Jump to content

Der F/A-18 Diskussionsthread


easy_ci

Recommended Posts

Verrückt.. dann buggte es wohl wirklich in dem Moment einfach nur Lokal bei mir rum. Danke dir QuiGon. :suspect:

Flight-Module: FC3, A10-C+II, AV/8B, F-5, F-14, F-15, F-16, F-18, KA-50 2+3, AH-64D, UH-1, Mi-8, BF-109, FW190 A+D, P-47, P-51, Spitfire

Terrain-Module: Nevada, Persischer Golf, Syrien, Normandie 2, Channel, Südatlantik, Sinai

Div.- Module: Combined Arms, SuperCarrier, WW2 Asset

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

nur ne kurze Frage, da ich mit den Updates etwas durcheinander gekommen bin.

 

Beim Abwurf einer GBU 12, die ihr Ziel vom TGP erhalten hat , drücke ich nach release den Trigger um zu "lasern".

Muß ich den Trigger bis zum Einschlag halte ? Oder reicht es ihn einmal kurz zu drücken.

 

P:S.

Version: letzte OB

Hornet mit GBU 12 und TGP

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

nur ne kurze Frage, da ich mit den Updates etwas durcheinander gekommen bin.

 

Beim Abwurf einer GBU 12, die ihr Ziel vom TGP erhalten hat , drücke ich nach release den Trigger um zu "lasern".

Muß ich den Trigger bis zum Einschlag halte ? Oder reicht es ihn einmal kurz zu drücken.

 

P:S.

Version: letzte OB

Hornet mit GBU 12 und TGP

 

 

Die GBU12 "erhält" kein Ziel vom TGP ;) Laser auf on und wenn du geworfen hast lasert der TGP von alleine. Im Hud siehst Du dann die Zeit bis zum lasern und hinterher die Zeit bis zum Einschlag. Danach dran denken, der Laser geht autom. in die off-Pos., also vor dem nächsten Drop wieder Laser auf on :)

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

Die GBU12 "erhält" kein Ziel vom TGP ;) Laser auf on und wenn du geworfen hast lasert der TGP von alleine. ------------------------

 

Wenn der TGP lasert, dann doch nur um die GBU ins Ziel zu bringen.

Nach meinem Verständnis also ohne TGP kein Ziel für die GBU.

Oder so:

GBU erhält Zielinfo vom Laser des TGP.

 

P.S.

Egal ! Hauptsache BOOM am richtigen Ort :book::music_whistling::thumbup:

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Wenn der TGP lasert, dann doch nur um die GBU ins Ziel zu bringen.

Nach meinem Verständnis also ohne TGP kein Ziel für die GBU.

Oder so:

GBU erhält Zielinfo vom Laser des TGP.

 

Vorweg: Ich bin alles andere als ein Experte für die Hornet. Insofern betrachtet bitte das Folgende als Mutmaßung.

 

Der Punkt ist, man kann eine lasergelenkte Bombe wie die GBU-12 nicht einfach irgendwo fallen lassen und darauf spekulieren, dass sie schon den richtigen Punkt treffen wird, der mit Laser markiert ist.

 

Die Bombe muss eine faire Chance haben, den Zielpunkt im freien Fall zu erreichen, damit das Laser Guidance Kit dann die finale Steuerung übernimmt.

 

Insofern ist es erstmal komplett absolut total egal, ob irgendein TGP irgendwas mit Laser markiert, wenn das Trägerflugzeug die LGB abwirft. Zu diesem Zeitpunkt hat der Lasersuchkopf der Bombe noch gar nichts aufgefasst.

 

Wir brauchen also 2 Dinge, die Hand in Hand gehen:

1. das Trägerflugzeug muss grob wissen, wo das Ziel liegt

2. Irgendwer oder irgendwas muss das Ziel für den Endanflug der Bombe mit Laser markieren.

 

Und Punkt 1 ist hier extrem wichtig: Man muss dem Trägerflugzeug irgendwie mitteilen, wo das Ziel liegt. Das lässt sich beispielsweise in der Hornet mit dem TGP erledigen, indem man auf dem gewünschten Ziel einmal den TDC drückt. Ganz wichtig: das feuert noch nicht den Laser. Es sagt nur dem Zielcomputer "da hätte ich gerne die Waffe platziert", und der Zielcomputer muss dann austüfteln, wie und wo beispielsweise eine GBU-12 abgeworfen werden müsste, damit ihr ballistischer Flugweg sie schon mal grob in die Nähe des Ziels bringt. Der Laser ist dann nur für die Feinjustierung im Endanflug nötig.

Link to comment
Share on other sites

Aber dann ist es doch letztlich so, wie ex81 schreibt. Die GBU erhält die Zielinfo vom Laser des TGP (wenn kein JTAC oder anderes Flugzeug lasert).

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Aber dann ist es doch letztlich so, wie ex81 schreibt. Die GBU erhält die Zielinfo vom Laser des TGP (wenn kein JTAC oder anderes Flugzeug lasert).

Korrekt, auch wenn die GBU natürlich nicht direkt Daten erhält, sondern nur ein Punkt beleuchtet wird, den die Bombe dann sehen kann. Und auch zuvor erhält die Bombe, bzw. der Ballistikrechner, bereits die Zielinfo vom TGP, nämlich genau dann wenn man den TGP auf das Ziel ausrichtet und TDC Depress drückt.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

ist es möglich mit dem Targeting Pod ein Ziel zu erfassen und das als Wegpunkt zu speichern?

 

ich würde das Gebiet gerne erst aufklären und die erkannten Ziele für mich als Wegpunkte abspeichern danach selbst bekämpfen.

Bin mir nicht sicher ob das direkt geht, aber sonst über einen kleinen Umweg: Du siehst ja im TGP neu (mit dem heutigen Update) die Koordinaten. Du kannst dann im HSI die Wegpunkte ändern oder neue Hinzufügen mit den Koordinaten vom TGP. Müsste so gehen
Link to comment
Share on other sites

ist es möglich mit dem Targeting Pod ein Ziel zu erfassen und das als Wegpunkt zu speichern?

 

ich würde das Gebiet gerne erst aufklären und die erkannten Ziele für mich als Wegpunkte abspeichern danach selbst bekämpfen.

Direkt (wie z.B. bei der A-10C) geht das mit der Hornet nicht. Jedenfalls nocht nicht, denn die Hornet soll auch noch die Fähigkeit bekommen Markpoints anzulegen, aber wie das dann im Detail aussehen wird weiß ich auch noch nicht.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Den Targeting Pod verwende ich immer zusammen mit mit der SA-Page. Dort sieht man den Punkt dargestellt, auf den der TGP gerichtet ist. So findet man immer leicht zum erfassten Ziel zurück.

Allerdings will man ja wahrscheinlich den Targeting Pod auch wieder anderweitig verwenden, wenn man das Gebiet erst aufklären will, so dass diese Lösung somit nicht optimal ist.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Den Targeting Pod verwende ich immer zusammen mit mit der SA-Page. Dort sieht man den Punkt dargestellt, auf den der TGP gerichtet ist. So findet man immer leicht zum erfassten Ziel zurück.

Allerdings will man ja wahrscheinlich den Targeting Pod auch wieder anderweitig verwenden, wenn man das Gebiet erst aufklären will, so dass diese Lösung somit nicht optimal ist.

 

ja zum "grob" ausrichten verwende ich den "Sucher" auch in der "Map" Darstellung.

Würde die aufgeklärten Ziele gerne abspeichern

Link to comment
Share on other sites

ja zum "grob" ausrichten verwende ich den "Sucher" auch in der "Map" Darstellung.

Würde die aufgeklärten Ziele gerne abspeichern

Da bist du nicht allein. In der A-10C erleichtert diese Fähigkeit den Job enorm! In der Hornet ist man da doch sehr eingeschränkt wenn man das dann nicht tun kann :(

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch mal eine (hoffentlich nicht blöde) Frage. Eben in der ersten Mission der Raven One Kampagne ist es mir passiert, dass der Flightpath-Marker der Hornet nicht mehr mit dem tatsächlichen Flugpfad zusammengepasst hat. Wenn er knapp 5° unter der Horizontlinie lag, bin ich horizontal geflogen. Beim Landeanflug auf den Carrier am Schluss hatte ich dann auch noch mit der Richtung erhebliche Problem und musste zweimal durchstarten.

In der Mission führt man einige simulierte Luftkämpfe mit dem Flightlead durch. Kann sich dadurch etwas verändert haben? Ich kenne das eigentlich mehr von der Tomcat mit ihrem Trägheitsnavigationssystem.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch mal eine (hoffentlich nicht blöde) Frage. Eben in der ersten Mission der Raven One Kampagne ist es mir passiert, dass der Flightpath-Marker der Hornet nicht mehr mit dem tatsächlichen Flugpfad zusammengepasst hat. Wenn er knapp 5° unter der Horizontlinie lag, bin ich horizontal geflogen. Beim Landeanflug auf den Carrier am Schluss hatte ich dann auch noch mit der Richtung erhebliche Problem und musste zweimal durchstarten.

In der Mission führt man einige simulierte Luftkämpfe mit dem Flightlead durch. Kann sich dadurch etwas verändert haben? Ich kenne das eigentlich mehr von der Tomcat mit ihrem Trägheitsnavigationssystem.

Ist es in der Mission vielleicht einfach ziemlich windig?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Gut möglich. Das würde die Probleme beim Landen schon erklären. Allerdings wäre es dann immer noch komisch, dass der Flightpath Marker im Flug zu niedrig war. Ich schau mal, wie es in den kommenden Missionen ist.

Edit: allerdings sollte der Flightpath Marker ja auch bei starkem Wind so funktionieren, dass man mit ihm auf den Aufsetzpunkt bei der Landung soz. zielt. Dafür ist das Dingens ja da. Aber der war ja völlig "off track" bei meiner gestrigen Landung.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Gut möglich. Das würde die Probleme beim Landen schon erklären. Allerdings wäre es dann immer noch komisch, dass der Flightpath Marker im Flug zu niedrig war. Ich schau mal, wie es in den kommenden Missionen ist.

Edit: allerdings sollte der Flightpath Marker ja auch bei starkem Wind so funktionieren, dass man mit ihm auf den Aufsetzpunkt bei der Landung soz. zielt. Dafür ist das Dingens ja da. Aber der war ja völlig "off track" bei meiner gestrigen Landung.

Hast du vllt (ausversehen) das HUD gecaged?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Daran hatte ich gestern beim Fliegen auch gedacht. Hatte dann ein paar mal caged und wieder uncaged, aber das hatte die Problematik auch nicht behoben. Werde nachher mal die zweite Mission fliegen und berichten.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Daran hatte ich gestern beim Fliegen auch gedacht. Hatte dann ein paar mal caged und wieder uncaged, aber das hatte die Problematik auch nicht behoben. Werde nachher mal die zweite Mission fliegen und berichten.

 

Liegt am INS!

DCS OpenBeta

A10C, F18, F14, F5, F86, AJS37, UH-1, Gazelle, KA-50, CA, FC3, P51, M2000, Harrier, SC, A-10C II

 

Gigabyte GA-Z170 HD3P | I7 6700k | Corsair 3200 32GB Ram | Palit Geforce RTX 2080 Ti GamingPro OC | Crucial MX500 1TB SSD | WD Blue 1TB HDD |

Win10 Pro 64bit | Track IR Clip | TM Warthog + MFD | 27" Asus PB277Q WQHD | Monstertech Tischhalterung für TM Warthog | TM Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

Liegt am INS!

Guter Punkt! Da gabs schließlich ein paar Änderungen:

Hi all,

 

We have introduced some fixes and improvements to the Hornet's INS modeling in the 2.5.6.53756 Open Beta. Here's an overview:

 

  1. Previously, in scenarios where GPS is not available, it was necessary to perform a fix (such as TACAN) to complete INS alignment. This is no longer the case - initial alignment position in GND alignment mode is provided by the position of waypoint 0 instead of GPS. Normally, waypoint 0 coincides with the aircraft's initial position at mission start, but it may be edited in the HSI/DATA subpage as necessary prior to alignment. In CV alignment mode, initial position is provided automatically via RF (CV SINS) or manually by the pilot (CV MAN).
  2. Previously, INS alignment was not complete after 0.5 OK status was displayed in the HSI, and it was necessary to wait a little longer. This has been fixed: 0.5 OK status now indicates a complete and successful alignment.
  3. Alignment times have been tweaked: GND and CV alignment take around 8 minutes now. Stored heading option has been introduced, which reduces alignment time to about 90 seconds. GPS alignment has been introduced which takes around 10 minutes and can be performed on the ground and in flight.
  4. The stored heading alignment option can now be selected in the HSI when the INS switch is in the GND or CV position. As mentioned above, it reduces alignment time from about 8 minutes to about 90 seconds.
  5. GPS alignment has been introduced. When GPS is available and INS quality is less than 0.5 OK, GPS alignment can be performed by placing in the INS switch in the IFA position and observing the HSI indicates IFA GPS and a countdown. This type of alignment takes about 10 minutes.
  6. If the INS switch is moved to the NAV position without a complete alignment (ie status less than 0.5 OK), a crossed out ALGN advisory will be displayed in the left DDI.
  7. POS/AINS (GPS aided INS) position keeping mode has been introduced. If GPS is available, once alignment is complete, the INS switch should be moved to and kept in the IFA position as per the normal startup checklist. This enables POS/AINS mode which can be verified in the top left corner in the HSI. In POS/AINS mode, GPS is used in conjunction with INS to provide the position of the aircraft. If GPS is not available, the INS switch should be moved to and kept in the NAV position.
  8. If the INS switch is placed in the IFA position before INS alignment is complete, in-flight alignment mode will be entered. IFA GPS (with GPS available) or IFA RDR (with GPS not available) will be displayed in the HSI. In the first case, once alignment is complete, the IFA GPS legend will disappear and POS/AINS mode will be entered automatically. In the second case, once alignment is complete the INS switch should be moved back to the NAV position.
  9. If GPS is available and the INS switch is in the NAV position, a P/INS advisory will be displayed. This notifies the pilot that GPS is available but it is not being used to augment the INS because the INS switch is in the NAV position, and that it should be moved to the IFA position to enable POS/AINS mode.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...