software den Hinweis, das meine Hardware nicht ausreichend sei. Klicke ich dann auf den Hilfetext kann ich aber nachlesen das mein olles System es durchaus tun sollte.

Grüße vom Tom ... I´ll be back ...

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb TomDK:

Dann stehe ich in einer VR Flugzeighalle, kann ein Flugzeug sehen und den Hauptschirm von DCS. ich kann mich umgucken und das war es dann. es regiert keine Maus/Keyboard und auch die Controller sind tot.
hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt ?

Hhmmm... das mit Maus/Keyboard kenne ich von meiner G2, reagiert nur wenn ich das HMD absetze. Das passiert aber nur, wenn ich die G2 beim Laden von DCS nicht aufsetze (hat wohl was mit dem Anwesenheitssensor zu tun). Es reicht wenn ich sie in den letzten Sekunden aufsetze, wenn OXR "anspringt" (bei mir blaue Dreiecke).

 

vor 1 Stunde schrieb TomDK:

Komischerweise bekomm ich im Fenster der  Quest Software den Hinweis, das meine Hardware nicht ausreichend sei. Klicke ich dann auf den Hilfetext kann ich aber nachlesen das mein olles System es durchaus tun sollte.

Dein "olles System" ist aber nicht ernsthaft das in deiner Signatur 😅

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Danke dir, da habe ich wohl noch was zu kämpfen.

 

 

Das "olle system" ist bis auf das SimPit und die GraKa noch immer im betrieb. Gute 10 Jahre wohl nun. Der Rechner war nur für DCS, nun muss er auch für den täglichen offivekram herhalten. Die Graka ist nun eine NVIDIA RTX A2000 die ich geschenkt bekommen habe. Nicht wirlich eine GamerCard aber muss reichen.

 

Gruss

Tom

Link to comment
Share on other sites

Am 24.2.2024 um 19:32 schrieb TomDK:

Komischerweise bekomm ich im Fenster der  Quest Software den Hinweis, das meine Hardware nicht ausreichend sei.

Da hat jetzt Meta ausnahmsweise mal recht. Also ich weiß nicht was ich dazu sagen soll... das ist doch jetzt nicht dein ernst?
Ich hatte damals in meinen Anfängen von VR Dez. 2020 noch nen 4790k mit ner 1080ti 11GB. Damals noch mit einem DCS, das keine Wolken und nicht so Leistungshungrig wie heute war.
War damals schon ne halbe Katastrophe aber immerhin "ohhh VR" hald trotzdem Geil.
Bin dann auf nen 10900k dann gings etwas besser bis 2.7 kam. Danach machte ich 1 Jahr Pause weils einfach nicht mehr erträglich war. Erst mit ner 3090ti war ich dann wieder am Start, aber immer noch mit vielen kompromissen. Und erst seit ich ne 4090 hab, kann ich es auch wirklich genießen.

Jetzt kommst Du 2024 (14th Gen.) mit nem Intel 2nd Gen und ner Karte... die zwar ein besseren Fertigungsprozess hat aber vermutlich auch nur 6GB oder hast Du die 12GB? 1200MHz Boost? 70W TDP? Ich werd aus der nicht schlau, ist ja auch für was anders gedacht, taugt aber sicherlich zum Stromsparen. Mit dem 2500er aber, kannst Du VR definitiv vergessen, zumindestens in DCS.

Kann der 2500er die A2000 überhaupt in 2D vernünftig versorgen?
SandyBridge... waren wirklich Top CPUs 👌 2012 und lange darüber hinaus. Aber irgendwann is auch mal gut mit Nostalgie im Lüfterkasten.

  • Like 1

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

14 hours ago, TomDK said:

Danke dir, da habe ich wohl noch was zu kämpfen.

 

 

Das "olle system" ist bis auf das SimPit und die GraKa noch immer im betrieb. Gute 10 Jahre wohl nun. Der Rechner war nur für DCS, nun muss er auch für den täglichen offivekram herhalten. Die Graka ist nun eine NVIDIA RTX A2000 die ich geschenkt bekommen habe. Nicht wirlich eine GamerCard aber muss reichen.

 

Gruss

Tom

Sorry, aber deine Grafikkarte ist überhaupt nicht fürs Spielen gedacht. Das ist eine Profikarte für mathematisch anspruchsvolle Szenarien (KI). Die GPU ist für !!!! maximal 70 Watt !!!!! ausgelegt. Diese Leistung entspricht nicht mal einem 1/5 einer aktuellen GPU.

Ich halte das Vorhaben damit DCS in der VR zu erleben für mehr als optimistisch.

Edit: Sehe gerade @Ganesh hat dazu schon alles nötig geschrieben.


Edited by Nedum

CPU: AMD Ryzen 7950X3D, System-RAM: 64 GB DDR5, GPU: nVidia 4090, Monitor: LG 38" 3840*1600, VR-HMD: Pimax Crystal, OS: Windows 11Pro, 2*2TB Samsung M.2 SSD, HOTAS: TM Warthog, Paddles: MfG.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Nedum said:

Sorry, aber deine Grafikkarte ist überhaupt nicht fürs Spielen gedacht. Das ist eine Profikarte für mathematisch anspruchsvolle Szenarien (KI). Die GPU ist für !!!! maximal 70 Watt !!!!! ausgelegt. Diese Leistung entspricht nicht mal einem 1/5 einer aktuellen GPU.

Davon abgesehen muss man auf jeden Fall beachten, dass für diese Karten default normalerweise die sog. professionellen "Studio"-Treiber vorgesehen sind und nicht die "Gameready" Versionen mit breitem Spielesupport. Diese sollen sich zwar manuell mit der Karte installieren lassen, aber halt ohne Gewähr, dass dann alle Features auch wirklich funktionieren, d.h. schon aufgrund der auf derlei Karten unterschiedlichen Firmware kann es sein, dass die "normale" Endkunden VR-Hardware damit gar nicht läuft. Vor der Gameready-Treiberinstallation würde ich dann auch erst noch die Releasenotes bzgl. GPU-Support checken.

Nem geschenkten Gaul sollte man gemäß Volksmund zwar nicht ins Maul schauen, aber bei diesem "Geschenk" kann es sein, dass der GPU-Gaul nur zum Ziehen von Eselkarren noch taugt, für nen flotten und entspannten Ausritt gar nicht und ansonsten nur Energie verbrät ... 😉

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb schmiefel:

Nem geschenkten Gaul sollte man gemäß Volksmund zwar nicht ins Maul schauen, aber bei diesem "Geschenk" kann es sein, dass der GPU-Gaul nur zum Ziehen von Eselkarren noch taugt, für nen flotten und entspannten Ausritt gar nicht und ansonsten nur Energie verbrät ... 😉

Apropos Energie verbraten. Früher hatten wir noch Glühbirnen mit ner Höheren TDP 😅

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, ich hab mir die Meta Quest 2 256 gegönnt, und komme mit den Einstellungen absolut nicht klar, hatte es ein mal am laufen, bin ca. 10 Minuten damit geflogen (was echt der Hammer war) und seitdem geht nichts mehr, ich blick da echt nicht durch. Könnte mir da jemand helfen? Wäre um jeden Tipp dankbar


Edited by STP Boomer

Intel Core i7-2600K OC, NVidia GeForce GTX 580, Asus P8P67 Deluxe B3, 8192MB Corsair XMS3 DDR3 CL9 1600, SSD Crucial C300 64GB, Win 7/64 Professional, TM Warthog, Saitek Pro Flight Rudder Pedals, TM MFD Cougar, TrackIR4pro

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, STP Boomer said:

Wäre um jeden Tipp dankbar

Abgesehen davon, dass eine weitaus genauere Fehler-/Problembeschreibung (außer "geht nichts mehr") hilfreich wäre (z.B. wie die Quest genutzt wird: via Link-Kabel oder WiFi, Virtual Desktop usw.), scheint Meta durch Updates seiner Software ggf. wieder Probleme bei nicht angepassten Programmen, u.a. DCS, zu verursachen: siehe

Und ist das System in deiner Signatur das für VR mit DCS und Quest2 genutzte? Das wäre nämlich leistungsmäßig eh ziemlich Untzergrenze für VR in DCS mit ner Quest2.

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

Hi 

Das ist meine Aktuelle Hardware

"AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor  4.20 GHz, 32,0 GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER"

ich bin via Link Kabel mit dem Computer verbunden.

Aber, wie es aussieht, hab ich mir DCS zerschossen, hab es repariert, bringt aber nichts, bin grad am neu Installieren.

 

Intel Core i7-2600K OC, NVidia GeForce GTX 580, Asus P8P67 Deluxe B3, 8192MB Corsair XMS3 DDR3 CL9 1600, SSD Crucial C300 64GB, Win 7/64 Professional, TM Warthog, Saitek Pro Flight Rudder Pedals, TM MFD Cougar, TrackIR4pro

Link to comment
Share on other sites

2070 ist ein bisschen wenig, ob Super oder nicht. Ich schließe mich da heftig nickend Herrn Ganesh an, der zu einer Grafikkarte ab 3080 Ti rät. Das Linkkabel KANN dir da vielleicht ein bisschen helfen ("KANN", weil ich das nur gehört, aber noch nicht selbst ausprobiert habe).
Motion Reprojection ist vermutlich ein MUSS, ich würde auch mal Steam Link als Alternative zur Fratzebuch-Software ausprobieren, sofern das für die Q2 angeboten wird und du DCS auch unter Steam starten kannst. Mit der Q3 läuft Steam Link recht gut und flott, da ist im Grunde auch nix Großartiges zu konfigurieren, das überfordert daher nicht.
Nicht mit dem Tray-Utility und dem Oculus Debug Tool für die Quest spielen (wie es bei YouTube oft empfohlen wird) - mehr Bandbreite wird dir nichts nützen, eher schaden, damit kannst du dir eine Menge zerschießen.

Ich lehne mich hier aber mal nicht zu weit aus dem Fenster, da ich keine Q2 und ein ganz anderes System habe.


Edited by Landei
Peinlichen Rechtschreibfehler unter den Teppich gekehrt.
Link to comment
Share on other sites

Ja ich weiß das die Grafikkarte nicht der Hammer ist, wollte das ja alles auch nur testen, und wenn es mir gefällt, dann würde ich auch ziemlich sicher eine stärkere Graka holen. Die DCS Version ist keine Steam Version, drum denke ich, da kann ich mir die Steam Programme schenken, werde mir mal Motion Reprojection runterladen, und damit probieren. Im Moment wäre ich überhaupt mal froh in VR überhaupt mal fliegen zu können, bis jetzt klappt eigentlich gar nichts, wie ich gelesen habe, liegt es auch im Moment an der Software für die Meta Quest 2, die soll wohl Probleme machen bei DCS. 

Intel Core i7-2600K OC, NVidia GeForce GTX 580, Asus P8P67 Deluxe B3, 8192MB Corsair XMS3 DDR3 CL9 1600, SSD Crucial C300 64GB, Win 7/64 Professional, TM Warthog, Saitek Pro Flight Rudder Pedals, TM MFD Cougar, TrackIR4pro

Link to comment
Share on other sites

Ähm, Motion Reprojection ist nix zum Runterladen - das ist eine Darstellungsvariante/Einstellung, bei der Bilder wiederholt und teilweise in der Grafikkarte neu berechnet werden, wenn der PC nur wenige Bilder pro Sekunde (FPS) liefert, es dadurch übel ruckeln würde. Das ist auch nicht der heilige Gral, bei den Quests funktioniert das aber sehr gut.

Du müsstest DCS auch per Steam VR (!) spielen können, wenn du nicht die Steam-Version hast. Es geht nur darum, dass Steam VR (!) zur VR-Darstellung genutzt wird. Denn das funktioniert mit Steam Link, einer Anwendung für die Quest, die durch eine spezielle Darstellungsform, die sich auf die Bildmitte konzentriert, mehr Tempo (FPS) bei schwächerer Hardware herausholen kann. Dazu startest du Steam Link (die Steam-Hauptanwendung muss am PC laufen), danach rufst du die Desktop-Darstellung in der Steam-VR-Oberfläche auf - und darüber startest du dann DCS.

Generell: Die Investition in eine bessere Grafikkarte ist DIE Anschaffung überhaupt für Fahr- und Rennsimulation. Es gibt nichts Wichtigeres.
Du kennst bestimmt diese gewaltigen Monitorburgen, die sich manche Leute um sich herum bauen und damit bei YouTube herumprotzen - drei, vier Bildschirme und mehr. Beneidenswert, was?
Wenn du nur einmal vernünftig in VR gespielt hast, bemitleidest du diese Leute nur noch aus ganzem Herzen. Und das ist nicht übertrieben, das ist mein voller Ernst.

Auch dir das Angebot: Falls du nahe Niederrhein wohnst, kannst du das gerne mal bei mir ausprobieren, bevor du selbst Geld in die Hand nimmst. Ich will nix dafür haben und ich bin auch nicht schwul. 😄


Edited by Landei
Vertipper versteckt.
Link to comment
Share on other sites

15 minutes ago, Landei said:

Du müsstest DCS auch per Steam VR (!) spielen können, wenn du nicht die Steam-Version hast. Es geht nur darum, dass Steam VR (!) zur VR-Darstellung genutzt wird. Denn das funktioniert mit Steam Link, einer Anwendung für die Quest, die durch eine spezielle Darstellungsform, die sich auf die Bildmitte konzentriert, mehr Tempo (FPS) bei schwächerer Hardware herausholen kann. Dazu startest du Steam Link (die Steam-Hauptanwendung muss am PC laufen), danach ruftst du die Desktop-Darstellung in der Steam-VR-Oberfläche auf - und darüber startest du dann DCS.

Wenn ich diesen Thread richtig interpretiere, scheint es mit der aktuellen Meta-Software im Zusammenspiel mit DCS erhebliche Probleme zu geben, die einer Lösung seitens ED bedarf:

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

Ja, Herr Schmiefel, hatte ich auch mitbekommen. Aber ich hatte erst gestern Abend noch DCS per Meta/Fratzebuch-Software und WiFi 6 gespielt - und das mehrere Stunden lang, inklusive Konfigurationsreparaturen nach Umstellung von Beta auf Normal (Konfiguration nicht richtig übernommen, Schubregler zwar in den Einstellungen sichtbar,  aber völlig funktionslos). In Sachen VR lief alles wie gewohnt, absolut keine Probleme.
Allerdings läuft DCS bei mir auch von Anfang an unter OpenXR und Multithreading. -  Ich hörte aber im Multiplayer, dass jemand wohl ein paar FPS-Einbrüche hatte, die man aber der neuen DCS-Version selbst zuschrieb.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 29.2.2024 um 10:11 schrieb STP Boomer:

Ja ich weiß das die Grafikkarte nicht der Hammer ist, wollte das ja alles auch nur testen, und wenn es mir gefällt, dann würde ich auch ziemlich sicher eine stärkere Graka holen. Die DCS Version ist keine Steam Version, drum denke ich, da kann ich mir die Steam Programme schenken, werde mir mal Motion Reprojection runterladen, und damit probieren. Im Moment wäre ich überhaupt mal froh in VR überhaupt mal fliegen zu können, bis jetzt klappt eigentlich gar nichts, wie ich gelesen habe, liegt es auch im Moment an der Software für die Meta Quest 2, die soll wohl Probleme machen bei DCS. 

