Jump to content

export.lua und Arcaze USB Karte


16kb

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich verfolge das Forum jetzt schon eine ganze Weile und bin auch mit DCS A-10C schon einige Zeit beschäftigt. Jetzt habe ich mich mal angemeldet, da ich ein elementares Problem habe und trotz Forum / Web Suche nicht weiter komme.

 

Inspiriert durch viele Beiträge hier im Forum habe ich nun auch etwas mit einer externen Steuerung der A-10C begonnen. Hierzu verwende ich ein Arcaze USB I/O Modul.

 

Die Inputs der Schalter zur Simulation funktionieren unproblematisch (hierzu gibt es für die Karte eine sehr gute Konfigurations-Software). Aber ich habe keine Idee, wie ich die Outputs der export.lua in die USB Karte bekomme um von dort LED's oder 7-Segment Anzeigen anzusprechen.

 

PS: Ich verwende auch HELIOS mit einem 2. Monitor; HELIOS übernimmt ja auch Outputs von der Simulation an.

 

Wenn ich es richtig verstehe übergibt die Software die Informationen über UDP am Localhost über einen definierten Port.

 

Hat jemand ggf. Erfahrung mit der Arcaze Karte und dem Export von Daten an diese oder ggf. eine Idee, wo man ergänzende Informationen bekommen kann?

 

Besten Dank erst einmal für Rückmeldungen...

Link to comment
Share on other sites

Moin 16kb,

 

noch ein Arcaze User hier im Forum...

 

Theoretisch habe ich für das Problem eine Lösung im Kopf, aber auch nur theoretisch...

Dafür ist der LUA Befehl "toexecute" interessant, damit kann man externe Programme aufrufen.

Im Export Script von DCS musst du prüfen wie der Status der Anzeige ist.

Ändert sich der Status der Anzeige, ruft das Script dann über den toexecute Befehl die ArcazeRC.exe auf und über gibt der noch die passende Parameter damit der richtige Anschluss an der Arcaze an- oder ausgeschaltet wird.

Die Prüfung des Status der Anzeige im Spiel erfolgt, meiner Meinung nach im gleichen Takt wie die Frames Anzeige. Hast du im Spiel 30 FPS (Frames per Secound) dann wird auch 30 mal der Zustand der Anzeige überprüft.

Nun ist es sinnvoll die LED auch nur beim ändern des Zustandes der Anzeige ein, aus oder umzuschalten.

Dazu kannst du auch über die ArcazeRC.exe abfragen wie die Anschlüsse gerade geschaltet sind, ist das anders als die Anzeige im Spiel änderst du das einfach.

Das ganze funktioniert so nur mit LED/Lampen, Displays lassen sich so nicht ansteuern.

Des weiteren, glaube ich zumindest, lässt sich derzeit so nur die Anschlüsse direkt an der Arcaze ansprechen. Das LED Modul lässt sich so nicht schalten, dafür wird eine neue Version der ArcazeRC.exe benötigt.

 

Das ist bisher nur eine Theoretische Überlegung von mir, ich habe das noch nie selber ausprobiert und über nehme auch keine Gewähr dafür...

 

CU Micha

 

PS: vielleicht finde ich demnächst noch eine andere Lösung, aber dazu brauche ich erst einmal eine neue Arcaze Karte + weitere Module und Zeit ;)


Edited by McMicha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

OK, das ist doch schon mal ein Lösungsansatz. Werde das, sobald ich eine Testkarte habe mal angehen. Irgendwie mussten ja auch die 7-Sagment Dispalys ansteuern können, damit man die Funkfrequenzen der Funkgeräte abbilden kann - von dem Export der CDU und CMSP Displays rede ich ja schon garnicht :)

 

werde aber auch noch mal im Arcaze Forum die Frage einstellen. Die MS FluSi Spieler haben es da anscheinend leichter, es scheint dort eine spezielle Software zu geben, die genau die Schnittstelle füllt zwischen Output der Simulation und Arcaze Steuerungsbefehlen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe nun eine Alternative im Auge. Ich habe mir eine Arduino zugelegt. In Verbindung mit Helios soll diese als Output Controller dienen, um Simulationswerte über Helios zu empfangen und mit ihr dann z. B. LCD Displays, 7-Segment Anzeigen oder LEDs zu steuern.

 

Gadroc hat ein IO Protokoll in Helios implementiert, welches die serielle Kommunikation ermöglicht EOSBus. Es gibt auch auf seiner Seite eine oberflächliche Beschreibung zu dem Protokoll, aber ich muss erst einmal herausfinden, wie Helios "spricht", um denn die Arduino entsprechend zu programmieren - und da bin ich leider auch noch am Anfang.

 

Ggf. hat ja jemand schon Infos oder Erfahrung mit diesem Protokoll.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...