Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co. - Page 302 - ED Forums

Notices

View Poll Results: Welche VR Brille benutzt du?
Oculus Rift 256 75.96%
HTC Vive 43 12.76%
Pimax 8k 11 3.26%
PlayStation VR 8 2.37%
Google Cardboard & Co. 10 2.97%
Andere (China VR Headsets, etc.) 21 6.23%
Multiple Choice Poll. Voters: 337. You may not vote on this poll

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 11-08-2019, 07:04 PM   #3011
iFoxRomeo
Member

Quote:
Originally Posted by TOYKILLA View Post
Danke, aber mir gehts explizit um die Reverb. Im verlinktem Thread ist der letzte Eintrag von November 2018, da gabs die Reverb ja noch nicht auf dem Markt.

Fox
iFoxRomeo is offline   Reply With Quote
Old 11-08-2019, 07:52 PM   #3012
easy_ci
Member

easy_ci's Avatar

Quote:
Originally Posted by iFoxRomeo View Post
Wenn sie ankommt, werde ich berichten. Aber aktuell suche ich noch nach Infos bzgl. der Softwareverstellung der IPD. Ich hab Einstellbereiche von 63 +/-8mm gelesen, aber nirgends, dass das auch jemand verstellt hat.

Vielleicht kann ja Kaltokri da nachschauen.

Fox

59mm-67mm in den WMR-Einstellungen

Und ja es verändert sich auch was. Ich würde behaupten,dass die Hardware-IPD-Verstellung der Rift aber deutlichere Veränderungen zu Tage gebracht hat...

easy_ci is offline   Reply With Quote
Old 11-08-2019, 08:57 PM   #3013
iFoxRomeo
Member

Quote:
Originally Posted by easy_ci View Post
59mm-67mm in den WMR-Einstellungen

Und ja es verändert sich auch was. Ich würde behaupten,dass die Hardware-IPD-Verstellung der Rift aber deutlichere Veränderungen zu Tage gebracht hat...
Hm. Na wenns keine Möglichkeit gibt über 67mm zu gehen, brauch ich sie nicht bestellen.
Hab HP angeschrieben. In diversen Tests hab ich immer wieder mal 63 +|- 8mm gelesen.

Fox
Old 11-09-2019, 04:31 PM   #3014
Gerd-Wiem
Member

Quote:
Originally Posted by iFoxRomeo View Post
Hm. Na wenns keine Möglichkeit gibt über 67mm zu gehen, brauch ich sie nicht bestellen.
Hab HP angeschrieben. In diversen Tests hab ich immer wieder mal 63 +|- 8mm gelesen.

Fox

Ja, das ist ja das Problem mit Softwareseitiger Verstellung. Es sind ja optische Elemente, also Fresnel Linsen, die gebogen sind und in der Mitte sitzt der Brennpunkt. Da gibt es ja somit diesen Brennpunkt und der wird schwer digital zu verschieben sein. Auch Brillen haben diesen Brennpunkt. 63mm, das ist der optimale Punkt und IPD, alles andere sind Kompromisse obgleich kleine Abweichungen wohl gehen werden.
Man kann sich das wie beim Fernglas vorstellen, also wenn der Augenabstand nich korrekt passt, sieht man auch nicht klar und deutlich, vor allem an den Rändern dann, zuwenig Abstand innen schlechter, zuviel Abstand aussen schlechter.
Schade das im Grunde an solchen sehr wichtigen Einstellungen wie der mechanischen IPD Verstellung dann gespart wird, da wir alle verschiedene Augenabstände haben.
Und die Reverb ist mit ihrer hohen Auflösung ja im Grunde noch alleine am Markt. Acer musste ja nochmals die alte OJO 500 auf den Markt schmeissen anstatt der Concept mit gleicher Auflösung wie die Reverb. Also für mich heisst das auch noch abwarten was kommt.
Gerd-Wiem is offline   Reply With Quote
Old 11-11-2019, 11:58 AM   #3015
iFoxRomeo
Member

Quote:
Originally Posted by Gerd-Wiem View Post
Ja, das ist ja das Problem mit Softwareseitiger Verstellung. Es sind ja optische Elemente, also Fresnel Linsen, die gebogen sind und in der Mitte sitzt der Brennpunkt. Da gibt es ja somit diesen Brennpunkt und der wird schwer digital zu verschieben sein. Auch Brillen haben diesen Brennpunkt. 63mm, das ist der optimale Punkt und IPD, alles andere sind Kompromisse obgleich kleine Abweichungen wohl gehen werden.
Man kann sich das wie beim Fernglas vorstellen, also wenn der Augenabstand nich korrekt passt, sieht man auch nicht klar und deutlich, vor allem an den Rändern dann, zuwenig Abstand innen schlechter, zuviel Abstand aussen schlechter.
Schade das im Grunde an solchen sehr wichtigen Einstellungen wie der mechanischen IPD Verstellung dann gespart wird, da wir alle verschiedene Augenabstände haben.
Und die Reverb ist mit ihrer hohen Auflösung ja im Grunde noch alleine am Markt. Acer musste ja nochmals die alte OJO 500 auf den Markt schmeissen anstatt der Concept mit gleicher Auflösung wie die Reverb. Also für mich heisst das auch noch abwarten was kommt.
Danke Gerd, deshalb hatte ich ja mit dem Kauf gezögert.

Hab sie mir jetzt mal bestellt. Da heute zufälligerweise Singles Day ist, gabs auch nen Code mit 11% Rabatt. Ich hoffe es passt, sonst geht sie halt wieder zurück.

Fox
Old 11-12-2019, 06:07 PM   #3016
kaltokri
ED Translators

kaltokri's Avatar

So gestern ist die Reverb angekommen. Leider hatte ich erst ab 21 Uhr Zeit mich um das Schätzchen zu kümmern. Und dann habe ich 1 Stunde verschwendet um nach einem Bluetooth 3.0 Dongle zu suchen und musste dann enttäuscht feststellen, dass meine beiden Dongle nur 2.1 hatten.

Ich hatte damals für einen Monat schon mal ein WMR bei Grover.com geliehen. Daher hatte ich die Software-Vorraussetzungen für die Reverb noch auf dem Rechner.

Man braucht Win 10 (am besten mit allen Updates). Das Mixed-Reality Portal öffnet sich wenn man die Brille anschließt. In Steam muss man SteamVr und "Windows Mixed Reality for SteamVR" installieren. Damals mußte ich noch eine Einstellung im BIOS ändern um eine Fehlermeldung zu beheben. Aber k.A. was das nochmal war.

Im ersten Versuch habe ich einfach mit Standardeinstellungen gestartet. Das Ergebnis: Zwar etwas besseres Bild aber Ruckler und für mich so nicht spielbar. Das war mir aber schon vorher klar.

Bei Rift S hat man max. 2 Ebenen mit Einstellungen an denen man rumspielen muss. Die Oculus Tray Tools und die DCS-VR-Einstellungen. Dort haben ich für mich passende Einstellungen gefunden. Ein guter Mix zwischen Performance und Qualität.

Bei WMR (also auch Reverb) hat man 4 Ebenen.
1. Mixed-Reality Portal
2. Windows Mixed Reality for SteamVR
3. SteamVR
4. DCS-VR-Einstellungen

Und alle sind wichtig für das Endergebnis!!!!

Um ca. 23:30 Uhr hatte ich eine Kombination gefunden, wo Reprojection (ASW) an war und DCS sauber ohne Ruckeln mit 45fps lief. Und es sah (für meine Begriffe) gut aus.

Der Qualitätsunterschied zwischen Rift S und Reverb ist gefühlt etwa so wie von Rift zur Rift S. Ein Stück besser aber immer noch nicht perfekt.
ICH sehe den SDE immer noch. Aber viel feiner als bei der RiftS. Im Ka-50 kann ich alle Beschriftungen lesen. Gerade im HSI und im Shkval ist der Unterschied enorm. Im HUD und ABRIS wieder nich?! Ob das an DCS liegt?

Ich werde noch was rumprobieren müssen, aber meine Prognose ist, dass ich vermutlich beide Brillen behalte. Rift S für normale VR-Games und Reverb für Sims. Die Controller der REverb sind noch die der 1. WMR Generation. Finde die voll Bescheiden. Das Kabel ist kürzer als bei der RiftS. Sitz ist ok, aber RiftS ist für mich ein wenig bequemer, obwohl die Reverb mir leichter erscheint.
Der Helo-Ring bei der RiftS ist praktischer als die Klett-Straps der Reverb.
Aber das wußte ich alles schon aus Reviews. Die Reverb ist für normale vR-Games einfach nicht der Bringer.

Letztlich zählt mir besseres Bild bei ruckelfreiem Flug. Und das habe ich schon mal hinbekommen.

Später poste ich mal meine Einstellungen in den verschiedenen Apps. Aber möchte vorher noch mal etwas rumprobieren.

Alles was oben steht ist mein persöhnlicher subjektiver Eindruck.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN
kaltokri is offline   Reply With Quote
Old 11-12-2019, 06:29 PM   #3017
funkyfranky
Senior Member

funkyfranky's Avatar

Ich habe mir dir Reverb jetzt auch mal zum Testen geholt. Wollte sie erst direkt wieder zurück schicken, da es total ruckelte, selbst wenn ich bei >45 FPS war. Hab dann gesehen, dass man den WMR Motionreprojection Mode in einer Configdatei aktivieren muss. Danach war es butterweich

Ein großes Problem habe ich allerdings. Nach dem Neustart des Rechners ist die Bildwiederholrate immer 60 Hz obwohl die WMR Einstellungen auf 90 Hz stehen. Einmal Headset aus- und wieder einstöpseln et voila 90 Hz. Aber das kann es ja auch nicht sein.
Weiß jemand, wie man das dauerhaft beheben kann?
funkyfranky is offline   Reply With Quote
Old 11-12-2019, 07:34 PM   #3018
easy_ci
Member

easy_ci's Avatar

Quote:
Originally Posted by kaltokri View Post
So gestern ist die Reverb angekommen. Leider hatte ich erst ab 21 Uhr Zeit mich um das Schätzchen zu kümmern. Und dann habe ich 1 Stunde verschwendet um nach einem Bluetooth 3.0 Dongle zu suchen und musste dann enttäuscht feststellen, dass meine beiden Dongle nur 2.1 hatten.
Die Reverb hat einen eingebauten Bluetooth Dongle und die Controller sind eigentlich ab Werk gepaired?!

Old 11-12-2019, 07:36 PM   #3019
easy_ci
Member

easy_ci's Avatar

Quote:
Originally Posted by funkyfranky View Post
Ich habe mir dir Reverb jetzt auch mal zum Testen geholt. Wollte sie erst direkt wieder zurück schicken, da es total ruckelte, selbst wenn ich bei >45 FPS war. Hab dann gesehen, dass man den WMR Motionreprojection Mode in einer Configdatei aktivieren muss. Danach war es butterweich

Ein großes Problem habe ich allerdings. Nach dem Neustart des Rechners ist die Bildwiederholrate immer 60 Hz obwohl die WMR Einstellungen auf 90 Hz stehen. Einmal Headset aus- und wieder einstöpseln et voila 90 Hz. Aber das kann es ja auch nicht sein.
Weiß jemand, wie man das dauerhaft beheben kann?

Bei Reddit gibts einen mit ähnlichem Problem aber bei ihm bringt der Reset der Brille auch nichts. Er hat aber wohl im WMR-Portal 90Hz und nur bei SteamVR Programmen die 60Hz. Ist das bei dir auch so?

Welche Windows-Version, SteamVR und WMR for SteamVR nutzt du?

Old 11-12-2019, 07:43 PM   #3020
funkyfranky
Senior Member

funkyfranky's Avatar

Quote:
Originally Posted by easy_ci View Post
Er hat aber wohl im WMR-Portal 90Hz und nur bei SteamVR Programmen die 60Hz. Ist das bei dir auch so?
Welche Windows-Version, SteamVR und WMR for SteamVR nutzt du?
Ich hab im WMR-Portal nicht gemessen, aber es sieht mir sehr nach 60 Hz aus. Sobald ich das Headset trenne und wieder einstöpsele sind beide auf 90 Hz.

Windoof 1903, Steam VR hatte ich OB und bin dann zurück auf "normal", um zu sehen, ob es daran lag. WMR for SteamVR ist die "normale" Version. Hatte noch keine Zeit, die OB zu testen.
funkyfranky is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules