Jump to content

Hilfe bei Problemen (Troubleshooting) + F.A.Q.


Rakuzard

Recommended Posts

Dieser Thread dient NICHT als allgemeiner Hilfe-Thread bei Problemen oder der Diskussion! Bitte eröffnet für Probleme neue Threads (falls noch keiner vorhanden ist), nachdem ihr euch diesen hier durchgelesen habt.

Postet hier bitte ausschließlich: Tipps und Tricks zur Problemlösung, oft gestellte Fragen inklusive Antworten und Vorschläge zur Aufnahme in die "interessante Threads"-Liste.

 

Troubleshooting

 

Probleme gibt es immer wieder.

Allerdings wiederholen sich die meisten Probleme oder Fragen doch ganz gerne und es gibt eine Art "Standard-Katalog" mit Fragen, Tipps oder Anweisungen, den die Community hier gerne runterrattert.

 

Bevor du einen neuen Thread zu deinem Problem mit oder Absturz von DCS eröffnest, stelle bitte folgendes sicher:

  • du hast die neuste Version/das neuste Update installiert
    (die Nummer der momentan installierten Version von DCS steht im Hauptmenü unten rechts; falls du nicht die neuste Version installiert hast, dann aktualisiere bitte DCS World!)
     
     
  • dein System erfüllt die minimalen Systemvoraussetzungen
    diese hier:
    DCS World 2.5
    Minimale Systemanforderungen (niedrige Grafikeinstellungen): OS: 64-Bit-Windows 7/8/10; DirectX11; CPU: Intel Core i3 mit 2,8 GHz oder AMD FX; RAM: 8 GB (16 GB für sehr große Missionen); Freier Festplattenplatz: 60 GB; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 760 / AMD R9 280X oder besser; Internetverbindung zur Aktivierung notwendig.
     
    Empfohlene Systemanforderungen (hohe Grafikeinstellungen): OS: 64-Bit-Windows 8/10; DirectX11; CPU: Core i5+ mit 3 GHz (oder mehr) oder AMD FX / Ryzen; RAM: 16 GB (32 GB für sehr große Missionen); Freier Festplattenplatz: 120 GB auf einem Solid State Drive (SSD); Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070 / AMD Radeon RX VEGA 56 mit 8 GB VRAM oder besser; Joystick; Internetverbindung zur Aktivierung notwendig.
     
    Empfohlene Systemanforderungen für VR (VR-Grafikeinstellungen): OS: 64-Bit-Windows 8/10; DirectX11; CPU: Core i5+ mit 3 GHz (oder mehr) oder AMD FX / Ryzen; RAM: 16 GB (32 GB für sehr große Missionen); Freier Festplattenplatz: 120 GB auf einem Solid State Drive (SSD); Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1080 / AMD Radeon RX VEGA 64 oder besser; Joystick; Internetverbindung zur Aktivierung notwendig.
    (Quelle)
     

     
  • du hast sichergestellt, dass ALLE Hardware-Treiber auf dem neusten Stand sind
    (Und zwar wirklich ALLE. Nicht nur die Treiber für die Grafikkarte betreffen DCS!)
     
     
  • du hast bereits die Reparier-Funktion genutzt
    (alternativ zu dem Kommandozeilentool solltest du auch über das Windows-Startmenü fündig werden: suche nach der Funktion "DCS reparieren")
     
     
  • du hast alle Mods deaktiviert/entfernt
    (zu "Mods" zählen hier auch Programme wie SweetFX, ReShade o.Ä.!)
     
     
  • du hast versucht, deine Firewall und deinen Virenscanner (kurzzeitig) zu deaktivieren
    (manche Firewalls und Virenscanner sind bekannt dafür, die DCS.exe zu sperren)
     
     
  • du hast DCS als Administrator ausgeführt
    (Rechtsklick auf das DCS-Symbol auf dem Desktop und "Als Administrator ausführen" auswählen)
     
     
  • du hast DCS ohne Launcher als Administrator ausgeführt
    (Rechtsklick auf <DCS-Installationsverzeichnis>\bin\DCS.exe und "Als Administrator ausführen" auswählen)
     
     
  • du hast folgendes Verzeichnis erst gesichert und anschließend gelöscht: C:\Benutzer\<dein Benutzername>\Gespeicherte Spiele\DCS
    (manchmal gibt es Konflikte mit den Konfigurationsdateien im Installationsverzeichnis und dem oben genannten Verzeichnis)
     
     
  • für Profis: gibt es Fehlermeldungen in der Logdatei (C:\Benutzer\<dein Benutzername>\Gespeicherte Spiele\DCS\logs\dcs.log) oder in der Windows-Ereignisanzeige?
    (die Logdatei ist prinzipiell immer hilfreich :) )
     
     
  • du hast die Suchfunktion des Forums benutzt, um zu schauen, ob dein Problem bereits diskutiert wird
    (wenn es zu deinem Problem schon einen Thread gibt, dann nutze ihn!)

