Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

430 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      311
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      41


Recommended Posts

 

Ich persönlich bin allerdings gerne bereit diese Nachteile zu akzeptieren und könnte auch gar nicht mehr an den platten Monitor zurück, weil mir dort das Spiel einfach nur noch trist und eingeschränkt vorkommt. :cry:

:

 

 

 

So! Isses!

Link to comment
Share on other sites

Ich hab die Rift beim Sofapiloz vor ein paar Tagen test dürfen.

...und dann am nächsten Tag bestellt ;)

Das Feeling in Verbindung mit dem Gametrix ist schon ein Knaller.

Mein A10-Hogpit Projekt ist deswegen aber nicht eingestellt.

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Mein A10-Hogpit Projekt ist deswegen aber nicht eingestellt.

 

Ein Homecockpit ergänzt sich aktuell mit der VR sogar ganz ausgezeichnet und erhöht die Immersion immens. Das ist btw etwas, das viele Falcon BMS Cockpitbauer oft nicht verstehen, ständig Angst haben das die VR ihre teuren Heimlösungen überflüssig macht und sie das ganze deshalb verteufeln und ablehnen.

 

Wobei man allerdings auch sagen muss, das zukünftige VR Headsets mit 4k Auflösung, einem 150° Sichtfeld, allgemein besseren Linsen und zusätzlichenl Datenhandschuhen mit mechanischem Feedback, Homepits in der Tat zu einem großen Teil ersetzen können. Aber das ist noch alles Zukunftsmusik.

Link to comment
Share on other sites

Ist bei euch die Performance in der Normandy auch so schlecht? Hat das jemand idendifiziert woher das kommt?

Bin noch dabei, aber MSAA schlägt brutal zu. Würde es mal auf OFF oder max. 2x setzen.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Ja die performenc finde ich allgemein schlechter im moment. Vorallem die erste ladezeit ist zum davon laufen. Aber ich muss sagen es sieht traumhaft aus mit den neuen texturen spiegelungen. Aber sie müssen es noch optimieren ! Ich verstehe auch nicht warum ed nicht auf mehr cores umstellt oder die nvidia gpu funktionen optimiert.

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

MSAA hab ich schon aus, PD auf 1.8 reduziert.

Ich habe aber eben leider auch nur einen i5 4430 und eine GTX970, ich fürchte, dass das doch limitiert.

Ich hab aber auf NTTR bisher immer problemlos fliegen können, und das sogar mit höheren Einstellungen. Allerdings drängt sich der Eindruck auf, dass Normandy halt auch weit mehr Objekte hat.

Link to comment
Share on other sites

Nicht nur auch nttr hatt mehr details bekommen finde ich..

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Ja die performenc finde ich allgemein schlechter im moment. Vorallem die erste ladezeit ist zum davon laufen.

 

Bei der ersten Ladezeit werden alle Shader berechnet. Das braucht seine Zeit. Lieber so, als dass sie bei jedem Ladevorgang neu berechnet werden :)

 

Und mit neuen Grafikfeatures finde ich es durchaus verständlich, dass die Performance runtergeht. Ganz normal.

Selbstverständlich gibt es noch Optimierungsbedarf, aber man darf bitte nicht vergessen, dass das gerade mal die erste Version mit DS und PBR ist und diese Version seit nicht einmal 24 Stunden draußen ist!

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Bei der ersten Ladezeit werden alle Shader berechnet. Das braucht seine Zeit. Lieber so, als dass sie bei jedem Ladevorgang neu berechnet werden :)

 

 

 

Und mit neuen Grafikfeatures finde ich es durchaus verständlich, dass die Performance runtergeht. Ganz normal.

 

Selbstverständlich gibt es noch Optimierungsbedarf, aber man darf bitte nicht vergessen, dass das gerade mal die erste Version mit DS und PBR ist und diese Version seit nicht einmal 24 Stunden draußen ist!

 

 

 

Gut Ding hat Weil

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Ich mal die FPS in DCS 2.0.5 und 2.1.0 über Vegas verglichen. Hier zu finden.

Performance in 2.1 ist gar nicht mal so schlecht. Nur deferred shading und MSAA sollte man derzeit nicht mixen.


Edited by funkyfranky
typos

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Bei der ersten Ladezeit werden alle Shader berechnet. Das braucht seine Zeit. Lieber so, als dass sie bei jedem Ladevorgang neu berechnet werden :)

 

Und mit neuen Grafikfeatures finde ich es durchaus verständlich, dass die Performance runtergeht. Ganz normal.

Selbstverständlich gibt es noch Optimierungsbedarf, aber man darf bitte nicht vergessen, dass das gerade mal die erste Version mit DS und PBR ist und diese Version seit nicht einmal 24 Stunden draußen ist!

 

Ja sicher und ich bin auch super zufrieden was ed bisher gemacht hatt für uns flight simer dankbar das überhaubt jemand solch eine simualtion macht weil es ein nischen produkt ist

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Wo kann man das deffered shading ausmachen ?

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

.... danke ;)

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie stimmt was nicht mit dem Nebel bei schlechtem Wetter.

Bin gerade mit dem KA-50 bei der Kampagnen Mission von "Operation Medvedev 2", wo man die Frühwarn Radarstation ausschalten soll. Es regnet und ist bewölkt sowie neblig, aber selbst in Bodennähe sehe ich in der Rift fast nichts außer Nebel. Wenn ich den Kopf bewege geht der Nebel manchmal etwas weg dann ist er wieder da (-schwer zu beschreiben).

 

Das Bild vom Shkval ist hingegen immer klar. Seltsam...so kann ich die Mission jedenfalls nicht spielen. :\ Kann man den Nebel irgendwie in der Kampagne deaktivieren?

Link to comment
Share on other sites

Direkt in den Grafikeinstellungen. Auf deutsch heißt es "Verzögerte Schattierung".

 

 

Habe die kantenglättung aus und es flitsch wircklich flüssig über den monitor :lol: hoffentlich kriegen sie es noch so hin das beides funktioniert.

 

Gruss

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde die neue NTTR Map klasse, aber mit den neuen "zeitversetzten Schatten" ist einfach alles viel zu hell und "unwirklich". Habe jetzt bei PD 1,7, MSAA 4, und AA 8 durchschnittlich 45 FPS, vorher 60fps ohne diverse Ruckler. Die Einstellungen über NVIDIA CP funktionieren anscheinend nicht.

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gestern Abend noch mal ein wenig rumgetestet.

 

1. Absolut grundlegend scheint es, zunächst die Tipps von Wags umzusetzen: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=188117. Bei mir war zum Beispiel standardmässig der Game Mode von Win10 Creator aktiviert. Hat meine FPS komplett in den Keller geknüppelt.

 

2. Dereffed Shading scheint in VR noch nicht wirklich brauchbar. Schatten waren in VR ja immer schon ein FPS Killer. Ich würde es im Moment noch abgeschaltet lassen. Denn wenn man keine Schatten hat, braucht man auch keine zeitverzögerten. Und mit abgeschaltetem DS stimmen auch die Farben und das Licht wieder. Sonst kommt man sich in Nevada vor wie auf der Map von Tatooine , sucht im Modulmanager den Sandspeeder und rechnet hinter jeder Ecke mit einem Jawa-Sandcrawler oder einer Horde Sandleute.

 

3. Als Grundeinstellung "VR" nehmen und sich dann mit den Einstellungen langsam ran tasten. Ist zwar etwas nervig, gerade durch die doch längeren Ladezeiten. Lohnt sich aber.

 

Was mich interessieren würde: Bei mir scheinen die Einstellungen in der Kantenglättung, die ich im Nvidea CP vornehme, keinen Einfluss zu haben. Egal ob aus, 2x oder 8x. Keine Änderung, weder beim Geflimmer noch bei den FPS. Habe im englischen Teil von mehreren Leuten gelesen,die damit Probleme haben. Aber noch keine wirkliche Lösung gefunden. Und das Geflimmer ist wirklich nervig. In VR ein absoluter Spasskiller.

 

Hier vielleicht wer eine Idee?

Link to comment
Share on other sites

Mal ne blöde Frage sofa: woran erkenne ich denn ob ich bereits das windows ccreator Update habe, mit dem Game Mode?? Habe natürlich auch win 10, immer aktuell, da automatisches Update.

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Link to comment
Share on other sites

Oder im Zweifelsfalle einfach die Windows Einstellungen öffnen...wenn da kein punkt "game" is, is auch kein creators update drauf

i7 6700k @ 4,5 Ghz | MSI 1080ti Aero | 32 GB RAM 2133 | 500 GB SSD | TM Warthog | MFG Crosswind | HTC Vive |:pilotfly:

Link to comment
Share on other sites

:thumbup:Bin immer beeindruckt, wie schnell einem hier im Forum geholfen wird, auch bei solchen trivialen Fragen :thumbup:Danke:thumbup::thumbup:

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema " NVidia CP Einstellungen, steht was im englischen Forum (vr in Normandie, von Torso) kurz gesagt: es soll genau so gehen, wie mit der brightness Einstellung - Monitor über HDMI Anschluss, über den die oculus rift läuft, Einstellungen über NCP und wieder zurück. Das Thema hatten wir schon einmal. Bei mir habe ich keine Veränderung festgestellt, vielleicht hat einer von euch ja besserer Ergebnisse

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...