Jump to content

Simpit - Überlegungen F18 Simpit, Fragen dazu


LtSpoon

Recommended Posts

  • Replies 121
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Super Teil - und jetzt Das passende Hornet-Cockpit darumherum.

 

 

Bin gerade mit der linken hinteren Seitenwand der F-16 fertig geworden. Das sind jetzt insgesamt gut 7 Schichten Farbe drauf (einschließlich Lesonal-Mattlack-Finish) und gut 7 Arbeitsnachmittage/Abende reingeflossen:

 

Auch schön..!

 

Ja, ein Hornet Cockpit ist geplant, also ein komplettes. Aber allein das UFC ist schon knackig. Alles braucht noch einiges an Zeit. Ich hoffe das ich in kürze das UFC fertig stellen kann. Leider ist jetzt bei einem der Segment Displays noch ein Segment ausgestiegen und ich muß es noch wieder ersetzen. Diese kleinen Rückschläge nerven manchmal ein bisschen, aber gehört wohl irgend wie dazu.

Link to comment
Share on other sites

hast Du mal "YAME64" versucht?

https://www.yame64.com/screenshots/

:thumbup:

 

Gab's da endlich ein Update?

Meiner Kenntnis nach Yame läuft immer noch nicht (Anm.: 434 ist über n halbes Jaher draussen) nativ mit 434:

Du brauchst daneben immer noch eine 433-Installation und irgendwelche kruden Workarounds.

 

Das k*tzt mich mittlerweile so an, dass ich wieder RTT nutzen werde.

MFDE ist wg des Performance-Impacts ganz allgemein die schlechteste Wahl und somit 'no factor'.

 

Ich hoffe, diese kleinen Nebeninfos dürfen hier stehen bleiben, obwohl grenzwertig...

Link to comment
Share on other sites

Dieselben Erfahrungen habe ich auch gemacht. Irgendwie hat nichts funktioniert außer MFDE, diese Software jedoch – wie offenbar allgemein bekannt ist – mit bösen Abstrichen an die Performance. Auch ist es mir mit einem AMD-Rechner nie gelungen, die permantenten sch... Ruckler in den MFDE-Monitoren zu beseitigen.

Kind regards

Hans Dieter

System: Win 11 Prof, 64 Bit, AMD 4350 Quad-Core, Gigabyte-Board 970A-UD3P, 16 GB-RAM; ASUS GTX 1080 8 GB - Nvidia Geforce

Link to comment
Share on other sites

Läuft bei mir eigentlich. Obwohl ich dazu sagen muss dass all die Displays von nem 2. PC im Netzwerk dargestellt werden. MFDE rennt am Hauptrechner als server und sonst nix. Der 2. Rechner ist Client und bekommt alle Daten und stellt die über die eingebaute GPU und 2 weitere passive Graphikkarten dar. Alles Flüssig und zieht am Hauptrechner keine FPS.

 

In DCS hab ich mich noch nicht so damit befasst weil es noch nix gibt das mich wirklich reizt. Aber wenn die F-16 da ist werd ich das Pit wohl auch auf DCS trimmen. Ich hoffe mal dass die angeblich so überlegene Simulation nicht nur die modernere Graphikengine mitbringt sondern auch deutlich einfacher zu konfigurieren ist wenn ich alle Anzeigen, die MFD´s, DED etc. via Netzwerk an den 2. Rechner schicken will. Wäre tragisch wenn ich da dann auch noch ewig konfiutieren müsste oder auf externe Tools zurück greifen muss. Aber geht ja in paar Wochen / Monaten wohl dann langsam los :)

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
xqjhw97g.jpgWow, Danke Uwe ! Dann gehts gleich mal ans bestellen :)

 

 

Hier die ersten Pics ( Bin kein Holzfachmann, daher bitte nicht auf den letzen cm schauen :music_whistling: ) Bildquali auch nicht die Beste, kurz vor Dunkelheit mal eben alles aus der Garage geholt :pilotfly:

 

- to do

 

> DDI left and right mit Cougar MFDs bauen

> AcesII "auf Höhe" bringen und fertig bauen

> Holzarbeiten > Seitenteile anfangen

> Elektroarbeiten > erste Schalter verbauen

> alles bemalen :D

 

 

 

zgrq25qw.jpg

 

 

xqjhw97g.jpg

 

 

Hi :thumbup:

Super gemacht ^_^

 

 

Danke auch für den Link zum Plan, hätte da eine Frage zum Bau, wie lang in cm ist das ganze? und wie breit?

Laut Sketchup soll das Cockpit ~1900cm lang sein ist das Richtig?

 

 

 

Zur Info habe auf Gut Glück mit Restholz (Baulatten) Ohne einen Richtigen Plan einfach angefagen einen Sim-Rig zu bauen.

Und erst später hier deinen Thread gefunden, wollte einen Sehr einfachen Sim-Rig bauen fürs Fliegen und Racing :joystick: einen "Piloten-Sitz" habe ich leider auch schon vorher aus dem Netz ^^ :D der nicht 100% nach Maß ist ..... jetzt ärgert mich das schon das ich nachher erst geschaut habe.

 

 

Muss auch alles sehr Platz sparend bauen.

 

 

Auch mit der Anleitung zu SketchUp musste ich mich durch kämpfen wollte nicht alles so ^^.

 

 

Hast Du das Komplette Cockpit in Einzelteile Ausgedruckt?

 

ich versuche jetzt mein Cockpit halbweg F18 Sytle zu bauen :pilotfly:

*Edit*

 

 

so habe mich versucht mit Skechtup das Cockpit sollte von Vorderkante bis Sitzende_unten ~1 Meter 16,5cm lang sein ...


Edited by Cobry

System: Intel Xeon X5660 |24GB RAM | GTX1070 | 35" 21:9 Monitor

 

 

Flight Gear: Thustmaster Warthog / MDF's |Saitek Combat Pedales

Link to comment
Share on other sites

Der "mobile" VR- Hornet / Tomcat Bürostuhl-Klon ist mittlerweile in München

angekommen und hat die ersten Tests durchlaufen.

Die beiden verbauten PoKeys schmeiss ich wieder raus und ersetze

sie durch Arcaze. Bei den PoKeys kann ich nicht zwischen den

linken und rechten Alt/Shift/Ctrl - Tasten unterscheiden. Das schränkt

mich in der Belegung zu sehr ein. Sobald das WinWing System eintrifft

wird der ganze Hobel noch einmal auf umgebaut.

 

Mit der Pimax hatte ich am Anfang noch Probleme....zucken...Ruckler...

Letztes WE wieder auf Rift umgestellt. Erster Testflug....bähhh...sofort

wieder auf Pimax uminstalliert. Eine der Tracking-Stationen direkt auf den

Tisch gestellt. Jetzt passt es.

VR-Pit.thumb.jpg.daeb07a2a0541257303f55dfbd830d69.jpg

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Hey :)

Ich habe nicht alles ausgedruckt, teilweise reichte es auch, ein paar Daten auf zu schreiben. Ich kann Dir heute Abend die Maße durchgeben, wobei alles so wie in Sketchup ist. Fertig sieht es so aus, und ich würde nie wieder ohne wollen. Ich bediene alles per Hand, benötige nur selten Maus und Tastatur. Überlege auch gerade,nen F-16 Pit zu bauen :pilotfly:

 

5m5thuvj.jpg

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

 

Bin auf die Maße gespannt, Danke Dir.

 

 

Habe schon wild rumgetestet mit Skechup :megalol: nun ... ich muss noch herraus finden wie ich alle Teile verschieben kann .. Teilweise schaffe ich das und dann passiert es das nur ein teilstück vom Bauteil zb. die Vordere Kante verschiebe und alles "gezogen" wird.

 

 

 

Hat wohl mit dem Bauteil zu tune das es vielleicht zu oft zeröegt worden ist? das aus einem Brett dann 7 einzelteile wird oben;unten;links-rechts-vorne-hintenKante so genau weiß ich das nicht?

 

 

*edit*

cool ist schon ein dritte MFD von Thustmaster verbaut ^^ :daumen

System: Intel Xeon X5660 |24GB RAM | GTX1070 | 35" 21:9 Monitor

 

 

Flight Gear: Thustmaster Warthog / MDF's |Saitek Combat Pedales

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
xqjhw97g.jpgWow, Danke Uwe ! Dann gehts gleich mal ans bestellen :)

 

 

Hier die ersten Pics ( Bin kein Holzfachmann, daher bitte nicht auf den letzen cm schauen :music_whistling: ) Bildquali auch nicht die Beste, kurz vor Dunkelheit mal eben alles aus der Garage geholt :pilotfly:

 

- to do

 

> DDI left and right mit Cougar MFDs bauen

> AcesII "auf Höhe" bringen und fertig bauen

> Holzarbeiten > Seitenteile anfangen

> Elektroarbeiten > erste Schalter verbauen

> alles bemalen :D

 

 

 

zgrq25qw.jpg

 

 

xqjhw97g.jpg

 

Gibt es zu den Holzarbeiten auch Pläne mit Maßen?

 

 

Ich habe auch bisschen weiter gemacht.

 

 

Gruß Sky

C63EBBA0-32BD-41D7-9610-EB5F41FDA442.thumb.jpeg.9e977a585be85f5698c9ac67a8367174.jpeg

313C2AAE-72AF-41E5-AEF7-79F3F06C65EC.thumb.jpeg.76a5de4671c6ba35e3d567358b6e7891.jpeg

85653B74-5DD9-454B-B916-FB084F59D9CE.thumb.jpeg.fd19f9e72d21ffb612034265e08c98ed.jpeg

BE1A1B59-C3FA-419C-B82F-A1D709A7CC70.thumb.jpeg.58af0aeba1ec9388df8969c8f253fee7.jpeg

5121D17D-71A8-4785-A96E-BAA76084FA92.thumb.jpg.dab57e50950067c926df1083e8debe24.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ja, beim UFC habe ich einfach angefangen. Es sind sehr viele Kabel und wenig Platz und vor allem habe ich Kabellängen nicht gut bedacht. Die anderen Sachen bekommen mehr Kabel und ich habe mittlerweile auch eine andere Arten der Verarbeitung der Boards. Die kommenden Sachen werden deutlich besser aussehen. ^^ Man lernt bei so einem Projekt ja ständig dazu.

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin beeindruckt vom UFC. So eins hätt ich meinem Pit auch gerne :music_whistling:

 

Die ganzen Daten zum Pit findest du bei http://hornetpits.org/

 

Dort mal nach "K-Lu" suchen. Von Ihm gibts alles was Du brauchst als Sketchup File. ( hier der Link http://hornetpits.org/index.php?topic=235.0 )

 

Wirst Dich aber erst anmelden müssen :smartass:

 

"Fertig" siehts dann so aus https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=237634

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

Huhu!

 

Darf ich mal fragen wie ihr die Buttons für das ufcd macht? Fertige Buttons habe ich noch nicht gesehen und aktuell bin ich dabei, mir Knöpfe selber zu drucken und die über tactile push buttons zu setzen... Naja, sieht okay aus aber längst nicht so gut wie bei den hier gezeigten displays!

 

Nutzt ihr eine fräse und schneidet die aus plexiglas? Mit welcher Mechanik setzt ihr sie dann auf welche "Buttons"?

 

Danke und frohes neues!

 

 

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Hey,

 

ja die Buttons sind bei mir ein langer Prozess der Bastelei gewesen und ich bin noch nicht endgültig glücklich über die Lösung. Ich habe viele Sachen versucht und das meiste habe ich dann in den Müll geschmissen.

 

Meine Buttons sind eine Kombination aus 3D Druck, gefrästen Teilen und modifizierter Taster.

 

Wenn ich wieder am Rechner bin, schreibe ich dir mal eine Beschreibung und schicke Bilder mit. Das hilft dir dann vielleicht.

 

@LtSpoon

 

Danke. Ich bin da auch schon angemeldet. SketchUp ist nicht so mein Ding, ich versuch mal die Sachen da raus zu bekommen. Ich muss ein paar Sachen anpassen, mein UFC ist ein wenig größer als das Original (die Displays haben etwas Platz gebraucht) und deswegen muss ich bei den Holzarbeiten etwas tricksen. Ich will aber mein Front Panel endlich bauen, damit das UFC endlich ein Zuhause bekommt.

 

Gruß Sky

C775A661-A0D9-4B91-B7FB-8E23147876E6.thumb.jpeg.e42d0020696dc9a1b39a2717b6c6a9b4.jpeg

E1ED81BF-2904-41C9-AFFD-C4479C7C2900.thumb.jpeg.6bd565876fdf029e5394d2103f7e34fa.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Nun gut, mein Weg zu meiner Version der UFC Buttons...

 

Mir waren 2 Punkte wichtig bei den UFC Buttons.

 

1. eine gute Haptik

2. das Aussehen nahe dem Original

 

Ich habe überlegt wie das drücken eines solchen Tasters sich wohl anfühlt und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich einen mechanischen Taster brauche. Solche PCM Taster passen da irgend wie nicht. Also habe ich gesucht und bin auf mechanische Tasten einer Tastatur gestoßen und habe gedacht, jupp das könnte passen. Also beim netten Chinesen erstmal 40 Tasten bestellt und gewartet.

 

Die Tasten mussten auch beleuchtet sein, und sollten nach Möglichkeit direkt mit allem Shit gleich in der Taste verschwinden. Also habe ich mir SMD LED und passende SMD Widerstände bestellt. Die Widerstände direkt an die LED gelötet und somit hatte ich LED mit Vorwiderstand in einem und das bei einer Gesamtbreite von ca 6mm einer Tiefe von 2mm und einer Höhe von 1mm. Das war perfekt für dieses Tasten, wenn gleich das Löten von diesen SMD LED und Widerständen eine echte Frickelei war. Ein paar Füßchen angelötet und in die Taster rein. Alles verdrahtet und getestet. Wie es auch immer sein sollte, 2 LED waren direkt defekt, also wieder Lötkolben raus und neu.

 

Jetzt zum Teil der dich wohl mehr interessiert. Ich habe mir Gedanken gemacht, wie ich die Kappen bauen soll. Ich habe einen ersten Versuch unternommen und 3 Teile aus einer 3mm Acryl Platte gefräst, diese graviert und zusammen geleimt. Das Ergebnis war grauenvoll und ist direkt verworfen worden.

Dann habe ich mir gedacht, ich drucke einen Körper mit dem 3D Drucker und mache nur ein Cover für die Taster. Das sah auch irgend wie nicht richtig aus weil mir der obere Rand nicht gefiel. Das Cover sollte versinken und der Rand der Taste irgend wie etwas runder werden. Diese scharfen Kanten sahen schei**e aus. Also neu Taste mit einem extra Rand gemacht, damit auch kein Licht durch scheint, habe ich den Rand über die "Naht" gezogen, weil ich auch einen kleinen Anschlag haben wollte, damit alle gleich werden habe ich diese "Blende" etwas breiter gemacht. Auch dieses Ergebnis sah einfach schlecht aus.

Nächsten Tastenkörper erstellt, diesmal mit einem 1mm Radius oben drauf und ohne extra Blende. Die Cover alle neu gefräst und eingeklebt mit einen extra Kleber. Das sah dann schon so aus wie ich es mir vorgestellt habe. Leider scheint immer ein klein wenig Licht durch die Naht weil meine Fräse ein klein wenig Toleranz hat und es nicht perfekt auf das Hundertstel passt. Auf den Bildern die ich so gemacht habe, sieht es aber schlimmer aus als es ist. Es ist echt ganz minimal also habe ich es erstmal so gelassen.

 

Fertig? Weit gefehlt. Als alles zusammen war und ich nach ein paar Tagen Dienstreise wieder Zuhause ankomme und weiter basteln will, stellte ich mit Erschrecken fest, das der Kleber irgend wie mit dem Acryl reagiert hat und überall kleine Kristalle entstanden sind. Die Hälfte der Tasten gingen nicht mehr. Die Coverplatten alle Schnee weiß. Also alles wieder zerlegt, neue Tasten gebastelt und neue Coverplatte für das UFC gefräst. Alles montiert und alles geht wieder.

Zufrieden? Nein. Die Tasten wollen hin und wieder nicht zurück kommen. Die Feder in den Tastern sind einfach nicht kräftig genug. Also neue Taster gesucht. Ich hatte noch Heschen 16mm Taster liegen und habe diese getestet. Da diese aber wieder die Optik nicht hatten habe ich mich dann dazu entschlossen aus zwei, eins zu machen.

 

Also sind meine Taster am UFC:

Heschen Taster 16mm, die Kappen weg, den Taster oben abgeschnitten, LED eingelötet und meine 3D gedruckten Cover mit gravierten Acryl Cover drauf. Den Kleber entsorgt und anderen Acryl Kleber benutzt. Ich hänge ein paar Bilder mit an, auch von meinen Fehlversuchen...

 

Ich hoffe diese Story konnte etwas helfen. Wenn was unklar ist, dann frag. Ich gebe gern Auskunft.

 

Gruß Sky

image3-5.thumb.jpg.5cb5d34b26e4fb060c5f9f99fe5a19d7.jpg

image5-7.thumb.jpg.97ecb6154549a3e16cebdc728982a108.jpg

image6-8.thumb.jpg.4597820e534e15eb1e17977796f7d4b2.jpg

image8-10.thumb.jpg.d2aefae260bf79ec6ee397c77e635df8.jpg

image10-12.thumb.jpg.57b79c003bbf37ae74bd3248940ab596.jpg

image11-4.thumb.jpg.f7f67c106040765aca654743a5f8fb0d.jpg

image13-1.thumb.jpg.a2fdf227c316e8914c9a191a8758afef.jpg

image14-15.thumb.jpg.ad96ee24d1d1037e941471f3a4222f91.jpg

image17-17.thumb.jpg.00e8aa14f2038570dc767492076cdb1a.jpg

image18-18.thumb.jpg.c7fb3d77a0c877f0e547ac2ba19b94a1.jpg

image21-20.thumb.jpg.9649a40880c5d1dd40caefad36bcf4d9.jpg

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für deine antwort!

Ich habe definitiv noch Lücken und kann mir nicht alles vorstellen aber die grundlegende Idee ist immerhin die gleiche bei uns :D

Dein Ergebnis sieht super aus! Ich selber habe erst eine kleine Box für das Audio panel gestern fertig gestellt, sieht aber auch nicht toll aus und ich will mir erstmal die mostly cnc fräse bauen - ich merke pit building geht mit weit besser als ohne fräse.

 

Auf jeden Fall dank, ich habe definitiv noch Fragen später ;)

 

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch bisschen weiter gemacht.

Ja, eine Mostly ist schon was tolles. Ich habe mir jetzt aber auch noch einen Laser gekauft. Damit möchte ich die Panel alle schneiden und gravieren. Ein Laser ist einfach noch genauer zum Buttons und Panel herstellen.

 

Ich habe angefangen mein Frontteil zu bauen und ziehe jetzt vermutlich erstmal die Holz Sachen durch.

IMG_2712.thumb.jpg.5146b424052e23c4c81c02208454c99e.jpg

IMG_2717.thumb.jpg.c772d8bef19a7a9339d738d67a91562a.jpg

IMG_E2711.thumb.jpg.f523533b64d418fe1fd1c24caf93aa53.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 10 months later...

Sieht super aus ;)
Wie hast du die Halter für die Glasscheiben vom HUD gebaut bzw. welche Abmessungen hat das Teil?
 

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Die Halter sind aus Holz, alles mit Stichsäge und Kleber gemacht. Die Daten für den Halter findest Du im Startpost.

Acrylglas und Stichsäge 🙂 Maße Glas:  33x15 der untere Teil und 11 x 15 der obere Teil. Brauchst noch mehr ?


Edited by LtSpoon

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...