Jump to content

KI beschneiden?


FishDoctor

Recommended Posts

Mir ist gerade in einer abendlichen Panzerjagd in der Gazelle wieder mal schmerzlich bewusst geworden, dass die KI der Bodeneinheiten schlicht unfair ist.

LoS durch Bäume und Gebäude macht es schlicht unmöglich Panzer zu bekämpfen, sobald man sich aus der Deckung wagt ist man sofort tot.

 

Frage: Geht es im Editor, per Skript oder Einstellung, die KI zu beschneiden? Schussweite reduzieren, Aufmerksamkeit runter, keine Ahnung...

 

Versteht ihr mein Problem?

Link to comment
Share on other sites

Das ist extrem aufwändig und hängt vom scenario ab.

Aktuell ist mit LOS begrenzen ziemlich essig. Die Fähigkeit hat naja, kaum Einfluss auf die Sicht.

Aber(!) die Lichtverhältnisse... z.B. Abenddämmerung bedeutet für AI Einheiten ohne NVG (Nachtsichtgerät) ernste Einschränkungen.

Es ist auch denkbar überlagernde Zonen auf die Einheiten zu legen und mit ROE Triggern, ALARM State und AI On/Off einzugreifen über Entfernung zum Ziel, Zeit seit man nahe dran ist usw.

Aber wie gesagt sehr aufwändig und nicht für jedes Szenario geeignet.

 

...aber ED hat das auf der Roadmap. AI braucht dringend etwas Liebe! :)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Rein im Editor geht das nicht... momentan.

Aber wie steht es hier denn mit mist bzw. der SSE generell?

 

Ich müsste jetzt selbst reingucken in die Sourcen, aber mist hat auf jeden Fall eine Funktion á la getLos() (o.Ä.). Ich weiß nur nicht, ob hier auch Dinge wie Gebäude und Bäume einfließen.

Auch wenn ich es ehrlich gesagt bezweifel, je mehr ich darüber nachdenke.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Da kann man von der Scripting Engine aus im Moment leider kaum was machen.

 

Ich hatte vor zwei Jahren mal was zusammengehackt -- Position aller Einheiten und Gebäude exportiert, und dann auf einem zweiten Rechner berechnet, welche Sichtlinien durch Gebäude geblockt werden. Das Problem ist, dass man diese Information nicht sinnvoll an die KI weitergeben kann.

 

Man kann Einheiten nur auf "invisible" setzen, wodurch sie für alle Gegner unsichtbar werden. Das führte in meinem Experiment dann dazu, dass ich in einem Panzer (Combined Arms) um eine Straßenecke fuhr, von einer Infanterieeinheit gesehen wurde und fünf Sekunden später tot war, weil ein gegnerischer Panzer am anderen Ende der Stadt, dessen LOS noch durch Gebäude geblockt war, die passende Flugparabel für sein Geschoss berechnet hatte.

 

Was fehlt, ist eine Möglichkeit, für jede Gruppe einzeln eine Blacklist und/oder Whitelist der angreifbaren Ziele festzulegen.

 

EDIT: Über ALARM STATE und ROE kann man natürlich noch etwas feingranularer werden, aber im Multiplayer kommt man schnell in eine Situation, in der jede gegnerische Einheit freie Sicht auf mindestens einen Spieler hat, so dass alle Feinde angreifen dürfen und kein Spieler auf invisible gesetzt werden kann.


Edited by [FSF]Ian
Link to comment
Share on other sites

Der skill der AI im Editor beeinflusst die Reaktionszeit, wie genau eine Einheit bei der ersten Salve schiesst und die Entdeckungsreichweite/Aufmerksamkeit.


Edited by Isegrim

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

Mist, das klingt nicht gut...da hilft es wohl nur die Ziele zu schwächen, also T-55 statt T-80 anzugreifen. zB.

Ich habs gestern auf Dragons Weapon Training versucht und nicht einen Schuss abfeuern können, das ist schon echt deprimierend.

 

Dass es auf der Roadmap steht ist ja schonmal ein Trost. Ich hoffe, die Priorität liegt auch hoch genug :D Aber dann lass ich mich wohl überraschen.

Link to comment
Share on other sites

Mit MIST lassen sich ja "Eckige Zones" definieren. Damit lässt sich zumindest eine statische Stellung mit einer "vorne" und einer "hinten" Zone versehen.

Theoretisch könnte man also die Units in der "vorne" Zone prüfen, diese per TaskAdd zu vorrangig zu bekämpfenden Zielen machen...

Die hinten Zone abfragen und wenn da Feinds drin sind nach ca. 10-20sec. Verzögerung die Tasks löschen und normale AI agieren lassen?

 

Was schon immens helfen würde, die Panzer und BMPs von den verf...en Lenkraketen zu befreien! Oder wenigstens ihre Zielgenauigkeit insbesondere gegen Panzer, etwas zu entschärfen!!! 5000m Zielgenau "zwischen die Augen"??? Wozu noch Kanonen am Panzer, mehr Raketen!

 

Ground AI steht bei mir grundsätzlich default auf schlechtestmöglich (average), in Ausnahmefällen setze ich einzelne Einheiten hoch.

 

Die AI ist zwar immer noch allwissend und sehend, aber man hat zumindest eine Chance nicht direkt mit ner Sagger vom Himmel geholt zu werden.

 

Bevorzugt Einheiten ohne Lenkraketen einsetzen ist eine gute Idee (T-55, MTLB, Boman, BTR-80, BRDM und gerne die ein oder andere Zsu-23 auf Truck)

BMPs sind nach wie vor tödlicher bei der Luftabwehr als eine Shilka, nur weniger Reichweite.

Der Gunner muss hellseherische Fähigkeiten haben und einen Feuerleitrechner der dem der Shilka in nichts nachsteht, oder sogar besser ist.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Hallo ,

 

Verzeichnis/Datei : ......Eagle Dynamics\DCS World\Scripts\AI\Detection.lua

 

Ab ca. Zeile 17 :

   objects_LOS_test = true, -- old value : false
   trees_LOS_test = true, -- old value : false

 

Hatte ich vor ... puh ... ich glaube inzwischen zwei Monaten getestet ...

Hat zwischen T90 und Abrams, welche Bäume in Ihrer Los zwischen sich hatten, sowohl bei den "Baum Modellen" in Nevada als auch zwischen den "Billboard-Baum-Reihen" in Caucasus funktioniert.

"objects_LOS_test" für Gebäude hatte ich nicht explizit damals getestet. Kann natürlich nach den ganzen Patches zwischen jenem Tag und Heute wieder ganz anders aussehen ... außerdem ...

 

Wurden diese Einstellungen vermutlich nicht ohne Grund (noch) nicht der Mehrheit bekannt gegeben. Diese werden vermutlich im Moment stark auf Herz und Nieren getestet.

 

... aber wenns Dir erstmal hilft ...

 

... ich hoffe Du hast eine kräftige CPU ! ;-)

Viel Spass.


Edited by Wunderwolf
Link to comment
Share on other sites

Hallo ,

 

Verzeichnis/Datei : ......Eagle Dynamics\DCS World\Scripts\AI\Detection.lua

 

Ab ca. Zeile 17 :

   objects_LOS_test = true, -- old value : false
   trees_LOS_test = true, -- old value : false

 

Hatte ich vor ... puh ... ich glaube inzwischen zwei Monaten getestet ...

Hat zwischen T90 und Abrams, welche Bäume in Ihrer Los zwischen sich hatten, sowohl bei den "Baum Modellen" in Nevada als auch zwischen den "Billboard-Baum-Reihen" in Caucasus funktioniert.

"objects_LOS_test" für Gebäude hatte ich nicht explizit damals getestet. Kann natürlich nach den ganzen Patches zwischen jenem Tag und Heute wieder ganz anders aussehen ... außerdem ...

 

Wurden diese Einstellungen vermutlich nicht ohne Grund (noch) nicht der Mehrheit bekannt gegeben. Diese werden vermutlich im Moment stark auf Herz und Nieren getestet.

 

... aber wenns Dir erstmal hilft ...

 

... ich hoffe Du hast eine kräftige CPU ! ;-)

Viel Spass.

 

Beachtet bitte, dass das bei aktiviertem Integrity Check im MP dazu führt, dass man den Server nicht joinen kann!

 

...und wie Wunderwolf sagt, soweit ich weiss, war der Grund warum das nie an war die imensen Performance einbussen bei Gegenden mit vielen Objekten... aber wartenn wir mal ab, was da noch kommt.:joystick:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...