Jump to content

Google Stadia. The next big Thing?


Hind

Recommended Posts

Google hat einen neuen Game Straming Dienst vorgestellt. Dies könnte eine ähnliche Umwälzung darstellen wie es das letzte mal mit der Steam Plattform passiert ist.

 

https://www.techradar.com/reviews/google-stadia

 

Wenn es möglich wäre beliebige Eingabe und Ausgabehardware einzubinden, dann könnte dies für DCS einen riesen Sprung bedeuten. Gerade hier ist eine enorme Prozessorleistung erforderlich, und der Nachteil der etwas höheren Latenzen fällt nicht ins Gewicht.

Auch die online Distribution von Spielen über Steam traf zu Anfang auf viele Vorbehalte.Nicht zuletzt bei mir selbst. Jetzt haben Spieleboxen keine Bedeutung mehr für mich.

Stellen wir uns doch einmal vor wie DCS aussehen könnte, wenn es von spezialisierten Rechnerfarmen gerechnet und dann gestreamt werden würde. Auch viele andere Probleme würden sich erübrigen, weil man die Verantwortlichkeit dafür aus der Hand geben würde.

Außerdem hätte ED ein sicheres und langfristiges Einnahmemodell.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Kurz und knapp nein danke ! Ich will das auf meinem pc den ich zusammenstelle. Und zweitens die latenz ! Das kannst du knicken. Sollte jeder ort mit schnellem internet versorgt sein evtl. Aber bis heute ist das noch nicht der fall Für 0815 spiele toll.. Sowas brauch ich nicht. Viele probleme würden sich erübrigen ? Da werden mehr probleme kommen.


Edited by Mking

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Kurz und knapp nein danke ! Ich will das auf meinem pc den ich zusammenstelle. Und zweitens die latenz ! Das kannst du knicken. Sollte jeder ort mit schnellem internet versorgt sein evtl. Aber bis heute ist das noch nicht der fall Für 0815 spiele toll.. Sowas brauch ich nicht. Viele probleme würden sich erübrigen ? Da werden mehr probleme kommen. Ich hoffe das die idee schnell wieder verschwindet

 

Die abwehrende Haltung bei dem Übergang vom Besitzen eines Spieles zum Mieten kann ich gut nachvollziehen. Aber die Latenz? Bei 3D Shootern mag das etwas ausmachen... Aber in unserem Bereich sind Latenzen nahezu unbedeutend. Insofern trifft dein Einwand eher die 0815 Spiele.

Ich denke es wird immer aufwändiger das nötige "BLINGBLING" welches die Simulation bieten soll und will bei den extremen Sichtweiten noch zu rechnen. VR vervielfacht dabei noch die Ansprüche. Hier können solche Dienste eine gute Lösung sein.

Für mich käme es eher auf den Preis an. Schließlich habe ich für Spile die ich besitze dauerhaft keine Kosten mehr.


Edited by Hind

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Ich halte das auch für einen besorgniserregenden Trend. Ohne mich!

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Leute, seid mal nicht so verschlossen...

Ich kanns mir auch nicht vorstellen, aber in die Liste kann ich auch einreihen:

Steam

Netflix

Spotify

Internetfernsehen

Steam Link

 

Vorallem der Steam Link hat mir gezeigt wie das mit den Latenzen hinzubekommen ist.

Spiele sehr oft mit dem Steam Controller am Fernseher (Fernseher und PC im LAN), da merkt kein Mensch dass ich am PC ein paar Zimmer weiter, und nicht an der Playstation spiele. Hammer...

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

"Ebenfalls gegenüber GameSpot äußert sich Guillemot zur Rolle der Stadia neben den fest etablierten Gaming-Geräten. Gerade weil es in vielen Regionen noch an der Internetverbindung mangelt, sieht er Stadia aktuell eher als Begleitplattform an."

 

Wenn also Google schon selbst sagt das es erstmal nur eine Begleitplattform ist muss man sich keine Gedanken machen.

 

Das Prinzip des streamen von Games ist nicht neu, das gibt es schon seit glaube 2-3jahren und es setzt sich noch lange nicht durch.

 

Das Game streaming ist halt nur interessant für Leute die sich keinen Rechner leisten können der Aktuelle Games anständig laufen lässt.

 

Auch ist die Internet Anbindung in De bei weitem nicht so wie sie es für ein flüssiges spielen nötig wäre.

 

Was bringt es wenn man eine 20.000er Internetleitung hat und dadurch schon limitiert wird?

 

Das ist kein streaming wie bei Netflix oder anderen Plattformen für Videos, Games sind da anspruchsvoller und wo ich auch ein Problem sehen sind die Server Standorte, mit nem 200er Ping ist das auch bissel blöd.

 

Am Ende wird es das gleiche Ende nehmen wie Google+. ;-p

F/A-18C, AV-8B, Huey, Ka-50, Mig-21, A10C, FC3, BF-109, M2000C, AJS-37, P-51

 

Ryzen 5 2600 ~4Ghz, 16GB DDR4 3200Mhz, EVGA GTX 1070

Link to comment
Share on other sites

Was hat Google davon, was hat der US Staat davon, was hat der Rest der Welt davon?

 

Ah... ok, na dann sollte das wie der Rest von da drüben besser auf die Embargoliste.

Technisch sicher interessant aber vom falschen Absender.

Module: viel zu viele...

Warte auf: Fulda Gap, MiG-23, xy (4th. Gen RED) und mehr neue und alte Propeller wie P-38, Corsair, DC-3, Transall, Tucano usw.

 

Projekt: OpenFlightSchool -> Thread

Link to comment
Share on other sites

Leute, seid mal nicht so verschlossen...

Steam

Netflix

Internetfernsehen

 

Muss Viper da zustimmen; vor 4-5 Jahren hätte ich nicht vermutet, dass ich irgendwann mal TV-Programme, Serien & Filme streame und mir Spiele nicht mehr im Laden kaufen würde.

 

Wir schauen privat schon so lange kein klassiches Fernsehen mehr, sondern streamen nur noch, dass uns vor Monaten erschreckend aufgefallen ist, das unsere Satellitenschüssel extrem verstellt ist. :music_whistling:

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

Link to comment
Share on other sites

Also ich bekomme simple Simracing-Games (Forza) nicht einmal mittels Microsoft-Lokal-Streaming von 'ner XBox auf den PC innerhalb meines 1GBit-LAN in FHD stotterfrei zum Laufen - geschweige denn in höheren Auflösungen.

 

Und das mit der Latenz (nicht mit Ping verwechseln!) würde ich auch nicht vernachlässigen: Denn wie beim Simracing kommt es auch beim Fliegen drauf an, dass Steuereingaben weitestgehend verzögerungsfrei am Bildschirm ankommen - das sehe ich in einem Konsumenten-WAN, noch dazu im digitalen #NEULAND, noch lange nicht oder zumindest nicht bezahlbar für die Durchschnitts-User unter uns.

 

Und wer sich das leisten kann, hat heute schon einen Highest-End-PC zuhause stehn und braucht die externe Rechenleistung dann eher nicht ;)

 

 

Denke, das könnte wie derzeit Mobile-Games v.a. eine große "Nische", die v.a. sog. Casual-Gamer ins Visier nimmt, werden, die sich dann vllt. eine Art Thin-Konsole daheim hinstellen, um on-demand mal etwas zwischendurch zu daddeln - und Google versucht frühzeitig auf den Zug mit aufzuspringen, wo Microsoft und Sony schon technisch hin-entwickeln.

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

Leute, seid mal nicht so verschlossen...

Ich kanns mir auch nicht vorstellen, aber in die Liste kann ich auch einreihen:

Steam

Netflix

Spotify

Internetfernsehen

Steam Link

VoD und wirklich interaktive Inhalte (Spiele) kann man hier nicht vergleichen. Netflix/Amazon Prime/... funktioniert auch, wenn die Server 500ms zum Antworten brauchen - Solange der Download stimmt ist das völlig egal. Wenn mal die Leitung (z. B. von Mitbewohnern) kurzzeitig ausgereizt wird (Und hier braucht man nichtmal den vollen Down-/Upload nutzen. Viele Kleine Requests können die Latenz auch kräftig hoch setzen je nach Hardware) ist das Video (da der Client ja weiß, was kommt) sauber vorgepuffert und Notfalls kurz in ner kleineren Auflösung/Qualität. Wie das in einem Spiel gehen soll weiß ich nicht

 

Also ich bekomme simple Simracing-Games (Forza) nicht einmal mittels Microsoft-Lokal-Streaming von 'ner XBox auf den PC innerhalb meines 1GBit-LAN in FHD stotterfrei zum Laufen - geschweige denn in höheren Auflösungen.

Kriege ich mit Steam Link auch nicht hin. Rechner per 10Gbit am Switch - Am gleichen Switch der Steam Link und man merkt in den meisten Spielen übel die Latenz. Und das lag nicht am Fernseher. Steam Link per HDMI an nen normalen Monitor angesteckt zum Testen.

- Tastatur und Maus (Beide Varianten - Kabel und ohne) --> Shooter kann man vergessen (Egal von Eingabemethode), selbst RPGs wie Fallout3 merkt man die Latenz, alles andere meist auch useless (Außer evtl. City Skylines, bissl bauen)

- xBox360 Controller über Kabel das gleiche

- xBox One Controller über BT teils extrem, teils normal. Rennsims kann man immer vergessen (Egal ob Assetto Corsa, Project Cars 1/2, ...) --> Sogar mal DCS World getestet. Nee, vergiss es...

 

Am PC hier zwischen beste Qualität zu besten Speed getestet, sowohl Streamingberechnung von der iGPU vom Prozessor (macht ja sonst nichts) oder von der dGPU --> Überall merkt man die Latenz

 

Und jetzt noch ne Leitung dazwischen? Ich habe mal PS Now oder wie das heißt getestet. Mit meiner 2. Leitung heir daheim (SDSL Glasfaser, Unternehmensleitung -> Keine 0815 Leitung) die nach München, Nürnberg 1-2ms Ping hat. Selbst da merkt man zum Teil ruckler oder Artefakte.

 

Streaming wird vllt. für nen kleinen Teil der Gamer kommen, aber der großteil bleibt mit nem lokalen Gerät. Profis sowieso (Die gehen ja teils sogar auf PS2 Anschlüsse, da USB ne höhere Latenz LOKAL hat!) und die meisten Ligagames (Dota, LoL?, CSGO, Fortnite usw.) laufen ohnehin auf ner 200-300€ Rübe sehr gut inkl. deutlich mehr Vorteilen.

 

Und mit VR will i das mit der Latenz gar nicht erst testen. Die Hardcoreleute die Sims spielen werden ohnehin immer schön weiter haufenweise Geld in Equip (HOTAS, Lenkrad, Sitze, ...), VR/Bildschirme und generell PC Hardware stecken


Edited by Voodoo_One

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Link to comment
Share on other sites

Fuer Schmalspurspielchen sicherlich interessant... ansonsten wohl kaum.

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

 

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Link to comment
Share on other sites

Von den technischen Aspekten halte ich es für hochinteressant. Auch, und vielleicht gerade für DCS.

DCS ist zur Zeit extrem beschränkt durch die Leistungsfähigkeit der Hardware, hierbei meine ich vor allem die Prozessorleistung, und durch die Diversität der Hardware. Das Programm muss auf Millionen unterschiedlichen Rechnern möglichst gleich gut laufen. Das allein frisst schon Entwicklungsressourcen und Rechenpower. Wenn es gelänge das Spiel selbst auf Rechnerfarmen laufen zu lassen auf die dann Clients, über definierte Eingabeschnittstellen, zugreifen könnten, dann könnte man Zuhause weiterhin seine individuelle Ein- und Ausgabehardware haben. Das Spiel selbst würde optimiert auf nur einer Rechnerumgebung laufen müssen. Diese wäre sogar unabhängig von Windows. Es können im Bedarfsfall weitere Ressourcen zugeschaltet werden. Damit wären Schlachtfelder möglich welche das was wir jetzt kennen zu langweiligen Tutorials machen würden. Am Boden könnten Divisionen von Landstreitkräften stehen und kämpfen. Karten könnten bei viel größerer Detailtiefe wesentlich größer sein. Und all das wird einem dann in 4K stereoskopisch in de Brille gestreamt. 4K ist ja schon versprochen, und das Differenzbild für das zweite Auge hat nur winzig wenig Informationen.

Es geht nicht darum die jetzigen Möglichkeiten auszulagern, sondern darum einen Quantensprung nach vorne zu machen.

Alle Einwände zur Machbarkeit muss ich erstmal gelten lassen. Soll Google erstmal zeigen, dass es so gut geht wie sie sagen.

Leider glaube ich aber nicht, dass ED in der Lage wäre diese Möglichkeiten wirklich zu nutzen. Das wirtschaftliche Risiko ist auch einfach groß.

 

Bleibt noch hinzuzufügen, dass ich mich hier über theoretische Möglichkeiten ausgelassen habe. Das was wirklich geplant ist geht bei weitem nicht so weit.


Edited by Hind

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich mich erinnere war (ich besitze die gesamte Hardware) dies auch mit dem Steamlink möglich. Mit viel Hardware eben nur mit einem USB Hub - aber möglich. Es funktioniert ganz gut, jedoch gibt es entweder immer wieder minimale Einbrüche im Spielgeschehen ODER Einbrüche in der Auflösung / der Bitrate. Und daran wird auch Google so schnell nichts ändern.

 

 

Wer DCS wirklich genießen will macht das direkt am Rechner. Ich hätte jedenfalls keine Lust auf geringere Bitraten / Auflösungen (und wenn auch nur temporär) während dem fliegen und während ich versuche meine Analogen oder Digitalen Anzeigen im Spiel zu lesen.

Link to comment
Share on other sites

Wird mit ner 2Mbit-Leitung sicher klasse :) Wenn dann noch andere im Haus anfangen zu streamen etc. wird's sicher klasse.

Aber immerhin ist es ne Entwicklung. Wenn in absehbarer Zeit an jedem Anschluss nen laufender 100MBit Anschluss verfügbar ist könnte das schon was werden. Bis dahin... vergehen noch etliche Jahre :D Vor 2030 wird da wenig passieren...

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

Dürfte wohl die Zukunft sein, da sich bei der rasanten Hardwarehungrigkeit kaum noch jemand regelmässig UpToDate PCs in die Hütte stellen kann, die zudem nach einem Jahr nicht mal mehr die Hälfte wert sind.

 

Was die "Besorgnis" angeht, da wurde ja schon angesprochen das wirklich jedem neuen System das den Status quo ändern wollte zu Beginn nur Ablehnung entgegen geschlagen ist. Steam, Netfix,...You name it. Wenn es sich als praktikabel heraus stellt wird es kommen, so einfach ist das. ;)

 

Allerdings dürfte es alleine noch viele Jahre dauern bis die Infrastruktur flächendeckend ausgebaut ist und ja, Probleme hinsichtlich Datenschutz & Co. sind zweifellos auch ein Thema bei dieser Sache. Aber alles nacheinander.

 

Das Game streaming ist halt nur interessant für Leute die sich keinen Rechner leisten können der Aktuelle Games anständig laufen lässt.

Das Ziel ist halt das man einen solchen Rechner generell nicht mehr benötigt. :D

Link to comment
Share on other sites

Dürfte wohl die Zukunft sein, da sich bei der rasanten Hardwarehungrigkeit kaum noch jemand regelmässig UpToDate PCs in die Hütte stellen kann, die zudem nach einem Jahr nicht mal mehr die Hälfte wert sind.

 

Muss man denn wegen irgenwelchen Benchmarktsachen ständig aufrüsten? Mein aktueller Rechner ist jetzt fast 4 Jahre alt... und tut das wo ich von ihm will immer noch 1A. Und CPU´s halten derzeit so lange wie noch nie....

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

Wüßte jetzt nicht wie einem hier die cloud basierte Berechnung helfen sollte. Zu einem, hast du doch bei stadia auch nur eine fixe hardware, also nicht unbedingt 200 cpu Kerne die da was Berechnen. Und selbst wenn man es so buchen könnte, müßten ja erstmal die Spiele daraus Nutzen ziehen können. Sprich, für DCS könnte es ja erst ein Vorteil sein, wenn die EDGE engine wirklich sinnvoll was mit 8 oder 16 oder 32 oder noch mehr Kernen anfangen könnte. Und durch Ryzen werden ja gerade diese Cpus erschwinglich. Also schon Seit 2017 kann sich jeder eigentlich nen ordentlichen 8-16 Kerner in den PC packen und hat bei weitem mehr CPU Leistung als sinnvoll im Moment durch DCS nutzbar ist. Und was die Taktung angeht, da kannst du garantiert zu Hause wesentlich aggressiver rangehen, bzw. mehr rausholen, als es ein Cloudanbieter kann.

 

Interessant würde es, wenn man man dynamisch die Leistung gleich mehrerer Pcs abfragen könnte. Nur dann ists wieder die Frage des multithreading von der Spielenengine her, und was der Spaß kosten soll. Wer 4x2080ti-Niveau Grafikleistung in der cloud abrufen möchte, der bekommt das sicher nicht für 15-20€ im Monat.

Link to comment
Share on other sites

Muss man denn wegen irgenwelchen Benchmarktsachen ständig aufrüsten? Mein aktueller Rechner ist jetzt fast 4 Jahre alt... und tut das wo ich von ihm will immer noch 1A. Und CPU´s halten derzeit so lange wie noch nie....

 

Geht nicht um Benchmarks....alleine die VR bricht bspw. ständig neue Hadwarerekorde und da fängt das ganze noch nicht mal richtig an.

 

Aber das ist eh noch Zukunftsmusik, da wie gesagt alleine die Infrastruktur nicht mal ansatzweise weit genug ausgebaut ist. Über kurz oder lang könnte sich aber Cloudbasiertes Spielen durchaus durchsetzen, wenn auch wie üblich gegen den Widerstand der quasi allen neuen Technologien zu Beginn entgegen schlägt (Smartphones/Facebook/Steam/Netflix/VR/...etc.pp)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...