Der F-14 Tomcat Diskussionsthread - Page 2 - ED Forums

Notices

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 02-07-2017, 01:02 PM   #11
QuiGon
Veteran

Quote:
Originally Posted by Schmirco View Post
Weiß man denn schon ob Multicrew überhaupt verfügbar sein wird ?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das sein wird.

Quote:
Originally Posted by JABO2009 View Post
Danke , meinte natürlich RIO

Multiplayer - Multicrew prinzipiell ja, aber glaubt ihr wirklich dass es soviele Gamer da draussen gibt, die nur darauf warten als RIO im MP zu joinen. ?

Ich schätze mal dass der Grßteil die Tomcat selber fliegen wird wollen und eben dazu auch selbst das feuern und waffensetting vornehmen wollen wird.

Oder wie Maverick schon sagte "Ich feuere genau dann, wann ich bereit dazu bin , ist das klar ! ?"

Vielleicht täusche ich mich auch aber meine Einschätzung ist, dass es sehr viele Singlecrew gesteurte Tomcats im MP geben wird und wir alle hoffen sollten dass sie den AI RIO einigermassen gut hinbekommen..
Wie viele genau weiß ich auch nicht, aber es gibt auf jeden Fall schon einige. Mich selbst reizt das durchaus auch

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

QuiGon is offline   Reply With Quote
Old 02-07-2017, 01:04 PM   #12
Schmirco
Senior Member

Natürlich sehr interessant was das mit der KI gibt.
Ich habe heute auf Arbeit mit nem Kollegen drüber gesprochen und gleich klar gestellt das ich hinten sitze

Glaube schon das es da einige geben wird.

An sich bin ich nicht mal so der riesen Fan von der Tomcat, aber zu zweit in einem Jet, das wäre schon super nice.

www.vtasg.de
Schmirco is offline   Reply With Quote
Old 02-07-2017, 01:06 PM   #13
Manitu03
Senior Member

Manitu03's Avatar

Welche Hauptaufgabe hatte eigentlich der Waffensystemoffizier auf dem hinteren Platz im Fall der F-14 "A/D" Version genau? Vermutlich doch nur Ziele für die AIM-54 Phoenix finden und "verwalten", oder?

PS: Apropos AIM-54, ist die auch noch für was anderes gut außer weit entfernte Bomberverbände anzugreifen?
Manitu03 is offline   Reply With Quote
Old 02-07-2017, 01:28 PM   #14
QuiGon
Veteran

Quote:
Originally Posted by Manitu03 View Post
Welche Hauptaufgabe hatte eigentlich der Waffensystemoffizier auf dem hinteren Platz im Fall der F-14 "A/D" Version genau? Vermutlich doch nur Ziele für die AIM-54 Phoenix finden und "verwalten", oder?

PS: Apropos AIM-54, ist die auch noch für was anderes gut außer weit entfernte Bomberverbände anzugreifen?
Radar Intercept Officer (RIO)!

Mit F-14 "A/D" meinst du Air Defense? Denn die A und D-Version der F-14 unterscheiden sich schon sehr.
Es gibt von der F-14 keine spezielle Air Defense-Version, denn das ist das wofür alle Tomcats da waren. Die späteren Versionen hatten lediglich zusätzlich doch die Präzionsbomber-Fähigkeit bekommen.

Die Aufgabe des RIOs war weit mehr als nur Ziele für die AIM-54 zu finden und zu verwalten. Zum einen hat er nicht nur die AIM-54 verwaltet, sondern das komplette Waffensystem, so dass der Pilot sich voll auf's fliegen kozentrieren konnte. Das Radar der F-14 war äußerst Leistungsstark mit enormer Reichweite, aber hat noch viel Handarbeit benötigt. Das ist glaube ich nicht so ganz vergleichbar mit den Radaren wie wir sie aus der F-15 oder auch der M2000 kennen, sondern dürfte wohl eher in Richtung F-5 gehen, nur eben mit vieeeel mehr Funktionen und Möglichkeiten um Radarkontakte zu analysieren und zu "verwalten". Außerdem war der RIO auch für die ganzen Gegenmaßnahmen zuständig. Ein ehemaliger F-14 und F/A-18-Pilot (OverSweep) hat in diesem Hoggit-AMA die Bedeutung des Tomcat-RIOs (bzw. Hornet-WSOs) zum Ausdruck gebracht: https://www.reddit.com/r/hoggit/comm...18f_pilot_ama/
Quote:
Originally Posted by OverSweep
2. They [the RIOs/WSOs] play a huge part in almost all aspects of the mission. In many ways more than we do. A good RIO/WSO can get more done with a bad pilot than a brilliant pilot can with a bad RIO/WSO. It's also not uncommon for the WSO to be in charge of the mission (and all aircraft in it) entirely. They don't fly the plane, but they can indeed be the boss.

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Last edited by QuiGon; 02-07-2017 at 01:45 PM.
QuiGon is offline   Reply With Quote
Old 02-07-2017, 08:42 PM   #15
easy_ci
Member

easy_ci's Avatar

Ich denke wenn dann mal die Ingame-Communication läuft und man sich innerhalb eines Flugzeug/Helis unterhalten kann, dann ist es auch einfacher und attraktiver sich mal ebend zusammen in ein Flugzeug zu setzen. Dann würde ich auch den RIO spielen und mich kutschieren lassen

easy_ci is offline   Reply With Quote
Old 02-08-2017, 07:23 AM   #16
Nirvi
ED Translator / Moderator

Nirvi's Avatar

Quote:
Originally Posted by easy_ci View Post
Ich denke wenn dann mal die Ingame-Communication läuft und man sich innerhalb eines Flugzeug/Helis unterhalten kann, dann ist es auch einfacher und attraktiver sich mal ebend zusammen in ein Flugzeug zu setzen. Dann würde ich auch den RIO spielen und mich kutschieren lassen
Und selbst wenn es keine Ingame-Communication gibt, dank Simple Radio sollte das kein Problem mehr sein.
In der Gazelle und L-39 funktioniert das ja jetzt schon.
Nirvi is online now   Reply With Quote
Old 02-08-2017, 07:54 AM   #17
RaptorScream
Junior Member

RaptorScream's Avatar

Habe mal ein bisschen gesucht und diese wunderbare compilation zur Tomcat gefunden. Für alle, die es kaum noch erwarten können.

https://www.youtube.com/watch?v=Y45rzmDaABI

LG Rappi

Last edited by RaptorScream; 02-08-2017 at 07:57 AM.
RaptorScream is offline   Reply With Quote
Old 02-08-2017, 08:51 AM   #18
Hammer_nine_seven
Member

Hammer_nine_seven's Avatar

Default Der F-14 Tomcat Diskussionsthread

Ja diese ich "Ich will aber Maverick sein" Mentalitäten erinnert mich so sehr an meine Kindheit in den frühen Neuzigern. Ich denke man muss sich auch von dem "wir treffen uns High noon, Guns only"-Gedanken befreien und in Missionen denken. Man stelle sich vor zwei bis vier Viggen haben als einzigen Auftrag einen Flottenverband geschützt von zwei Tomcat den größtmöglichen Schade zuzufügen und heile nach hause zu kommen. Ich denke nicht, das den "Gooses" unter uns da so schnell langweilig auf dem hinteren Sitz wird. Ich hoffe LN liefert eine solide Multicrew Lösung ab und freue mich sowieso auf den Klappdrachen.
Hammer_nine_seven is offline   Reply With Quote
Old 02-08-2017, 09:31 AM   #19
FishDoctor
Senior Member

Quote:
Originally Posted by Hammer_nine_seven View Post
Ja diese ich "Ich will aber Maverick sein" Mentalitäten erinnert mich so sehr an meine Kindheit in den frühen Neuzigern. Ich denke man muss sich auch von dem "wir treffen uns High noon, Guns only"-Gedanken befreien und in Missionen denken. Man stelle sich vor zwei bis vier Viggen haben als einzigen Auftrag einen Flottenverband geschützt von zwei Tomcat den größtmöglichen Schade zuzufügen und heile nach hause zu kommen. Ich denke nicht, das den "Gooses" unter uns da so schnell langweilig auf dem hinteren Sitz wird. Ich hoffe LN liefert eine solide Multicrew Lösung ab und freue mich sowieso auf den Klappdrachen.
Ich glaube bei dem Szenario hätten die Tomcats keine Chance, sie wurden schließlich gegen Bomberverbände entwickelt, und eine Phoenix kann vermutlich bei Mach 5 nicht annähernd genug manövrieren um eine Viggen in 20m Höhe bei Überschall zu treffen.
Allerdings ist das ein echt sehr cooles PvP Szenario, was träumen lässt *g*

Ich bin aber sehr zuversichtlich was die Umsetzung angeht, LNS hat bisher bei beiden Modulen eine atemberaubende Qualität geliefert, und die Umsetzung des SIGINT-Pods der Viggen war auch eine geniale Idee. Ich trau den Jungs zu, dass denen für das RIO-Problem auch eine sehr elegante Lösung einfällt.
FishDoctor is offline   Reply With Quote
Old 02-08-2017, 09:45 AM   #20
JABO2009
Member

JABO2009's Avatar

Wurde eigentlich von ED schon erwähnt, ob der von LN neu entwickelte Träger samt neuer Animationen und Landungs Physics generell in DCS übernommen werden soll ? Es scheint al wird das F14 Modul da nen neuen Standard setzen. Ich hoffe ED übernimmt die Physics dann mittelfristig auch für die Kuznetsov, etc.. wobei das vermutlich nicht so einfach möglich sein wird.
Win 7 - 64 Pro
Mad Catz Saitek Cyborg V.1
/ Track IR5

Running DCS 2.5 on dedicated Sandisk 240GB SSD
Modules: FC3/CA/Gazelle/P51/F5/FA-18C/A4-Community Mod
JABO2009 is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules