Vorstellung Projekt OpenFlightSchool (OFS) - ED Forums

Notices

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 01-13-2019, 04:40 PM   #1
kaltokri
ED Translators

kaltokri's Avatar

Lightbulb Vorstellung Projekt OpenFlightSchool (OFS)

Liebe virtuelle Piloten,

heute möchte ich euch das Projekt OpenFlightSchool vorstellen:
  • TeamSpeak3-Server: 217.7.140.158 oder openflightschool.de
  • TeamSpeak3-Passwort: Auf Anfrage hier per PM oder als angemeldetes OFS-Mitglied im Dashboard zu finden.
  • Bisher 2 DCS-Server online (OpenBeta & Stable).
    Verschiedene Missions, z.B. Rakus Trainingsmission (aber erweitert und stabilisiert).

Wir (Freddo alias Pelzfrosch und ich) wollen mit diesem Projekt eine virtuelle Flugschule nach dem Beispiel der damaligen JFS bzw. Joint Ops ins Leben rufen.

Folgendes stellen wir uns vor:
  • Sie ist kostenlos,
  • komplett deutschsprachig und
  • soll ein Community Projekt werden.
  • Sie soll eine Schulungs-Plattform für beliebige Simulationen bieten und am Anfang die drei bekanntesten Simulationen abdecken. Darunter natürlich auch DCS.
  • Als eLearning System soll sie medial ansprechend aufgebaut sein,
  • weitgehend automatische User- & Kursverwaltung, Auszeichnungen etc. bieten und
  • aufeinander aufbauende Kurse für totale Anfänger sowie Fortgeschrittene anbieten.
Es sollte (irgendwann einmal) für jeden etwas dabei sein:
  • Neulinge sollen einen einfachen Einstieg ins Genre und die jeweilige Simulation finden.
  • Fortgeschrittene Piloten finden detaillierte Infos und Prozeduren für die nächsten Schritte in Richtung professionelles Fliegen.
  • Erfahrene Piloten sollen in anspruchsvollen Kursen interessante und detailreiche Informationen auf Basis realer Prozeduren finden.
  • Allgemeingültige Theorieteile und Musterspezifische themenorientierte Praxisteile vom Anfänger bis zum professionellen Level.
  • Geschwader könnten neue Anwärter in der Flugschule durch die Kurse schicken und bei Bedarf anschließend nur noch spezielle Geschwader-interne Zusatzausbildungen machen.
  • Gleichzeitig bietet die Plattform für Geschwader die Infrastruktur um eigenverantwortlich interne Kurse zu realisieren. Für Bewerber stellt es eine erste Anlaufstelle dar.
  • Denkbar und Ziel wäre mit den teilnehmenden Geschwadern abgestimmte Kursinhalte, um die Ausbildung der Piloten (im deutschsprachigen Raum) zu vereinheitlichen und Geschwader übergreifende Standards zu definieren.
Viel Zeit verging um das grundlegende Konzept zu erarbeiten und die passende eLearning-Plattform zu finden.

Jetzt sind wir soweit, dass wir die ersten Kurse veröffentlicht haben:

KursnameDeep-Link
Allgemeine Grundlagen (DCS)Link
A-10C Warthog Basiskurs (DCS)Link
A-10C Warthog Waffenbasiskurs (DCS)in Arbeit
F-14 Tomcat Piloten-Basiskurs (DCS)Link
F-14 Tomcat Waffenbasiskurs (DCS)in Arbeit
F-16C Viper Basiskurs (DCS)Link (noch in Arbeit)
F/A-18C Hornet Basiskurs (DCS)Link
F/A-18C Hornet Waffenbasiskurs (DCS)Link
F/A-18C Hornet Aufbaukurs 1 (DCS)in Arbeit
Flaming Cliffs Su-33 Basiskurs (DCS) in Arbeit
Fw 190 D-9 Basiskurs (DCS)Link
KA-50 Black Shark Basiskurs (DCS)Link
KA-50 Black Shark Waffenkurs (DCS)
in Arbeit
MB-339 Aermacchi Basiskurs (DCS)Link
MiG-21bis - Basiskurs (DCS) in Arbeit
UH-1H Huey Basiskurs (DCS) in Arbeit
Su-25T Schnupperkurs (DCS) Link (wird noch erweitert)
TF-51 Schnupperkurs (DCS) Link (wird irgendwann noch erweitert)
Theorie BasiskursLink
Kurse für andere Spiele stehen natürlich nicht in der Tabelle.

Bei den Basiskursen (Basic-Line) soll es nur darum gehen einen Anfänger in die Lage zu versetzen, dass er das entsprechende Flugzeug starten und landen kann (inkl. Platzrunde und Touch & Go). Dort werden viele Aspekte bewusst nicht behandelt bzw. vereinfacht. Diese Kurse sind offen (auch für Gäste) einsehbar. Nach Benutzerregistrierung sind u. U. weitere Inhalt ersichtlich.

Hat der Anfänger Blut geleckt und will richtig fliegen lernen sind die Aufbau-Kurse (Advanced-Line) dran. Dort soll dann alles vermittelt werden was zu einer soliden Ausbildung für einen virtuellen Piloten dazugehört. Alles was früher auch in der JFS/Joint Ops vermittelt wurde. Dazu zählen Prüfungen und Checkflüge genauso wie erfüllte Eingangsvoraussetzungen.

Darüber hinaus soll es später auch einen Bereich „Professional-Line“ geben. Hier wird auf das kleinste Detail eingegangen. Reale Checklisten, englischer Funkverkehr, Prozeduren etc. z.B. der A-10C IQT , MQT oder die Musterberechtigung für die Boeing 737 (anderes Spiel natürlich). Ausbildung inkl. Schulungs- und Prüfungsflüge nach realen Verfahren. Diese Kurse sind natürlich optional und nur für Leute die ganz tief eintauchen wollen.

Für Geschwader wollen wir einen geschützten Bereich anbieten, in denen z.B. die eigene Geschwader-Taktik geschult werden kann. Nur die eigenen Geschwader Mitglieder können diese Kurse dann sehen und besuchen.

Die groben Strukturen stehen. Die Plattform ist da und ist einsatzbereit. Nun geht es darum das Projekt mit Leben und Wissen zu füllen. Allerdings kommen wir nur langsam voran, da wir momentan noch zu wenige Authoren sind. Wir haben aber inzwischen einen Stand erreicht wo wir das ändern können und wollen.

Aus diesem Grunde gehen wir nun an die Öffentlichkeit und schreiben u.a. diese Bekanntmachung im DCS Forum. Wir suchen Leute die Spaß daran haben solche Kurse mit uns aufzubauen und uns bei dem Vorhaben unterstützen wollen.

Die Möglichkeiten dafür sind vielfältig:

- Material zusammentragen
- Texte schreiben, bereitstellen oder Korrekturlesen.
- Bilder, Grafiken, Screenshots
- Design-Anpassungen für das Theme (CSS & HTML)
- Erstellung von Videos für YouTube passend zu den Kursinhalten
- Mundpropaganda für das Projekt
- u.v.m.

ACHTUNG: Wir sind noch nicht in der Situation Flugschüler in einem geregelten Ausbildungsbetrieb aufnehmen zu können. Aber auch engagierte Anfänger dürfen/können sich beteiligen. Ich selbst lerne bei der Kurserstellung immer wieder Neues dazu, wenn ich mich mit bestimmten Dingen in der Tiefe befasse. Außerdem haben wir für Anfänger immer ein offenes Ohr und helfen weiter wenn wir können.

Wer mehr erfahren oder sogar mitmachen möchte soll mir oder Freddo bitte eine PN senden, sich hier im Thread melden oder einfach mal zu unserem regelmäßigen Treffen Dienstags ab 21 Uhr auf unseren TeamSpeak zu uns stoßen. Die TS-Daten schicke ich gerne zu. Sie sind aber nach der Registrierung im Dashboard der OFS auch sichtbar.

Bitte bedenkt, dass sich die Seite noch im Aufbau befindet. D.h. es gibt u. U. noch Fehler im Inhalt, Aussehen und Funktion. Aber es sollte reichen um einen Eindruck davon zu erhalten wo wir hin wollen:

https://www.openflightschool.de

Ich hoffe ich konnte euer Interesse wecken.

Euer Kaltokri alias Kalle (Mitglied im JG107 & ZG15)

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Last edited by kaltokri; 10-12-2019 at 10:48 AM. Reason: Discord-Link angepasst
kaltokri is offline   Reply With Quote
Old 01-13-2019, 04:59 PM   #2
Rakuzard
ED Translator

Rakuzard's Avatar

Schön zu sehen, dass euer Projekt nun endlich das Licht der Öffentlichkeit erblickt und ihr die ganze Zeit über da dran geblieben seid!

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: Forum Thread | youtube.com/Rakuzard -
Rakuzard is offline   Reply With Quote
Old 01-14-2019, 04:56 PM   #3
Yurgon
Campaign Testers

Yurgon's Avatar

Klingt super interessant! Ich wünsche euch viel Spaß und viel Erfolg, und natürlich ganz viele zufriedene Absolventen!
Old 01-14-2019, 05:09 PM   #4
maxxstv
Member

respekt!
maxxstv is online now   Reply With Quote
Old 01-14-2019, 09:37 PM   #5
Gladius
Member

Gladius's Avatar

Sieht vielversprechend aus. Die Seite macht einen guten Eindruck.
Hardware: Windows 10 64Bit, AMD Ryzen 5 2600X 4.2 GHz, ASUS PRIME X470, 32 GB Ram 2666 MHz DDR4, Asus Rog Strix Gtx 1080 Ti OC, 2x Western Digital 3D NAND SSD, TrackIR 5, Oculus Rift, ASUS 27" LCD Monitor, TM HOTAS Warthog, VIRPIL VPC WarBRD Base mit TMW Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

German Guides zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F-5 Tiger II, Mi-8MTV2, Flugabwehrsysteme und F-14B Tomcat
Gladius is offline   Reply With Quote
Old 01-15-2019, 06:38 AM   #6
McTschegsn
Member

McTschegsn's Avatar

Definitiv ne klasse Sache! Das wird vielen Leuten beim Einstieg helfen Top!

Falls jemand Montags Abends Lust hat mit uns zusammen zu fliegen und Spass zu haben (Anfänger sind auch herzlich willkommen) kann sich gerne bei uns im Discord melden: https://discord.gg/5pGZbXY
Eigene Server sind vorhanden
McTschegsn is offline   Reply With Quote
Old 01-15-2019, 01:55 PM   #7
SkyJunky
Member

SkyJunky's Avatar

Finde ich echt toll! Der Kurs über die FW-190D ist für mich sehr interessant. Ich bin gespannt, wie sich das noch alles entwickelt. Ich drücke euch die Daumen! Hut ab für dieses Engagement!
SkyJunky is offline   Reply With Quote
Old 01-15-2019, 03:08 PM   #8
kotor633
Member

Geile Sache, hab' mich auf eurer Seite schon registriert. Muss mich nur noch entscheiden ob Ka oder A-10C. Find ich ecth mega was ihr da fabriziert habt!
kotor633 is offline   Reply With Quote
Old 01-16-2019, 08:18 AM   #9
JG5_Wolke
Junior Member

JG5_Wolke's Avatar

Tolle Sache. Drücke euch die Daumen, daß das gut angenommen wird.
JG5_Wolke is offline   Reply With Quote
Old 01-16-2019, 11:30 AM   #10
kaltokri
ED Translators

kaltokri's Avatar

Hallo Leute,

vielen Dank für das tolle Feedback.

Ich wurde per PN ein paar Sachen gefragt und wollte die Antwort hier posten, damit alle das lesen können.

Wenn jemand einen Kurs erstellt hat, muss er nicht unbedingt Trainer für den Kurs sein. Es gibt Leute die Spass daran haben Anleitungen (mit Bildern und Screenshots) zu schreiben, aber nicht die Zeit oder Lust haben den Part als Trainer zu übernehmen. Umgekehrt haben wir auch Anfragen erhalten, wo Leute keine Zeit / Lust hatten einen Kurs zu erstellen, aber sagten "Wenn der Kurs fertig ist, da mache ich gerne als Trainer mit".
Die Basiskurse sind auch extra auf eLearning ausgelegt um die Trainer zeitlich zu entlasten. Sie sollen nur bei Problemen als Ansprechpartner da sein und ggf. mal ein Stündchen einem Neuling unter die Arme greifen. Bei den Kursen der Advanced-Line wird das vermutlich anders aussehen.

Zeitmangel: Irgendwie kennen wir das alle. Das Berufs- und Familienleben geht vor. Und da hat man nicht immer gleich viel Zeit. Bei der Kurserstellung versuchen wir immer zu zweit an einem Kurs zu arbeiten. Ein mal wegen der Einarbeitung in die Webplattfrom, weil das Endergebnis besser ist und weil man die Arbeit aufteilen kann. Es ist egal wie lange der Kurs braucht bis er fertig ist. Beim A-10C Basiskurs haben zeitlich versetzt 5 Leute dran gearbeitet. Die ersten beiden hatten keine Zeit mehr und haben den Kurs weiter gegeben.

Also bitte keine Scheu haben sich zu melden und einfach mal ein wenig mit zu machen.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN
kaltokri is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules