Jump to content

Server erstellen - Verbindungsproblem


Hobbes83

Recommended Posts

Hallo liebe Community!

 

:helpsmilie::helpsmilie::helpsmilie::helpsmilie:

 

Ich habe ein Problem, mit dem ich mich vertrauensvoll an euch wende. Mein Vater und ich sind beide begeisterte DCS-Piloten (vornehmlich A-10C, Mi-8, Ka-50). Nun fliegen wir derzeit über DCS World im Multiplayer auf irgendwelchen Servern, auf denen die vorgenannten Flieger vorhanden sind.

 

Wir wollen aber unsere eigene Mission erstellen und die Netzwerk/Online (mein Vater wohnt etwa 300km entfernt) fliegen. Also Mission erstellt, Mulitplayer geöffnet, Server erstellt...und nix!

 

Wir haben das früher schon mal zu DCS Ka-50 Zeiten gemacht (diese nunmehr auf 2.0 für DCS World nachgerüstet) und da hat es genauso geklappt.

 

Nun habe ich angefangen zu lesen und folgendes bereits gemacht. Ich habe zuerst die Ports 10308 und 10309 für UDP und TCP freigegeben an meine lokale IP.

 

Dann habe ich was über die Slmod gefunden und das Ding runtergeladen und nach Anweisung installiert. Wenn ich nun einen Server aufmache, kann ich mich darauf als Admin registrieren.

 

Außerdem kann mein Vater sich nun über meine IP direkt mit mir verbinden. ABER bei ihm lädt sich die Mission nicht ein. Auch wenn nur zwei Flugzeuge rumstehen, kommt er nicht bis zum Auswahlfenster, wo man sich dann den Flieger aussuchen kann. Vorher friert das Laden ein und geht nicht weiter, er sieht dann die Karte, ohne irgendwas. Bei mir wird aber angezeigt, dass er an der Sitzung teilnimmt. Aber mehr passiert nicht.

 

Nun habe ich gelesen, dass man das 3D Rendering ausschalten soll und habe das auch gemacht, hilft auch nix.

 

Und mein Server taucht, trotz Public-Einstellung, nicht in der Server-Liste im Multiplayer auf, mein Vater kann sich nur per IP mit mir verbinden.

 

Nach dem wir nun mit unserem Latein am Ende sind, vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee, die uns weiter helfen könnte.

 

Jedenfalls schon mal vielen DANK!!!!

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß leider nicht mehr ganz genau welche Ports nun zwingend erforderlich sind aber diese sind bei mir freigeschaltet:

 

UPD: 10308-10309, 31001

TCP: 10308, 31001

 

Ansonsten könntest Du, falls dein Router es unterstützt, das böse UPnP aktivieren und schauen welche Ports in deiner Firewall/Router geöffnet werden und diese dann manuell eintragen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo f4l0,

 

danke für den Tipp. UPnP ist schon aktiviert und der genutzte Port war der 10308. Der ist aber entsprechend im Port Forwarding bereits aktiviert für beide Protokolle (UDP und TCP).

 

Den 31001 kannte ich noch nicht, werde ich mal mit dazu nehmen. Vielleicht hilft es ja.

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Also nur Port 10308 ist notwendig. 10309 nicht und 31001 auch nicht. Und UPnP hast hoffentlich wieder aus gemacht.

Prüf mal, ob beide Portfreigaben mit 10308 auf den richtigen Rechner verweisen. Dasselbe Problem hatte ich, als ich UDP nicht auf den Server geleitet hatte.

 

Fox

Spoiler

PC Specs: Ryzen 9 5900X, 3080ti, 64GB RAM, Oculus Quest 3

Link to comment
Share on other sites

@iFoxRomeo:

UPnP ist wieder aus. Und die Weiterleitung auf den richtigen PC steht, habe meinem Rechner eine feste IP im Netzwerk zugewiesen. Aber ich prüfe das noch mal! Danke!

 

@Isegrim:

Wir werden das mal mit dem ADSL 2048 ausprobieren. Auch dir schon mal vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

ich würde versuchen zuerst den server zum laufen zu bekommen ohne SLmod.wenn das klappt, dann kannst du immer noch Slmod installieren.wobei ich mir nicht sicher bin ob ihr slmod benötigt wenn ihr nur zu zweit am server seit...solange dein vater den server nicht in der liste sehen kann, wird er wahrscheinlich auch nicht auf den server kommen.

Link to comment
Share on other sites

@DavidRed:

 

Den Server ohne SlMod zum Laufen zu kriegen, versuchen wir nun schon seit mndst. einem halben Jahr. Da hat es nicht mal geklappt, dass mein Vater sich per IP auf meinen Server einloggen konnte. Erst nach dem ich die Slmod gefunden habe, kommen wir wenigstens soweit, dass er sich einloggen kann, aber dann friert er eben beim Laden ein.

 

Auch ADSL2048 hat nichts gebracht.

Link to comment
Share on other sites

Hast Du bei der Vergabe der festen IP auch die DNS-Server deines ISP eingetragen? Da scheitert es dann oft wenn die nicht drin sind... Zumindest konnte ich ohne diese Einträge nicht hosten...

Regards / Grüße

Neo

-- Core i7 2600 @4,5 GHz | ASRock P67 Professional | 16 GB RAM | GeForce RTX 2070 | SB X-Fi | 250 GB SSD + 1 GB SSD + 2 TB HD | WIN 10 Pro | TM Warthog | VPC WarBRD base | VPC MongoosT-50CM2 Grip | WINWING F/A-18 H.O.T.A.S | MFG Crosswind | TIR5 | HELIOS --

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Hilfe!!!! :thumbup::thumbup::thumbup:

 

Es gibt einen entscheidenden Fortschritt. Nachdem mit mein Vater seit einem halben Jahr versichert, dass er die Ports in seinem Router freigeschaltet hat, haben wir vorgestern Abend über "Fernwartung" zusammen einen Blick in den Router geworfen. Und siehe da, nix Port Forwarding. Ich habe ihn dann durch das Forwarding lotsen können und siehe da: ES KLAPPT! Zumindest kann mein Vater nun einen Server erstellen, auf dem wir beide Fliegen können.

 

Vielen Dank euch schon mal und sorry, dass der Fehler quasi hausgemacht war. Dennoch klappt das Erstellen eines Servers auf meiner Seite nach wie vor nicht. Aber ihr müsst euch nicht mehr den Kopf drüber zerbrechen, nur falls einer von euch "hobbymäßig" noch interessiert ist, kann er gerne weiter machen! Ich wäre gespannt.

 

@iFoxRomeo und Neo47

Also die IP ist sowohl im internen Netzwerk, also hier zu Hause, fix, als auch nach "draußen" fest (natürlich anders als die im internen Netzwerk).

 

Sodann habe ich Kabel-Internet, denn DSL über Telefonkabel ist hier derzeit nur als 1000er Leitung möglich. Als Router habe ich einen TP-Link TL-WR741ND. Der geht dann in das Kabelmodem ARRIS TM501A und von da aus geht es ins WWW. Ich könnte mir vorstellen, dass das zwischengeschaltete Modem das Problem auf meiner Seite verursacht. Nur leider ist das vom Kabelfritzen gestellt und ich habe kein Passwort um da rein zu kommen.

Aber wie gesagt, dass ist nur noch was, falls ihr Lust habt. Das Hauptziel ist ja nun erreicht.

 

Vielen Dank nochmal!

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...