Jump to content

Der F-14 Tomcat Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

Mal eine Frage an die RIOs unter uns. Ich will mich in Zukunft eher mit dem hinteren als dem vorderen Sitz beschäftigen. Mein Problem ist, dass die meisten Tutorials und Anleitungen eher auf den Piloten zugeschnitten sind.

 

Habt ihr Tipps wo man gute Anleitungen und Videos für den hinteren Sitz findet?

Link to comment
Share on other sites

Mal eine Frage an die RIOs unter uns. Ich will mich in Zukunft eher mit dem hinteren als dem vorderen Sitz beschäftigen. Mein Problem ist, dass die meisten Tutorials und Anleitungen eher auf den Piloten zugeschnitten sind.

 

Habt ihr Tipps wo man gute Anleitungen und Videos für den hinteren Sitz findet?

 

Es gibt auch einige Ingame-Tutorials für den RIO, zusätzlich hab ich mich mit diesen Videos informiert:

Link to comment
Share on other sites

Und auch wenn das DCS-Handbuch hier gerne ignoriert wird, es beschreibt die RIO-Sachen auch allesamt!

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Idiotenfehler

 

Moin, ich mache auf dem RIO Seat einen Idiotenfehler. Bekomme

keinen "Bombenauslöselinie" angezeigt. Muss ich den Lasercode auf Auto stellen? Wo mache ich das? Mache ich einen anderen Fehler? sad.gif

 

 

Danke schon mal für Euren support...smilewink.gif

IMG_20190325_144445_resized_20190325_024513168.thumb.jpg.471633ed51fad4fa015be551cfe4ceab.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wie razo+r schon sagte musst du den Trigger drücken. Damit feuerst du den Laser auf das Ziel um die nötigen Daten (Entfernung!) zu sammeln.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wie razo+r schon sagte musst du den Trigger drücken. Damit feuerst du den laser auf das Ziel um die nötigen Daten (Entfernung!) zu sammeln.

 

 

 

 

Danke thumbup.gif

 

 

 

 

In dem Video ist es bei 2:27:22 ….

 

 

Werde es gleich mal testen...

Link to comment
Share on other sites

Wenn du den UNCAGE/SEAM button drückst, scannt der Sucher einige Sekunden (4.5sec) das SEAM-Muster ab und versucht ein Ziel aufzuschalten. Danach geht er wieder auf SEAM scan bis du erneut drückst.

Steht im Manual unter Waffeneinsatz/ Sidewinder... liest hier eigentlich irgendwer das exzellente Online-Manual?

 

http://www.heatblur.se/F-14Manual/weapons.html

 

(...)To enable lock-on to a target in SEAM the pilot depresses the CAGE/SEAM pushbutton on the left throttle. This illuminates the SEAM LOCK light on the ACM panel and uncages the seeker for 4.5 seconds and allows it to track a target present in the seeker field of view. If no IR sources is found the missile is again caged and the SEAM LOCK light is deactivated.(...)

 

 

So... schon wieder so eine Anspielung auf das Manual - es nervt mich langsam. Zum einen kommt man da recht schnell mit seinen Schulenglisch an Grenzen. Dazu ist es wirklich eher für erfahrener Anwender beschrieben oder Leute die massig Zeit investieren können um sich durch die 600 irgendwas Seiten zu lesen das zu verstehen und auch zu testen. Das Manual ist mit Sicherheit ausführlich. Aber keinesfalls "Idiotensicher". Mir haben die ED eigenen Manuals wesentlich besser gefallen, weil hier auf den knapp 100 - 200 Seiten alles erklärt wurde was erstmal wichtig ist, auch mit Screenshots und wirklich detailgenauen Abläufen. Dazu gab es das ganze auch noch auf Deutsch.

Es ist ja schön wenn es Leute hier gibt welche die Zeit / Ehrgeiz haben und vollkommen in solchen Sachen aufgehen. Einige wollen aber halt einfach "nur" dieses Muster genießen. Da sollte es doch wohl gestattet sein hier in der Community zu fragen wie gewisse Dinge gehen oder auch WARUM gewisse Dinge nicht funktionieren. Es ist ja wirklich meistens so das man irgendeinen Kniff übersehen hat weil die Bedienung nun mal wesentlich von anderen Militärjets abweicht.

Kurzum, die eigenen Erwartungen kann man nicht immer an andere Stelle. Wenn man aber so schlau und fit ist, kann man versuchen zu helfen - Community halt.

Link to comment
Share on other sites

So... schon wieder so eine Anspielung auf das Manual [...]

 

Wenn du ein Problem mit RTFM hast, solltest du dann nicht vielleicht die Wahl des Hobbies überdenken? :music_whistling:

 

Sieh's mal so: die Leute, die hier im Forum aktiv sind, würden auch selbst gerne fliegen, aber natürlich tauscht man sich untereinander aus, nennt sich Tricks und Kniffe und gibt Hilfestellung.

 

Ohne dir jetzt persönlich etwas unterstellen zu wollen, gibt es aber halt auch Leute, die aus Reflex jede Frage sofort ins Forum tippen, ohne auch nur 3 Minuten zu recherchieren.

 

Wenn man dann als Antwort nicht nur gesagt bekommt, welches Handbuch einem einen Lösungsansatz bietet, sondern sogar welches Kapitel auf welcher Seite, mit Link zum nur noch draufklicken, dann ist "Danke" meist eine bessere Antwort als "es nervt".

 

Aber hey, wenn dir das auf den Keks geht, dass Leute deine Fragen beantworten, keine Sorge, dann werden die sich künftig vermutlich überlegen, ob sie ihre Zeit nicht vielleicht besser investieren können.

 

Und ganz klar: DCS ist ein ziemlich heftiges Hobby. Es gibt so unglaublich viel zu lernen und zu wissen, da hat glaube ich jeder Verständnis für Fragen. Aber ich bin beispielsweise der festen Überzeugung, dass man sich in dieses Hobby auch wirklich reinhängen muss und das nicht so oberflächlich ein wenig vor sich hinbetreiben kann. Und da ist Handbuchlektüre praktisch unverzichtbar.

Link to comment
Share on other sites

So... schon wieder so eine Anspielung auf das Manual - es nervt mich langsam. Zum einen kommt man da recht schnell mit seinen Schulenglisch an Grenzen. Dazu ist es wirklich eher für erfahrener Anwender beschrieben oder Leute die massig Zeit investieren können um sich durch die 600 irgendwas Seiten zu lesen das zu verstehen und auch zu testen. Das Manual ist mit Sicherheit ausführlich. Aber keinesfalls "Idiotensicher". Mir haben die ED eigenen Manuals wesentlich besser gefallen, weil hier auf den knapp 100 - 200 Seiten alles erklärt wurde was erstmal wichtig ist, auch mit Screenshots und wirklich detailgenauen Abläufen. Dazu gab es das ganze auch noch auf Deutsch.

Es ist ja schön wenn es Leute hier gibt welche die Zeit / Ehrgeiz haben und vollkommen in solchen Sachen aufgehen. Einige wollen aber halt einfach "nur" dieses Muster genießen. Da sollte es doch wohl gestattet sein hier in der Community zu fragen wie gewisse Dinge gehen oder auch WARUM gewisse Dinge nicht funktionieren. Es ist ja wirklich meistens so das man irgendeinen Kniff übersehen hat weil die Bedienung nun mal wesentlich von anderen Militärjets abweicht.

Kurzum, die eigenen Erwartungen kann man nicht immer an andere Stelle. Wenn man aber so schlau und fit ist, kann man versuchen zu helfen - Community halt.

Also ganz deutlich: Ich suche das jedesmal mit dem Inhaltsverzeichnis innerhalb von 2-5 Minuten aus dem Online Manual das ich verlinkt habe.

Ich glaube nicht, dass es zuviel verlangt ist, zumindest mal nachzuschauen.

Auch wir hier "haben keine Zeit das 500 Seiten Manual zu lesen".

Wenn es nach dem lesen des Kapitels am Englisch hapert, oder das Fachchinesisch zu undurchsichtig ist, wird dir fast jeder hier gerne weiterhelfen.

Das Ding mit so einer Study-Sim mit ultrarealistisch nachgebildeten Fliegern ist eben, dass man das Handbuch auch studieren muss. Wir haben es mit dem Heatblur Handbuch sehr einfach, das Original Handbuch hab ich hier auch liegen, einmal in Papier zur A und in PDF zu A und B. Das ist noch ne ganz andere Hausnummer, aber das ist auch nicht nötig um die Kiste in der Sim zu fliegen. ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Wenn du ein Problem mit RTFM hast, solltest du dann nicht vielleicht die Wahl des Hobbies überdenken? :music_whistling:

 

Sieh's mal so: die Leute, die hier im Forum aktiv sind, würden auch selbst gerne fliegen, aber natürlich tauscht man sich untereinander aus, nennt sich Tricks und Kniffe und gibt Hilfestellung.

 

Ohne dir jetzt persönlich etwas unterstellen zu wollen, gibt es aber halt auch Leute, die aus Reflex jede Frage sofort ins Forum tippen, ohne auch nur 3 Minuten zu recherchieren.

 

Wenn man dann als Antwort nicht nur gesagt bekommt, welches Handbuch einem einen Lösungsansatz bietet, sondern sogar welches Kapitel auf welcher Seite, mit Link zum nur noch draufklicken, dann ist "Danke" meist eine bessere Antwort als "es nervt".

 

Aber hey, wenn dir das auf den Keks geht, dass Leute deine Fragen beantworten, keine Sorge, dann werden die sich künftig vermutlich überlegen, ob sie ihre Zeit nicht vielleicht besser investieren können.

 

Und ganz klar: DCS ist ein ziemlich heftiges Hobby. Es gibt so unglaublich viel zu lernen und zu wissen, da hat glaube ich jeder Verständnis für Fragen. Aber ich bin beispielsweise der festen Überzeugung, dass man sich in dieses Hobby auch wirklich reinhängen muss und das nicht so oberflächlich ein wenig vor sich hinbetreiben kann. Und da ist Handbuchlektüre praktisch unverzichtbar.

 

 

Meine Frage? Ich hatte gar keine. Aber ewig RTFM nützt halt nicht immer etwas, weil nunmal doch immer mal fragen offen bleiben oder die Sprachbarriere. Das es ein Manual gibt sollte ja jeden bekannt sein, auch wie man etwas darin findet.

 

 

 

DENNOCH muss das nicht immer die passende Lösung für das Problem sein.

Link to comment
Share on other sites

Mir haben die ED eigenen Manuals wesentlich besser gefallen, weil hier auf den knapp 100 - 200 Seiten alles erklärt wurde was erstmal wichtig ist.

Öhm, das Handbuch der A-10C hat z.B. knapp 700 Seiten. :huh:

Was die Qualität angeht, so muss ich dir allerdings recht geben, da ist bei HB noch Luft nach oben.

 

Das man hier Fragen stellt wie etwas funktioniert ist ja auch vollkommen in Ordnung. Genauso in Ordnung ist es aber auch eine Antwort mit dem Verweis auf weitergehende Informationen (wie z.B. dem Handbuch) zu unterfüttern.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Meine Frage? Ich hatte gar keine. Aber ewig RTFM nützt halt nicht immer etwas, weil nunmal doch immer mal fragen offen bleiben oder die Sprachbarriere. Das es ein Manual gibt sollte ja jeden bekannt sein, auch wie man etwas darin findet.

 

 

 

DENNOCH muss das nicht immer die passende Lösung für das Problem sein.

Wie ich oben sagte, nachdem man mit dem Manual ob nun wegen Sprachbarriere oder Verständnis/Fachbegriffe Probleme hat, wird hier fast jeder unter die Arme greifen, aber wenn man den Eindruck gewinnt, hier Posten ist bequemer, als mal ne halbe A4 Seite Text und ein paar Bildchen zu betrachten... das denke ich ist nicht zuviel erwartet. Auch hilft es ungemein beim helfen, wenn beide schonmal zumindest gelesen haben, wie es theoretisch geht und so schnell die Punkte finden wo es klemmt.

Das hier ist ein Forum und keine Hotline, die Leute opfern faktisch ihre Freizeit und Familienleben, wenn sie hier Klugscheißen... also ich zumindest. ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Wenn du ein Problem mit RTFM hast, solltest du dann nicht vielleicht die Wahl des Hobbies überdenken? :music_whistling:

 

 

Das mußte ich gerade wirklich googlen :lol:

 

 

 

Also wenn das F-14 manual zu heftig ist...

Im Gegenteil, da fehlt meiner Meinung nach noch mehr als die Hälfte...

 

 

Da geb ich dir recht. Da kommt mit Sicherheit noch einiges hinzu.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ok, wie siehts mit der AIM-54 aus?

Die hat ein eigenes Radar, dass allerdings nur eine recht geringe Reichweite (glaube so ~10nm) hat. Wenn man die AIM-54 im TWS-Modus abfeuert, erkennt man als RIO, das die Rakete aktiv gegangen ist, wenn der Time-to-Impact-Countdown im TID anfängt zu blinken. Wie man das in anderen Modi oder als Pilot sehen kann habe ich noch nicht herausgefunden.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das hängt von der Größe des Zieles ab. Für ein Kampfflugzeug wird im Handbuch ca. 10 NM angegeben. Wenn du die 54er erst innerhalb von 10 NM hot oder 6 NM cold abschließt, dann geht sie gleich auf ARH.

 

 

 

Weitere Infos im Handbuch ab Seite 316.

 

 

 

 

Edit: QuiGons Macht war einfach stärker. Noch viel üben, ich muss ;-P


Edited by Toertchen_Kid
Link to comment
Share on other sites

Wie man das in anderen Modi oder als Pilot sehen kann habe ich noch nicht herausgefunden.

 

Genau gleich, man muss halt das TID repeaten.

Am HUD wird nichts angezeigt.

 

 

Mal ne andere Frage bezüglich launch zone:

Sind die nur am TID dynamisch, bzw berechnet und am HUD statisch (rechts die zwei - , glaub target range heißt die Skala).

Sprich: Laut HUD kann etwas in Reichweite sein was es aber gar nicht ist. Im TID wirds dann mit dem Launch Zone Vector korrekt angezeigt?

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Genau gleich, man muss halt das TID repeaten.

Am HUD wird nichts angezeigt.

Das gilt aber dann nur für TWS. Wie ist das bei STT?

 

 

Mal ne andere Frage bezüglich launch zone:

Sind die nur am TID dynamisch, bzw berechnet und am HUD statisch (rechts die zwei - , glaub target range heißt die Skala).

Sprich: Laut HUD kann etwas in Reichweite sein was es aber gar nicht ist. Im TID wirds dann mit dem Launch Zone Vector korrekt angezeigt?

Funktionieren die Launch-Zone-Vektorenauf dem TID überhaupt? Ich habe das Gefühl, dass deren Darstellung noch etwas verbuggt ist.

Was die Anzeige für den Piloten angeht, so frage ich mich das auch schon länger. Da ich selbst noch nicht vorne saß, konnte ich das noch nicht beobachten und mein Pilot konnte mir da auch noch keine klare Aussage zu geben. :dunno:


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Bin noch nicht so oft hinten mitgeflogen (dachte eigentlich dass mich der Rücksitz gar nicht interessiert, macht aber doch auch Spaß), da habe ich bis jetzt nur die Aim-54 in TWS bezüglich dem Verhalten beobachtet. Kann also leider auch noch nichts genaues sagen, aber zumindest da haben die LZV funktioniert. Irgendwie zumindest...

Hmm, muss mir mal ne Liste zum Abarbeiten machen... Da stehen schon immer mehr Sachen drauf.

 

Nunja, wo wird es dir denn im STT angezeigt? Das TID wird ja 1:1 nach vorne repeated...

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...