Ich bin letztes Jahr von einer Rtx 2070 Super auf eine Rtx 3090 umgestiegen und bereue es nicht. Dazu noch den RAM (DDR4) von 32 auf 64 GB verdoppelt, da die 32 GB durch DCS ausgereizt wurden, wie mir der Task Manager angezeigt hat. Seitdem läuft es wirklich wie geschmiert mit meiner Reverb G2. Auch VR Aufnahmen sind kein Problem mehr. Bin nur noch am Überlegen, ob ich auf Wasserkühlung umsteige. Die 3090 schnauft ganz schön 😁

 

Link to comment
Share on other sites

On 3/11/2024 at 7:22 PM, Warsteve_GER said:

Ich bin letztes Jahr von einer Rtx 2070 Super auf eine Rtx 3090 umgestiegen und bereue es nicht. Dazu noch den RAM (DDR4) von 32 auf 64 GB verdoppelt, da die 32 GB durch DCS ausgereizt wurden, wie mir der Task Manager angezeigt hat. Seitdem läuft es wirklich wie geschmiert mit meiner Reverb G2. Auch VR Aufnahmen sind kein Problem mehr. Bin nur noch am Überlegen, ob ich auf Wasserkühlung umsteige. Die 3090 schnauft ganz schön 😁

 

Habe ebenfalls eine plain vanilla 3090 und spiele mit der Pimax Crystal so ziemlich alles auf max flüssig. Schnaufen tut die GPU eigentlich nicht. 64 GB RAM habe ich auch, das ist anscheinend die halbe Miete bei DCS. Alle meine Mitspieler haben nur 32 GB RAM und mancherlei kleine Probleme, die ich nicht habe. Sogar der Kollege mit der 4090. :smile:

Link to comment
Share on other sites

Moin Zusammen,

habe eine Pico Neo 3 Link über DP und bin eigentlich sehr zufrieden, wäre da nicht der grottige Passthrough!

Liebäugle deshalb mit der Quest 3, aber finde nirgends die Spects des USB-C Ports!

 Weiß jemand welcher es ist? USB 3.2 Gen 1×1, USB 3.2 Gen 1×2, USB 3.2 Gen 2×1 oder USB 3.2 Gen 2×2?

Bei 1x1 kann ich gleich Wifi6e nehmen und über den Port nur laden, oder?

Und funktioniert der Passthrough überhaupt über USB-Link, mit Virtual Desktop läuft's nur über die Wifi-Version soweit ich weiß.

 

Horrido Jandar

:pilotfly:

Intel i5-9600K 6x6 @3.7Ghz - 64GB DDR4 - M.2 SSD 1TB - SSD 2TB - RX 7900 XTX - Pico Neo 3 Link- WIN10 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Bzgl USB:

Wenn das NIRGENDS steht, wird es wohl egal sein. Ich weiss nicht mal, was das sein soll 1x2, 2x1…

Am 14.3.2024 um 13:26 schrieb Jandar:

Und funktioniert der Passthrough überhaupt über USB-Link, mit Virtual Desktop läuft's nur über die Wifi-Version soweit ich weiß.

What? 
Ja, der Passthrough funktioniert z.B. über Cable Link. Aber auch über AirLink. 
Und soweit ich weiss, funktioniert er auch über VD. Und VD funktioniert bei Quest wohl generell nur über WiFi.

 vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

Link to comment
Share on other sites

@Phantom711,

ist es nicht, ist die Datenrate.

1x1=5Gbit/s, 1x2=10Gbit/s, 2x1=10Gbit/s und 2x2=20Gbit/s

Der USB Port der Quest ist das Nadelöhr!

Wenn es ein Gen 1x1 ist, kann man gleich Wifi6e nehmen und das Kabel nur zum laden! 😉

Horrido Jandar

P.S. Der Passthrough kann auch aus der laufenden Sim per Tastendruck gewechselt werden?


Edited by Jandar

:pilotfly:

Intel i5-9600K 6x6 @3.7Ghz - 64GB DDR4 - M.2 SSD 1TB - SSD 2TB - RX 7900 XTX - Pico Neo 3 Link- WIN10 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Jandar:

ist es nicht, ist die Datenrate

Ich meinte damit, dass, wenn Meta keine genaueren Anforderungen spezifiziert, wohl die niedrigste USB 3.2 Datenrate ausreichen wird.

Im Rahmen des Einrichtens, testet man auch die USB Verbindung. Bei mir ergab es so 2.7Gbit und das wurde auch so abgesegnet.

vor 2 Stunden schrieb Jandar:

Wenn es ein Gen 1x1 ist, kann man gleich Wifi6e nehmen und das Kabel nur zum laden!

Ja kannst Du, wenn Du z.B. VD benutzen möchtest und den Akku nicht so schnell zu entladen.

 

vor 2 Stunden schrieb Jandar:

Der Passthrough kann auch aus der laufenden Sim per Tastendruck gewechselt werden?

Hab mir diese Frage noch nie gestellt, aber gefühlt würde ich eher sagen „nein“. Über Umwege gibt es aber inzwischen Ansätze von Mixed Reality…

EDIT: KORREKTUR

Bei der Q3 kann man den Passthrough wohl durch „Doppeltippen“ ans Headset aktivieren. Wie sich das mit laufendem PCVR bzw. DCS verträgt, kann ich nicht sagen. (Ich habe eine Q Pro)


Edited by Phantom711

 vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

Link to comment
Share on other sites

USB 3.0 ist das Minimum um grün "Compatible connection" zu bekommen.

Im Oculus debug tool kann man die Bitrate "nur" bis 500Mbps hochdrehen; regulär. Mit Tricks geht auch, ich glaube, 960Mbps. Ich konnte zwischen 500 und 960 keinen wirklichen Unterschied feststellen.

Bei Airlink weiss ich nicht, wie hoch die Datenrate ist. Bei Desktop VR geht der Stream nur bis 200Mbps. Da habe ich schon den Eindruck gehabt, dass es der Kabelverbindung unterlegen ist.

Der Ladezustand des Akkus kann auch am Kabel während der PCVR Nutzung nicht gehalten werden und sinkt kontinuierlich ab. So lange der Akku recht neu ist, kann man sicherlich 6-7h rausholen, bevor das HMD meckert, dass es leer ist. Aber wenn der Akku irgendwann mal nicht mehr seine 100% Kapazität hat, wirds weniger. Und einfach mal den Akku tauschen is nich. Gibt Tear-Down Videos, wo ich Tears bekomme, wenn ich sehe, wie verschachtelt der Akku eingebaut ist. Hoffentlich macht der Akku lange mit.

 

Passthrough geht, wie Phantom bereits sagte, durch Doppeltippen ans Headset. Das ist kein dediziertes Feld, das man antippen muss, sondern einfach eine doppelte Erschütterung des HS. Erfolgsrate liegt so bei 80%. Wenns nicht klappt, war man idR zu zaghaft. Das geht jederzeit und unterbricht DCS nicht. Aber das geht nicht per Tastendruck(Joystick/Keyboard).

Und das bringt mich zur Frage: Bist du nur auf das Passthrough scharf oder sind da auch andere Eigenschaften, die dich zum Wechsel anregen? Ich kenne die Pico 3 nicht. Das Passthrough ist zwar ne tolle Sache, aber damit kann man nicht wirklich vernünftig/schnell Tastatureingaben während des Spiels machen.

Spoiler

PC Specs: Ryzen 9 5900X, 3080ti, 64GB RAM, Oculus Quest 3

Link to comment
Share on other sites

Moin nochmal,

ich möchte es genau so wie in dem Video installieren! Weiß aber nicht ob es auch über USB-Link läuft?

Das Passthrough wird über das kneeboard ein- und ausgeblendet!

 


Edited by Jandar

:pilotfly:

Intel i5-9600K 6x6 @3.7Ghz - 64GB DDR4 - M.2 SSD 1TB - SSD 2TB - RX 7900 XTX - Pico Neo 3 Link- WIN10 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

@Jandar

Das meinte ich mit „Mixed Reality über Umwege“. 
Funktioniert über VD. Und VD funktioniert nur über WLAN. Aber wie bereits erwähnt, kannst Du das USB-Kabel natürlich trotzdem nutzen, um den Ladezustand der VR-Brille länger aufrecht zu erhalten.

  • Thanks 1

 vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...