Jump to content

Der Joystick, HOTAS und Pedale Thread


Manitu03

Recommended Posts

Der neue Virpil Throttle in der finalen Form sieht ja wirklich hochinteressant aus. Vor allem der Hebel fürs Fahrwerk, nice! :D

 

Der Hebel ist eine analoge Achse. Ob damit das Fahrwerk ein- und ausgefahren werden kann, wird sich erst zeigen.

 

Mit 240 Euro zwar recht knackig, aber wenn die Qualität stimmt, wovon ich ausgehe, ist das ein fairer Preis. (Erinnert übrigens von der Form her stark an einen F-18 Throttle)

 

Ist sicher ohne Mehrwertsteuer.

Windows 10 64bit, Intel i9-9900@5Ghz, 32 Gig RAM, MSI RTX 3080 TI, 2 TB SSD, 43" 2160p@1440p monitor.

Link to comment
Share on other sites

Mein aktueller Warthog Umbau ist im Moment auch grad im Probelauf.

Habe die ganze Geschichte nochmals komplett neu gemacht, da es mir doch zu mühsam wurde mit dem einfachen Kreuzgelenk und den damit verbundenen Problemen, die Motore fürs FFB schlau zu plazieren.

 

Im Moment grad noch ohne Motore lässt sich die Geschichte aber schon mal toll steuern. Kein Vergleich zum original TM Unterbau.

Bastle und löte das ganze gerade um für den Leo Bodnar Joystick Controller.

Wenn dann die neuen Motore kommen gehts ans Eingemachte. :joystick:

 

1.thumb.jpg.589fd90a21c600feaad1eb0a89244ca1.jpg

Link to comment
Share on other sites

Nochmals eine Frage :-) : Von Speedlink gibt es ja eine Version des VKB Gladiator... nun habe ich gelesen, dass es sogar einen F 14 Grip geben soll, zumindest sieht der MCG schon mal sehr gut aus...und wie ich weiter gelesen habe, kann man den MCG auf die Gladiator II Base friemeln, also dann auch auf den baugleichen Speedlink ?

speedlink.thumb.jpg.2c5899931c79f122d6c4e6bf062309b4.jpg


Edited by BlueMax
Link to comment
Share on other sites

Nochmals eine Frage :-) : Von Speedlink gibt es ja eine Version des VKB Gladiator... nun habe ich gelesen, dass es sogar einen F 14 Grip geben soll, zumindest sieht der MCG schon mal sehr gut aus...und wie ich weiter gelesen habe, kann man den MCG auf die Gladiator II Base friemeln, also dann auch auf den baugleichen Speedlink ?

 

Wage ich zu bezweifeln...kann man bei dem speedlink den grip überhaupt abnehmen ohne was kaputt zu machen oder groß herumzufriemeln? Die vkb grip/base konfiguration ist ja auf tauschen ausgelegt, aber speedlink sieht auf den Bildern die ich dazu sehe jetzt nich so aus...

i7 6700k @ 4,5 Ghz | MSI 1080ti Aero | 32 GB RAM 2133 | 500 GB SSD | TM Warthog | MFG Crosswind | HTC Vive |:pilotfly:

Link to comment
Share on other sites

Der normale VKB Gladiator Griff, sowie der Griff vom Speedlink Arrow Lizenzbau ist nicht austauschbar.

Die Mechanik ist eine ganz andere und die Austauschgriffe (-auch der zukünftige F-14 Griff) ist nur für den hochpreisigen VKB Gladiator Pro gedacht.

Link to comment
Share on other sites

Der beste Preis Leistungs Tip ist nach wie vor der TM HOTAS Warthog und auch wenn der nur ein Kunststoffgelenk hat ist er allgemein sehr hochwertig.

 

Letztlich halt alles wie immer ne Geldfrage.. ich denk ich bleib erstmal beim thrust 16000 den ich schon habe, kauf mir den throttle dazu und die Module die ich mag.. dann schaun wir mal obs später noch die Pedale werden :-) Möchte wirklich bei der Geschichte nicht arm werden, und trotz allen Hypes um Virpil und VKB .. die produzieren in weissrussland und China, lowcostiger gehts nicht, und ich seh weder Carbon noch irgendwelche Speziallegierungen

Link to comment
Share on other sites

.. die produzieren in weissrussland und China, lowcostiger gehts nicht, und ich seh weder Carbon noch irgendwelche Speziallegierungen

Es ist im Grunde vollkommen egal wo jemand produzieren lässt oder was ihn das kostet, einzig das Produkt sollte den Kunden interessieren und dessen Qualität steht im Fall von VKB und Virpil außer Frage. Aber sei sicher das keiner von denen damit reich wird, dafür ist alleine schon die Zielgruppe viel zu klein. Da stecken im Grunde nur echte Enthusiasten hinter und ich finde das sollte man anerkennen und nicht gleich Profitgier unterstellen.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Es ist im Grunde vollkommen egal wo jemand produzieren lässt oder was ihn das kostet, einzig das Produkt sollte den Kunden interessieren und dessen Qualität steht im Fall von VKB und Virpil außer Frage. Aber sei sicher das keiner von denen damit reich wird, dafür ist alleine schon die Zielgruppe viel zu klein. Da stecken im Grunde nur echte Enthusiasten hinter und ich finde das sollte man anerkennen und nicht gleich Profitgier unterstellen.

 

Hmm nicht, dass du mich falsch verstehst. Profitgier ist ein gar garstig Wort. Kleine Stückzahlen...dann fragt ich mich z.B warum man nicht den Gladiator II auch als MCB Stick heraus bringt. Warum nicht Pedalsysteme heraus gebraucht werden, ohne Streckmetall. Manchmal denke ich, dass das Genre selbst daran schuld ist, dass es immer weniger Enthusiasten gibt. Erinnere mich an den Atari ST .. und meine allererste Flugsim darauf : F16 Fighting Falcon .. der Jostick hat glaub ich damals 15 Mark gekostet :-) und das Game sowas um die 39. Ich denke der richtige weg von VKB ist schon der Gladiator II Low Cost Version.

Ich finde, die Speedlink Version oder selbst die etwas teurere baugleiche VKB Version sind ein guter Kompromiss für Familienvater und Co .

Nun, reich werden ? Mit Sicherheit werden sie aber auch nicht arm, sonst würde sie es nicht machen :-)

Ob es nun Enthusiasten sind oder solche, die aus dem Hobby ein Business machen wollen. Das ist mir dabei erst mal egal. wenn ich sehe, was in Weissrussland die Arbeitsstunde für selbst best ausgebildete Mechaniker kostet, und wenn ich dann einen Stückpreis für den MCG von glaub ich 269€ sehe, dann erlaube ich mir schon, das Gesicht zu verziehen.


Edited by BlueMax
Link to comment
Share on other sites

Hmm nicht, dass du mich falsch verstehst. Profitgier ist ein gar garstig Wort.

Ich nenne die Dinge immer beim Namen und exakt das hast du halt mir deiner Aussage ausgedrückt. ;)

 

Kleine Stückzahlen...dann fragt ich mich z.B warum man nicht den Gladiator II auch als MCB Stick heraus bringt. Warum nicht Pedalsysteme heraus gebraucht werden, ohne Streckmetall. Manchmal denke ich, dass das Genre selbst daran schuld ist, dass es immer weniger Enthusiasten gibt.

 

Ich denke der richtige weg von VKB ist schon der Gladiator II Low Cost Version.

Ich finde, die Speedlink Version oder selbst die etwas teurere baugleiche VKB Version sind ein guter Kompromiss für Familienvater und Co .

 

Es gibt genügend alternativen im LowCost Bereich, wie halt besagtes Thrustmaster T16000M und die unzähligen anderen Sticks um die 50-70 Euro.

Bei Firmen wie VKB oder Virpil sitzen aber in erster Linie echte Enthusiasten, die viel Herzblut in ihre Produkte stecken und das bestmögliche bieten wollen. Niemand hätte ein Interesse daran, wenn sie stattdessen billiges Zeug raus hauen würden. Aber wenn der besagte "Familienvater" kein Geld dafür hat, muss er wohl oder übel einfach sparen bis er es hat...oder halt auf günstigere Alternativen von anderen Firmen zurück greifen. Ferrari und Porsche wirft schließlich auch niemand vor das deren Autos teuer sind.

 

Nun, reich werden ? Mit Sicherheit werden sie aber auch nicht arm, sonst würde sie es nicht machen :-)

Und?

Du willst einer Firma nicht wirklich vorwerfen das sie auch Profit macht, oder? Das Produkt stimmt, der Preis ist soweit angemessen und mehr muss einen Kunden auch nicht interessieren.

 

Ob es nun Enthusiasten sind oder solche, die aus dem Hobby ein Business machen wollen. Das ist mir dabei erst mal egal. wenn ich sehe, was in Weissrussland die Arbeitsstunde für selbst best ausgebildete Mechaniker kostet, und wenn ich dann einen Stückpreis für den MCG von glaub ich 269€ sehe, dann erlaube ich mir schon, das Gesicht zu verziehen.

Also bei aller Liebe....aber du hast keine Ahnung wie, wo, wer, was produzieren lässt und was das alles kostet und/oder damit zusammen hängt. Da spielen auch Dinge wie Entwicklung, Vertrieb, Zoll, Steuern, Amazon Gebühren undundund eine Rolle. Letztlich hat das einen Kunden wie gesagt aber auch gar nicht zu interessieren. Zudem kann man kann schon froh sein das sich überhaupt jemand sie Mühe macht für einen derart kleinen Markt qualitativ hochwertige Produkte zu produzieren. Bis vor kurzem gab es nämlich bis auf den TM Warthog gar keine Alternative am Markt.

 

Apropos, es gibt übrigens Anbieter die sind deutlich teurer: http://www.maxflightstick.com/store/


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Ich nenne die Dinge immer beim Namen und exakt das hast du halt mir deiner Aussage ausgedrückt. ;)

 

 

 

Es gibt genügend alternativen im LowCost Bereich, wie halt besagtes Thrustmaster T16000M und die unzähligen anderen Sticks um die 50-70 Euro.

Bei Firmen wie VKB oder Virpil sitzen aber in erster Linie echte Enthusiasten, die viel Herzblut in ihre Produkte stecken und das bestmögliche bieten wollen. Niemand hätte ein Interesse daran, wenn sie stattdessen billiges Zeug raus hauen würden. Aber wenn der besagte "Familienvater" kein Geld dafür hat, muss er wohl oder übel einfach sparen bis er es hat...oder halt auf günstigere Alternativen von anderen Firmen zurück greifen. Ferrari und Porsche wirft schließlich auch niemand vor das deren Autos teuer sind.

 

 

Und?

Du willst einer Firma nicht wirklich vorwerfen das sie auch Profit macht, oder? Das Produkt stimmt, der Preis ist soweit angemessen und mehr muss einen Kunden auch nicht interessieren.

 

 

Also bei aller Liebe....aber du hast keine Ahnung wie, wo, wer, was produzieren lässt und was das alles kostet und/oder damit zusammen hängt. Da spielen auch Dinge wie Entwicklung, Vertrieb, Zoll, Steuern, Amazon Gebühren undundund eine Rolle. Letztlich hat das einen Kunden wie gesagt aber auch gar nicht zu interessieren. Zudem kann man kann schon froh sein das sich überhaupt jemand sie Mühe macht für einen derart kleinen Markt qualitativ hochwertige Produkte zu produzieren. Bis vor kurzem gab es nämlich bis auf den TM Warthog gar keine Alternative am Markt.

 

Apropos, es gibt übrigens Anbieter die sind deutlich teurer: http://www.maxflightstick.com/store/

Du bringst da einen sehr guten Punkt: die meisten dieser "Spezialgeräte" sind eben Kleinserien. Im Rahmen der meist Handfertigung, mit einfachen Maschinen, durch ein paar wenige Leute, läuft es eben auf hohe Preise raus.

Selbst wenn solche Produkte auf "günstig optimiert" werden, durch Plastik statt Metall, verkleben statt Schrauben und dann noch eine Industrielle Grossproduktion den Preis richtig in den Keller bringt, was bedeutet das für Qualität und Haltbarkeit des Produkts?

Ich habe schon ein Thrustmaster FCS/TQS und Pedale, zwei Saitek X-52 und einen Logitech 3D "durchgeschossen".

Das FCS/TQS hat am meisten gekostet, aber auch die ganzen 90er klaglos überstanden.

Das Thrustmaster Warthog macht einen noch besseren Eindruck.

Aus Plastik in günstig hält wenn man es schont vielleicht 4-5 Jahre, meist deutlich weniger (Achsen ausgelutscht, unpräzise, bis zu gebrochenen Teilen, Drähten etc.).

 

Solange es keinen Massenmarkt gibt, wird sich da wenig ändern, und selbst dann, weiss ich nicht, ob ich das teuere aber qualitativ Hochwertige Produkt so ner Plastikgurke für 50 EUR nicht doch vorziehen würde...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ja, ein gutes Beispiel sind da auch die MFG Crosswind Pedale.

Vorher hatte ich 3 andere Hersteller, aber entweder waren diese Pedale zu ungenau und klapprig, ergonomisch nicht so prall, oder halt nicht sonderlich haltbar. Kurzum, ich bin letztlich froh sie los zu sein und jetzt mit den Crosswinds hab ich jetzt was das vermutlich sogar einen Atomkrieg überlebt. Vor allem aber sind sie hinsichtlich Lauf, Einstellbarkeit und Genauigkeit perfekt und letztlich kann das sogar Geld sparen. Lieber einmal richtig investieren und viele Jahre Ruhe haben, als ständig "Kompromisse" zu kaufen.

Link to comment
Share on other sites

Prinzipiell hat ja jeder die Möglichkeit, mit seinem Portemonnaie abzustimmen. Entweder ich möchte etwas haben und kaufe es mir. Oder ich lasse es bleiben.

 

Oder man sagt, wie ich zum Beispiel, das ist mir alles zu teuer (und bei Helicontrols reden wir nicht von so Peanuts wie €250, da gehts mal bei 1200 los) und baut sich den Krempel halt selber.

 

Nun nehmen wir meinen Collective mal als Beispiel:

 

4 Wochen jeden Abend mindestens 5 Stunden im Keller. 30x5= 150 Stunden.

 

150 Stunden mit Mindestlohn ?8,50? = 1275€. Ei Schau. Plus € 100 Material, und der Eigenbau ist teurer als der Kauf.

 

Und das ist nur! der Collective. Beim gekauften Set sind noch Cyclic und Pedals dabei.

 

Jajaja, kann man so nicht rechnen, hat ja auch Spaß gemacht. Und wenn ich die vermaledeiten Inkrementalgeber mal am laufen hab, bau ich zur Entspannung erst mal ein Laserschwert mit Light&Sound. Die Teile liegen schon rum. Kostet in der angestrebten Qualität übrigens zwischen 450-1000€, nur mal so. Material bis jetzt knapp 100€.

 

@BlueMax: Woher kommt eigentlich diese negative Grundeinstellung? Bis jetzt habe ich zumindest hier im deutschen Teil noch nicht viel konstruktives von Dir lesen dürfen.

 

Außer "zu teuer" und "braucht keiner" meine ich jetzt. Aber das ist ja auch wenig konstruktiv.

 

Stell Dir vor, du hast zu Hause ein richtig geiles, selber gebautes SimPit und bist 3 Abende die Woche 600km weit weg. DAS ist hart.

Link to comment
Share on other sites

Prinzipiell hat ja jeder die Möglichkeit, mit seinem Portemonnaie abzustimmen. Entweder ich möchte etwas haben und kaufe es mir. Oder ich lasse es bleiben.

 

Oder man sagt, wie ich zum Beispiel, das ist mir alles zu teuer (und bei Helicontrols reden wir nicht von so Peanuts wie €250, da gehts mal bei 1200 los) und baut sich den Krempel halt selber.

 

Nun nehmen wir meinen Collective mal als Beispiel:

 

4 Wochen jeden Abend mindestens 5 Stunden im Keller. 30x5= 150 Stunden.

 

150 Stunden mit Mindestlohn ?8,50? = 1275€. Ei Schau. Plus € 100 Material, und der Eigenbau ist teurer als der Kauf.

 

Und das ist nur! der Collective. Beim gekauften Set sind noch Cyclic und Pedals dabei.

 

Jajaja, kann man so nicht rechnen, hat ja auch Spaß gemacht. Und wenn ich die vermaledeiten Inkrementalgeber mal am laufen hab, bau ich zur Entspannung erst mal ein Laserschwert mit Light&Sound. Die Teile liegen schon rum. Kostet in der angestrebten Qualität übrigens zwischen 450-1000€, nur mal so. Material bis jetzt knapp 100€.

 

@BlueMax: Woher kommt eigentlich diese negative Grundeinstellung? Bis jetzt habe ich zumindest hier im deutschen Teil noch nicht viel konstruktives von Dir lesen dürfen.

 

Außer "zu teuer" und "braucht keiner" meine ich jetzt. Aber das ist ja auch wenig konstruktiv.

 

Stell Dir vor, du hast zu Hause ein richtig geiles, selber gebautes SimPit und bist 3 Abende die Woche 600km weit weg. DAS ist hart.

 

Sofapilz, wie hälst du es damit : jeder hat eine eigene Meinung, darf sie haben und sogar äußern ? Gut, wenn das nur ein Lobhudelforum ist, wäre oder sein sollte, muß man das nur einfach sagen. Da ist das englisch sprachige Forum etwas anders angelegt. Und wenn eine Simm, die ja auch letztlich nur ein High End Spiel ist, nur noch nutzbar wird, wenn man man für einen Griß allein 369 Lappen hinlegen soll dann darf man doch mal seine Meinung äußern. Und da du den ADAC Schrauber aufs Tablett bringst : dar man nicht erwähnen, dass der die gleiche Spektrik hat wie die Gazelle, und darf nicht die frage stellen, ob was anderes nicht sinnvoller wäre. Offensichtlich nicht, leider. Im übrigen ist der Gladiator II von VKB genau die Reaktion darauf, dass man eben auch Masse braucht. Und die Testbereichte des Gladiator II ( ohne pro ) zeigen alle ein sehr positives Ergebnis. Bleibt zu hoffen, dass der MCG auch als bezahlbares Model erschein, auch wenn da keine litauischen Jungfrauen in dunklen Kellergewölben Aluteile fräsen für ne Tasse Borsch :-)

 

Und man wird doch sicher nicht erklären wollen dass das Teil da fast 400 Dollar wert ist ? :-)

 

Ich hätte jetzt auch ins Forum von meinen Erfahrung mit nicht funktionierenden Trainingsmissionen schreiben können, von Buttons die nicht funktionieren und was man so im ersten Durchgang noch so alles entdeckt. Aber ersten kommt derlei überall vor, das gehört zum Geschäft und zweitens schaut man nach, ob es diesbezüglich Bugreports gibt, und spart sich dann das tippen. Aber dass es schon ein Sakrileg ist, wenn man etwas als zu teuer bezeichnet oder gar den nutzen eines Pixelhelis anzweifelt, das war mir neu. Findet man aber doch öfter in deutschen Foren. Und mir macht das Ding trotzdem Spaß :-)

Post_03_Mech02_rs.thumb.jpg.9c9a48bce0236ebde0d7f6fc0c6d7e20.jpg


Edited by BlueMax
Link to comment
Share on other sites

Und wenn eine Simm, die ja auch letztlich nur ein High End Spiel ist, nur noch nutzbar wird, wenn man man für einen Griß allein 369 Lappen hinlegen soll dann darf man doch mal seine Meinung äußern.

WTF?...

Kein Mensch hat sowas behauptet, geschrieben oder auch nur impliziert...du kannst DCS ganz hervorragend hiermit nutzen.: https://www.amazon.de/Thrustmaster-T16000M-HOTAS-System-Software/dp/B01H6KXGDY/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1508350457&sr=1-3&keywords=thrustmaster+hotas

 

So, wer aber das letzte bisschen Potenzial aus einem realistischen Spiel wie DCS raus holen will, der muss natürlich mehr investieren um sich so nah wie möglich an der Realität orientieren zu können. Aber selbst da gibt es klare Abstufungen von "günstiger bis teuer" und wie üblich ist der Himmel das Limit. Aber das ist bekanntlich in quasi allen Lebensbereichen der Fall.

 

Bleibt zu hoffen, dass der MCG auch als bezahlbares Model erschein, auch wenn da keine litauischen Jungfrauen in dunklen Kellergewölben Aluteile fräsen für ne Tasse Borsch :-)

 

Und man wird doch sicher nicht erklären wollen dass das Teil da fast 400 Dollar wert ist ? :-)

Es ist Kleinserie, es ist hochwertig, es muss entwickelt werden, es muss vertrieben werden, es ist ein Risiko, man will natürlich auch noch was damit verdienen....und produziert zudem nur für eine winzige Zielgruppe. Außerdem besteht der Stick auch noch aus was anderem als nur dem Gimbal auf dem Foto. Selbst ein Großserienhersteller wie Thrustmaster verlangt für sowas ja schon fast 400 Euro und in dem Fall sind die Innereien sogar weitaus minderwertiger als die im Virpil System.

 

Daher JA, dass IST es wert.

Der Preis ist imo fair und ich beschäftige mich nicht erst seit gestern mit PC Peripherie. Ob es dir persönlich nun zu teuer ist, dass steht hingegen auf einem anderen Blatt.

 

Aber dass es schon ein Sakrileg ist, wenn man etwas als zu teuer bezeichnet oder gar den nutzen eines Pixelhelis anzweifelt, das war mir neu.

Sagen wir mal so....

Es ist vielmehr eine Frage von "Wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es hinaus"....und du rufst einfach irgendwie etwas negativ eingestellt in den Wald hinein. Sowas fällt einem halbwegs empathischen gegenüber sofort auf und ruft halt im Gegenzug ebenfalls eher negative Reaktionen hervor.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Sofapilz. Der ist gut.

 

@ Manitu: genau. Ich für meinen Teil bin auch mit einem €39 Thrustmaster Hotas X problemlos DCS geflogen. Ist zugegebenermaßen etwas her. Für einen "Griß?" 369 Lappen hinzulegen, ist aus dieser Erfahrung heraus bei DCS also nicht zwingend notwendig. Aber wer will, der kann ja. Und wer nicht kann, muss auch nicht wollen.

 

Und nur mal so, auch in der ehemaligen Sowjetunion arbeitet niemand mehr für eine Tasse Borsch(tsch).

 

Mann Blue, mach Dich mal locker. Dass wir hier, gerade bezogen auf das eigentliche Produkt DCS, keine "Friede, Freude, Eierkuchen" Gemeinde sind, da reicht ein Blick auf den jeweiligen Beitragsverlauf.

 

Und wo wir gerade dabei sind: Wenn Du dich bezüglich Fertigungsmethoden, Entwicklung, Distribution und Marketing so gut auskennst: Wie wärs mit dem Bluemax Fighterstick. Vollalu/Carbon Gimbal, Reibungsfrei Teflongelagert, Hallsensoren, für €129?

 

Setz eine Kickstarter auf, ich backe sofort.

 

Das ist genau das Getrolle, was wir hier sonst nicht kennen. Zum Glück.

 

Hoffentlich kommt bald ein Admin und löscht den ganzen Quatsch, incl. dieses Posts, aber da kann ich echt nicht ruhig bleiben.

 

Sorry!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sagen wir mal so....

Es ist vielmehr eine Frage von "Wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es hinaus"....und du rufst einfach irgendwie etwas negativ eingestellt in den Wald hinein. Sowas fällt einem halbwegs empathischen gegenüber sofort auf und ruft halt im Gegenzug ebenfalls eher negative Reaktionen hervor.

 

Genau das gleiche hab ich mir auch grad gedacht.

 

Sofapilz. Der ist gut.

 

Setz eine Kickstarter auf, ich backe sofort.

 

Wie wärs mit Pilzkuchen da kannste unter umständen mit fliegen

vorausgesetzt du nimmst keinen Fliegenpilz, könnte ein kurzer Flug werden

Hoffentlich kommt bald ein Admin und löscht den ganzen Quatsch, incl. dieses Posts, aber da kann ich echt nicht ruhig bleiben.

Sorry!

Ach.., es ist durchaus amüsant wenn man hier so mit liest biggrin.gif

 

Und um nicht allzu Off Topic zu wirken:

Bin mal gespannt was uns Hardwaretechnisch noch so alles bevorsteht.

Ich persönlich spekuliere ja auf einen, meinetwegen in Tinbuktu produzierten, FFB Stick.

Und ja, ich bin mir durchaus bewusst, dass das, auch nach Auslaufen des Patentes, wie so vieles bei unserem Hobby einige Zeit dauern könnte...

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Was hat das eigentlich mit dem FFB-Patent auf sich? Es gab doch auch FFB-Sticks von zB. Logitech?! Hatte früher mal den Wingman Force oder so ähnlich.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...