Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

430 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      311
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      41


Recommended Posts

6dof ist aber nur mit kontroller möglich, hab ich gelesen

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Liest sich interessant. Sicherlich eine bessere Alternative zur Vive/Rift als dies die China-VR-Brillen sind.

Allerdings haben sie keine OLED Displays, soll aber dennoch schlierenfrei funktionieren. Das Tracking dürfte unabhängig von den Controllern funktionieren, oder?

Die Headsets haben eine Tracking-Doppelkamera eingebaut, mit der sie sich im Raum orientieren. Kopfdrehungen werden über Magnetometer, Gyroskop und Beschleunigungssensor erfasst.

Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Hmm lassen wir uns überraschen

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Sagt mal, hab nur ich das Problem, das sich die Tastenbelegung für das zentrieren des Headsets in "GUI-Layer nicht reseten lässt?

 

Mir hats mal wieder das Arcaze durcheinandegekegelt. Darum liegt die Zentrierung jetzt auf dem Funkbutton meines Sticks.

 

Also in "GUI Layer", Belegung gelöscht. Nutzt aber nix, der Eintrag ist zwar weg, aber die Funktion bleibt erhalten und die Taste lässt sich mit nichts anderem belegen.

 

Weiss jemand, ob ich den Eintrag direkt in der lua löschen kann und wo ich den da finde?

 

Ach übrigens: Ich proggen die Steuerung normalerweise in der Mission, damit man gleich die Funktion prüfen kann.

 

Momentan NICHT tun!

 

Eben zwei Stunden das komplette Pit neu geproggt.

 

Beenden, "DCS funktioniert nicht mehr"

 

Tadaaaa! Auf ein neues.

Link to comment
Share on other sites

Hast du mal neu gestartet nach dem remappen? Die Änderungen im ui layer werden immer erst nach Neustart umgesetzt

 

 

Das hat er ja dann zwangsweise erledigt.

 

Und ja, danach ging's. Und er war so freundlich, vor dem abschmieren noch die Änderungen zu sichern. Also,von daher alles jut.

 

@Zoom: Wenn die das überhaupt nicht mehr gemapt bekommst, stimmt aber was nicht. Ich könnte gestern nach dem zwangsweisen Restart wieder ganz normal eine Taste zuweisen.

 

Nur halt nicht mit Doppelklick, du musst unten auf den Button klicken.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab jetzt auf ne 1080ti geupdatet und gestern nur mal kurz ne Runde NTTR gedreht. Ich muss die anderen Maps noch testen aber 2.1 lief sehr gut ohne Drops unter 45FPS.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Kann ich gerne tun! Einfach zB den Huey auf Nellis setzen? Oder bestimmte Mission? Dann kann man das besser vergleichen?!

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Kann mir jemand sagen,ob ich Mikrofon und Lautsprecher der Rift gleichzeitig nutzen kann?

 

Ich kann das leider nicht, sobald ich das Mikrofon aktiviere, verstummen die Lautsprecher. Ich hab einiges probiert in den Rift und Windoof-Einstellungen aber komme nicht weiter...

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Bei mir funktioniert beides gleichzeitig. Ich nutze das Mikrophon für die Spracheingabe über VoiceAttack. Der Sound im Spiel kommt über die Kopfhörer.

Über die Taskleiste unten klicke ich mit rechter Maustaste vor dem Starten von DCS auf das Lautsprechersymbol und wähle "Wiedergabegeräte". Die Rift setze ich dann als Standardgerät.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Ja das hab ich mir schon gedacht. Mal schauen ob ich dem Fehler noch auf die schliche komme?!

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Hast Du auch schon mal die Rift neu installiert? Also alle Programmteile der Oculus-Software über einen Uninstaller löschen und komplett neu einrichten. Bei mir kam es vor geraumer Zeit mal vor, dass ich keinen Sound mehr über die Kopfhörer bekam. Nach der Neuinstallation war wieder alles ok.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Tipps!

 

Ich hab leider festellen müssen, dass von meinen 4 USB3-Ports nur 2 mit der Rift richtig funktionieren. Zwei Ports laufen wohl über einen Zusatz-Chip und mit dem gibts die Probleme. Die Onboard-Ports laufen wie sie sollen und ich kann Mikro und Kopfhörer gleichzeitig nutzen!

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Die Rift ist leider eine Diva was die USB-Ports anbelangt. Aber Hauptsache Du weißt jetzt, an was es liegt.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Ja Diva trifft es ganz gut, man kommt erst drauf, wenn man verzweifelt Möglichkeiten durchprobiert :D

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Die Rift ist leider eine Diva was die USB-Ports anbelangt. Aber Hauptsache Du weißt jetzt, an was es liegt.

Ja Diva trifft es ganz gut, man kommt erst drauf, wenn man verzweifelt Möglichkeiten durchprobiert :D

 

Naja, wobei Oculus ja auch extra eine interne USB Karte empfiehlt um derartige Probleme zu umgehen. Die Datenmenge die da hin und her geschaufelt ist ist ja schon immens und da muss schon alles ohne Behinderung ablaufen. Diese Karte hier wird btw. von Oculus empfohlen (-hab ich auch selber).:

 

Inateck USB 3.0 Pci Expresskarte

https://www.amazon.de/Inateck-Expresskarte-20-Pin-Stecker-Connector-Strom-Y-Kabel/dp/B00FPIMJEW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1506072372&sr=8-2&keywords=oculus+usb+karte

Link to comment
Share on other sites

Das war für mich damals einer der gründe ne vive zu kaufen, die braucht nur einen usb port...Hatte mir kurz zuvor erst nen pc aufgebaut und wollte da net auch noch wieder nachrüsten müssen. Würde mich aber mal interessieren wie da die unterschiede zustande kommen, da ja ansonsten die beiden brillen sehr ähnlich sind was die technischen eigenschaften angeht.

i7 6700k @ 4,5 Ghz | MSI 1080ti Aero | 32 GB RAM 2133 | 500 GB SSD | TM Warthog | MFG Crosswind | HTC Vive |:pilotfly:

Link to comment
Share on other sites

Die Brille hat USB+HDMI und der Sensor selbst hat 1x USB. Wie läuft das bei der Vive?

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Jeweils einmal usb und hdmi...die sensoren ham keinen usb, brauchen dafür aber jeweils nen eigenen stromanschluss...ist natürlich auch nich sehr praktikabel wenn man nur in einer ecke ne steckdose hat. Aber für mein zockerzimmer war es so optimal. Gibt aber sicher auch leute die sich da zu wenig im vorraus informiert ham und erstmal kabelsalat im zimmer hatten...

i7 6700k @ 4,5 Ghz | MSI 1080ti Aero | 32 GB RAM 2133 | 500 GB SSD | TM Warthog | MFG Crosswind | HTC Vive |:pilotfly:

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...