 

Viele Probleme werden alleine durch das abarbeiten der oben genannten Punkte gelöst!

 

Wenn du jeden einzelnen dieser Punkte versucht hast und dein Problem weiterhin auftritt, dann eröffne bitte einen neuen Thread mit einem aussagekräftigem Titel.

Der Thread sollte eine genaue Problembeschreibung beinhalten, sowie hilfreiche "Anhänge" und Angaben. Bei modulspezifischen Problemen zum Beispiel Tracks, Videos oder Bilder. Bei Spielabstürzen die Logdatei: C:\Benutzer\<dein Benutzername>\Gespeicherte Spiele\DCS\logs\dcs.log. Ganz generell ist immer die Angabe der Komponenten deines PCs und deine Versionsnummer deiner DCS-Installation (siehe ersten Punkt der Liste ganz oben) hilfreich.

 

Beachte hierbei auch Isegrims Hilfestellung zur Lösung von Problemen mit der Community und Roadrunners Thread mit zusätzlichen Erklärungen zu häufig gestellten Fragen.

 

Bei manchen Problemen kann der DCS Updater hilfreich sein. shagrat hat aus dem Englischen übersetzt, wie man mit dem DCS Updater updaten, zurücksetzen, reparieren oder Module installieren kann.

 

 

 

F.A.Q. - oft gestellte Fragen

(und andere interessante Threads)

  • Frage: Ich möchte Hardware-Komponenten ändern. Muss ich meine Module vorher deaktivieren?
    Antwort: Kommt drauf an. Schau am besten in den Aktivierungs Guide. Dort sind "Punkte" pro Hardwarekomponente aufgeschlüsselt. Bei mehr als 12 Punkten fordert das Kopierschutzsystem eine neue Aktivierung der Module.
     
     
  • Frage: Wo finde ich Leute, um im Multiplayer zu fliegen?
    Antwort: Schau mal in diesen Thread, in dem sich viele Leute einfach zum Multiplayer-Fliegen verabreden.
    Oder du springst direkt auf den deutschen Community-Server und das dazugehörige, öffentliche Teamspeak - hier tummeln sich fast immer ein paar Leute und sie helfen gerne bei den ersten Schritten im Multiplayer und können, je nach Zeit, auch Fragen beantworten.
     
     
  • Frage: Welche deutschen Geschwader/Staffeln gibt es?
    Antwort: Schau mal in diesen Thread, der viele Geschwader/Staffeln auflistet.
     
     
  • Frage: Ich möchte gebrauchte Hardware zum Verkauf anbieten (oder kaufen). Ist das hier möglich?
    Antwort: Prinzipiell ja, schau mal in diesen Thread. Beachte jedoch Regel 1.9, wenn es sich um dein eigenes Produkt handelt.
     
     
  • Frage: Ich hab einen neuen Skin installiert. Warum kann ich ihn im Missionseditor nicht auswählen?
    Antwort: Stell bitte sicher, dass du das richtige Land für die Einheit ausgewählt hast! Die Skins sind alle länderbezogen und meistens sind von der Community erstellte Skins nur für ein spezielles Land.
     
     
  • Frage: Wie kann ich die 3-Wege-Schalter meines Controllers richtig nutzen?
    Antwort: Schau mal in Linos Thread zur manuellen Schalterprogrammierung.
     
     
  • Frage: Wo kann ich Fehler in der deutschen Übersetzung melden?
    Antwort: Hier.
     
     
  • Frage: Kann ich ein Modul, dass ich auf Steam gekauft habe auch in der Standalone-Version aktivieren?
    Antwort: Ja. Wenn das Modul auf Steam noch mit StarForce-Keys ausgeliefert wird (Modul-Release vor dem 12.07.2017), dann musst du den Steam-Key über den License serial number check an deinen Account binden. Ob ein Modul mit StarForce-Keys ausgeliefert wird siehst du an folgendem Schriftzug auf der Shopseite des Moduls: https://i.imgur.com/BahQL8q.jpg. Wird das Modul ohne Key ausgeliefert (Modul-Release nach dem 12.07.2017 und kein StarForce-Schriftzug auf der Steam-Produktseite), dann kannst du deinen Steam-Account an deinen DCS-Account binden und die Steam-Lizenzen transferieren. Bitte folge dieser Schritt-Für-Schritt-Anleitung.
     
     
  • Frage: Kann ich ein Modul, dass ich im ED-Shop gekauft habe auch in der Steam-Version aktivieren?
    Antwort: Nein.
     
     
  • andere interessante Threads:


Edited by Rakuzard
FAQ angepasst
  • Like 1
- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...