DCS Tutorials auf YouTube (deutschsprachig) - ED Forums

Notices

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 06-02-2013, 05:16 PM   #1
VTJG17_Fire
Senior Member

VTJG17_Fire's Avatar

Send a message via ICQ to VTJG17_Fire
Exclamation DCS Tutorials auf YouTube (deutschsprachig)

Hallo Freunde der virtuellen Fliegerei.

Damit Memphis Belle nicht so viel Arbeit hat, hier nun meine eigene, offizielle Ankündigung.

Ich bin der Fire, Staffelmitglied bei der Virtuellen Jagdstaffel 161 "Mad Bulls", und YouTuber. Da ich beruflich und privat seit ca. 13 Jahren als Trainer tätig bin, habe ich mich vor knapp 2 Jahren dazu entschlossen, diese Leidenschaft auch auf mein Hobby, Flugsimulationen, zu übertragen.

Seit 2010 drehe ich Tutorials (Videoanleitungen) zur DCS Reihe. Ursprünglich für unsere Staffel als weitere Trainingsmethode für Flaming Cliffs 2.0 gedacht, habe ich nach kurzer Zeit mein erstes deutschsprachiges Tutorial für die A-10C "Warthog" veröffentlicht. Nach langer Pause bin ich nun wieder aktiv und habe natürlich auch schon zum neusten Modul UH-1H zwei Videos veröffentlicht. Aktuell lade ich wegen großer Nachfrage Tutorials zum Missionseditor hoch, nehme mir in Zukunft aber auch Combined Arms und Black Shark 2 vor. Meine eigene Wunschliste für die A-10C ist darüber hinaus auch noch lang ...

FAQ:

Q: Warum deutschsprachige Tutorials?
A: Englischsprachige Videos zu den einzelnen Modulen gibt es genug. Aber für die deutschen Fans von DCS sieht es eher Mau aus. Außerdem ist mein Englisch nicht ausreichend für diese Art von Training.

Q: Tutorials oder Let's Plays?
A: Heut zu Tage werden viele Spiele auf YouTube mit so genannten "Let's Play" Videos promoted. Die Filmemacher zeigen Eindrücke von, meist neuen, Spielen und man kann sich einen Eindruck vom Spiel machen. Let's Plays sind für Casual Games auch als Kaufentscheidung gut geeignet. Jedoch bleibt der Mehrwert, z.B. Erklärungen, meist auf der Strecke oder sind eher dünn verteilt. In meiner Funktion als Trainer bin ich natürlich bestrebt, möglichst viele Informationen methodisch an den Mann zu bringen, frei nach dem Motto "Jeder kann es lernen!". Man kann Tutorials teilweise auch als Ersatz für Anleitungen/ Flight Manuals ansehen. Da ich jedoch nicht nur die Gelegenheitsspieler ansprechen möchte, habe ich auch Videos mit Fachjargon und hohem Niveau im Angebot.

Q: 30 Minuten im Cockpit sitzen und Konsolen bedienen ist echt langweilig. Ich brauche actionreiche Eindrücke.

A: In Kürze gibt es auch in meinem Kanal Let's Play Videos zur DCS Reihe und evtl. Flaming Cliffs 3.0 zu sehen. Je nach Zeitaufwand werden dort Missionen der Singleplayer Kampagnen geflogen oder ihr dürft mir bei virtuellen Gefechten im Multiplayer bzw. Coop zuschauen. Auch habe ich vor, Abonnenten-Events (Coop) live zu streamen/ hinzuzufügen.

Q: Kann man auch aktiv um Hilfe bitten?
A: Selbstverständlich! Wenn ihr Wünsche für neue Themen/ Videos, Anregungen oder Feedback habt: Her damit! Ich versuche alle Anfragen in meinem Kanal innerhalb von 24h zu beantworten. Wünsche kommen auf den Wunschzettel und werden je nach Zeit umgesetzt.

Q: Wann kommen neue Tutorials dazu?
A: Am einfachsten geht es, wenn ihr mich auf YouTube abonniert, denn die neusten Uploads verpasst ihr somit garantiert nicht. Nach jedem Upload poste ich einen Newseintrag in meinen Kanal. Alternativ könnt ihr mir bei Twitter folgen. Selbstverständlich werde ich auch diesen Thread versuchen, aktuell zu halten. Vllt. kann man den Thread ja sticky machen ...

Q: Machst du auch Tutorials für Flaming Cliffs 3.0, Falcon BMS oder andere Spiele?
A: Zu Beginn des Jahres hatte ich mir durch den Umstieg unsere Staffel auf BMS auch vorgenommen, dafür Tutorials zu drehen. Da ich nach einigen Tests jedoch kein Falcon Fan werde, konzentriere ich mich nun auf die DCS Serie mit fast allen Modulen. Ob auch Tutorials für Flaming Cliffs 3.0 folgen werden, kann ich derzeit noch nicht versprechen. Auch habe ich den Gedanken verworfen, Tutorials für RTS Spiele (z.B. Wargame) zu drehen, da gibt es bessere Let's Player.

------------------------------------------------------------------------------------------

PLAYLIST INHALTE/ MODUL INHALTE

Diese Tutorials werden in jeder Playlist (also für jedes DCS Modul) vorhanden sein. Einzelne Punkte können auch mehrere Videos umfassen.

Grundlagen
+ Einführung/ Cockpit Übersicht
+ Ramp Start
+ Taxi
+ Take off
+ Flug
+ Navigation
+ Landung/Landetechniken
+ Notprozeduren (Triebwerksausfall, Hydraulikausfall)

Systeme
+ Radios
+ Navigation
+ Waffen
+ sonstige Avionik (Datenlink, CMS, Targeting Pod etc.)
+ Kombiniertes Arbeiten im Multiplayer (auch modulübergreifend)

----------------------------------------------------------------------

TUTORIALS

Zu diesen Modulen wird es Tutorials geben. Tutorials sind Videos mit viel Lehrinhalt, methodisch erklärt.

+ DCS A-10C
selbsterklärend, zum Teil schon vorhanden

+ DCS UH-1H
selbsterklärend, zum Teil schon vorhanden

+ DCS Ka-50
selbsterklärend, kommt demnächst

+ DCS P-51D (optional Fremdvideo)
selbsterklärend, erste Videos zum Jahreswechsel geplant

+ DCS Combined Arms
selbsterklärend (RTS und First-Person-Mode), zum Teil schon vorhanden, Inhalte weichen von oben genannten ab

+ DCS Flaming Cliffs
Tutorials zu den Mustern A-10A, F-15C, Su-27 (optional Fremdvideo)

+ DCS Mission Editor
Hier wird der Missioneditor (einfache Funktionen/ Trigger) erklärt

+ DCS World
Hier werden GUI, Module Manager, Optionen, sonstige Funktionen von World erklärt, Tutorials Su-25T (da bei World inkl.), Schwarzmeer Map

+ Fluggrundlagen
Formationen, Join-up/ Re-join, Flugfunk am Boden und in der Luft, taktisches Bewegen (z.B. Tac90)

+ Basic Fighter Maneuver
Wie der Name schon sagt

+ Advanced Combat Maneuver/ Tactics

Taktiken für 2vs.1, 1vs.2, 2vs.2, 4vs.4 und größer

+ Rollenbezogene Taktiken/ Verfahren
Intercept (auch mit QRA), Luft-Boden-Taktiken, Hunter-Killer, SEAD

+ Waffenkunde
Eigenschaften, Daten und Einsatzgebiete der für die Module verwendeten Waffen

Ergänzend sei noch erwähnt, dass ich außerdem die bekannten Lehrvideos von Ironhand (Flankertraining) adaptieren/ übersetzen möchte. Selbstverständlich werden die Verfahren dem aktuellen Stand des Spiels angepasst.

LET'S PLAYS

Let's Plays haben im Gegensatz zu Tutorials weniger Lehrinhalte und dienen in erster Linie, einen Eindruck bzw. die Atmosphäre (in bestimmten Situationen) wieder zu geben.

+ Single Player
Kampagnen, Quick Missions, Freeflight

+ Multiplayer
Public Server, Staffel Wars, Events, Trainings Missionen (z.B. QRA)

+ VJS-161 "Mad Bulls" Impressionen
Einblicke aus unserem Staffelleben

SOFTWARE

Damit man DCS optimal genießen kann, brauch es unter Umständen auch externer Software. Auch diese möchte ich einbinden.

+ TARS/ Teamspeak 3
+ Track IR
+ Programmiersoftware Saitek
+ Programmiersoftware Thrustmaster (Fremdvideo)
+ TacView

+ Hardware (mein System)
+ Buchempfehlungen (gute Flugzeugbücher, u.a. passend zu den DCS Modulen)
+ Events

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Wichtigste zum Schluss.
Mein Kanal: http://www.youtube.com/user/VJS161Fire
Twitter: https://twitter.com/MU6683

Gruß Fire
Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

Last edited by VTJG17_Fire; 08-25-2013 at 05:28 PM.
VTJG17_Fire is offline   Reply With Quote
Old 06-02-2013, 09:48 PM   #2
shagrat
ED Translator

shagrat's Avatar

Cool! Habe schon deine DCS A-10C Tutorials genutzt (besonders das "Buddy-Lasing"/Zielmanagement im MP).
Und selbst wenn RTFM doch sehr nützlich ist, so ein Video ist doch viel angenehmer zu schauen...

Danke dir für die Zeit die du investiert.

P.S: "You must spread some reputation before... blabla" ...fühl dich auf die virtuelle Schulter geklopft!

- Flying Sims since 1984 -
Win 10 | i5 7600K@4.0GHz | 32GB | GeForce GTX 1080 8GB - Acer XB280HK 28" 4k | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | TM HOTAS Warthog custom build extension | MFG Crosswind Rudder Pedals | TM Cougar MFDs |a hand made UFC and an AHCP | Oculus Rift & controller
shagrat is offline   Reply With Quote
Old 06-03-2013, 07:13 AM   #3
MemphisBelle
Senior Member

MemphisBelle's Avatar

Send a message via MSN to MemphisBelle

Danke Fire,
das Video befindet sich bereits in der Wiki, gute Arbeit
(Hier mal der Hinweis und der Link zur Wiki)

Wenn ich auch mal einen Request machen dürfte, so würde mich mal die Verwendung von Triggern und Flags interessieren. Da gibt es ja mittlerweile viele Möglichkeiten im DCS Editor

common questions? Read the ED Wiki
unanswered Support ticket? --> solution
Are you looking for specific information to certain Modules? --> check the DCS World Root page on the ED Wiki

Specs:: ASrock Z370 extreme 4; Intel i5 8600K @3,6Ghz; 16GB DDR4 RAM; GTX 1080 @8GB; Corsair RMX Serie 750; 3x SSD 850 EVO 250 GB + 3 TB HDD
Hardware: Oculus Rift + Touch; HOTAS Warthog
MemphisBelle is offline   Reply With Quote
Old 06-03-2013, 08:16 AM   #4
VTJG17_Fire
Senior Member

VTJG17_Fire's Avatar

Steht hiermit auf der Liste.

Gruß Fire
Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit
Old 06-03-2013, 08:57 AM   #5
=STP= Dragon
Senior Member

=STP= Dragon's Avatar

Quote:
Originally Posted by MemphisBelle View Post
Wenn ich auch mal einen Request machen dürfte, so würde mich mal die Verwendung von Triggern und Flags interessieren. Da gibt es ja mittlerweile viele Möglichkeiten im DCS Editor
Ich befürchte da verlangst du fast zu viel.
Die Trigger sind so vielseitig einsetzbar wie es der Verstand des Missionsbauers erlaubt.
Mehr als kleine, gängige Beispiele kann man hier nicht zeigen. Alles Andere würde den Rahmen sprengen.

Wir können gerne mal wieder ein Editor Training machen.
Dann zeige ich dir, wie ich mit den Triggern in meinen Missionen umgehe.
Aber selbst das wäre nur ein kleines Beispiel, was man sicher noch verbessern kann.
=STP= Dragon is offline   Reply With Quote
Old 06-03-2013, 10:01 AM   #6
VTJG17_Fire
Senior Member

VTJG17_Fire's Avatar

Quote:
Originally Posted by =STP= Dragon View Post
Mehr als kleine, gängige Beispiele kann man hier nicht zeigen. Alles Andere würde den Rahmen sprengen.
So ist es. Für versierte Bauer reicht aber eine Erklärung, was möglich ist. Es geht ja auch hauptsächlich darum, die ersten Steps zu zeigen - und das auf deutsch.
Old 06-03-2013, 11:10 AM   #7
Gustl
Junior Member

....klasse Arbeit,egal welches Video!!

Und dann noch auf Deutsch.....konnte jetzt schon einige Problemchen lösen!

Vielen Dank und weiter so!!!!

Grüßle
Gustl is offline   Reply With Quote
Old 06-04-2013, 04:02 PM   #8
Manuel
Member

Manuel's Avatar

Sauber!
Manuel is offline   Reply With Quote
Old 06-04-2013, 10:22 PM   #9
TomDK
Member

TomDK's Avatar

Super !!

Danke !!

... for the beginning:
MS-7750 i5_2500K @4500MhzA
16 GB RAM
ASUS GTX680-DC2T-2GD5 2048MB RAM
2 x SSD 120 GB
iijama 27 Zoll / iijama 24 Zoll touchscreen
TM HOTAS Warthog, TrackIR5, iControl, Saitek Combat Rudders, HELIOS, 6 panels so far, working UFC, Phidgets LED 64 card, Tactile Feedback System, a wooden simpit with a racing seat ... to be continued

My pit so far:
http://bilder.einzelart.de/thumbnail...lbum=74&page=3

TomDK is offline   Reply With Quote
Old 06-05-2013, 05:19 PM   #10
Toroges
Junior Member

Sin wirklich klasse Videos von dir bitte weiter so
Toroges is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules