Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

430 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      311
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      41


Recommended Posts

Hoffentlich folgen den vielen Ankündigungen auf Verbesserung der VR-Performance auch endlich mal Taten.;)

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Der Framekiller Nr. 1 ist für mich die Einstellung von MSAA-Werten, weshalb ich darauf inzwischen ganz verzichte. Macht die Szenerie zwar nicht mehr so kantenglatt, aber irgendwo muss man einen Kompromiss eingehen. Bin jetzt einige Zeit mit Brille dabei aber immer noch am Probieren. Wichtig dabei sind für mich inzwischen 2 Dinge:

 

Den Computer auf max. Leistung trimmen und damit auf jeglichen "Schnickschnack" verzichten.

 

Mit den NVIDIA Systemeinstellungen "spielen", was auch allerhand bringt.

 

Bei mir z. B. hängt alles von der Einstellung VSync ab, sowohl in der NVIDIA-Einstellung wie auch im Flugsimulator. Aber das macht das Fliegen mit nativem 4K und vielen Parameter-Einstellungen auf Maximum erst möglich. Meine DCS Einstellungen beziehen sich ausschließlich auf's Helifliegen.

Screen_1.thumb.png.4c2c72362ca18c73959091364e9d1fe2.png

Screen_2.thumb.png.63787cbeb4d3b7efca932f7577a5c30e.png

Link to comment
Share on other sites

Gerade, wenn du ausschließlich mit dem Heli unterwegs bist, wundern mich die Einstellungen ein wenig. Ich gehe davon aus, dass du immer relativ tief dabei fliegst.

Daher würde ich dir von meiner Seite folgende Änderungen vorschlagen, die du vielleicht mal ausprobieren möchtest (falls nicht schon geschehen):

-Sichtweite: wenn man nicht gerade in sauerstoffarme Regionen vorstößt, dürfte hier die Einstellung auf "Hoch" dicke genügen, ohne dass du optische Einbußen hast. Die Performance wird es dir aber danken.

-Schatten: ja, ich weiß. Das kostet viel Leistung. Aber in Bodennähe finde ich es sehr schade, darauf verzichten zu müssen. Auch die Cockpits ohne Schattenwurf sind doch viel weniger schön und wirken irgendwie platt, wenn man keine Schatten hat. Meine Einstellung daher: low und flat.

-AF: den Wert kann ich bei mir ohne Probleme auf 16x setzen, ohne dass ich großartig Performance einbüße. Gerade im Tiefflug und am Boden sind die Texturen mit AF viel schöner und schärfer.

-Aufgrund des Flimmerns der Texturen bin ich mittlerweile dazu übergangen, MSAA auf 2x zuzuschalten. Dafür habe ich meine PD auf 1.3 reduziert. Bild ist damit meines Erachtens ebenso scharf wie PD auf 1.7 und MSAA aus, was ich vorher immer eingestellt hatte. Allerdings ruhigeres Bild nun, auch wenn MSAA auf 4x noch viel besser wäre. Aber das ist von der Performance her dann nicht mehr zu stemmen.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Antwort.

Kann dem nur zustimmen, was du da selbst an Erfahrungen schon gesammelt hast. Ja, mit MSAA sieht die "Welt" etwas schöner aus, aber hast du auch die Beobachtung dahingehend gemacht, was der Verzicht von MSAA für das Helifliegen bedeutet? Meine Minigun fliegt mit dieser Einstellung physikalisch deutlich besser, zum Vergleich ähnlich der max. Auswahl "Anzahl der Rechenvorgänge pro Modell" bei X-Plane. Die Gazelle fliegt jetzt so was von weich, lässt sich mm genau in alle Richtungen steuern, was Starten und Landen zum reinen Genuss macht.

Kann natürlich auch an meiner VSync Einstellung liegen, denn die zeigt mir ja konstante 30 Frames an. Leider muss man (noch) die Entscheidung treffen, ob besseres Aussehen oder Fliegen gewünscht ist, aber DCS arbeit ja an einer Lösung unseres Problems (Wochenendmitteilung).

 

Meine Flughöhe richtet sich nach den höchsten Gebäuden in Dubai, aber ansonsten richtig vermutet, bin leidenschaftlicher tiefstflieger!

Link to comment
Share on other sites

Auf die angekündigten Verbesserungen der Performance bin ich auch sehr gespannt, und warte auch schon sehr lange darauf. Eine ähnliche Performance, wie es sie noch in Version 2.0 für VR gab, würde ich mir wünschen. Oder eben noch besser.

Letztlich muss man natürlich für sich selbst herausfinden, welche Einstellungen einem das beste Ergebnis liefern.

Was deine Beobachtung bezüglich der weicheren bzw. feineren Steuerung bei ausgeschaltetem MSAA betrifft, so kann ich das schlecht beurteilen, da ich keine Drehflügler fliege. Bei den Flugzeugen, die ich fliege, ist mir jedenfalls nichts Negatives diesbezüglich aufgefallen. Auch bei anspruchsvolleren Manövern, wie der Luftbetankung, kann ich da mit MSAA auf 2x keine Verzögerungen oder zunehmende Ungenauigkeit beim Steuern bemerken. Ich denke, das liegt bei dir vor allem daran, dass mit dem MSAA einfach die FPS sinken, was so etwas hervorrufen kann. Man muss im Gegenzug eben die PD soweit reduzieren, dass die FPS entsprechend hoch bleiben. Das ist bei mir, wie geschrieben, bei PD 1.3 der Fall. Also, PD 1.3 und MSAA auf 2x ergibt bei mir etwa die gleichen FPS und Bildschärfe wie PD auf 1.7 und MSAA auf aus. Nur das eben jetzt das Flimmern reduziert ist. Aber halt immer noch deutlich erkennbar, leider. In dem Zusammenhang hoffe ich auch immer noch auf eine akzeptable AA-Lösung für VR.

 

Edit: irgendwann werde ich mich aber wieder einmal etwas mehr mit den Helikoptern beschäftigen müssen. In VR ist das nämlich schon sehr genial. Hatte den KA-50 mal ein wenig ausprobiert, als die neue Kaukasus-Karte herauskam. Das hat mir dann schon auch ein begeistertes Grinsen ins Gesicht gezaubert. Mal schauen, vielleicht wenn der Hind kommt.;)


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Was man beim Drehflügler bezüglich Schatten und Einstellungen nicht außer acht lassen darf, ist, dass sich über einem ein Rotor dreht. Das hab ich jetzt erst mit der 1080ti halbwegs ansehnlich hinbekommen.

 

Mit der 970 OC verzerrte, je nach Einstellungen, beim Übergang des Blattes das ganze Armaturenbrett.

 

Oder mal die FPS Anzeige an und in den Rotor gucken. Da gehts teilweise ganz schön in den Keller.

Link to comment
Share on other sites

Wenn das Bild im Fall von beweglichen Teilen verzerrt wird, oder Bereiche "springen", liegt das an dem Asynchronous Spacewarp. Dieser Effekt fällt vor allem bei den WW2 Flugzeugen auf, wo man ja "durch" den sich drehenden Propeller sieht. Schaltet man das ASW ab, wird das Bild zwar wieder gleichmäßiger, allerdings kompensiert das ASW natürlich eine zu niedrige Framezahl und so tauscht man ein ruhigeres Bild gegen Ruckeln ein, sobald die Frames unter 90 FPS fallen.

 

Die Lösung ist dann in der Tat nur eine neue Grafikkarte mit mehr Performance. :\


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Pimax 5K+ und 8K bei Alternate vorbestellbar.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Ist das Bild denn wirklich merklich besser (Fliegengittereffekt) als bei der RIFT ? Würde sofort zuschlagen und die RIFT meinem Sohn vermachen. Aber es müsste sich lohnen.

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

Dass sichtfeld ist grösser. Screendoor hast du auch bei der pimax5k. Samsung odyssey+ ist die beste brille und wird es auch nach der pimax5 sein. Weil die pimax frisst übelst fps.... am besten auf vive und rift warten.

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Habe mir die Samsung Odyssey+ auch bestellt. Bin mal gespannt wie die so ist im Vergleich mit der Rift die ich bis dato benutze.

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

 

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Link to comment
Share on other sites

Ist das Bild denn wirklich merklich besser (Fliegengittereffekt) als bei der RIFT ? Würde sofort zuschlagen und die RIFT meinem Sohn vermachen. Aber es müsste sich lohnen.

 

Was nützt die beste VR Brille, wenn es keine Hardware gibt um sie vernünftig zu betreiben.

Link to comment
Share on other sites

Doch die beste brille heisst starVr one ;) breites sichtfeld eye tracking 3200 euro ;) braucht keine teure hardware .

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

;) ja leider hoffe sie überleben irgendwie. Sprich die technik..

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Doch die beste brille heisst starVr one ;) breites sichtfeld eye tracking 3200 euro ;) braucht keine teure hardware .

 

Die StarVR braucht doch 2 Grafikkarten, also mindestens 2x GTX1080, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Dazu noch der geile Preis.

ACER gibt dem Gerät noch ein paar Monate, um wirtschaftlich zu werden und Starbreeze, einer der Eigner, hat schon Insolvenz angemeldet. Das sieht nicht so gut aus für die StarVR One.

Link to comment
Share on other sites

"Kämpfen" mit Startprobleme - Aussetzer/Neustart - weil VR nicht starten wollte; Aussetzer der USB-Steuerung(en) oder es kommt der Hinweis das die Brille in einen USB 3 Ausgang besser läuft(?), oder funkgesteuerte Geräte (Maus/Tastatur) nur eingeschränkt oder gar nicht mehr funktionsfähig?

Dann sollte gerade bei Verwendung der Odyssey plus die USB 3 Kapazität überprüft werden. Ich hatte alle oben beschriebenen Ausfälle, allerdings die nie gleichzeitig, seitdem ich die VR Brille in Betrieb habe. Daraufhin hat mein Freund mal meine USB-Anschlüsse mit einem Prüfgerät gemessen und siehe da, unter Last bricht die vorgesehene 5 V-Spannung richtig ein, was dann auch zu einer Fehlerursache der o. g. Probleme geführt hat.

 

Samsung schreibt explizit einen USB 3 Strombedarf von mindestens 900 mA für die Odyssey plus auch vor, was bei mir in Verbindung zweier zusätzlicher USB Verbraucher (Helisteuerung) und noch einer elektronischen Maus schon als Überbelasung ausreichte.

Ein aktiver USB 3 Hub schafft hier die richtige Abhilfe und sorgt nun auch bei mir wieder für einen störungsfreien Betrieb.

 

Übrigends.....

normales Supersamplings bei SteamVR ist auf 100 % eingestellt, aber eine Steigerung auf 140 % Einstellung wird akzeptiert. Wer aber die Automatik-Einstellung (SteamVR beta) gewählt hat sollte zuerst nachschauen, was SteamVR schon für eine Einstellung gewählt hat .... bei mir stehen jetzt z. B. 200 %!

Link to comment
Share on other sites

Die StarVR braucht doch 2 Grafikkarten, also mindestens 2x GTX1080, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Dazu noch der geile Preis.

ACER gibt dem Gerät noch ein paar Monate, um wirtschaftlich zu werden und Starbreeze, einer der Eigner, hat schon Insolvenz angemeldet. Das sieht nicht so gut aus für die StarVR One.

 

 

Nein eine 1080 reicht für flüssiges spielen das ist der vorteil von der acer gegen über der pimax ;)

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Nein eine 1080 reicht für flüssiges spielen

 

 

Das gilt vielleicht für Fruit Ninja (oder wie das heißt), aber sicherlich nicht für DCS. Gibt es überhaupt schon irgendwelche verlässlichen Performance-Tests zur StarVR?

Einzig vielleicht ein funktionierendes Eye-Tracking mit Foveated Rendering für DCS würde die Anforderungen an die Hardware soweit reduzieren, dass man von flüssigem Spielen bei nativer Bildwiederholfrequenz sprechen kann. Das schafft man ja kaum mit den aktuellen VR-Brillen und einer 1080er bei geringerer Auflösung der Screens. Und Eye-Tracking wird es auch für die Pimax geben. Irgendwann mal zumindest...:P


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Preisleistung bei der pimax ist im moment nicht gut finde ich. Wen man noch eine neue 2080 ti braucht um es flüssig zu spielen. Da kommst du auch auf 2000 euro... warte noch auf die specs der neuen valve vr brille. Solange wird die rift noch benutzt.

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Gibt es überhaupt schon irgendwelche verlässlichen Performance-Tests zur StarVR?

 

StarVR ist doch eh platt wie Flasche leer. :cry:

 

Damit ist man bezüglich Support dann auf jeden Fall zukunftssicher unterwegs....

 

Star VR One: Finanz-Razzia bei Entwickler Starbreeze, eine Person verhaftet

 

Star VR One: Entwickler Starbreeze steht womöglich vor der Insolvenz

Es sieht nicht gut aus für die neue Hightech-Brille StarVR One.

https://vrodo.de/star-vr-one-entwickler-starbreeze-meldet-insolvenz-an/

Link to comment
Share on other sites

Auweh, das schaut ja wirklich übel bei denen aus. Eigentlich schade drum. Wenn man die StarVR massentauglich zu einem vernünftigen Preis produziert hätte, wäre man sicherlich die finanziellen Probleme schnell losgeworden.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das nicht so negativ.

Im Idealfall kauft ein namhaftes Unternehmen die Firma StarVR und vielleicht hat die breite Masse so eher die Chance die Technik zu einem erschwinglichen Preis zu bekommen.

 

Jedenfalls bin ich einstweilen mit meiner Odyssey+ sehr zufrieden.

Mich würde noch interessieren wie groß der Sprung von der 1080TI auf eine 2080TI wäre.

Hat hierzu jemand Erfahrungen?

i7-8700K / 32GB RAM @3000 / 1TB M.2 SSD / Asus RTX 2080 Ti OC

VR- Gamer: Valve Index

Flight Gear: Thrustmaster HOTAS Warthog / Thrustmaster TPR / 3x Thrustmaster MFD / Jetseat

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...